SuMo V-Rad Ausbau

Diskutiere SuMo V-Rad Ausbau im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo Forumisti, ich bin eifriger Mitleser und stolzer HP2 Besitzer und komm schon mit einer Frage.Gekauft hab ich das Mopped mit eingebautem SuMo...
D

derhermann

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
87
hallo Forumisti,
ich bin eifriger Mitleser und stolzer HP2 Besitzer und komm schon mit einer Frage.Gekauft hab ich das Mopped mit eingebautem SuMo Satz und wollte eben mal die Räder umstecken.Kann es sein, daß die Bremsbeläge aus der Bremszange rausmüssen um die Zange zwischen Bremsscheibe und Felge rauszubringen?
Vielen Dank für die Antworten
DerHermann
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Ja

Klötze raus, Bremsattel abschrauben.

Sonst geht das Rad nicht raus.



Robert
 
A

Anonym3

Gast
Schmutzige Finger

Robert schrieb:
Ja

Klötze raus, Bremsattel abschrauben.

Sonst geht das Rad nicht raus.



Robert
Servus Hermann

Erst einmal möchte ich dich herzlich hier im Forum willkommen heißen.

Top Thread..Danke:)

....also mal langsam;) ..normaler Weise kann ich doch die Klötze ( Bremsbeläge:o ) erst aus der Bremszange entnehmen wenn ich zuvor die Bremszange von dem Gabelholm entfernt habe...und wenn ich die Beläge in der Zange mit einem Schraubenzieher vorsichtig vor der Montage auseinander schiebe hilft nicht?...

...muß ich einmal die original BMW Bedienungsanleitung hervor kramen ob denn diesbezüglich nichts heraus zulesen ist...

..Melde mich wieder...( Grübel..Grübel...:confused: jedesmal beim Radwechsel zusätzlich die Bremsbeläge demontieren:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: )..

..Hertzi..
 
A

Anonym3

Gast
Hallo Ziro

Mußt du denn jetzt bei der 320er Bremsscheibe auf der 21" Felge auch beim Radausbau die Beläge vorher aus dem Bremszylinder entfernen:confused:

..Hertzi..
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Grins, klare knappe Anweisung oder?

Hier ausführlich:

Das Sumorad mit der grossen Bremsscheibe lässt nicht genug Platz, um den Sattel mit den Klötzen herauszunehmen.

Also
Sicherungsplint raus, Bolzen raus, Klötze fallen dann fast alleine.

Dann Bremssattel lösen und rausnehmen.

Anbau andersherum.

Bremssattelschrauben 30nm
Klemmfäuste 2x8nm
Achsschraube 50nm

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Ich war vorhin auch erstaunt, als ich das gelesen habe. Ist ja enorm, das bei der 17" Felge sowenig Platz verbleibt.

Nein Hertzi, bei der 21" Felge mit grosser Bremsscheibe kann man einfach den Sattel runternehmen. Nix Klötze raus...
Gruss, ziro
 
A

Anonym3

Gast
Robert schrieb:
Grins, klare knappe Anweisung oder?

Hier ausführlich:

Das Sumorad mit der grossen Bremsscheibe lässt nicht genug Platz, um den Sattel mit den Klötzen herauszunehmen.

Also
Sicherungsplint raus, Bolzen raus, Klötze fallen dann fast alleine.

Dann Bremssattel lösen und rausnehmen.

Anbau andersherum.

Bremssattelschrauben 30nm
Klemmfäuste 2x8nm
Achse war glaub ich 40nm
Servus Robert

Wiedermal Danke für Deine wichtige Info...:cool:

...bei jedem Italienischen Motorrad würde man einen Lachkrampf dabei bekommen...

...Hertzi..
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Wen du einen Mittelständer hast geht das Endurorad ohne Bremssattelabbau raus.

Einfach den Holm etwas wegdrehen.


Robert
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
@hertzi

Bau mal an einer 1200 R oder anderen Telelever Strassenmaschine das Vorderrad aus.

Da darft du beide Sättel abschrauben.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym3

Gast
Robert schrieb:
@hetzi

Bau mal an einer 1200 R oder anderen Telelever Strassenmaschine das Vorderrad aus.

