Sturzbügel

Diskutiere Sturzbügel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Preisfrage: passen die blauen Kopfschützer auch ohne 719er Paket? Und welche Bestellnr. haben die normalen, die auf dem Bild unter dem Sturzbügel...
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Preisfrage: passen die blauen Kopfschützer auch ohne 719er Paket?

Und welche Bestellnr. haben die normalen, die auf dem Bild unter dem Sturzbügel montiert sind?

(Sturzbügel find ich zuviel des guten...)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Frag' doch einfach mal Deinen Händler.
Der kann Dir auch über die Verfügbarkeit Auskunft geben.
 
eGSperte

eGSperte

Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
34
Ich hatte nicht richtig geschaut, einfach diesen Post ignorieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Sollte sich jemand glauben das der originale Schutzbügel seiner Funktion gerecht wird und die Ventildeckel schützt, hat Er sich getäuscht.
Auf der rechten Seite steht der Ventildeckel 2,5mm vor und bei Bodenkontakt schleift es sicher den Ventildeckel durch. Auch bei leichten umfallern bekommt der Deckel sicher was ab.
Auf der linken Seite hingegen schaut die Sache anders aus, da ist der Ventildeckel einen guten Zentimeter hinter dem Schutzbügel.

Schutzbuegel.jpg
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich wollte meine GS ohnehin eher auf die linke Seite werfen ;)

Vielleicht kommt ja von BMW dann mal ein Rückruf für die Sturzbügel :cool:
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Sollte sich jemand glauben das der originale Schutzbügel seiner Funktion gerecht wird und die Ventildeckel schützt, hat Er sich getäuscht.
Auf der rechten Seite steht der Ventildeckel 2,5mm vor und bei Bodenkontakt schleift es sicher den Ventildeckel durch. Auch bei leichten umfallern bekommt der Deckel sicher was ab.
Auf der linken Seite hingegen schaut die Sache anders aus, da ist der Ventildeckel einen guten Zentimeter hinter dem Schutzbügel.

Anhang anzeigen 266012
Der taugt bestenfalls als Känguru-Fanggitter, deshalb kannst bei BMW ja zusätzlich den Zylinderdeckelschutz bestellen.:cool:

Ich hatte auf meiner 1200er welche von Wunderschön, die hatten das Problem nicht.
Wobei die Dinger bei Schotter wenig nützen, höchstens bei einem Umfaller im Stand.

Grüsse
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Sollte sich jemand glauben das der originale Schutzbügel seiner Funktion gerecht wird und die Ventildeckel schützt, hat Er sich getäuscht.
Auf der rechten Seite steht der Ventildeckel 2,5mm vor und bei Bodenkontakt schleift es sicher den Ventildeckel durch. Auch bei leichten umfallern bekommt der Deckel sicher was ab.
Auf der linken Seite hingegen schaut die Sache anders aus, da ist der Ventildeckel einen guten Zentimeter hinter dem Schutzbügel.

Anhang anzeigen 266012
Moin! Sorry, wenn ich Dir widerspreche. Meine Beobachtung und Erfahrung ist, im Gegenteil, eine andere. Beziehe mich dabei auf den BMW Motorschutzbügel an meiner Ex-R1200GS LC (Bj 2013):

Richtig ist, dass auf Deinem Foto ein Zwickel des Kopfdeckels herauslugt. So gesehen könnte der Zylinderkopfdeckel bei einem Umfaller oder gar Rutscher trotz Schutzbügel durchbrechen bzw. ordentlich durchscheuern.
Leider stimmt aber die Perspektive, aus der Du das Foto aufgenommen hast, nicht mit der Linie überein, die maßgeblich ist für einen seitlichen Bodenkontakt, wenn die Q umfallen würde. Diese Linie verläuft nämlich parallel zur Längsachse und nicht - wie auf dem Foto zu sehen - im spitzen Winkel zur Längsachse. Kann jeder selbst testen, indem er sich genau hinter das (aufgebockte) Bike hockt und den Kopf langsam zur Seite bewegt. Dann wird man sehen, dass bei einem gedachten Umfallen/Stürzen der hintere Teil der äußeren Bügelschwinge zuerst mit dem Boden in Kontakt kommen würde.

Der Bügel ist aus dickwandigem Stahl geformt und die äußeren Bögen sind leicht nach außen gedehnt. Das hat den Sinn, die (zB bei einem Umfaller entstehende) Stoßenergie in Biegungsenergie des jeweiligen äußeren Bügelbogens umzuwandeln, ohne dass der Deckel oder andere Motorteile in Mitleidenschaft gezogen werden. Bei heftigeren Stößen i.V.m. Reibungsenergie, zB Stürzen/Rutschen, könnte der betreffende Bügelbogen sich bei stärkerer Verformung (=Umwandlung von „Sturzenergie“) dann immer noch am Kopfdeckel abstützen, ohne diesen zu beschädigen. Für diesen (Un)Fall hat man das kleine Stütz-Pad am hinteren Teil des Bügelbogens angebracht (kann man ganz einfach erblicken).

Mir selbst ist beim Tanken mal ein Umfaller Malheuer passiert. Tanke i.d.R. immer, indem ich den Tankrüssel in den Stutzen halte, während ich drauf sitzen bleibe, und nach dem Tanken das Mopped auf den Seitenständer abstütze. Einmal hatte ich vergessen, den Seitenständer auszuklappen, merkte es zwar noch vor dem eigentlichen Umfaller, aber wenn die Maschine erst einmal einen Winkel überschritten hat, hält man sie nicht mehr. Der Aufprall war „hörbar“, aber traf gottlob den Bügel, wie oben beschrieben, am äußeren hinteren Ende und verschonte den Deckelkopf. Dieser Umfaller war übrigens rechts.

