Lässt sich zwar nur so halb vergleichen, da meine Erfahrungen auf der luftgekühlten R1200GS und der R1200R LC basieren, aber vielleicht hilft es ja trotzdem:
Bisher ausschließlich Protektoren gehabt, keine Sturzbügel.
12er GS:
Mehrfach Touratech Alu-/Edelstahl Protektoren verwendet.
Hat soweit auch gut funktioniert, bei leichten Stürzen und Umfallern.
Aber nach 2mal "dotzen" auf jede Seite sind halt die Gewinde unterhalb der Zylinders direkt am Zylinderkopf ausgerissen.
Zylinderkopfhauben (ZyKoHa) sind zwar nicht "heil" im Sinne von unbeschädigt geblieben, aber dicht.
Also Mopped aufheben/aus dem Graben zerren, weiterfahren.
Später dann auf Kunstoffprotektoren gewechselt, die direkt mit den ZyKoHaSchrauben (was'n Wort...) verschraubt werden, aber keine weiteren Stürze/Umfaller gehabt.
R1200R LC:
SW-Motech Zylinderprotektoren.
Zuallererst: Finger weg!
Die Schrauben die dabei sind... ich weiß nicht einmal, ob's im Baumarkt schlechtere gibt.
Ist uns leider auch bei anderen SW-Motech Produkten aufgefallen. Auch mit gutem Werkzeug (Hazet, Proxxon) die Köpfe sehr schnell rund gedreht.
Leichter Sturz beim Abbiegen gehabt. Der Protektor riss beim kleinsten Asphaltkontakt direkt ab (Verbogen, aber kaum Kratzer), ZyKoHa gerissen/undicht, Gewinde ausgerissen, wo der Protektor montiert war.
Von daher würde ich inzwischen dazu raten, wenn Protektoren, dann welche aus Kunststoff.
An der R-LC sind jetzt die "X-Head" von MachineartMoto verbaut.
Großflächige Kunststoffprotektoren, welche noch eine Silikon- oder Gummiartige "Unterlage" haben, welche sich zusammen perfekt an die ZyKoHa anpassen.
Also flächiger Schleifschutz, "Schlagdämpfung" durch Kunststoff und Gummischicht und wenn der Kram doch mal abreißen sollte, kann man wenigstens davon ausgehen, dass die Gewinde heil bleiben.
Praktische Erfahrungen kann ich hier leider (zum Glück) nicht bieten.
Lässt sich zum reinigen recht einfach demontieren, allerdings hat sich Madame noch nicht über angesammelten Sand o.ä. beschwert, die ZyKoHa bleiben darunter also auch weitesgehend sauber.
Gibt's für die Ur-12er, 12er TÜ/DOHC, 12er LC und auch die 12,5er.