Suche Hilfe beim Design eines Gymkhana-Parcous

Diskutiere Suche Hilfe beim Design eines Gymkhana-Parcous im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Leute, ich möchte für unseren Club einen Gymkhana-Parcour für durchschnittliche Touren Motorräder entwerfen und habe da so einige...
A

anffm

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
33
Ort
Frankfurt
Modell
die 8. ist eine 2015´ner GS in Rot
Hi Leute, ich möchte für unseren Club einen Gymkhana-Parcour für durchschnittliche Touren Motorräder entwerfen und habe da so einige Anfängerschwierigkeiten. Habt Ihr so etwas vielleicht schon einmal ausprobiert oder habt Ihr einen bemaßten Entwurf zur Verfügung!

Ich kann im Moment so gar nicht abschätzen wie viel Platz so etwas braucht und wie eng die einzelnen Übungen in sich selbst und bei einander positioniert werden sollten. Da ich auch absoluter Anfänger im Fahren eines solchen Parcours bin kann ich es schlecht ausprobieren, das würde für andere vielleicht keine Herausforderung darstellen, aber wenn es am Ende gar keiner schafft, isses ja auch voll doof!?! Jedenfalls wäre eine "Objektive" Grundlage in Form von Anschauungsmaterial prima als 1. Vorlage ...

Falls es im Rhein-Main-Gebiet Interessenten an Gymkhana gibt ich bin für alles offen ...
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Gymkhana-Parcour fahren läuft auf Zeit und führt bei engagierten Leuten innerhalb eines Clubs nur zu vermeidbarem Bruch.

In Anlehnung an Die Fahrrad- Mofa und Mopedturniere laufen über den ADAC (unter Stichworten wie Parcoursport oder so ähnlich) leider nur noch wenige Veranstaltungen für Kleinkrafträder und Motorräder (Autos auch) nach festgelegtem Modus. Es existiert dazu ein massstabgetreuer Plan und auch für eine nette Clubveranstaltung taugliche Wertungen. Wenn Du über Internetrsuche nicht weiterkommst kann ein Besuch bei einer Geschäftsstelle Dich weiterbringen und vielleicht kannst Du dort auch nach Equipment fragen.

Ich habe 1975 bei einem solchen ADAC Mofaturnier mal die Ausbildung zum Führerschein Klasse 4 gewonnen.

edit: hier ein Link auf die Spielregeln
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Das hier ist Ken Blocks Gymkhana in Dubai, sehr ambitioniert:

 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Gymkhana ist eine gerade in Japan übliche Sparte des Motorsports mit seriennahen Strassenmotorrädern und wurde vorzugsweise wegen der alten japanischen Führerscheinregelung mit fixen 250ern /400ern gefahren. Einzeln gegen die Uhr um Pylonen. Fast vergleichbar mit den früher bei uns auch wesentlich verbreiteteren Slalom mit Autos. So nebenbei, die japanischen Streifenpolizisten hatten eigene Wettbewerbe mit ihren Dienstkrädern
, vorzugsweise RC 24 und sind da mit den 240Kg Teilen genauso reingestochen.

Wenn man sich damit schon mal angefixt hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nachdem das eine Motorsportveranstaltung ist bei der es darum Minimalzeiten geht, brauchst Du als erstes ein Privatgelände.
Natürlich funktioniert es, auf Antrag; auch im öffentlichen Raum aber die erforderlichen Genehmigungen erleben nur Deine Enkel.
Selbst auf Privatgelände kann es sein, dass irgendein Behördler kommt und nach Material für einen evtl. Ölunfall etc. fragt.
Günstig ist es also irgendeine Dorffeuerwehr "im Vorrat" zu haben.

Z.B. hier kannst Du anhand der Hütchen den notwendigen Platz "auszählen". Auch die Fahrzeuge passen von der Grösser her besser.

Hier gleich noch etwas richtig Passendes


Darüber im Klaren sein solltest Du Dir auch, dass es mindestens einen Teilnehmer geben wird der sein Mopped wegschmeisst und anschliessend schreit der Parcour sei lebensgefährlich und Du seist schuld.
Vielleicht könnte man es unter "Sicherheitstraining" laufen lassen?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche Hilfe beim Design eines Gymkhana-Parcous

Suche Hilfe beim Design eines Gymkhana-Parcous - Ähnliche Themen

  • Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!

    Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!: Hallo Kollegen, gesucht wird der GS-Fahrer aus Braunau welcher am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einen Freund von mir aus Bayern bei einem...
  • suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos

    suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos: Servus Miteinander, ich habe zwei Gopro Session 4. Ich suche jemand der etwas Geduld hat und mir ein leicht zu bedienendes Viedeoschnitt...
  • Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe

    Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe: Habe echt ein Problem mit der Suche bei Leebmann. Ich suche für meine R1250GS HP eine Cockpitverkleidung. Weiß jetzt aber nicht ob die...
  • Suche Suche Erste Hilfe Box

    Suche Erste Hilfe Box: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunststoffbox. Danke, Gruss gerry
  • Suche Hilfe beim Synchoinisieren

    Suche Hilfe beim Synchoinisieren: Hallo aus der Eifel, habe ja schon im "Neu hier" Bereich darüber berichtet, dass nun eine 1150GS zu mir gefunden hat. Ist mein erstes Moped...
  • Suche Hilfe beim Synchoinisieren - Ähnliche Themen

  • Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!

    Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!: Hallo Kollegen, gesucht wird der GS-Fahrer aus Braunau welcher am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einen Freund von mir aus Bayern bei einem...
  • suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos

    suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos: Servus Miteinander, ich habe zwei Gopro Session 4. Ich suche jemand der etwas Geduld hat und mir ein leicht zu bedienendes Viedeoschnitt...
  • Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe

    Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe: Habe echt ein Problem mit der Suche bei Leebmann. Ich suche für meine R1250GS HP eine Cockpitverkleidung. Weiß jetzt aber nicht ob die...
  • Suche Suche Erste Hilfe Box

    Suche Erste Hilfe Box: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunststoffbox. Danke, Gruss gerry
  • Suche Hilfe beim Synchoinisieren

    Suche Hilfe beim Synchoinisieren: Hallo aus der Eifel, habe ja schon im "Neu hier" Bereich darüber berichtet, dass nun eine 1150GS zu mir gefunden hat. Ist mein erstes Moped...
  • Oben