Sumorat
- Dabei seit
- 27.07.2013
- Beiträge
- 235
- Modell
- 1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Was für Syn fährst du, ich habe 10/60 er drin deshalb ist der Ölverbrauch auch nicht weg.
Keine Bange, du hast einen "guten" Motor:Naja...auf 10.000km 1/3 Schauglas. Im Winterbetrieb.....passt
Blödsinn. Wie immer.Und man sollte auch dazu sagen , das nicht BMW Shiftcam entwickelt hat ,sondern Alpha Racing das schon vor 3 Jahren aufgezeigt hat mit anscheinend haltbaren 146 PS
Endlich ein qualifizierter Kommentar. Ich bin immer wieder erstaunt wie Technikaffine Laien, wie der Typ im Video, bspw. den Motoringenieuren von BMW modernen Motorenbau erklären bzw. kritisieren. Das ist einfach nur lächerlich. Das ist nur ein Schwätzer!Die variable Ventilsteuerung von Suzuki und BMW kann man nicht wirklich vergleichen. Klar ist das Suzuki-Teil narrensicher ohne Stellmotor. Aber: Suzuki verdreht nur die (einizge) Einlassnocke um ein paar Grad. Das Profil de Nocke ist aber eben immer das gleiche. BMW hat zwei total unterschiedlich profilierte Nocken jeweils optimal in ihrem Drehzahlbereich designt - das ist im Endeffekt natürlich effektiver. Da ändern sich auf die Öffnungszeiten der Einlassventile, während bei Suzuki die Zeit konstant ist und das Zeitfenster sich nur etwas verschiebt.
Hattest du denn schon mal eine Suzuki? Bei mir waren das in über 25 Jahren und sehr vielen, gefahrenen Km top zuverlässige Motorräder .. von Bandit über zig GSX-R bis zur in 2014 neu aufgelegten Kilo-V-Strom, der einzige außerplanmäßige Werkstattaufenthalt war ein schwergängiger Auspuffklappenstellmotor an einer Kilo-Gixxer anno 2004 oder so.Bevor ich mir eine Suzuki holen würde, kämen VORHER noch 5 andere Marken in Frage. Honda, Ducati, Triumph, Yamaha und KTM.
Ne, aber Honda, BMW, Ducati und KTM. Die Marke Suzuki mit ihrem Modellprogramm ist mir einfach nicht sympathisch. Dabei sind mir deren vergangenen Modelle ziemlich wurscht. Was zählt ist das heute. Und heute begeistern mich die neuesten Modelle von Ducati und BMW. Sowohl optisch, als auch technisch. Suzuki verbreitet, abgesehen von der Katana, nur Langeweile.Hattest du denn schon mal eine Suzuki?
So betrachtet kann ich das verstehen und stehen lassen … die Marke Suzuki hatte wirklich schon bessere und innovativere Tage. Bei mir schwingt da zugegeben etwas Nostalgie aus legendären Gixxer-Zeiten mit. Was aber bleibt ist eine sehr große Zuverlässigkeit, gerade bei großen Touren nicht unwichtig … und wird daher auch meinerseits nie vergessen.… Was zählt ist das heute …
Klar, am Ende zählen die persönlichen Erfahrungen. Früher war ich auch auf die unkaputtbaren Honda-Vierzylinder fixiert. Aber nachdem von denen nichts Innovatives mehr kam, bin ich zu BMW gewechselt und habe es nicht bereut.Was aber bleibt ist eine sehr große Zuverlässigkeit, gerade bei großen Touren nicht unwichtig … und wird daher auch meinerseits nie vergessen.
Das finde ich auch … in Orange gefällt mir die V-Strom richtig gut. Was mir aber gar nicht gefällt sind 2 Dinge:Die optisch überarbeitete V-Strom mit DR Big Anleihen gefällt mir ...
Da verstehe ich Suzuki sowieso nicht,200 Kubik mehr und Kardan,da könnte was draus werden...Kardan baut Suzuki schon Jahrzehnte,warum nicht in der VStrom...Das finde ich auch … in Orange gefällt mir die V-Strom richtig gut. Was mir aber gar nicht gefällt sind 2 Dinge:
1. Der an sich gute V2 hat 25 Pferdchen zu wenig … da machen Andere mehr draus.
2. Suzuki ruft da mittlerweile 14.5 T€uronen ab … das ist stolz .
Bin nicht fromm …Das mit den 14,5teuro ist mit Sicherheit nur ein frommer Wunsch
Mach ich! Sollte auch kein Rezept sein, sondern nur 'ne Feststellung und mit ein Grund, warum ich mich von der 1100er nicht trenne!Dann spende mal bei Gelegenheit ein Kerze, denn ich hatte / habe drei davon besessen (R1100GS) mit - bei gleicher Vorgehensweise (Synthetikoel) - praktisch identisch hohen Oelverbraeuchen von anfangs knapp unter einem halben Liter und mittlerweile nicht mehr weiter zu drueckenden Verbraeuchen von ~ 0,3 l / Mm. Das ist - wie ich aus etlichen Quellen weiss - bei weitem nicht untypisch! Fuer Urlaubsreisen gehoert die Oeldose (leider) immer mit ins Gepaeck. Schaetze Dich gluecklich!
Viele Gruesse
Karl-Heinz