Startprobleme wenn Motor warm...

Diskutiere Startprobleme wenn Motor warm... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Ich mache dann doch mal einen neuen Thread auf, aber das Problem bestand schon hier: Batterie platt - oder doch nicht? Die 1250GS hat seit...
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Tron

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Moin!

Ich mache dann doch mal einen neuen Thread auf, aber das Problem bestand schon hier: Batterie platt - oder doch nicht?

Die 1250GS hat seit neuestem Probleme beim Warmstart. Kalt und auch nach 1h Abkuehlzeit springt sie problemlos an, aber warm (nach einer Pause, z.B.) dreht der Anlasser zwar, schafft es aber nicht, den Motor zu starten. Die Batterie habe ich gegen eine neue getauscht, die Kabel am Anlasser sind bombenfest.

Netterweise hat die GS einen Standard-ODB2-Stecker, aber spricht wohl ein Protokoll, das meine Handyapp (Torque) nicht versteht. Daher kann ich die Fehlercodes auch nicht auslesen.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee? Mein naechster Freundlicher ist 2,5h entfernt, daher wuerde ich gerne noch etwas Selbstdiagnose versuchen, bevor ich wieder in Summe 10h mit dem Haenger unterwegs bin...

Danke!

Edit: Mit MotoScan konnte ich zumindest einen Fehlercode im Engine Module finden:
3A1002, laut Google "Exhaust flap servo motor", also der Servomotor in der Auspuffklappe. Hmm, ob das eine Ursache sein kann...?
 
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Tron

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Hmm, scheint das Problem doch nicht so haeufig zu sein...
 
Andi#87

Andi#87

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Edit: Mit MotoScan konnte ich zumindest einen Fehlercode im Engine Module finden:
3A1002, laut Google "Exhaust flap servo motor", also der Servomotor in der Auspuffklappe. Hmm, ob das eine Ursache sein kann...?
3A1462 und 1463 sind die selben Fehlermeldungen.
Zum Auslesen des Fehlerspeichers ist das Motoscan super. Aber zur Interpretation der ausgelesenen Codes denkbar doof.
Es wird Dir (wie mir auch) nichts anderes überig bleiben, als den Kontakt zum BMW Diagnosecomputer herzustellen....
Die können auch direkt ganze Adaptionsfahrten machen um den Fehler einzugrenzen/zu lösen....
 
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Matsche1967

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Moin!

Ich mache dann doch mal einen neuen Thread auf, aber das Problem bestand schon hier: Batterie platt - oder doch nicht?

Die 1250GS hat seit neuestem Probleme beim Warmstart. Kalt und auch nach 1h Abkuehlzeit springt sie problemlos an, aber warm (nach einer Pause, z.B.) dreht der Anlasser zwar, schafft es aber nicht, den Motor zu starten. Die Batterie habe ich gegen eine neue getauscht, die Kabel am Anlasser sind bombenfest.

Netterweise hat die GS einen Standard-ODB2-Stecker, aber spricht wohl ein Protokoll, das meine Handyapp (Torque) nicht versteht. Daher kann ich die Fehlercodes auch nicht auslesen.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee? Mein naechster Freundlicher ist 2,5h entfernt, daher wuerde ich gerne noch etwas Selbstdiagnose versuchen, bevor ich wieder in Summe 10h mit dem Haenger unterwegs bin...

Danke!

Edit: Mit MotoScan konnte ich zumindest einen Fehlercode im Engine Module finden:
3A1002, laut Google "Exhaust flap servo motor", also der Servomotor in der Auspuffklappe. Hmm, ob das eine Ursache sein kann...?

Ich würde mit meiner schönen GS zum Händler fahren;
was machst Du noch damit, ausser das Ding im Hänger zu transportieren?
 
