Supervulkan – Wie ein Ausbruch die Welt verändert

Diskutiere Supervulkan – Wie ein Ausbruch die Welt verändert im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; So schnell können sich alle Probleme reklativieren - es macht schon nachdenklich... Supervulkan – Wie ein Ausbruch die Welt verändert
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Crankmashine

Crankmashine

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
124
Modell
R1250R und Z900RS SE
So schnell können sich alle Probleme reklativieren - es macht schon nachdenklich...

 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Thema brodelt aber schon seit 30 Jahren. Passiert ist bisher nix.... 🤷‍♂️. Kocht immer mal wieder hoch.. Yellowstone und Ätna, um nur zwei zu nennen...
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
851
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Das Thema brodelt aber schon seit 30 Jahren. Passiert ist bisher nix.... 🤷‍♂️. Kocht immer mal wieder hoch.. Yellowstone und Ätna, um nur zwei zu nennen...
Ich denke 30 Jahre sind bei einem solchen Thema/Vorgang auch keine wirklich lange Zeit...

Wenns kracht, dann soll es so sein. Aber so ein Thema zeigt auf, wie unbedeutend der Mensch tatsächlich ist und für wie wichtig er sich nimmt. Bei Vulkanausbrüchen, Erdbeben und Stürmen etc. wird es immer wieder ersichtlich wie wenig wir Mutter Natur entgegensetzen können.
 
HeHo

HeHo

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
874
Ort
Weinviertel (AT)
Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Vielleicht können wir ja einen "Vulkanpfennig" in Höhe von 15 ct. oder so auf jeden Liter Benzin und Heizöl erheben, dann sind wir gleich wieder sicherer.

Anhang anzeigen 629292
:frown: Kannst du bitte so abstruse Ideen für dich behalten, sonst kommen irgendwelche Gremien (solche über die man hier, zu Recht! , nicht diskutieren darf) noch auf ganz blöde Gedanken :opa::giggle:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.006
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich denke 30 Jahre sind bei einem solchen Thema/Vorgang auch keine wirklich lange Zeit...

Wenns kracht, dann soll es so sein. Aber so ein Thema zeigt auf, wie unbedeutend der Mensch tatsächlich ist und für wie wichtig er sich nimmt. Bei Vulkanausbrüchen, Erdbeben und Stürmen etc. wird es immer wieder ersichtlich wie wenig wir Mutter Natur entgegensetzen können.
Sehe ich auch so - und es hat nichts mit Angst und Panik zu tun. Es ist das Aufzeigen eines möglichen Szenarios. Dass sich viele wie die 3 Affen 🙈🙉🙊 verhalten ist wieder eine andere Geschichte …
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Sehe ich auch so - und es hat nichts mit Angst und Panik zu tun. Es ist das Aufzeigen eines möglichen Szenarios. Dass sich viele wie die 3 Affen 🙈🙉🙊 verhalten ist wieder eine andere Geschichte …
Die 3 Affen, sind die 3 Affen der Weisheit.
Und es behandelt den Umgang mit allem Schlechten.
Halte ich für eine klüger Idee als german Panic.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wenn ich wüsste dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute nochmal eine Runde auf der Nordschleife in unter 9 Minuten fahren.
Wirklich heute, bei dem Regenwetter ?
Schließlich muss er doch recht weit anreisen, außerdem ist morgen das Wetter besser - vielleicht ist der Weltuntergang ja erst abends.
wir (= Deutschland)
Wir bekommen zwar die deutsche Diskkussion im Besonderen mit entsprechend der Reichweite von Medienberichten und nationaler Gesetze, die sich notgedrungen an die nationalen Grenzen halten müssen. Wenn man mal über den Tellerrand blickt, dann passiert doch woanders auch etwas und nicht unbedingt weniger, nur eben nicht überall.

Die Folgen des Ausbruchs eines Supervulkans oder gar ein astronomisches Ereignis könnten die Folgen des Klimawandels zwar in den Schatten stellen, sind aber im Unterschied dazu einerseits schicksalhaft (nicht beeinflussbar) und andererseits Vielleicht-Ereignisse, von denen man nicht weiß, ob und wann sie eintreten, während der Klimawandel inzwischen zum Einen sicher ist und zum Anderen menschengemacht und damit beeinflussbar.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Wenn der oder ein andere Vulkan explodiert ist eh für die meissten Ende. Also warum Gedanken machen?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wenn ich wüsste dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute nochmal eine Runde auf der Nordschleife in unter 9 Minuten fahren.
Helmut Dähne
Waren das nicht eher acht? Für neun braucht's keinen Weltuntergang ... :Augenzwinkern_2:

Gruß
Serpel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Supervulkan – Wie ein Ausbruch die Welt verändert

Oben