Sw Motech Tankrucksack verbau

Diskutiere Sw Motech Tankrucksack verbau im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre seit 15 Jahren mit den Tankringen an diversen Mopeds und habe noch nie Schraubensicherung verwendet, da fällt nichts ab.
Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Ich fahre seit 15 Jahren mit den Tankringen an diversen Mopeds und habe noch nie Schraubensicherung verwendet, da fällt nichts ab.

Franz Gans

Franz Gans

Danke euch für die Antworten, ich habe mir die Einbauanleitung von SW-Motech für den Tanrkring heruntergeladen und da sollten die Schrauben mit Schraubensicherung gesichert werden, was mir nicht gefällt.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Vorschlag vom Hersteller an der besagten Stelle Schraubensicherungsmittel zu verwenden, daher rührt, daß diese Schrauben - so liest man es hier immer wieder - nur eher schwach und möglichst gleichmäßig anzuziehen sind um keine Verspannungen und Nichtfunktion der Tankdeckelmimik zu riskieren.

Das (zu) geringe Drehmoment widerspricht aber in gewisser Weise den Eigenschaften von Schraubverbindungen sich auch wegen der dabei entstehenden Kraftwirkungen (Vorspannung) nicht von selber lockern zu wollen. Wenn also bei dem geringen Drehmoment diese Vorspannungskräfte nicht erreicht werden können oder sollen, schadet Schraubensicherungsmittel eher nicht, solange es kein hochfestes ist ;-).

Man könnte es ja mit der schwächsten Variante probieren, so man neu kaufen muß, oder bei Vorhandensein mit der mittleren. Abdichtung gegen Wassereintritt ist ein - so wie es aussieht - willkommener Nebeneffekt!

G

GSA-Peter

Modell
GSA 1250, Harley Breakout 114, Honda SH300i
1741296142388.png

Hier der Ausschnitt der Einbauanleitung.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
DAS solltest du besser lassen, insbesondere bei Felgenschrauben.
Das verfälscht das Anzugsdrehmoment.

lg
citycruiser
Hab mich da nicht ganz richtig ausgedrückt.
Bei den Felgen mach ich nur auf die Kontaktflächen etwas Fett.
Wobei aber bei Porsche das einfetten der Schrauben wohl üblich ist, hab ich so zumindest schon
mehrmals gelesen.

Thema:

Sw Motech Tankrucksack verbau

Sw Motech Tankrucksack verbau - Ähnliche Themen

• Erledigt Tankrucksack SW Motech Evo GS

Tankrucksack SW Motech Evo GS: Ich verkaufe meinen altgedienten Tankrucksack samt passendem Tankring für die 1200/1250 GS (LC). Er ist sehr geräumig und dank Evo-Tankring...
  • Biete Sonstiges SW Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring GS1300 Plug&Play

SW Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring GS1300 Plug&Play: Hallo zusammen, verkaufe meinen Tankrucksack von SW Motech mit dazugehörigem Quicklock System. War auf meiner GS1300 verbaut und wird nicht mehr...
  • Erledigt SW Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring GS1300 Plug&Play

SW Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring GS1300 Plug&Play: Hallo zusammen, verkaufe meinen Tankrucksack von SW Motech mit dazugehörigem Quicklock System. War auf meiner GS1300 verbaut und wird nicht mehr...
  • SW-Motech PRO Tankrucksack: Halterung für Gepäckbrücke?

SW-Motech PRO Tankrucksack: Halterung für Gepäckbrücke?: Die Frage klingt vielleicht erstmal merkwürdig, ich habe das aber mal bei einem anderen Biker so gesehen: Für die Hintour an den Zielort mit...
  • Erledigt SW-Motech Tankrucksack PRO City

SW-Motech Tankrucksack PRO City: Ich verkaufe einen SW-Motech PRO City Tankrucksack inkl. Original Schutzbeutel, Regenhaube und einem Set Erhöhungselemente (benötigt, wenn der TRS...
  • SW-Motech Tankrucksack PRO City - Ähnliche Themen

• Erledigt Tankrucksack SW Motech Evo GS

Tankrucksack SW Motech Evo GS: Ich verkaufe meinen altgedienten Tankrucksack samt passendem Tankring für die 1200/1250 GS (LC). Er ist sehr geräumig und dank Evo-Tankring...
  • Biete Sonstiges SW Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring GS1300 Plug&Play

• Erledigt SW Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring GS1300 Plug&Play

• SW-Motech PRO Tankrucksack: Halterung für Gepäckbrücke?

SW-Motech PRO Tankrucksack: Halterung für Gepäckbrücke?: Die Frage klingt vielleicht erstmal merkwürdig, ich habe das aber mal bei einem anderen Biker so gesehen: Für die Hintour an den Zielort mit...
  • Erledigt SW-Motech Tankrucksack PRO City

SW-Motech Tankrucksack PRO City: Ich verkaufe einen SW-Motech PRO City Tankrucksack inkl. Original Schutzbeutel, Regenhaube und einem Set Erhöhungselemente (benötigt, wenn der TRS...
  • Oben