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Tron

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Ich würde mit meiner schönen GS zum Händler fahren;
was machst Du noch damit, ausser das Ding im Hänger zu transportieren?
Naja, der Haendler ist 2,5h via Autobahn entfernt. Und ich hasse Autobahnfahren, ist langweilig und macht nur die Reifen eckig.
Da die Maschine noch Garantie hat, werden die wohl (sobald sie den Fehler gefunden haben) erstmal bei BMW anfragen muessen, ob das denn auf Garantie geht. Das dauert idR ein bis zwei Tage. War zumindest bei den Bremssaetteln so. Also muss sie wohl dableiben und ich kaeme nicht nach Hause.

Dazu muesste man wahrscheinlich auf dem Weg dahin tanken. Und irgendwie hab ich jetzt keine Lust darauf, mir an der Tanke erstmal zwei kraeftige Leute suchen zu muessen, die mich anschieben. Da die Batterie ja neu ist, vertraue ich nicht unbedingt drauf, dass Starthilfe ausreicht.

Also mehrere Gruende, warum ich sie lieber mit dem Haenger zum Freundlichen fahre ;-)
 
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Matsche1967

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Ohh ja, sorry - das sind gute Gründe!
Wieder etwas gelernt.
Hoffe, daß Dir geholfen wird. Zumindst. mit der Jahreszeit hast Du ja Glück; dass es Dir jetzt passiert.

Ich selber habe damit noch? keine Probleme. Hoffe mal das Beste.

Dir dann (vielleicht meldest Du dich noch mal mit dem Fehler) ein schönes 2021.
Mit dem wiklich besten MotRad, dass wir haben.

Gruß Jürgen
 
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Tron

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Zumindst. mit der Jahreszeit hast Du ja Glück; dass es Dir jetzt passiert.
Kann man so oder so sehen. Vor drei Tagen (als mir das zum 2. Mal mit der neuen Batterie passiert ist) hatten wir 18 Grad und Sonnenschein. Fuer ein paar Tagen naechste Woche sieht es aehnlich aus. Also das kann man als motorradtauglich einstufen ;-)
(ok, ok, unter der Woche ist eher arbeiten denn fahren angesagt)
 
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Tron

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Danke fuer den Link. Das kommt dann wohl doch haeufiger vor als ich bisher dachte. Scheinbar werden in diesen Faellen zwei Dinge gemacht:
  • Batterietausch (hab ich ja schon)
  • Softwareupdate (muss ich mal checken, die Beitraege im Link sind von Anfang 2020, ich hatte die GS im Herbst 2020 im Service, muss mal fragen, ob die ein Update gemacht haben)
 
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maucing

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The last firmware begins with 022...
 
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maucing

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Also for the ECU I suppose . It is the only firmware version that you can check. The update time is 2 hour and half....
 
loco_moto

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1. Welche Batterie ist bei Dir verbaut? EXIDE oder ein anderes Fabrikat? Die EXIDE ist komplett schwarz, während die alternative Batterie einen schwarzen Deckel und einen grauen Korpus hat. Mit den EXIDE Batterien gab es vereinzelt mal Probleme...sollte bei der 1250 aber abgestellt sein.

2. Ein Softwareupdate bringt in dem Fall nichts, weil ein Problem beim Heißstart mit der Dekompression zusammenhängen kann / zusammenhängt. Der Fehler von der Auspuffklappe muss in dem Zusammenhang nichts heißen. Den kann man löschen und gut. Wäre da seitens der Motorsteuerung etwas evident, würde die MIL brennen und Du bekommst eine ziemlich nervtötende Fehlermeldung im Display "Sofort Werkstatt aufsuchen, Weiterfahrt eingeschränkt möglich..." sowas in der Art. Da die Abgasüberwachung bei den €5 Maschinen unfassbar sensibel ist, kann man sich im Bereich Elektronik / Steuerung eigentlich jede Arbeit sparen, wenn kein permanenter Fehler (MIL) vorhanden ist. Sollte in dem Bereich was nicht stimmen, meldet sich das Fahrzeug mehr oder weniger sofort. (Stichwort: Umweltsau :happy:)

3. Fahrzeug aufladen und ab in die Werkstatt damit. Der Händler müsste wissen, wie damit umzugehen ist. Selbst rumbasteln bringt in dem Fall keine Besserung. Das Problem ist eher selten...gemessen an der Anzahl der GSen / Boxer die rumfahren.
 
