Suche spezielles Ladekabel für Zumo XT

Diskutiere Suche spezielles Ladekabel für Zumo XT im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen Kann mir bitte jemand sagen, wo ich so ein Kabel kaufen kann ? Also auf der einen Seite der Garmin Zumo XT Anschluss Moped...
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Hallo zusammen

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich so ein Kabel kaufen kann ?
Also auf der einen Seite der Garmin Zumo XT Anschluss Moped Halterung, auf der anderen Seite eine USB A Stecker ?

Danke, Gruss
gerry

zumo-Ladekabel.jpg
 
G

Gast 35536

Gast
Das wird es vermutlich fertig konfiuriert so nicht geben,in der Ausführung die dem Navi beiliegt ist ja der Spannungswandler von 12 Volt auf 5 Volt eingebaut,man müsste dann schon selbst ein Kabel anfertigen,d.h.
den Spannungswandler entfernen und am USB Kabel 5 Volt plus und Minus abgreifen und an dem Kabel zur Halterung anschliessen...
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Am 'selber anfertigen' bin ich eben gescheitert.
Das USB Kabel, das ich abgezwickt habe, hat 4 Ader, 2 Strom, 2 Daten.
Das Original Garmin Kabel hat eine Ader und einmal Abschirmung.

Ich habe versucht die jeweils losen Enden zu verbinden, leider lädt das Navi aber nicht mit meiner Eigenproduktion.
Deswegen die Suche.

Kabel.jpg
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe gerade sowas Ähnliches hinter mir, nur umgekehrt, ich habe ein USB Ladekabel geschnitten und direkt an eine 5V Quelle angeschlossen

dein Weiß am Garmin sollte + sein, und der Schirm Masse.

Und die Belegung von USB Kabeln ist das hier:

usb.jpeg
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
rot an Garmin Ader (weiß), schwarz an Garmin Abschirmung. weiß und grün sind die Datenadern, die sind in dem Fall egal (abzwicken / offen lassen).

Ein Problem könnte sein, dass standardkonforme USB-Controller in dem Fall maximal 500 mA aufs Kabel geben, damit wird das Laden etwas ... länglich, und ob das im laufenden Betrieb für den Ladeerhalt reicht, weiß ich nicht.
Ich meine, es gäbe eine Beschaltung für die Datenadern, damit der USB-Controller erkennt, dass er mehr Saft geben darf/soll, die habe ich aber gerade nicht parat.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ein Problem könnte sein, dass standardkonforme USB-Controller in dem Fall maximal 500 mA aufs Kabel geben, damit wird das Laden etwas ... länglich, und ob das im laufenden Betrieb für den Ladeerhalt reicht, weiß ich nicht.
Ich meine, es gäbe eine Beschaltung für die Datenadern, damit der USB-Controller erkennt, dass er mehr Saft geben darf/soll, die habe ich aber gerade nicht parat.
Ein Widerstand von 200 Ohm da bei den Datenleitungen dazwischen hängen.
Habe ich nach einem Tip aus dem Forum hier auch gemacht, dann geht mehr.

Aber nur dann, wenn die USB Buchse das auch hergibt.
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Die Belegung ist mir klar, Weiss auf Rot, Abschirmung auf Schwarz.
Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Dennoch, das XT lädt mit meinem 'neuen' Kabel nicht.

Ist mein Vorhaben denn so exotisch?
Hängen alle ihr XT mit dem mitgelieferten Kabel direkt an die Batterie ?
Kann ich mir kaum vorstellen.

Ich habe die original BMW Navi-Halterung und die Wunderlich Lade Box.
⁣Wunderlich USB Ladebox - universal
Diese hat zwei USB Ausgänge, einmal USB A und einmal USB C
Es gibt also 10 cm vom XT weg Zündungs-geschaltete Stromversorgung.

Falls es so ein Kabel nicht zu kaufen gibt, könnte mir jemand der mehr von Elektronik versteht als ich, so ein Kabel herstellen? Gegen Bezahlung natürlich.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Dennoch, das XT lädt mit meinem 'neuen' Kabel nicht.
Dann versuche das mit dem Widerstand bei den Datenleitungen doch mal.

Auf der USB Seite.
Kann wirklich gut sein, das so der Ladestrom auf 100mA begrenzt ist und es deswegen nicht geht.

Ich habe mir sowas als Basis genommen und das dann am Kabel befestigt. Kosten ca 5 Euro, plus ein paar Cent für den Widerstand.

u.jpeg
 
G

Gast 5187

Gast
Ist mein Vorhaben denn so exotisch?
Hängen alle ihr XT mit dem mitgelieferten Kabel direkt an die Batterie?

