Steine im Motorgehäuse? Geräusche...

Diskutiere Steine im Motorgehäuse? Geräusche... im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf den Hauptständer, Motor aus, 1. Gang rein (aber eigentlich egal da es mir bei dem Test nur um das "Spiel" im Antriebsstrang geht), ohne...
KayMa

KayMa

Modell
R1300GS Trophy, 10/24, Sportfahrwerk
... wie meinst Du das?

Die R 1300 GS auf den Hauptständer aufgebockt, Motor aus, Gang eingelegt (welchen? 1. Gang?) und dann drehst Du das Hinterrad? Lässt sich das kräftemäßig überhaupt bewerkstelligen?

Oder meinest Du, dass Du das Hinterrad dann bei gezogener Kupplung drehst?
Auf den Hauptständer, Motor aus, 1. Gang rein (aber eigentlich egal da es mir bei dem Test nur um das "Spiel" im Antriebsstrang geht), ohne Kupplung. Du bekommst das Rad selbstverständlich nicht gegen die Kompression gedreht. Zwischen Rad vor und Rad zurück liegen bei mir mit dem benannten sehr deutlichen metallischen Anschlaggeräusch vlt 50 mm Spiel.

Marebalticum

Marebalticum

Was mir auch erst jetzt auffällt (irgendwann hört man bei genauem Hinhören halt auch Flöhe husten...),
Viele hören das nicht irgendwann, sondern schon bevor sie auch nur einen einzigen Kilometer gefahren sind, aber viel im Forum lesen.
Obwohl die Frage an die 13er Fahrer gerichtet ist, bei meiner 12er LC, mit über 100 T Km, rappelt es schon von Anfang an, als ob ein Sack Murmeln geschüttelt wird. Das ist sogar so laut, dass ich das Tickern des Blinker nicht höre und er manchmal erst viel zu spät von der automatischen Rückstellung ausgeschaltet wird. :giggle:
Und eine Binsenweisheit, Mechanik macht immer Geräusche.

Nur dass kein Missverständnis aufkommt, der erste Post ist ausdrücklich ausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
Zwischen Rad vor und Rad zurück liegen bei mir mit dem benannten sehr deutlichen metallischen Anschlaggeräusch vlt 50 mm Spiel.
.. probiere ich bei meiner mal aus. Gebe hier Bescheid über das Ergebnis. 👍

KayMa

KayMa

Modell
Obwohl die Frage an die 13er Fahrer gerichtet ist, bei meiner 12er LC, mit über 100 T Km, rappelt es schon von Anfang an, als ob ein Sack Murmeln geschüttelt wird. Das ist sogar so laut, dass ich das Tickern
Genau, das tut daher hier also auch nichts zur Sache. Ich hatte nicht von Deinen Murmeln😉, sondern einem sich veränderten Geräusch an der 13er geschrieben. Zuhören (und lesen) gehört einfach dazu. Hier geht es um Vergleichbarkeit, welche bei Mechanik (mit gewissen Toleranzen) gegeben sein dürfte. Alte Binsenweisheit Äpfel und Birnen und so.......

KayMa

KayMa

Modell
Bist du der Themenstarter? Nein. Und bestimmst du was ich schreiben darf, wieder nein. Also ......
Geht jetzt irgendwie am Thema vorbei und ich fände auch gut, wenn nicht jeder in einem Forum einen neuen Post zum gleichen Thema startet. Dazu gibt es rechts oben die Suchfunktion.

Maddin_87

Maddin_87

Hier nochmal ein Video zu den Geräuschen, in "echt" noch etwas metallischer

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive

Frage doch mal beim Händler wegen neuen Motor. Ich hatte das auch über 10TKM, und dann hatten sie ein Einsehen und unaufgefordert die ATM angeboten.

Ich habe ab der Einfahrinspektion inkl. Rückrufe jedes Mal darauf bestanden, dass das notiert und somit dokumentiert wird.

Trotz des Geräuschs lief die Dicke aber prima. Klang nur scheis…

KayMa

KayMa

Modell

Danke, aber nein. "Meine" Geräusche klingen anders und sind deutlich Getriebe/Kardan zuzuordnen. Auf dem Video hört sich das für mich eher wie Vibrationen von einem losen Teil an.....