Brauny

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Batterie ist neu, fällt also weg. Als nächstes kann man den Anlasser nebst Relais und Sockel, unter die Lupe nehmen. Klemmen überprüfen, eventuell neu an klemmen. Irgendwo muss eigentlich ein schlechter Kontakt sein.
Gruß Brauny
 
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Tron

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Ich muss mal suchen, wo Batterie-Minus am Rahmen verschraubt ist, das ist so ziemlich die einzige Stelle, die mir noch einfaellt. Batteriepole sind beide fest, und die Kabel am Anlasser auch.

Was so ein bisschen gegen eine Softwareursache spricht ist die Tatsache, dass es erst jetzt auftritt. Und sie war im Oktober beim Service, angeblich haben die die neueste Software aufgespielt (wohl nicht mit EU-Maschinen zu vergleichen, meine TFT-Version beginnt mit 001).
 
loco_moto

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Die TFT-Version, ist nicht der Softwarestand des Fahrzeugs. Jedes Steuergerät, hat eine eigene Versionsvariante :) Bei den Maschinen ist die Dekompression (das häufigste Problem beim Heißstart) automatisch via Mechanik geregelt. D.h. hier würde ich das Ventilspiel auf der Einlassseite prüfen und da in Richtung höchstmögliche Toleranz stellen. So war das zumindest bei den ersten Wasserboxern. Bei dem neuen Shiftcam, wäre das aber eine Sache, die ich nicht in der Garage machen würde! Ohne Handbuch und Spezialwerkzeug, bist Du da verlassen. Anlasser und Masseverbindungen sind aus technischer Sicht bei diesem Motorenaufbau und der Fehlerlage unwahrscheinlich - dann wäre das Problem permanent und nicht nur im warmen Zustand. Solche Probleme sind in Europa aber eher selten, da hier die klimatischen Gegebenheiten ein wenig anders sind als im tiefsten Süden der USA. Daher ist das eher ein exotischer Fall. Der Ausgang würde mich interessieren :fragezeichen:
 
Ardito

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Eigentlich klingt so ein Fehler (temperaturabhängige Startprobleme) nach einem fehlenden oder fehlerhaften Sensorsignal. Ein Fall für die Werkstatt.
 
Andi#87

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Mit dem Motoscan könnte man zumindest nachschauen, ob irgendwo ein fehler in dieser Richtung abgelegt ist..... :schulterzucken:
 
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Tron

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Jackson MS, USA
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Motoscan zeigt mir nur den einmal abgelegten Fehler bzgl. der Auspuffklappe. Das kann es eher nicht sein.
Mal gucken, ob die Werkstatt telefonisch noch eine Idee hat, ansonsten komme ich wohl nicht darum herum, sie da hinzubringen.

Klimatische Probleme wuerde ich ausschliessen. Die letzten zwei Sommer hatte ich keine Probleme, und bei den zwei Touren jetzt, auf denen das aufgetreten ist, hatten wir beide Male so um die 18-20C. Also Hochsommer in Norddeutschland ;-)
 
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maucing

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[QUOTE = "loco_moto, post: 2524788, member: 58289"]
The TFT version is not the software version of the vehicle. Each control unit has its own version variant:)With the machines, the decompression (the most common problem with a hot start) is automatically regulated by mechanics. In other words, here I would check the valve clearance on the inlet side and set it towards the highest possible tolerance. At least that was the case with the first water boxers. With the new Shiftcam, that would be one thing I wouldn't do in the garage! Without a manual and special tools, you are left there. From a technical point of view, the starter and ground connections are unlikely with this engine structure and the fault situation - then the problem would be permanent and not just in a warm state. Such problems are rather rare in Europe, as the climatic conditions are a little different here than in the deep south of the USA. So this is more of an exotic case. I would be interested in the outcome: Question mark:
[/ QUOTE]

if you allow I insist ...... can I know what firmware version you have on the TFT?
PS
The last one is 022-055-041 and it’s not only for Europe. Check please.....
 
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