F 650 GS (Zweizylinder) Stein in Ölwanne

Diskutiere Stein in Ölwanne im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallihallo, mir kam beim winterlichen Ölablassen neben dem Dichtungsring an der Ölablasschraube diesmal auch ein Stein entgegen als ich den...
P

pitagoras

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Hallihallo,

mir kam beim winterlichen Ölablassen neben dem Dichtungsring an der Ölablasschraube diesmal auch ein Stein entgegen als ich den Ölfilter abgeschraubt habe. Nun frage ich mich natürlich: "WTF?! Wie kommt der denn dahin?" Hab noch nicht den Luftfilter geprüft, aber bei der Größe, kann ich mir das eigtl. nicht vorstellen. Hat da zufällig wer ne Theorie oder gar ähnliches erlebt? Sollte ich was bestimmtes noch gegenprüfen?
 

Anhänge

R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.627
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
wenn du den Stein nicht gereinigt hast, dann war der irgendwo außen am Motor und ist bei der Demontage des Ölfilters herunter gefallen. Wäre er z.B. m Ölfilter gewesen, müsste er ölig sein.
 
P

pitagoras

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Also manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht 🤦‍♂️ Also ich habe den Stein gereinigt, da er ja beim abdrehen des Ölfilters direkt in die Ölauffangwanne gefallen ist. Ob er also vorher schon ölig war kann ich nicht sagen.

Dennoch ist die Theorie, dass der Stein außen am Gehäuse steckte und sich beim abdrehen löste natürlich eigtl. die plausibelste/offensichtlichste Erklärung. Vielen Dank, daran hatte ich gar nicht gedacht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.946
Ort
Wien
Modell
1250er
Dennoch ist die Theorie, dass der Stein außen am Gehäuse steckte und sich beim abdrehen löste natürlich eigtl. die plausibelste/offensichtlichste Erklärung. Vielen Dank, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Der Stein hat sich garantiert verklemmt und ist dann heruntergefallen. Ich klaube regelmäßig Steine aus dem Schutz, verklemmt hat sich allerdings noch keiner.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Selbst wenn er durch den Luftfilter gesaugt worden wäre und es durch einen Ventilspalt geschafft hätte, müsste ein Loch im Kolben sein damit Du ihn in der Ölwanne finden kannst. DAS Loch wäre auffällig und leistungshemmend. :-)
gerd
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.982
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...mir wird gerade wieder bewusst warum es diese Sicherheitsölstöpsel gibt!
Diese Ölstöpselbande wird immer perfieder!
Wer sich bei den großen Boxern über klappernde Motorgeräusche wundert und keinen Sicherheitsstöpsel hat, sollte vielleicht mal genau nachsehen...

;) :bounce:
 
P

pitagoras

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
:smiley-laughing:

Ihr meint das sind einfach Ölablagerungen?

Nein im Ernst, vielen Dank für den geistigen Anstoß 👍
 
P

pitagoras

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Vielleicht ist ihr ja der sardische Sprit nicht bekommen 😅
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Mhhh. Ist eindeutig ein Meteorit. Ergo muß noch irgendwo ein Loch von außen ersichtlich sein.
Loch reinbohren, und ne Kette dran machen, dann als Glücksbringer verkaufen. (Bei Ebay findet sich immer jemand.)

Aber mal ganz im Ernst, Am plausbelsten ist doch die Erklärung von Rotax das sich der Stein irgenwo verklemmt hat, und ist dann runtergefallen..
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.022
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Mhhh. Ist eindeutig ein Meteorit. Ergo muß noch irgendwo ein Loch von außen ersichtlich sein.
Loch reinbohren, und ne Kette dran machen, dann als Glücksbringer verkaufen. (Bei Ebay findet sich immer jemand.)

Aber mal ganz im Ernst, Am plausbelsten ist doch die Erklärung von Rotax das sich der Stein irgenwo verklemmt hat, und ist dann runtergefallen..
Oder ein Bruchstück des Satelliten, den die Russen kürzlich abgeschossen haben?
 
