Stilfser Joch Tagestour

Diskutiere Stilfser Joch Tagestour im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
cruche

cruche

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
189
Ort
Nordhessen
Modell
F750GS, R1250GS TB
Hallo an die "Erfahrenen",
ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über eine Tagestour nach. Mein Ausgangspunkt ist etwa 50 Km östlich von Innsbruck. Ist das ratsam, so etwas an einem Tag zu fahren? Es dürfte auf gut 500 Km hinauslaufen. Falls nichts dagegen spricht, wäre noch interessant zu wissen, welche Richtung die empfehlenswertere ist (von Prad nach Bormio oder umgekehrt?). Da ich ja eine Tagestour anstrebe, würde ich ggf. für die Hin- und Rückfahrt die Autobahn nicht ausschließen.
Ich freue mich über umsetzbare Vorschläge.
Gruß
Berthold
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hallo Berthold

Fühle mich nicht als "Erfahrener", eher als "Fahrender", aber antworte dir trotzdem :wink:
Ich fahre das Stilfser Joch am liebsten von der Prader Seite in Richtung Bormio, weil ich die Kehren lieber bergauf fahre.
Ob dir 500 km zu viel sind, musst du selber wissen. Für mich sind Tagestouren über 500 km durchaus möglich. Abends nehme ich dann aber auch gerne mal ein Stück Autobahn, damit es nicht zu spät wird.

Wenn es dir möglich ist, würde ich Umbrail / Gavia noch einbinden.

Viel Spass bei Planung und der Tour.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.370
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Also ernsthaft, natürlich geht das.
2009 bin ich mit der Dominator von Füssen aus über das Stifter Joch nach Bormio und über den Umbrail retour.
Wir (4 Mopeds - keine GS dabei) sind um 8 Uhr los und waren mit Pausen um 21 Uhr zurück.
Alles locker angegangen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die längste Tour, die ich jemals an einem Tag in den Alpen gemacht habe, war 2009 in die Dolomiten. Start um 7:40, Rückkehr gegen 23:30. Insgesamt 21 Pässe und 770 Kilometer Fahrstrecke. Damals mit der Triumph Scrambler 865.

LjqG7F2g.png


drFvQnmk.jpg


Also - wie auch gshogi meint - gehen tut das! Und es hat sogar Spaß gemacht.

Gruß
Serpel
 
Ausdemallgäu

Ausdemallgäu

Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
25
Ort
Allgäu
Modell
1200 GS/ 06
Ich würde sagen, geht…..
Ist natürlich immer eine individuelle Meinung. Ich bin den Stilfser schon einige Male vom OSTALLGÄU aus gefahren. Für mich ist die Westrampe über Bormio die schöner zu fahrende da ich weniger gern Kehre an Kehre fahre, gefahren muss man die Ostrampe aber schon sein. Über Bormio ist es aber entspannter wenn man zwei Tage Zeit hat. Finde ich…….
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Das geht locker - vermeide allerdings das Wochenende. Zwischen Meran und Prad ist’s ansonsten mehr als zäh mit dem Verkehr.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Geht definitiv.
Wenn das Stilfser das Ziel ist, würde ich entweder über den Jaufenpass oder Timmelsjoch nach Meran fahren um dann durch den Vinschgau über Trafoi hoch zum Joch. Runter dann Umbrailpass und durchs Tal rüber nach Pfunds. Dann entweder wieder zurück nach Meran oder über Fließ und Wenns zurück nach Innsbruck.
Alternativ könnte die Anfahrt auch über Landeck und den Reschen nach Trafoi gehen - ist aber eher unspektakulär.
Ich habe das Joch hoch morgens um acht Uhr sehr gute Erfahrungen gemacht 😉. War nix los. Das Wochenende würde ich generell versuchen zu vermeiden.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Man sagt ja entspannt geht so ungefähr 350 km in den Alpen, da du aber große Teile davon auf der Autobahn zurücklegen willst, dürften auch 500 km kein Problem sein.
Obwohl ich bisher öfter die Richtung Prad - Bormio übers Joch gefahren bin, finde ich persönlich die Gegenrichtung schöner zu fahren. Frag mich aber nicht warum, darüber müsste ich mir auch erstmal Gedanken machen ...

