Eigentlich erfreulich, dass es im wahrsten Sinne so "ruhig" um dieses Thema hier geworden ist. Aufgrund eigener Erfahrung möchte ich das nochmals aufgreifen, denn es geht doch nichts über ein breites Erfahrungsbild.
Über die vielfältige und normale Boxergeräuschkulisse wurde bereits viel philosophiert. Da ich auch einer der Kandidaten mit Sportfahrwerk bin, welches den Austausch der Kardanwelle bei mir vor gut 3000 km nach sich gezogen hat, habe ich nun das Gefühl, dass es wieder lauter wird. KM Stand erst etwas über 7000. Damals mit km etwa 4000, waren die Vibrationen weg. Getriebe (in dem Zusammenhang sehe ich auch den Kardan) spürbar leiser. Neben dem mahlenden Geräusch in den niedrigeren Gängen (vlt dort nur wegen weniger Fahrtwind zu hören) kommt es mir so vor, dass auch die Gänge lauter einrasten. Kein ASA, denn ich liebe meine Kupplung
Was mir auch erst jetzt auffällt (irgendwann hört man bei genauem Hinhören halt auch Flöhe husten...), vielleicht aber völlig normal ist, ist ein relativ großes Spiel im Antriebsstrang, welches beim Drehen des Hinterrades auf dem Hauptständer mit eingelegtem Gang (Motor aus) für ein lautes, hartes mechanisches Klackern an der Kardanwelle sorgt, wenn man das Rad von Hand ohne Kupplung leicht in unterschiedliche Richtungen dreht. Klingt eben wie Metall auf Metall mit Spiel dazwischen. Den Test habe ich gemacht, nachdem mir beim Rollen am Pass ohne Motorbetrieb - Gang eingelegt - natürlich dann Kupplung gezogen - ein schleifendes Geräusch aufgefallen war. Die Herkunft dieses Geräuschs ist mir nicht ganz klar. Ich tippe auf Getriebe, nicht Kardan. Es ist auch ein geringer Widerstand da, welcher die Vermutung nahe legt, dass die Kupplung nicht komplett trennt. Wie geschrieben.....vlt normal, aber ich kenne das aus über 40 Jahren Motorrad nicht. Klar gibt es bei eingelegtem Gang Kupplung gezogen immer noch Reibung insbesondere bei kaltem Öl, aber es wirkt halt relativ stark gegenüber anderen Mopeds meiner Erfahrung und das Spiel beim Drehen des Rades ist auch recht groß.
Daher die Frage an die GS-Gemeinde....Wer von Euch kennt diese Thematik und hat Erfahrung damit gemacht? Danke schon mal für die Kommentare dazu.