Sturz nach blockierendem Hinterrad

Diskutiere Sturz nach blockierendem Hinterrad im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, ich finde es gut, solche Stunts hier zu diskutieren. Ich lerne immer sehr viel daraus...und hoffentlich wiederholt sich das...
gsnorbert

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HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo in die Runde,
ich finde es gut, solche Stunts hier zu diskutieren. Ich lerne immer sehr viel daraus...und hoffentlich wiederholt sich das nicht nochmal. Ich denke, dass sind Erlebnisse, die jedem passieren können.
Grüße
Norbert
 
Ralsch

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ich kenne (hier) keinen BMW-Händler der das nicht machen würde und kann mir dies auch von anderen nicht vorstellen.
Was soll der herausfinden? Der TO (oder HM!?) schrieb dass er seitdem wieder ganz normal fährt, mehr kann der Händler auch nicht tun. Wenn Dir mal kurz schwarz vor Augen wird lässt Du Dich auch nicht gleich im Krankenhaus von oben bis unten aufschneiden. Da kommt höchstens ein EKG raus (der menschliche Fehlerspeicher) und wenn der nix zeigt - viel Glück und auf Wiedersehen.
In beiden Fällen bleibt ein schaler Nachgeschmack, und irgendwann ist's vergessen.
 
lederkombi

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Nicht stinkig sein, solche Fahrfehler wie der deinige passieren Anfänger öfters, das ist nicht schlimm.
Klar, ich bin Anfänger, fahre ja auch erst seit 1977 und die km zähle ich schon sehr lange nicht mehr. Sorry, aber für mich bist Du ein Schwätzer.
 
G

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Da fehlt mir ja nur ein klassisches "Treffer, versenkt" ein.

Schöner kann man ein Stöckchen nicht hinhalten.
Eleganter kann man kaum drauf springen.
 
waffel

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@lederkombi:
hm, dann darf ich Dich zu den etwas reiferen Menschen zählen?!
Da wäre es doch weise, solche dem Thread nicht förderlichen Kommentare einfach zu unterlassen :-)
 
lederkombi

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aber mal eine Anmerkung zum Schaltassistenten (den ich nicht habe):

Wenn hier vermutet wird, dass der Schaltassistent der eventuelle Grund für das blockierende HR sei.....das wäre doch der konstruktive Wahnsinn, dass eine techn. Erleichterung hier sturzfördernd wirken kann.

Sowas dürfte doch nie passieren, dass ein versehentliches Betätigen eine Radblockade auslöst, da mach um diese "Verbesserung" doch einen meilenweiten Bogen..
Wie soll ein Schaltassi denn ein Rad blockieren können? Das geht schon rein mechanisch nicht. Was geht: Mittels Schaltassi runterschalten, mehr geht nicht. Wenn ein Getriebe blockiert, dann blockiert es auch noch 10 Min. später. Und d.h. es ist defekt und zwar ganz übel.
 
lederkombi

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Wäre vermeidbar wenn das Steuergerät anhand von Drehzahl, Geschwindigkeit und eingelegtem Gang vor dem Schaltvorgang ausrechnen würde ob das Rad blockieren kann. Dann würde das runter schalten ohne Kupplung vermieden, ohne den kurzen "Gasstoss" vom Schaltassi geht der niedrigere Gang ja nicht rein.

Gäbe aber dann vermutlich Freds wie "Schaltassi funktioniert nicht" oder "Schaltassi ist zu langsam"

Dass der Boxer das Hinterrad problemlos hin stellt haben vermutlich die meisten hier schon bemerkt, bergab, vor der Kehre, nach dem runter schalten die Kupplung bisschen ruppig kommen lassen, vorzugsweise schon in Schräglage, dann wirds hinten unruhig.

Anfahren, in den zweiten schalten, noch mal schalten lohnt nicht, muss weiter vorne wieder halten.
Also den zweiten etwas höher gedreht und zum langsamer werden grad vom Gas gegangen. Dabei aus Versehen runter geschaltet, das könnte eine mögliche Erklärung für den Vorfall sein?
Die 1250er hat doch eine Antihoppingkupplung?
 
lederkombi

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@lederkombi:
hm, dann darf ich Dich zu den etwas reiferen Menschen zählen?!
Da wäre es doch weise, solche dem Thread nicht förderlichen Kommentare einfach zu unterlassen :-)
Welchen Kommentar meinst Du da? Wenn mich jemand als Anfänger betitelt und meine Erfahrung in Abrede stellt, dann reagiere ich und im vorliegenden Fall eher harmlos.

