Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?

Diskutiere Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Scheibenverstärkung inkl. Marathon Scheibe von Wunderlich - nix wackelt, alles stabil seit >25'000km.
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Moin zusammen,

habe die Verstärkung von Puig und die passende Scheibe dazu. Leider klingelt die Scheibe beim Gas geben und auf schlechtem Untergrund recht unangenehm. Werde da wohl im Winter nochmals ran müssen. Habe auch das Gefühl dass die schwarzen Scheibenhalter welche außen aufgeschraubt werden nicht optimal sitzen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.583
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Einfach die beiden Stopmuttern der Verstärkung etwas fester anziehen (wenn die Scheibe nicht verstellt werden soll ganz fest) dann sollte Ruhe herrschen
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Danke für den Tipp aber die sind schon bombenfest. An der Halterung bewegt sich nichts. Alle Schrauben habe ich kontrolliert.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.583
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Woher kommst Du denn?
 
krp11

krp11

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hallo an alle,

sorry, das hat etwas gedauert, bis ich Eure Beitrage endlich mal gelesen habe. Vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge!
Die ganze Thematik kam bei mir eigentlich deshalb hoch, da mir bei meiner R1150GS mal die Scheibe gerissen ist, allerdings erst nach 50000km.
Die Straßen hier sind ja nicht wirklich der Grund, warum ich das Einreißen befürchte. Im Offroad-Einsatz ist mir das eigentlich egal, ob die Scheibe zittert (das tut sie aber auch nicht) Die Schwingungen zeigen sich auch auf makellosen Straßen, bei bestimmten Drehzahlen, bei höheren Geschwindigkeiten!
Momentan habe ich die Scheibe ganz runtergedreht, da sie da etwas weniger schwingt und bei meiner Körpergröße die Scheibe sowieso kaum was bringt außer Windgeräusche, egal in welcher Position.
Jedenfalls denke ich, daß im Originalzustand die Scheibe wesentlich früher reißt, als bei meiner alten R1150GS, bei der die Scheibe ja fest verschraubt und kleiner ist.
Da die ADV-Scheibe so groß ist, wird sie vielleicht bei höherem Tempo auch einfach nur so hin-und-her gebeutelt. Ich werde mal provisorisch mit Klebestreifen ein etwa 3mm dickes, biegsames Stück Kunststoff quer drankleben.
Vorausgesetzt, da gibt es irgendwas TÜV-konformes, würde ich mir auch gerne eine kleinere Scheibe dranbauen.

Ciao
Peter
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.359
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo an alle,

sorry, das hat etwas gedauert, bis ich Eure Beitrage endlich mal gelesen habe. Vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge!
Die ganze Thematik kam bei mir eigentlich deshalb hoch, da mir bei meiner R1150GS mal die Scheibe gerissen ist, allerdings erst nach 50000km.
Die Straßen hier sind ja nicht wirklich der Grund, warum ich das Einreißen befürchte. Im Offroad-Einsatz ist mir das eigentlich egal, ob die Scheibe zittert (das tut sie aber auch nicht) Die Schwingungen zeigen sich auch auf makellosen Straßen, bei bestimmten Drehzahlen, bei höheren Geschwindigkeiten!
Momentan habe ich die Scheibe ganz runtergedreht, da sie da etwas weniger schwingt und bei meiner Körpergröße die Scheibe sowieso kaum was bringt außer Windgeräusche, egal in welcher Position.
Jedenfalls denke ich, daß im Originalzustand die Scheibe wesentlich früher reißt, als bei meiner alten R1150GS, bei der die Scheibe ja fest verschraubt und kleiner ist.
Da die ADV-Scheibe so groß ist, wird sie vielleicht bei höherem Tempo auch einfach nur so hin-und-her gebeutelt. Ich werde mal provisorisch mit Klebestreifen ein etwa 3mm dickes, biegsames Stück Kunststoff quer drankleben.
Vorausgesetzt, da gibt es irgendwas TÜV-konformes, würde ich mir auch gerne eine kleinere Scheibe dranbauen.

Ciao
Peter
Wenn ich’s recht weiß, dann passen an die Adventure auch die diversen kleineren Scheiben der normalen GS
 
krp11

krp11

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hi Manfred,

Danke für die Info. Ich werde mich mal erkundigen, ob das eintragungspflichtig ist. Ich fürchte JA....
Als ich vor vielen Jahren mal an meine R80G/S eine klitzekleine "Verkleidung" über dem Lampengehäuse anbaute, mußte ich das auch eintragen lassen!
 
Thema:

Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?

Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

    "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h: Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Erledigt Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht

    Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht: Verkaufe meinen Spritzschutz, ähnlich Motea oder Ali ;-). Wird einfach gesteckt und per Kabelbinder fixiert. Hat deutliche Gebrauchsspuren aber...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

    "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h: Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Erledigt Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht

    Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht: Verkaufe meinen Spritzschutz, ähnlich Motea oder Ali ;-). Wird einfach gesteckt und per Kabelbinder fixiert. Hat deutliche Gebrauchsspuren aber...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Oben