Die Entwickler bei BMW sind ausgeschlafene Junx. Ich halte die BMW Schutzbügel-Konstruktion für zwar relativ schwer, aber sehr durchdacht und sehr effektiv.
Die Schutzbügel sind übrigens auch sehr hilfreich beim Transport der GS auf Anhänger, weil man die Maschine mit den Gurten an den Bügeln auch vorne in die Federn ziehen kann, was bei Befestigung an der Gabelbrücke ja nicht geht (Telelever).
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Moin! Sorry, wenn ich Dir widerspreche. Meine Beobachtung und Erfahrung ist, im Gegenteil, eine andere. Beziehe mich dabei auf den BMW Motorschutzbügel an meiner Ex-R1200GS LC (Bj 2013):
Lieber bmw911,
bei meiner 1200er lc war das auch nicht so das der Ventildeckel über den Schutzbügel hinausragte.
Aber bei der 1250er ist es nun mal so. Geh in die Garage und halte ein Lineal an den rechten Sturzbügel und Du wirst sehen das der Ventildeckel hervorsteht, das hat mit dem Aufnahmewinkel der Kamera nichts zu tun.

Einmal hatte ich vergessen, den Seitenständer auszuklappen, merkte es zwar noch vor dem eigentlichen Umfaller, aber wenn die Maschine erst einmal einen Winkel überschritten hat, hält man sie nicht mehr. Der Aufprall war „hörbar“, aber traf gottlob den Bügel, wie oben beschrieben, am äußeren hinteren Ende und verschonte den Deckelkopf. Dieser Umfaller war übrigens rechts.
Das Dein Moped nach rechts umfällt wenn Du die Seitenstütze vergisst auszuklappen kann ich so nicht nachvollziehen. Mir würde sie jedenfalls, mangels der Stütze, nach links umfallen.
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Hy, GSLudwig!

Ah, ok, habe Dich dann wohl missverstanden. Bei der 1250er muss ich mir die Chose noch erst genau angeschauen; danke für die „Vorwarnung“!

Und natürlich auch richtig Dein anderer Hinweis. Mein Umfaller an der Tanke war auch links, nicht rechts (sorry für den Freudschen Verschreiber). Nach jenem Malheur hatte ich mir nämlich die (theoretischen) Sturzverhältnisse auch rechts erst einmal genauer angeschaut.

Gruß, bmw911
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Es liegt vielleicht an den Fertigungstoleranzen, hatten wir das Thema nicht in ähnlicher Weise bei den 1200ern?
Ich erinnere mich, dass eine Seite damals weiter herausragte als die andere!
Liebe Grüße
Uli
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
....Die Schutzbügel sind übrigens auch sehr hilfreich beim Transport der GS auf Anhänger, weil man die Maschine mit den Gurten an den Bügeln auch vorne in die Federn ziehen kann, was bei Befestigung an der Gabelbrücke ja nicht geht (Telelever).
Nach Bedienungsanleitung soll das Moped beim Transport vorne am Lenker verzurrt werden. Damit ziehst du sie auch in die Federn.

Gruß,
maxquer
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Nach Bedienungsanleitung soll das Moped beim Transport vorne am Lenker verzurrt werden. Damit ziehst du sie auch in die Federn.

Gruß,
maxquer
Korrekt. Wenn das möglich ist, ist diese Art der vorderen Verzurrung sogar die beste Methode. Leider klappt das nicht immer bei Anhängern, die klein gebaut sind oder wo die Verbindung zwischen Lenker und Ösen nicht ohne Umlenkung bzw Verkleidungskontakt möglich ist. Dann müssen/sollten die Gurte an anderer geeigneter Stelle des Moppeds befestigt werden, wo es auch problemlos und transportsicher in die vordere Feder gezogen werden kann.

Gruß, bmw911
 
Zuletzt bearbeitet:
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
warum nicht einfach über die untere gabelbrücke verzurren?

es ist ja nicht einfach über den lenker laut ba


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
warum nicht einfach über die untere gabelbrücke verzurren?
Weil man an dieser Befestigungsstelle wg der Telelever Konstruktion das Mopped nicht in die Feder ziehen kann (wie das bei einer konventionellen Federgabel der Fall ist) und somit nur ein starre, eher „transportunfreundliche“ Befestigung möglich ist (wer will schon während der Fahrt seine Q im Rückspiegel auf dem Hänger tanzen sehen!? ;) ). Aber das ist ein anderes Thema als das in diesem Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
da tanzt überhaupt nichts im rückspiegel
alle autos werden so auf dem trailer befestigt
da schaukelt auch nichts
meine/unsere boxer mit telelever wurden/immer do verzurrt
völlig unproblematisch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Sturzbügel

Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250

    Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250: Mahlzeit, suche die oberen Sturzbügel / Tankschutzbügel in Silber / Edelstahl Entweder original oder Wunderlich Danke
  • Suche Sturzbügel für F750 GS

    Sturzbügel für F750 GS: Wir wollen den ACT in Italien fahren und deshalb bin ich für die F750 GS meiner Frau auf der Suche nach Sturzbügeln.
  • Sturzbügel für F750 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250

    Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250: Mahlzeit, suche die oberen Sturzbügel / Tankschutzbügel in Silber / Edelstahl Entweder original oder Wunderlich Danke
  • Suche Sturzbügel für F750 GS

    Sturzbügel für F750 GS: Wir wollen den ACT in Italien fahren und deshalb bin ich für die F750 GS meiner Frau auf der Suche nach Sturzbügeln.
  • Oben