Batterie platt - oder doch nicht?

Diskutiere Batterie platt - oder doch nicht? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moins, Ich schreibe das mal im 1250-Thread, aber es mag auch andere Motorraeder betreffen: Bei einer Runde vorgestern bin ich ca. 45min gefahren...
T

Tron

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Moins,

Ich schreibe das mal im 1250-Thread, aber es mag auch andere Motorraeder betreffen:

Bei einer Runde vorgestern bin ich ca. 45min gefahren und habe dann 5 Minuten Pause gemacht. Die Batterie war vorher an der Erhaltungsladung, haette also definitiv voll sein sollen. Allerdings hat die GS beim Starten dann alle Anzeichen von Unterspannung gezeigt, der Anlasser konnte den Motor nicht kraftvoll genug durchdrehen, das Maeusekino hat geblinkt, etc.

Zum Glueck stand ich auf einem kleinen Huegel und konnte sie dann mit Gravitationsunterstuetzung wieder anwerfen.

Zuhause in der Garage, wie auch heute morgen, ist nichts von dem mehr zu spueren, sie startet sofort auf Knopfdruck.

Ich habe mir vorsichtshalber mal eine neue Batterie bestellt, aber komisch ist das Verhalten ja trotzdem. Hatte sowas sonst schon jemand?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
ja kann passieren, eventuell ist die batterie defekt.
 
T

Tron

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
In der "normalen" 1250GS? Nein, eine normale Gelbatterie.
Ich habe ja auch die Batterie im Verdacht, aber meine bisherigen Erfahrungen mit Motorradbatterien (ueber die Jahre bestimmt schon >10 Stueck) ist: wenn tot, dann tot. Spontan den Dienst verweigern und dann wieder von den Toten auferstehen ist eher untypisch.
 
MarcoGS87

MarcoGS87

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
9
Hallo,

vielleicht liegt es auch am Ladegerät über die Bordsteckdose.
Ich hatte auch schon Probleme, dass mir das Ladegerät über die Bordsteckdose meine Batterie leergezogen hat.
MfG
 
T

Tron

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
vielleicht liegt es auch am Ladegerät über die Bordsteckdose.
Definitiv nicht.
a) Ladegeraet direkt an Batteriepole
b) waere sie dann beim Losfahren zuhause schon nicht angesprungen
c) nach 45min Fahrt sollte die Batterie eigentlich voll genug sein fuer einen Startvorgang. Selbst wenn sie vorher leer war. Und Ladekontrollleuchte war auch nicht an, also die Lima tut schon was.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Moins,

Ich schreibe das mal im 1250-Thread, aber es mag auch andere Motorraeder betreffen:

Bei einer Runde vorgestern bin ich ca. 45min gefahren und habe dann 5 Minuten Pause gemacht. Die Batterie war vorher an der Erhaltungsladung, haette also definitiv voll sein sollen. Allerdings hat die GS beim Starten dann alle Anzeichen von Unterspannung gezeigt, der Anlasser konnte den Motor nicht kraftvoll genug durchdrehen, das Maeusekino hat geblinkt, etc.

Zum Glueck stand ich auf einem kleinen Huegel und konnte sie dann mit Gravitationsunterstuetzung wieder anwerfen.

Zuhause in der Garage, wie auch heute morgen, ist nichts von dem mehr zu spueren, sie startet sofort auf Knopfdruck.

Ich habe mir vorsichtshalber mal eine neue Batterie bestellt, aber komisch ist das Verhalten ja trotzdem. Hatte sowas sonst schon jemand?
Ich greife diesen Thread mal wieder hervor, da hier anscheinend eine Kausalität besteht. Auch ich bin eine knappe ¾ Stunde gefahren, habe eine Pause von 5 Minuten gemacht, mit dem gleichem Ergebnis. Der Anlasser schaffte es nicht den Motor zu drehen, gepaart mit Lichtorgel und mehreren Meldungen im Display. Die Batterie ist durch kontinuierliches fahren über den Winter geladen.
Nach einer knappen ¾ Stunden Standzeit, sprang die Maschine wieder normal an, als wäre nichts gewesen. Ab zum freundlichen und Diagnose durchgeführt, keine Fehlermeldung im Speicher. Batterie durchgemessen, alles im Toleranzbereich.
Unter Verdacht sind bei einem solchen Ereignis: Batterie, Anlasser und das Relais.
Es wurde mit BMW Telefoniert. Ergebnis: Das Problem wäre bekannt. (Auch beim :smile:) Es sei die Batterie selbst und soll bei Einbau einer neuen, zusammen mit einem Software Update behoben sein. Gesagt, getan: Batterie lt. Empfehlung ist neu, eine AGM Batterie (61218394179) + Software.
Die alte Batterie ist nun drei Jahre alt und natürlich aus der Garantie als Verschleißteil raus.
Bei aller Statistik von BMW, aber was in zwei, drei Jahren ist, kann auch heutige Statistik nicht sagen.
Batterien können kaputt gehen, aber warum zickt die Batterie nicht vor der Fahrt und erst nach einer kurzen Fahrtunterbrechung? Bin gespannt wie es weitergeht.
Gruß Brauny
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dasselbe ist mir heute nach einer 500km Tour mit einer neuen Batterie (nicht BMW) passiert.......Die schlechten Tage der Chinesen häufen sich :grin:
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
173
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Habe meine 1250 GS ,die ebenfalls an zusammenbrechender Exide Batterie litt, vor zwei Wochen vom Händler wieder abgeholt. Auf Gewährleistung/Kulanz (EZ 6/19) gab es eine neue Batterie, ferner wurden alle Fehler ausgelesen und die aktuellste SW aufgespielt. Diese beinhaltet - laut Aussage des sehr kompetenten Mechanikers - auch diverse Fehlerbehebungen auch für den intelligenten Notruf. Nach jetzt rund 700 km mit neuer Batterie und aktueller Software sind keine Probleme mehr aufgetrete.