P

pitagoras

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Klar ,du hast das Ölwechselintervall soweit überschritten dass sich das Öl wieder zu Gestein gebildet hat
Tom
Das ist dann das was man unter "Kreislaufwirtschaft" versteht was ;)

@Cicero
Ja, das erschien mir aus bereits als mit Abstand plausibelste Erklärung, weswegen ich das Thema für mich auch bereits abgeschlossen habe. Aber aktuell haben wir ja noch Spaß dran :)
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Das Leid kann ich nicht finden. Der Stein ist wieder da wo er herkam ohne Schaden an Mensch und Maschine anzurichten. Eine winwin-Situation wie ich meine.

Gruß Gerhard
 
P

pitagoras

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Ich sehe hier auch keinerlei Probleme. Im Gegenteil bin ich recht dankbar für die schnelle "Hilfe", die mich ruhiger schlafen lässt. Und bissel Spaß gehört doch dazu wenn man sich selbst nicht zu ernst nimmt ;)
 
Thema:

Stein in Ölwanne

Stein in Ölwanne - Ähnliche Themen

  • Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt

    Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt: Bumblebee ist gerade beim Service, ich in Madrid… Bekomme einen Anruf, dass die Ölwanne gewechselt werden muss, weil die Ölablassschraube zu fest...
  • Erledigt Gutschein für Hotel Steiner in Leifers/Südtirol abzugeben

    Gutschein für Hotel Steiner in Leifers/Südtirol abzugeben: Moin! Aus einer Corona zum Opfer gefallenen Planung hab ich noch einen Gutschein über 105 € für das Hotel Steiner in Leifers/Südtirol abzugeben...
  • 2017 Steine umdrehen in Süd Piemont und Ligurien

    2017 Steine umdrehen in Süd Piemont und Ligurien: Ja ja, wieder Piemont aber es war diesmal irgendwie anders und deswegen: Es gibt wieder einen Bericht über drei Typen die sich aufgemacht haben...
  • 2015 Steine umdrehen im Piemont

    2015 Steine umdrehen im Piemont: Ja einige werden jetzt sagen: schon wieder Piemont andere sagen vielleicht: da wollte ich auch immer schon mal hin. Nun ja, es gab wieder drei...
  • Open Day Touratech Schweiz Kaltenbach/Stein a.Rhein

    Open Day Touratech Schweiz Kaltenbach/Stein a.Rhein: Hallo wer fährt alles zum Open Day (26.April 14) nach/in Kaltenbach/Stein a. Rhein? Klein, fein, individuell und persönlich! Grüße Eugen
  • Open Day Touratech Schweiz Kaltenbach/Stein a.Rhein - Ähnliche Themen

  • Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt

    Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt: Bumblebee ist gerade beim Service, ich in Madrid… Bekomme einen Anruf, dass die Ölwanne gewechselt werden muss, weil die Ölablassschraube zu fest...
  • Erledigt Gutschein für Hotel Steiner in Leifers/Südtirol abzugeben

    Gutschein für Hotel Steiner in Leifers/Südtirol abzugeben: Moin! Aus einer Corona zum Opfer gefallenen Planung hab ich noch einen Gutschein über 105 € für das Hotel Steiner in Leifers/Südtirol abzugeben...
  • 2017 Steine umdrehen in Süd Piemont und Ligurien

    2017 Steine umdrehen in Süd Piemont und Ligurien: Ja ja, wieder Piemont aber es war diesmal irgendwie anders und deswegen: Es gibt wieder einen Bericht über drei Typen die sich aufgemacht haben...
  • 2015 Steine umdrehen im Piemont

    2015 Steine umdrehen im Piemont: Ja einige werden jetzt sagen: schon wieder Piemont andere sagen vielleicht: da wollte ich auch immer schon mal hin. Nun ja, es gab wieder drei...
  • Open Day Touratech Schweiz Kaltenbach/Stein a.Rhein

    Open Day Touratech Schweiz Kaltenbach/Stein a.Rhein: Hallo wer fährt alles zum Open Day (26.April 14) nach/in Kaltenbach/Stein a. Rhein? Klein, fein, individuell und persönlich! Grüße Eugen
  • Oben