Vielleicht mache ich ja einen Gedankenfehler:
Aber warum hängst du den XT nicht mit dem Datenkabel an den PC oder an ein gewöhnliches USB Ladegerät z. B. fürs Handy?
 
G

Gast 35536

Gast
Hallo zusammen

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich so ein Kabel kaufen kann ?
Also auf der einen Seite der Garmin Zumo XT Anschluss Moped Halterung, auf der anderen Seite eine USB A Stecker ?

Danke, Gruss
gerry
Im Zweifel geht natürlich noch die Mini USB Buchse auf der Rückseite vom XT,da kannst du ja direkt mit dem USB A Kabel laden,geht sogar wenn das Navi in der Halterung ist...Ist nur leider auf Dauer nicht rüttelfest und Wasserdicht...
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Vielleicht mache ich ja einen Gedankenfehler:
Aber warum hängst du den XT nicht mit dem Datenkabel an den PC oder an ein gewöhnliches USB Ladegerät z. B. fürs Handy?
Es geht um die Stromversorgung, wenn das XT an der GS hängt .
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Im Zweifel geht natürlich noch die Mini USB Buchse auf der Rückseite vom XT,da kannst du ja direkt mit dem USB A Kabel laden,geht sogar wenn das Navi in der Halterung ist...Ist nur leider auf Dauer nicht rüttelfest und Wasserdicht...
Das ist mir klar, aber das ist natürlich Plan B.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Im OEM Verbindungskabel des XT ist ein Spannungswandler auf 5 Volt. Diese Spannung liegt auch am Garminstecker an, der in die Halterung geschraubt wird.
Ich habe es nicht genau nachgemessen, aber das XT zieht beim Laden ne Menge Strom. Soviel, das ein "normales" USB...Wasauchimmer, diesen Strom nicht liefern kann (Aus dem Gedächtniss >800mA).
Also: Nach Conrad oder Reichelt, einen Spannungswandler kaufen der mind. 3 Ampere macht und dort dein12 Volt Anschluss drauflöten.

Dem Foto des TE folgend, muss das USB Gerät auch über 1000mA zur Verfügung stellen, sonst lädt der XT nicht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Im OEM Verbindungskabel des XT ist ein Spannungswandler auf 5 Volt. Diese Spannung liegt auch am Garminstecker an, der in die Halterung geschraubt wird.
Ich habe es nicht genau nachgemessen, aber das XT zieht beim Laden ne Menge Strom. Soviel, das ein "normales" USB...Wasauchimmer, diesen Strom nicht liefern kann (Aus dem Gedächtniss >800mA).
Also: Nach Conrad oder Reichelt, einen Spannungswandler kaufen der mind. 3 Ampere macht und dort dein12 Volt Anschluss drauflöten.

Dem Foto des TE folgend, muss das USB Gerät auch über 1000mA zur Verfügung stellen, sonst lädt der XT nicht.
Richtig.

Darum habe ich auch geschrieben, den 200 Ohm Widerstand in die Datenleitungen des USB zu hängen.
Denn erst der vermittelt vielen USB Stromquellen, das sie mehr als diese 100mA ( manche machen auch 500mA ) liefern dürfen.
Sonst bleibt man unter dem Strom, den viele geräte benötigen um überhaupt zu laden.

Das habe ich damals recherchiert, nachdem meine Bastellösung auch nicht funktioniert hat und ich mich nur gewundert habe.
 
Thema:

Suche spezielles Ladekabel für Zumo XT

Suche spezielles Ladekabel für Zumo XT - Ähnliche Themen

  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • (erledigt) Suche einen speziellen Buff "Windproof Solid Black"

    (erledigt) Suche einen speziellen Buff "Windproof Solid Black": Ich habe lange Jahre einen Buff mit Gore Windstopper verwendet. Winter- und Norwegenwetterproof. Es ist nicht der normale Buff-Schlauchschal...
  • Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.

    Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.: Hallo in die Runde, anbei sende ich mal ein Bild von speziellen Zusatzscheinwerfern die ich immer wieder im Internet gesehen habe an Maschinen...
  • Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer. - Ähnliche Themen

  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • (erledigt) Suche einen speziellen Buff "Windproof Solid Black"

    (erledigt) Suche einen speziellen Buff "Windproof Solid Black": Ich habe lange Jahre einen Buff mit Gore Windstopper verwendet. Winter- und Norwegenwetterproof. Es ist nicht der normale Buff-Schlauchschal...
  • Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.

    Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.: Hallo in die Runde, anbei sende ich mal ein Bild von speziellen Zusatzscheinwerfern die ich immer wieder im Internet gesehen habe an Maschinen...
  • Oben