Da darft du beide Sättel abschrauben.

Robert

...Sorry Robert

..kannste ja nicht wissen...ich fahre u.A auch noch eine Ducati mit 17" Vorderrad und 2 Spiegler Bremsscheiben mit jeweils 4 Kolbenbremssätteln...

..also Beläge muß ich bei meinem Desmo dabei nicht entfernen:p :p :p :p :p :p
..Hertzi
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Hertzi schrieb:
..kannste ja nicht wissen...ich fahre u.A auch noch eine Ducati mit 17" Vorderrad und 2 Spiegler Bremsscheiben mit jeweils 4 Kolbenbremssätteln...

..Hertzi
Vermutlich aber nicht mit 320er Scheiben oder?

Wohl eher 280 oder 290?

Robert
 
A

Anonym3

Gast
Robert schrieb:
Vermutlich aber nicht mit 320er Scheiben oder?

Wohl eher 280 oder 290?

Robert
Bei mir im Motorradfreundeskreis hat fast jeder als Zweitmopped eine KTM...Husky..usw...ja die haben alle eine 320er Bremsscheibe...muß ich die jetzt mal aufziehen..daß sie sich jedesmal beim Radwechsel die Hände schmutzig machen:p :p :p :p
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Hertzi schrieb:
Bei mir im Motorradfreundeskreis hat fast jeder als Zweitmopped eine KTM...Husky..usw...ja die haben alle eine 320er Bremsscheibe...muß ich die jetzt mal aufziehen..daß sie sich jedesmal beim Radwechsel die Hände schmutzig machen:p :p :p :p
Vor allem hinten, besonders mit dem besonders coolen 160er Hinterreifen in der LC4.
DAS ist Gefummel.

Robert
 
A

Anonym3

Gast
Robert schrieb:
Vermutlich aber nicht mit 320er Scheiben oder?

Wohl eher 280 oder 290?

Robert
...nö Robert...ich hoffe die Marke Spiegler sagt dir was...ich habe an der Ducati 2 Gußbremsscheiben ....schwimmend gelagert:cool: ...und einem Durchmesser von jeweils....320mm Durchmesser...und Robert jetzt kommts...

...solch eine MEGA Bremsanlage an einer Vollgetankt wiegenden Serienmaschine von 185 KG war schon damals vor 12 Jahren serienmässig verbaut....
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Noch was am Rande.

Ich benutze für die beiden Radsätze auch verschiedene Bremsklötze.


Also je ein paar Klötze für Sumo (Braking) und Enduro (Orginal).

Deswegen ist Klötze rausnehmen eh kein Mehraufwand.

Robert
 
A

Anonym3

Gast
Robert schrieb:
Noch was am Rande.

Ich benutze für die beiden Radsätze auch verschiedene Bremsklötze.


Also je ein paar Klötze für Sumo (Braking) und Enduro (Orginal).

Deswegen ist Klötze rausnehmen eh kein Mehraufwand.

Robert
...desswegen habe ich auch in einem anderen Thread Ziro genau daß gefragt...
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Also, meine original Klötze sind jetzt auf der 320er Scheibe brutal genug. Weiß nicht, was ich da noch verbessern soll. Wenn ich von 100 Km/h runterbremse, muß ich aufpassen, das es mir bei 50-60 Km/h nicht blockiert. Stoppis on the Rocks...:)

Generell Bremsbeläge!!!! Peter sagte mal was davon, das er mit Zubehör Belägen seine originale Bremsscheibe fast ruiniert hat....oder so ähnlich...

Weiß nicht mehr, was es genau war, auf jeden Fall waren die für die originale Scheibe wohl nicht wirklich gut....

Gruss, ziro
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Ziro,
"Peter sagte mal was davon, das er mit Zubehör Belägen seine originale Bremsscheibe fast ruiniert hat"

Umgekehrt.
Die org.Bremsklötze haben die Bremsscheiben (KTM und Zubehör) sofort aufgefressen.Innerhalb von etwa 500mtr.