Gruß Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Sterzing - Jaufen - Timmelsjoch (nur bis vor die Mautstelle und wieder zurück, aber dann hat man eh alles abgefahren) - Meran - Prad - Stilfser - Umbrail auf und ab oder über die Schweiz und Livignio nach Bormio - Gavia - Ponte di Legno - Tonale - Fondo - Mendel - Bozen - Sarntal - Penserjoch - Sterzing

Geht auch von Innsbruck aus, dann kann man noch die alte Brennerstraße mitnehmen. Zeitig in der Früh starten 😉
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Ich persönlich finde das Stilfser Joch nicht so prickelnd; Wahrscheinlich muss man es gefahren sein, aber z.B. Gavia, Timmelsjoch sind meiner Ansicht nach fahrerisch & landschaftlich viel dankenswertere Strecken (wenn´s dann die großen Namen sein sollen);
Wenn Du noch nicht viel in den Bergen (Alpen etc.) warst, genügen geplante 350 km - das werden dann oft um die 400 km p. Tag; das geht noch stressfrei;
Vielleicht bin ich schon alt, aber viel mehr müssen es nicht sein, sonst leidet der Spaß

Und: wie schon geschrieben: Früh wegfahren!!!

Andreas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bergab nimmt den 48 Kehren ihren Schrecken. Und auf der Westseite sind die Kehren viel einfacher zu fahren - die kann man auch bergauf ohne Probleme.

Gruß
Serpel
Das könnte meine Präferenz für die Überquerung in Richtung Osten erklären.
Außerdem mache ich auch bergab zur Bremsenschonung etwas langsamer und schaue auf den sehr langen Geraden gern ein bisschen in die grandiose Landschaft auf der Ostrampe.

Gruß Thomas
 
cruche

cruche

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
189
Ort
Nordhessen
Modell
F750GS, R1250GS TB
Danke für die hilfreichen Tipps. Die Planung wird danach voraussichtlich so aussehen: Über Innsbruck - Imst - Umbrail-Pass - Stilfser Joch von West nach Ost - Meran - Sterzing - Innsbruck und zurück zum Start.
An- und Abfahrt auf Autobahn und Schnellstraßen, da mein Kurvenhunger nach den beiden Pässen vermutlich ohnehin gestillt sein wird. Gesamtstrecke knappe 500Km. Dauer 8,5 - 10 Stunden

Gruß
Berthold
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Dauer 8,5 - 10 Stunden
Gruß
Berthold
rechne mal lieber mit 10 h & 2 .. 3 h ich kann mir nicht vorstellen, dass man das unter 10 h halbwegs gesetzeskonform mit Pausen zum .. schauen, pinkeln, ... hin bekommt!

Andreas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Leider in dieser Woche leidvoll erfahren:
Anhang anzeigen 500940
Zum Glück noch früh genug gesehen nach Bormio auf einer großen Werbetafel.
Also wer nur rauf und wieder runter fahren will gerne, aber durchfahren ist leider nicht.

:-) :-)
Ist uns vor ein paar Jahren auch passiert. Haben dann einen größeren Umweg über die SP 27 und Monno gemacht, war dann recht interessant zum Fahren. Für Gavia ist immer ein Plan B ratsam.
 
Thema:

Stilfser Joch Tagestour

Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Keine Mautgebühren auf der Stilfser Joch Straße

    Keine Mautgebühren auf der Stilfser Joch Straße: NA DAS IST DOCH MAL EINE GUTE NACHRICHT ABER DANN Es wird keine reguläre Maut, sondern eine Art "Eintrittsgebühr" für den "Erlebnisraum...
  • Bormio nach Santa Caterina Valfurva (Gavia Pass) Sperrung SP29

    Bormio nach Santa Caterina Valfurva (Gavia Pass) Sperrung SP29: Die SP29 zwischen Bormio und Santa Caterina (Gavia Pass) ist aktuell wegen eines massiven Erdrutsches auf unbestimmte Zeit voll gesperrt. Es gibt...
  • Rundreise Stilfser Joch

    Rundreise Stilfser Joch: Moin, nächste Woche geht es los in die Dolos. Um mal nicht immer nur die üblichen Verdächtigen abzuklappern hab ich mir mal ne Rundtour...
  • Rundreise Stilfser Joch - Ähnliche Themen

  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Keine Mautgebühren auf der Stilfser Joch Straße

    Keine Mautgebühren auf der Stilfser Joch Straße: NA DAS IST DOCH MAL EINE GUTE NACHRICHT ABER DANN Es wird keine reguläre Maut, sondern eine Art "Eintrittsgebühr" für den "Erlebnisraum...
  • Bormio nach Santa Caterina Valfurva (Gavia Pass) Sperrung SP29

    Bormio nach Santa Caterina Valfurva (Gavia Pass) Sperrung SP29: Die SP29 zwischen Bormio und Santa Caterina (Gavia Pass) ist aktuell wegen eines massiven Erdrutsches auf unbestimmte Zeit voll gesperrt. Es gibt...
  • Rundreise Stilfser Joch

    Rundreise Stilfser Joch: Moin, nächste Woche geht es los in die Dolos. Um mal nicht immer nur die üblichen Verdächtigen abzuklappern hab ich mir mal ne Rundtour...
  • Oben