Suche Artikelnummer für Auspuffbefestigung

Diskutiere Suche Artikelnummer für Auspuffbefestigung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich suche die Artikelnummer/Bezeichnung der Auspuffbefestigung des original Auspuff meiner 1100gs. Da waren so Gummielemente wo...
R

romeylo

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Hallo zusammen,
ich suche die Artikelnummer/Bezeichnung der Auspuffbefestigung des original Auspuff meiner 1100gs. Da waren so Gummielemente wo der Kram drin hin. Diese waren mit ein paar Inbussenkschrauben am Rahmen befestigt. Hab gerade bei RealOEM gesucht, kann allerdings diese Befestigung dort nicht finden. Kann mir jemand helfen?
Roland
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Hallo Roland

Gummipuffer entfallen ohne Ersatz.
Falls die Teile nur auseinander gerissen sind, Metallplatte hat sich vom Gummi gelöst, läßt sich das mit Scheibenkleber (+Aktivator) wieder reparieren.
Sonst bliebe dir nur die Suche nach Gummimetalllagern mit 2 Stehbolzen aus dem Zubehörhandel, zum Beispiel aus dem PKW Bereich zur Lagerung von Benzinpumpen oder Wasserkühlern. Da gibt es solche Dämpfer.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Befestigung war überbestimmt. Diese Puffer zerlegen sich aufgrund von Verspannungen. Deshalb sind sie entfallen. Festkleben /ersetzen durch Normteile führt nur zu neuen Verspannungen
gerd
 
R

romeylo

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Hi
Die Befestigung war überbestimmt. Diese Puffer zerlegen sich aufgrund von Verspannungen. Deshalb sind sie entfallen. Festkleben /ersetzen durch Normteile führt nur zu neuen Verspannungen
gerd
Moin,
also dann, trotz des hohem Gewichts der Anlage, unten lose lassen?
Schönen Sonntag
Roland
 
R

romeylo

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Hi,
ich hab nun den Kranich dran. Dieser Auspuff hat schon gar keine Befestigungslaschen mehr. Somit hätte ich da nix befestigen können :o Habt ihr denn die original Befestigungspunkte am Rahmen wieder verschlossen? Senkschrauben mit Muttern oder sowas? Oder einfach alles offen gelassen?
Grüße
Roland
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Habt ihr denn die original Befestigungspunkte am Rahmen wieder verschlossen? Senkschrauben mit Muttern oder sowas? Oder einfach alles offen gelassen?
Grüße
Roland
Offen lassen; die Q ist schwer genug. :D
Bei den neueren Versionen des Auspuff fehlten die Laschen, da ja auch keine Gummi/Metall-Puffer mehr verbaut wurden. Auch da blieben die unverändert gebliebenen Löcher am Rahmen offen.
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Also ich habe die Gummidämpfer mit Standardteilen ersetzt, weil mir aus dem Bauch heraus die Befestigung der 11kg-Anlage an 2 Punkten zu mickrig erschien.

EDIT: Für mich besteht der Sinn dieser Gummidämpfer nicht primär in einer weiteren (starren) Aufhängung, sondern eben in der Schwingungsdämpfung. Immerhin ist die Länge der "schwingenden Saite" ansonsten ca. 1 m!
Vermutlich hat BMW aber festgestellt, daß auch ohne diese Maßnahme hier keine großen Schwingungen / Vibation auftreten - mal abgesehen davon, daß die originalen Dämpferelemente eben nicht gehalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hi,
an der "neuen" Anlage bietet sich garkeine Möglichkeit mehr :rolleyes:
Grüße
Roland
Hab's gelesen - dann dort eben nicht :rolleyes:. Find's trotzdem mickrig - bei meiner 2V ist die Anlage an 3 Punkten fest und an einem 4. elastisch aufgehängt. Das finde ich solide.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Stimmt nicht ganz. Wenn der Auspuff heiss wurde ergaben sich mit der zusätzlichen Befestigung zusätzliche Schwingungen aufgrund von Verspannungen. Hat nix mit solide zu tun
gerd
 
Thema:

Suche Artikelnummer für Auspuffbefestigung

Suche Artikelnummer für Auspuffbefestigung - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Erledigt Suche Soziussitz BMW K50 - Wunderlich Artikelnummer: 42720-120

    Suche Soziussitz BMW K50 - Wunderlich Artikelnummer: 42720-120: Hi, ich probiere es nochmal auf diesem Wege. Ich kaufte mir 2019 einen Wunderlich Komfortsitz (Fahrer) (Artikelnummer: 42720-120) und statt...
  • Suche Artikelnummern für den niedrigen Fahrer- und Soziussitz (in Schwarz) aus dem Sozius-Paket niedrig (#S04A1) für die 1250er GS ADV.

    Suche Artikelnummern für den niedrigen Fahrer- und Soziussitz (in Schwarz) aus dem Sozius-Paket niedrig (#S04A1) für die 1250er GS ADV.: Hallo Zusammen, hat hier evtl. jemand eine 1250er GS ADV mit dem Sozius-Paket niedrig und könnte mir die Artikelnummern der Fahrer- und...
  • Suche Artikelnummern für den niedrigen Fahrer- und Soziussitz (in Schwarz) aus dem Sozius-Paket niedrig (#S04A1) für die 1250er GS ADV. - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Erledigt Suche Soziussitz BMW K50 - Wunderlich Artikelnummer: 42720-120

    Suche Soziussitz BMW K50 - Wunderlich Artikelnummer: 42720-120: Hi, ich probiere es nochmal auf diesem Wege. Ich kaufte mir 2019 einen Wunderlich Komfortsitz (Fahrer) (Artikelnummer: 42720-120) und statt...
  • Suche Artikelnummern für den niedrigen Fahrer- und Soziussitz (in Schwarz) aus dem Sozius-Paket niedrig (#S04A1) für die 1250er GS ADV.

    Suche Artikelnummern für den niedrigen Fahrer- und Soziussitz (in Schwarz) aus dem Sozius-Paket niedrig (#S04A1) für die 1250er GS ADV.: Hallo Zusammen, hat hier evtl. jemand eine 1250er GS ADV mit dem Sozius-Paket niedrig und könnte mir die Artikelnummern der Fahrer- und...
  • Oben