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auf den Hauptständer, Motor aus, 1. Gang rein (aber eigentlich egal da es mir bei dem Test nur um das "Spiel" im Antriebsstrang geht), ohne Kupplung.
so hört sich das bei meiner an:

@Maddin_87 ; das hört sich fürchterlich an. Meine ist in Fahrt ruhig, unauffällig.

KayMa

KayMa

Modell
Frage doch mal beim Händler wegen neuen Motor. Ich hatte das auch über 10TKM, und dann hatten sie ein Einsehen und unaufgefordert die ATM angeboten.

Ich habe ab der Einfahrinspektion inkl. Rückrufe jedes Mal darauf bestanden, dass das notiert und somit dokumentiert wird.

Trotz des Geräuschs lief die Dicke aber prima. Klang nur scheis…
Ich fahre meine 13er sehr gerne, möchte aber logischerweise nicht alle paar tausend Kilometer in die Werkstatt oder den Motor wechseln. Mal abgesehen davon ist das ja keine einseitige Willenserklärung;)Es gibt ja kaum etwas Ausgereifteres als den Boxer mit Millionen von Kilometern, sodass ich hier (leider) von hoffentlich behebaren Kinderkranheiten ausgehe, wenngleich meine aus 24 die zweite Generation ist. Es kann im Einzelfall immer mal was sein, aber erstmal muss das Problem bei BMW ankommen, daher erstmal der Austausch in den Foren, um ein breiteres Bild zu erhalten.

KayMa

KayMa

Modell
so hört sich das bei meiner an:

@Maddin_87 ; das hört sich fürchterlich an. Meine ist in Fahrt ruhig, unauffällig.
Super, danke für Deine Mühe mit dem Video. Ja, so kenne ich das auch bei meiner. Ist aber wie unter #39 beschrieben nur eines der beschriebenen "Auffälligkeiten". Hat irgendwie alles mit Kardan/Getriebe zu tun. Vielleicht kann hier einer der technisch gebildetet GSler mal mitteilen, ob das zu sehende Spiel, welches mit dem Geräusch (für mich Schlagen Metall auf Metall) sehr grob rüberkommt, normal ist. Bei den Ketten getriebenen Mopeds gibt es im Hinterrad aus dem Grund nämlich die Antriebs-Ruckdämpfer aus Hartgummi! Ist ja logisch, dass bei Metall auf Metall ausschlägt und....laut ist. Aber ich bin kein Techniker.

Alois11

Alois11

Modell
R 1300 GS Trophy
Ich hatte die Steine auch im Motor - Austausch nach 3.000 km - leider im Urlaub auf Sardinien.

KayMa

KayMa

Modell
Ich hatte die Steine auch im Motor - Austausch nach 3.000 km - leider im Urlaub auf Sardinien.
Danke auch für Deine Info. Austausch ohne Vorgeschichte bei einem fremden Händler? Das war dann vermutlich sehr auffällig bzw. kurz vor Totalschaden. So ganz freiwillig wird das BMW sicher nicht bewilligen. Wie schon zu recht hier angemerkt kauft man ja kein Fahrzeug mit einer Zusicherung eines bestimmten Geräuschpegels und es gibt natürlich auch mechanisch unauffälligere Motoren, als den großen Boxer.

Wann gefertigt und... hast Du eine Diagnose bekommen? "Steine im Motorgehäuse" dürften als Ursache auszuschließen sein 😂

Alois11

Alois11

Modell
R 1300 GS Trophy
Hallo. Von Anfang an war der Motor sehr sehr laut. Dann nach 3000 km in Sardinien kamen die Steine dazu - das war so brutal gewaltig laut dass ich sofort stehen geblieben bin - dann wurde der Motor getauscht. Mit Abholung aus Sardinien hat es 3 Monate gedauert bis ich wieder ein Motorrad hatte. Mai-August 2024.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Hallo. Von Anfang an war der Motor sehr sehr laut. Dann nach 3000 km in Sardinien kamen die Steine dazu - das war so brutal gewaltig laut dass ich sofort stehen geblieben bin - dann wurde der Motor getauscht. Mit Abholung aus Sardinien hat es 3 Monate gedauert bis ich wieder ein Motorrad hatte. Mai-August 2024.
Unschön im Urlaub. Hast Du für die Zeit ein Leihmotorrad bekommen?