Gruß H-P
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Können die Mods die Freds bitte mal zusammenlegen?

Was ihr da so beschreibt, kenne ich schon von meiner K13GT. Dort war es allerdings nicht die Batterie, sondern eine schwächelnde Masse-Verbindung. Da wurde ein Masse-Band montiert, danach war Ruhe. War schon peinlich, die abgewürgte, vollbeladene Karre von der größten Kreuzung in Hastings bei Kaiserwetter mit entsprechenden Temperaturen rausschieben zu müssen :teufel:.
 
I

Instler

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
16
Hatte das selbe Problem sn der 1250er GSA. Erst wurde vom Freundlichen die Batterie getauscht. Dann aber wieder das selbe. War letztendlich der Anlaser der schwergängig war wenn er warm war. Anlasser getauscht und nun kein Problem mehr seit ca. einem Jahr.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hatte das selbe Problem sn der 1250er GSA. Erst wurde vom Freundlichen die Batterie getauscht. Dann aber wieder das selbe. War letztendlich der Anlaser der schwergängig war wenn er warm war. Anlasser getauscht und nun kein Problem mehr seit ca. einem Jahr.
Die Diskussion um den Anlasser hatte ich schon letztes Jahr. Allerdings traten bei mir Probleme im kalten Zustand auf. Der Bock sprang für den Bruchteil einer Sekunde an und stand sofort wieder mit einem Knall. Zündung aus und wieder an und dann lief sie. Alles durchgecheckt, Software drauf und fertig. Lief bis jetzt auch gut.
Gruß Brauny
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Da verschiedene Fehlerursachen sein können, kann man die auch einzeln durch Messungen ausschließen.
STARTSTROM,
RUHESTROM ueber die Zeit. Angeschraubte Verbraucher abklemmen, wieder messen.
 
Thema:

Batterie platt - oder doch nicht?

Batterie platt - oder doch nicht? - Ähnliche Themen

  • Neue Batterie nach 4 Wochen platt

    Neue Batterie nach 4 Wochen platt: Hallo zusammen, an meiner 1150er habe ich immer mal wieder das Problem, dass die batteriekapazität nach einer Weile, bei allem bei älteren...
  • Gel-Batterie platt nach 1 1/2 Jahren...

    Gel-Batterie platt nach 1 1/2 Jahren...: Hallo in die Runde, habe vor 1 1/2 Jahren eine neue Varta Powersports Gel in meine 1150er eingebaut. Die Startvorgänge waren bisher ohne...
  • Komisches Verhalten nach Winterpause Batterie platt ????

    Komisches Verhalten nach Winterpause Batterie platt ????: Hallo, Vieleicht kann mir einer einen Rat geben. Mag auch sein das hier schon geschrieben wurde zu dem Thema aber das Suchen hier ist nicht so...
  • Komisches Verhalten nach Winterpause Batterie platt ????

    Komisches Verhalten nach Winterpause Batterie platt ????: Hallo, Vieleicht kann mir einer einen Rat geben. Mag auch sein das hier schon geschrieben wurde zu dem Thema aber das Suchen hier ist nicht so...
  • Batterie platt

    Batterie platt: Hallo, bei meiner 1200GS Bj 06/11 ist die Batterie ohne etwas aufzudrehen oder zu aktivieren nach 5 Wochen nach voller Ladung vollkommen leer...
  • Batterie platt - Ähnliche Themen

  • Neue Batterie nach 4 Wochen platt

    Neue Batterie nach 4 Wochen platt: Hallo zusammen, an meiner 1150er habe ich immer mal wieder das Problem, dass die batteriekapazität nach einer Weile, bei allem bei älteren...
  • Gel-Batterie platt nach 1 1/2 Jahren...

    Gel-Batterie platt nach 1 1/2 Jahren...: Hallo in die Runde, habe vor 1 1/2 Jahren eine neue Varta Powersports Gel in meine 1150er eingebaut. Die Startvorgänge waren bisher ohne...
  • Komisches Verhalten nach Winterpause Batterie platt ????

    Komisches Verhalten nach Winterpause Batterie platt ????: Hallo, Vieleicht kann mir einer einen Rat geben. Mag auch sein das hier schon geschrieben wurde zu dem Thema aber das Suchen hier ist nicht so...
  • Komisches Verhalten nach Winterpause Batterie platt ????

    Komisches Verhalten nach Winterpause Batterie platt ????: Hallo, Vieleicht kann mir einer einen Rat geben. Mag auch sein das hier schon geschrieben wurde zu dem Thema aber das Suchen hier ist nicht so...
  • Batterie platt

    Batterie platt: Hallo, bei meiner 1200GS Bj 06/11 ist die Batterie ohne etwas aufzudrehen oder zu aktivieren nach 5 Wochen nach voller Ladung vollkommen leer...
  • Oben