Fakt ist, dass bei mir der 1. Gang ohne erkennbaren Grund rausprang. Fakt ist auch, dass ich mit der 2019er GSA ein unschönes Erlebnis mit der HSC hatte, in Stellung Auto. Seit ich die HSC deaktiviert hatte, war Ruhe.
Wir fahren eine Maschine, von Menschen erdacht und gebaut. Daher kann diese Maschine niemals fehlerfrei sein. Wenn jemand wie der TO ein Problem beschreibt, dann darf man nachfragen, auch kritisch, aber gleich ihm aus der Ferne, ohne jegliche Fachkompetenz oder Kenntnis der Sachlage etwas zu unterstellen, ist schlicht nur dumm.
Ich habe in meinem Leben schon zuviel erlebt um einfache Erklärungen ohne Misstrauen zu akzeptieren.
 
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willib

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Ich könnte mir vorstellen, dass man bei 30 bis 40 km/h runter in ersten (versehentlich mehr Gänge als geplant) und dann sehr sehr hart einkuppeln (Hebel abrutschen) denn Zustand der Haftung verlassen und nach Reibung übergehen kann. Nicht voll blockiert aber Rad sehr deutlich langsamer als Motorrad. Das könnte dann schon zu solcher Spur führen. Müsste man austesten. Ich glaub ich ich mach das mal. Mit Schaltassi kann ich mir bei normaler Funktion so eine Spur nicht vorstellen. Automatische Tourenzahlanpassung verhindert so etwas.
 
willib

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Ich könnte mir vorstellen, dass man bei 30 bis 40 km/h runter in ersten (versehentlich mehr Gänge als geplant) und dann sehr sehr hart einkuppeln (Hebel abrutschen) denn Zustand der Haftung verlassen und nach Reibung übergehen kann. Nicht voll blockiert aber Rad sehr deutlich langsamer als Motorrad. Das könnte dann schon zu solcher führen. Müsste man austesten. Ich glaub ich ich mach das mal. Mit Schaltassi kann ich mir bei normaler Funktion so eine Spur nicht vorstellen. Automatische Tourenzahlanpassung verhindert so etwas.
Mist. @lederkombi hat glaub grad meine Theorie versaut mit der Antihoppingkupplungsfrage. ;-)
 
qtreiber

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Was soll der herausfinden? Der TO (oder HM!?) schrieb dass er seitdem wieder ganz normal fährt, mehr kann der Händler auch nicht tun.
ich kenne keinen Händler (hier) der sich nicht selbst auf das Motorrad setzt und zumindest eine Probefahrt macht. Der hinterlassene Schaden am Motorrad ist zumindest sichtbar und als "Spinner" wird er den Kunden nicht abtun.

Ich habe nicht geschrieben ob und was der Händler bei einer Probefahrt rausfinden kann. Er wird aber eine machen - und das gehört für mich dazu.
 
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Equalizer

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Ich könnte mir vorstellen, dass man bei 30 bis 40 km/h runter in ersten (versehentlich mehr Gänge als geplant) und dann sehr sehr hart einkuppeln (Hebel abrutschen) denn Zustand der Haftung verlassen und nach Reibung übergehen kann. Nicht voll blockiert aber Rad sehr deutlich langsamer als Motorrad. Das könnte dann schon zu solcher Spur führen. Müsste man austesten. Ich glaub ich ich mach das mal. Mit Schaltassi kann ich mir bei normaler Funktion so eine Spur nicht vorstellen. Automatische Tourenzahlanpassung verhindert so etwas.
Wie kann man beim Motorrad versehentlich zu viel Gänge schalten ?
 
lederkombi

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Oh, Ich wusste nicht dass der Schaltassi die Kupplung benutzt, dachte immer der regelt das mit kurzen Lastwechseln? :schulterzucken:
Selbstverständlich ist die Kupplung immer wirksam, oder was denkst Du wie die Kraft ans Hinterrad kommt? Der Schaltassi kann nur Zündung und Benzin unterbrechen/ansteuern. Mehr ist da nicht drin.
 
willib

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Wie kann man beim Motorrad versehentlich zu viel Gänge schalten ?
Drücken. Nicht das Feedback kriegen welches sonst üblich ist. Klonk. Halt nochmal drücken - Kupplung immer noch dicht - um sicher zu gehen… um dann beim Einkuppeln festzustellen…
Ich kann das. Du musst dir Mühe geben. Dann schaffst du das auch. ;-) ;-) ;-)
 