Alois11

Alois11

Modell
R 1300 GS Trophy
Keine Auskunft von BMW. Ich tippe auf die Pleuel da sich. Ihrer ein leichtes Klopfen/Tackern bemerkbar gemacht hat, aber kein Leistungsverlust. Ich bin hier vorher 280 km am Stück sehr dynamisch Kurven gefahren - aber dass müsste die BMW eigentlich aushalten - Drehzahlbereich 4.000 bis 6.500 bei ca 20 Grad -

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Once again ;)
@Alois11 Hast Du für die Zeit ein Leihmotorrad bekommen?

Und mach Dir keinen Kopp die 13 hält auch Rennstrecke aus.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steine im Motorgehäuse? Geräusche...

Steine im Motorgehäuse? Geräusche... - Ähnliche Themen

• Erledigt Gutschein für Hotel Steiner in Leifers/Südtirol abzugeben

Gutschein für Hotel Steiner in Leifers/Südtirol abzugeben: Moin! Aus einer Corona zum Opfer gefallenen Planung hab ich noch einen Gutschein über 105 € für das Hotel Steiner in Leifers/Südtirol abzugeben...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Stein in Ölwanne

Stein in Ölwanne: Hallihallo, mir kam beim winterlichen Ölablassen neben dem Dichtungsring an der Ölablasschraube diesmal auch ein Stein entgegen als ich den...
  • 2017 Steine umdrehen in Süd Piemont und Ligurien

2017 Steine umdrehen in Süd Piemont und Ligurien: Ja ja, wieder Piemont aber es war diesmal irgendwie anders und deswegen: Es gibt wieder einen Bericht über drei Typen die sich aufgemacht haben...
  • 2015 Steine umdrehen im Piemont

2015 Steine umdrehen im Piemont: Ja einige werden jetzt sagen: schon wieder Piemont andere sagen vielleicht: da wollte ich auch immer schon mal hin. Nun ja, es gab wieder drei...
  • Open Day Touratech Schweiz Kaltenbach/Stein a.Rhein

Open Day Touratech Schweiz Kaltenbach/Stein a.Rhein: Hallo wer fährt alles zum Open Day (26.April 14) nach/in Kaltenbach/Stein a. Rhein? Klein, fein, individuell und persönlich! Grüße Eugen
  • Open Day Touratech Schweiz Kaltenbach/Stein a.Rhein - Ähnliche Themen

• Erledigt Gutschein für Hotel Steiner in Leifers/Südtirol abzugeben

Gutschein für Hotel Steiner in Leifers/Südtirol abzugeben: Moin! Aus einer Corona zum Opfer gefallenen Planung hab ich noch einen Gutschein über 105 € für das Hotel Steiner in Leifers/Südtirol abzugeben...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Stein in Ölwanne

Stein in Ölwanne: Hallihallo, mir kam beim winterlichen Ölablassen neben dem Dichtungsring an der Ölablasschraube diesmal auch ein Stein entgegen als ich den...
  • 2017 Steine umdrehen in Süd Piemont und Ligurien

2017 Steine umdrehen in Süd Piemont und Ligurien: Ja ja, wieder Piemont aber es war diesmal irgendwie anders und deswegen: Es gibt wieder einen Bericht über drei Typen die sich aufgemacht haben...
  • 2015 Steine umdrehen im Piemont

2015 Steine umdrehen im Piemont: Ja einige werden jetzt sagen: schon wieder Piemont andere sagen vielleicht: da wollte ich auch immer schon mal hin. Nun ja, es gab wieder drei...
  • Open Day Touratech Schweiz Kaltenbach/Stein a.Rhein

Open Day Touratech Schweiz Kaltenbach/Stein a.Rhein: Hallo wer fährt alles zum Open Day (26.April 14) nach/in Kaltenbach/Stein a. Rhein? Klein, fein, individuell und persönlich! Grüße Eugen
  • Oben