Ein zusätzlicher Satz Bremsklötze ist net notwendig, da die Scheiben
ja net eingelaufen sind.Der Belag braucht eh nur ne kurze Einbremszeit um sich anzupassen.
peter
 
flo

flo

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
164
Ort
München
Modell
HP2, G450X
Robert schrieb:
Ja

Klötze raus, Bremsattel abschrauben.

Sonst geht das Rad nicht raus.



Genau mit dem Thema schlag ich mich auch grad rum. Jedesmal die Beläge ausbauen ist schon recht nervig. Wenn man sich die Engstelle ansieht stellt sich die frage, ob man nicht durch geringfügiges abfräsen / abfeilen am Sattel die fehlenden mm Platz schaffen könnte.
Es sieht so aus als ob es nur darum geht, die ca. 4mm hohen Rippen an der Ecke abzunehmen.

Gruß, Flo
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Ich habe zwar keine Sumos, aber läßt sich der Holm mit dem Sattel,
nachdem die Steckachse mit Büchse weg ist, nicht wegdrehen??
peter
 
Thema:

SuMo V-Rad Ausbau

SuMo V-Rad Ausbau - Ähnliche Themen

  • Radlager SuMo/Räder

    Radlager SuMo/Räder: Bin gerade an der "Winterarbeit". SuMo-Räder wegen neue Reifen abmontiert und da habe ich festgestellt, dass die vorderen Radlager etwas hakelig...
  • Originale BMW Sumo Räder zu haben

    Originale BMW Sumo Räder zu haben: Da die HP2 verkauft worden ist habe ich noch die SuMo räder im keller stehen Räder sind in neuwertige zustand, auch die reifen sind noch ok...
  • sumo räder von bmw behr

    sumo räder von bmw behr: halli hallo !!! hab sie noch,meine sumo räder original bmw sie sind auf ricardo.ch zu beachten mehr fotos liegen leider nicht drin da sie geraden...
  • SuMo-Raeder fuer R 1100 GS

    SuMo-Raeder fuer R 1100 GS: Suche einen SuMo-Radsatz fuer 1100er GS ohne Aerger beim TUV. Angebote mit Preisvorstellung bitte per email. Thx, Alex
  • Bremsschlauch-Felgen-Kontakt bei SuMo-Rädern nach vermehrten Wheelies

    Bremsschlauch-Felgen-Kontakt bei SuMo-Rädern nach vermehrten Wheelies: War gestern an der Tanke um bei der HP mal wieder Luft zu prüfen und entdeckte unglaublich Schreckliches: Der Bremsschlauch hatte bis auf die...
  • Bremsschlauch-Felgen-Kontakt bei SuMo-Rädern nach vermehrten Wheelies - Ähnliche Themen

  • Radlager SuMo/Räder

    Radlager SuMo/Räder: Bin gerade an der "Winterarbeit". SuMo-Räder wegen neue Reifen abmontiert und da habe ich festgestellt, dass die vorderen Radlager etwas hakelig...
  • Originale BMW Sumo Räder zu haben

    Originale BMW Sumo Räder zu haben: Da die HP2 verkauft worden ist habe ich noch die SuMo räder im keller stehen Räder sind in neuwertige zustand, auch die reifen sind noch ok...
  • sumo räder von bmw behr

    sumo räder von bmw behr: halli hallo !!! hab sie noch,meine sumo räder original bmw sie sind auf ricardo.ch zu beachten mehr fotos liegen leider nicht drin da sie geraden...
  • SuMo-Raeder fuer R 1100 GS

    SuMo-Raeder fuer R 1100 GS: Suche einen SuMo-Radsatz fuer 1100er GS ohne Aerger beim TUV. Angebote mit Preisvorstellung bitte per email. Thx, Alex
  • Bremsschlauch-Felgen-Kontakt bei SuMo-Rädern nach vermehrten Wheelies

    Bremsschlauch-Felgen-Kontakt bei SuMo-Rädern nach vermehrten Wheelies: War gestern an der Tanke um bei der HP mal wieder Luft zu prüfen und entdeckte unglaublich Schreckliches: Der Bremsschlauch hatte bis auf die...
  • Oben