lederkombi

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Hallo zusammen,
ich habe eine funkelnagelneue R1250GS ADV Bj07/2021. Motorrad ist grundsätzlich toll. Vor ca. 2 Wochen passierte jedoch für mich nicht nachvollziehbares.
Nach einem Abbiegevorgang im Ortsgebiet mit geringer Geschwindigkeit beschleunigte ich das Motorrad. Aus mir unerklärlichen Gründen kam es bei einer Geschwindigkeit von ca. 30/40 Km/h zur Blockade des Hinterrad. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch in leichter Links-Schräglage. Durch das abrupte Abbremsen kam es zu einem Lastwechsel und ich wurde mit dem Bike nach rechts gedrückt. In weiterer Folge kam es mit geringer Geschwindigkeit (Schrittgeschwindigkeit!!??) zum Sturz. Glücklicher Weise blieb ich absolut unverletzt. Lediglich der Motorsturzbügel weist einige kleiner Kratzer auf. Also alles gut ausgegangen. BMW Notruf funktionierte und wurde ausgelöst. Die von mir hinterlassene Bremsspur habe ich dokumentiert (Siehe Anhang)
Am nächsten Tag informierte ich meinen BMW Vertragshändler, welcher das Bike auch umgehen auf mein Verlangen hin abholte.
Beim Auslesen/Abfragen des Fehlerspeicher wurde zwar der Notruf bestätigt, jedoch waren nach Auskunft des BMW Händler keine weiteren Fehlermeldungen gespeichert.
Um weitere Ursachenforschung zu betreiben, ist dem Händler das Schadensbild zu gering. (Sollte schon mehr passieren damit man der Ursache auf Grund geht)Anhang anzeigen 432954
Meine Frage ist nun, hatte jemand bereits ähnliche Erfahrung?
Welche Ursache kann das Hinterrad trotz ABS blockieren? Software? Schaltassistant?.....

Für helfende Antworten bin ich Euch echt dankbar.

Liebe Grüße und vielen Dank
HM
Unter der Annahme, dass Deine Schilderungen einigermassen korrekt sind:
Also eines ist gewiss, der Schaltassi kann es unmöglich sein, das funktioniert schon alleine technisch nicht.
Wenn das Hinterrad blockiert, dann gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Der Antriebsstrang ist übel defekt und das wäre er auch noch nach 10Min und auch noch am nächsten Tag, also z.B. etwas gebrochen, oder dann gäbe es da noch die Bremse.
Nachdem Dein Fahrzeug weder Fehlermeldung abgelegt, noch sonstige Auffälligkeiten anzeigt, muss es also etwas "normales" sein, das Fahrzeug geht somit von einem regulären Zustand aus und greift in den Fahrbetrieb ein. So ein Eingriff kann wiederum nur mit bestimmten Parameter bzw. Art und Weise erfolgen. Das ABS bremst nicht, sondern öffnet die Bremse. In Deinem Fall ist somit kein ABS-Fehler möglich, denn Du hast ja eine Spur hinterlassen bzw. eine Radblockade. Dann gibt es noch die HSC, diese blockiert das Hinterrad bei passenden Bedingungen. Meinem bescheidenem technischen Verständnis nach ist die HSC die einzige technische Hilfe am Fahrzeug, welche ein blockierendes Hinterrad ohne Defekt verursachen könnte. Ich lasse mich diesbezüglioch jedoch gerne von anderen Möglichkeiten überzeugen!
Meine Frage wäre: In welcher Einstellung HSC fährst Du? Hast Du allenfalls kurz vor dem Sturz stark die Fussbremse/Handbremse betätigt?
 
waffel

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...alles gut - kann ich ja verstehen. In einem Forum wird sich der Angesprochene deswegen aber auch nicht ändern
sorry, wenn ich hier nicht dschendere ;-)
 
D

Doug Piranha

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R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Das aprupte Ende der Reifenspur legt nahe, das hier die Kupplung gezogen wurde (wodurch der Schlupf zwischen Reifen und Straßenbelag beendet wurde).
Fazit: Bei noch zu großer kurvenbedingter Schräglage zu früh ans Gas gegangen...
 
E

Equalizer

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Drücken. Nicht das Feedback kriegen welches sonst üblich ist. Klonk. Halt nochmal drücken - Kupplung immer noch dicht - um sicher zu gehen… um dann beim Einkuppeln festzustellen…
Ich kann das. Du musst dir Mühe geben. Dann schaffst du das auch. ;-) ;-) ;-)
Von 1 auf 2 mal im Leergang hängen geblieben, ist schon vorgekommen, hauptsächlich bei altern Motorrädern, aber sonst, etwas macht einer von uns 2 vielleicht anderst :schulterzucken:
 
fralind

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Verstehe nicht, wie auch nur annähernd der Schaltassi an einem blockierenden Hinterrad Schuld sein soll.
Selbst wenn man aus hohem Gang runterschaltet, geht das nicht über einen unlogischen Gang hinaus, die Beschreibung sagt da eindeutig
"Das Herunterschalten wird bis zum Erreichen der Höchstdrehzahl im Zielgang unterstützt.
Ein Überdrehen wird somit vermieden".
Es geht dabei ums hochschalten während man mit der Hand die DK über das Poti schließt
 
Thema:

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