Sollte sich jemand glauben das der originale Schutzbügel seiner Funktion gerecht wird und die Ventildeckel schützt, hat Er sich getäuscht.
Auf der rechten Seite steht der Ventildeckel 2,5mm vor und bei Bodenkontakt schleift es sicher den Ventildeckel durch. Auch bei leichten umfallern bekommt der Deckel sicher was ab.
Auf der linken Seite hingegen schaut die Sache anders aus, da ist der Ventildeckel einen guten Zentimeter hinter dem Schutzbügel.
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Moin! Sorry, wenn ich Dir widerspreche. Meine Beobachtung und Erfahrung ist, im Gegenteil, eine andere. Beziehe mich dabei auf den BMW Motorschutzbügel an meiner Ex-R1200GS LC (Bj 2013):
Richtig ist, dass auf Deinem Foto ein Zwickel des Kopfdeckels herauslugt. So gesehen könnte der Zylinderkopfdeckel bei einem Umfaller oder gar Rutscher trotz Schutzbügel durchbrechen bzw. ordentlich durchscheuern.
Leider stimmt aber die Perspektive, aus der Du das Foto aufgenommen hast, nicht mit der Linie überein, die maßgeblich ist für einen seitlichen Bodenkontakt, wenn die Q umfallen würde. Diese Linie verläuft nämlich parallel zur Längsachse und nicht - wie auf dem Foto zu sehen - im spitzen Winkel zur Längsachse. Kann jeder selbst testen, indem er sich genau hinter das (aufgebockte) Bike hockt und den Kopf langsam zur Seite bewegt. Dann wird man sehen, dass bei einem gedachten Umfallen/Stürzen der hintere Teil der äußeren Bügelschwinge zuerst mit dem Boden in Kontakt kommen würde.
Der Bügel ist aus dickwandigem Stahl geformt und die äußeren Bögen sind leicht nach außen gedehnt. Das hat den Sinn, die (zB bei einem Umfaller entstehende) Stoßenergie in Biegungsenergie des jeweiligen äußeren Bügelbogens umzuwandeln, ohne dass der Deckel oder andere Motorteile in Mitleidenschaft gezogen werden. Bei heftigeren Stößen i.V.m. Reibungsenergie, zB Stürzen/Rutschen, könnte der betreffende Bügelbogen sich bei stärkerer Verformung (=Umwandlung von „Sturzenergie“) dann immer noch am Kopfdeckel abstützen, ohne diesen zu beschädigen. Für diesen (Un)Fall hat man das kleine Stütz-Pad am hinteren Teil des Bügelbogens angebracht (kann man ganz einfach erblicken).
Mir selbst ist beim Tanken mal ein Umfaller Malheuer passiert. Tanke i.d.R. immer, indem ich den Tankrüssel in den Stutzen halte, während ich drauf sitzen bleibe, und nach dem Tanken das Mopped auf den Seitenständer abstütze. Einmal hatte ich vergessen, den Seitenständer auszuklappen, merkte es zwar noch vor dem eigentlichen Umfaller, aber wenn die Maschine erst einmal einen Winkel überschritten hat, hält man sie nicht mehr. Der Aufprall war „hörbar“, aber traf gottlob den Bügel, wie oben beschrieben, am äußeren hinteren Ende und verschonte den Deckelkopf. Dieser Umfaller war übrigens rechts.
Die Entwickler bei BMW sind ausgeschlafene Junx. Ich halte die BMW Schutzbügel-Konstruktion für zwar relativ schwer, aber sehr durchdacht und sehr effektiv.
Die Schutzbügel sind übrigens auch sehr hilfreich beim Transport der GS auf Anhänger, weil man die Maschine mit den Gurten an den Bügeln auch vorne in die Federn ziehen kann, was bei Befestigung an der Gabelbrücke ja nicht geht (Telelever).