Südtirol - Wetter im September

Diskutiere Südtirol - Wetter im September im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Mir ist klar, dass Wettervorhersagen nur bedingt aussagefähig sind. Ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen der...
G

gs-atze

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
59
Ort
Süd-NDS
Modell
R 1250 GS
Mir ist klar, dass Wettervorhersagen nur bedingt aussagefähig sind.

Ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen der vergangenen Jahre mitteilen würde. Also ob der Aufenthalt im September in Südtirol / Dolomiten

  • verregnet
  • kalt (< 17°) oder
  • heiss (> 26°)

war.

Vielen Dank

Axel
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.663
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen der vergangenen Jahre mitteilen würde. Also ob der Aufenthalt im September in Südtirol / Dolomiten
  • verregnet
  • kalt (< 17°) oder
  • heiss (> 26°)
war.
Welches Jahr und welcher Tag genau? … :nerd:
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.370
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Mir ist klar, dass Wettervorhersagen nur bedingt aussagefähig sind.

Ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen der vergangenen Jahre mitteilen würde. Also ob der Aufenthalt im September in Südtirol / Dolomiten

  • verregnet
  • kalt (< 17°) oder
  • heiss (> 26°)

war.

Vielen Dank

Axel
Schau mal Hier: Wetter Klima Südtirol
Scrolle etwas runter. Da siehst Du eine Tabelle mit allen möglichen Sachen wie Temperatur, Regentage, Niederschlagsmenge,.......
Es gibt Reiter wie Meran, Bozen, Brixen.

Das sollte Hilfe/Tendenz genug sein.
Das Wetter kann man nicht vorhersagen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Aber ernsthaft: wie überall in den Alpen, je mehr man gegen Ende September kommt, desto wechselhafter KANN das Wetter sein. Das schließt einen goldenen Herbst nicht aus. Bozen ist immer der Hotspot, da kanns schon mal 36 Grad im September haben (Juli August über 40) und Sterzing bei 10 in der Früh. Entsprechende Kleidung mitnehmen (und Regenschutz), dann wird das schon. Im September ist es ohnehin schöner zum Fahren als im Hochsommer.
 
80er GS´le

80er GS´le

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
265
Ort
Sindelfingen
Modell
KTM 1290R, F800R
Grob zusammen gefasst die letzten 10 Jahre im September als ich in den Dolomiten war.
Hotel liegt auf ca. 1500m. Meistens am Morgen 8:00h ca. 9°.
In einem Jahr war die Temp. etwas niedriger und Schnee auf dem Motorrad. Mittags konnte man aber wieder fahren.
Auf den Pässen ca. 10° und in den Tälern bis ca. 30°.
Wir hatten Jahre mit fantastischem Wetter da wurde man nur vom Schwitzen nass aber natürlich auch auch ein paar Regentage.
 
After-Dark

After-Dark

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
69
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 GS
Wir fahren seit einigen Jahren mit ca. 20 Motorsport-begeisterten Freunden/Bekannten immer Anfang September nach Südtirol/in die Dolomiten (I-39050 Obereggen) - hoffentlich klappt es auch in diesem Jahr.

Bisher war das Wetter immer bestens (sonnig, früh morgens uns abends etwas kühl).
 
G

gs-atze

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
59
Ort
Süd-NDS
Modell
R 1250 GS
Danke für die Hinweise.

Werde dann wahrscheinlich meine Planungen von August auf Anfang September verschieben.

Axel
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Darauf verlassen, dass Anfang September in Südtirol besseres Wetter ist als im August, kann man sich natürlich nicht, aber es ist - zumindest in normalen Jahren - nicht mehr so voll dort.

Gruß Thomas
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Gerade schneit es in den Alpen, Zugspitze 30 cm.
Aber bis September ist es weg.
Ich war 30 Jahre in der 2. September-Woche in Südtirol, es gab auch mal Regen.
Die Woche nach Ostern gab es alles, das volle Programm, - 5 Grad auf der Sella, 28 Grad
am Lago Molveno, Schneefall auf dem Tonale und viel Regen
 
Thema:

Südtirol - Wetter im September

Südtirol - Wetter im September - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Zeltplätze Südtirol - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Oben