Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen

Diskutiere Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, ich suche eine Rasensaat die mir schon mehrfach bei Hotels in den Alpen aufgefallen ist. Es ist nicht der typische Normrasen, sondern es...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.871
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ich suche eine Rasensaat die mir schon mehrfach bei Hotels in den Alpen aufgefallen ist. Es ist nicht der typische Normrasen, sondern es ist mehr Klee mit allem möglichen drin. In der Regel werden diese sehr kurz gehalten und geben einen schöne geschlossen grüne Oberfläche.

Hat jemand eine Idee wie diese Saat heißt?

Danke
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
Mikroklee? Das will ich dieses Jahr auch ausäen. Soll robuster und weniger pflegeaufwendiger als Standardzierrasen sein.

Mikroklee statt Rasen

Ein Nachbar hat diesen ebenfalls und ich war während der Trockenphase letztes Jahr überrascht, wie lange dieser die Hitze ausgehalten hatte. Der Mikrokleerasen hatte sich auch deutlich schneller erholt. Aufgrund des Klimawandels wird sich die Vegetation in Deutschland eh anpassen müssen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.562
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.871
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke und der Gebrauchsrasen mit Microclover kommt dem schon nahe aber es sah noch anders aus. Ich frage mal bei einem der Hotels an.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.871
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Hotel hat geantwortet und es ist eine Böschungsmischung von der Firma Hesa aus Österreich.

Ich werde zum Hersteller Kontrakt aufnehmen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.858
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich denke das gesuchte Saatgut ist sowas.

Niedrigwachsender Blumenrasen mit Rasengräsern und einheimischen Wildblumen, mit Mykorrhiza.

Am besten an den nächstgelegenen Rasenberater wenden, denn der kennt a. die einheimischen Arten, b. das Klima vor Ort und c. kann dieser noch etwas entsprechend der Exposition empfehlen.

Edit: Da weiter oben Mikroklee genannt wurde.
Klee macht sehr tiefe Wurzeln und ist daher weit trockenresistenter als andere Rasengräser.
Ich möchte allerdings anmerken, dass Klee Bienen anzieht. Das kann gewollt oder eben nicht gewollt sein. Wenn der Rasen gleichzeitig als Spiel-/Liegewiese genutzt werden soll, eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen

Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche BMW Topcase Aluminium

    Suche BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32L für R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Tausche Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?

    Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?: Hallo zusammen, ich werde wohl doch wohl oder übel auf die SW-Motech Halterungen umstellen und suche daher die SW-Motech Pro Seitenträger. Ich...
  • Suche Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche BMW Topcase Aluminium

    Suche BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32L für R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Tausche Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?

    Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?: Hallo zusammen, ich werde wohl doch wohl oder übel auf die SW-Motech Halterungen umstellen und suche daher die SW-Motech Pro Seitenträger. Ich...
  • Suche Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Oben