Wollwerk
Themenstarter
- Modell
- R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Auf der Rückfahrt von Sardinien ist einfach während der Fahrt - ohne mein zu tun diese beiden Fehlermeldungen aufgetaucht.
Ließen sich beim Fahren quittieren und meine Mitreisenden konnten keine Veränderung an meinem Hauptscheinwerfer feststellen.. alles leuchtet wie immer.
Nächster Tankstopp, Stand/Tagfahrlicht alles ohne Veränderung. Sobald ich das Fernlicht betätige kommt die Meldung wieder – kann ich somit provozieren.
Was aber komisch ist, es funktioniert (leuchtet) alles wie gewohnt.
Wieder zu Hause, Fehlerspeicher ausgelesen (sieh weiter unten) und gelöscht.
Was merkwürdig ist, keine der Fehlermeldungen würde die Kontrollampe auslösen!
Um den HäuserBlock gefahren soweit gut, dann abgestellt und Zündung an ohne zu starten …
30 Sekunden später dieselben Meldungen.
Ich habe ein ähnliches verhalten bei der R1300GS (Forum Eintrag) gefunden, soll durch ein Softwareupdate behoben worden sein.
Das würde ich mal bei meiner R1250GS BJ2021 / 40.000km ausschließen wollen – es sei denn es verändert sich was in der LED-Lampe?
Andere Infos weisen auf eine sterbende der Batterie hin, kann ich den Zusammenhang nicht nachvollziehen.
Ich kann leider erst am kommenden Dienstag zu meinem Händler, deshalb mal hier in die Runde gestellt….
Was meint ihr dazu. Batterie für 2h abgeklemmt, Stecker gereinigt usw… habe ich natürlich auch schon.
Ich habe hier noch ein GIF-Video! (weiß nicht ob das hier funktioniert)
Solange die Meldung nicht quittiert wurde, regelt der Scheinwerfer wie beim
einschalten der Zündung?
Mein Setup ist:
Ließen sich beim Fahren quittieren und meine Mitreisenden konnten keine Veränderung an meinem Hauptscheinwerfer feststellen.. alles leuchtet wie immer.
Nächster Tankstopp, Stand/Tagfahrlicht alles ohne Veränderung. Sobald ich das Fernlicht betätige kommt die Meldung wieder – kann ich somit provozieren.
Was aber komisch ist, es funktioniert (leuchtet) alles wie gewohnt.
Wieder zu Hause, Fehlerspeicher ausgelesen (sieh weiter unten) und gelöscht.
Was merkwürdig ist, keine der Fehlermeldungen würde die Kontrollampe auslösen!
Um den HäuserBlock gefahren soweit gut, dann abgestellt und Zündung an ohne zu starten …
30 Sekunden später dieselben Meldungen.
Ich habe ein ähnliches verhalten bei der R1300GS (Forum Eintrag) gefunden, soll durch ein Softwareupdate behoben worden sein.
Das würde ich mal bei meiner R1250GS BJ2021 / 40.000km ausschließen wollen – es sei denn es verändert sich was in der LED-Lampe?
Andere Infos weisen auf eine sterbende der Batterie hin, kann ich den Zusammenhang nicht nachvollziehen.
Ich kann leider erst am kommenden Dienstag zu meinem Händler, deshalb mal hier in die Runde gestellt….
Was meint ihr dazu. Batterie für 2h abgeklemmt, Stecker gereinigt usw… habe ich natürlich auch schon.
Ich habe hier noch ein GIF-Video! (weiß nicht ob das hier funktioniert)
Solange die Meldung nicht quittiert wurde, regelt der Scheinwerfer wie beim
einschalten der Zündung?
Mein Setup ist:
Zuletzt bearbeitet: