SW-Motech Trax ADV Koffersystem an der F 750 GS

Diskutiere SW-Motech Trax ADV Koffersystem an der F 750 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mir für mein Trax TC die SW-Motech Innentasche und das Deckelnetz gekauft. Teuer, aber passgenau.
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
So die SW-Motech Trax Koffer sind montiert. Welche Innentaschen nutzt du denn? Ich hätte ja lieber verschieden Taschen-Größen im Koffer, um flexibler zu sein.
Ich habe mir für mein Trax TC die SW-Motech Innentasche und das Deckelnetz gekauft. Teuer, aber passgenau.
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Ich hab die Innentaschen von Touratech. Kosten pro Koffer ca 49,-
Gibt günstigere und sicher genauso gute, glaub von Made4bikes oder so ähnlich (hier im Forum was von gelesen), aber es war Weihnachten 😉
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Ich möchte mal über meine Erfahrungen zum Thema Innentaschen berichten!

Es lohnt sich definitiv, etwas mehr für die Innentaschen für die Variokoffer auszugeben. Ich habe mir vor 3 Jahren eine Billigvariante gekauft und könnte mich von Anfang des Eindrucks nicht erwehren, dass sie mehr Volumen "schlucken", also weniger Volumen zur Verfügung steht, als unbedingt notwendig (Tasche muss unter den Erweiterungsbügel passen usw.)

Nun hat sich Männe ja die große Schwester zugelegt und zu Weihnachten wünschte er sich die Touratech-Innentaschen für die Variokoffer, die der Rotbemantelte auch gebracht hat.

Also: Volumen-Vergleichstest! Wir haben mit normalen Frotteetüchern (50 x100 cm) getestet. Und siehe da, in die teureren Touratech-Innentaschen gehen bis zu 2 Frotteetücher mehr rein als in meine Billigversion. Rechnet man die Maßeinheit "Frotteetuch" um, landet man bei 2 oder 3 T -Shirts oder... oder...

Zumindest für den großen Variokoffer habe ich jetzt auch eine Touratech-Innentasche :spin:.

Manchmal lohnt es sich eben doch, etwas mehr auszugeben.

Schönen Abend
Heike
 
quickshifterin

quickshifterin

Dabei seit
10.04.2022
Beiträge
3
Modell
F750GS
Hab mal nachgewogen, da ich sowohl die Variokoffer als auch das TRAX-System habe, mein Vorredner hat es schon auf den Punkt gebracht - in etwa gleichschwer.

TRAX 45l - 6,3 kg
TRAX 35l - 5,2 kg
EVO Träger pro Seite - 1,5 kg
Vario groß - 6,5 kg
Vario klein - 6,9 kg

Das TRAX System fahre ich an der R1250R, die Variokoffer an der F750GS. Letztere MUSSTE ich einfach kaufen, da es eine BMW-Rabattaktion gab, die bei Neukauf des Motorrads die Koffer und TC zum ca. halben Preis anbot.
Hi Mangfalltaler,

eine Frage/Bitte, kannst du die Gesamtbreite an der F750GS nennen, die beide Systeme haben, wenn man von hinten auf das Moped kuckt? Oder auch Fotos, die wäre auch schon mega hilfreich. :)

Ich schwanke auch noch zwischen beiden und wäge grade alles Mögliche ab. Ich bin noch nie mit Koffern gefahren...daher kann ich die Unterschiede auch schwer einschätzen, wie sich was auswirkt. Da wäre jede Info super. Habe auch schon wie verrückt nach Daten gesucht. Bin sehr dankbar grad für dein obiges Nachwiegen, das bestätigt meine Vermutung auch schon.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.193
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
eine Frage/Bitte, kannst du die Gesamtbreite an der F750GS nennen, die beide Systeme haben, wenn man von hinten auf das Moped kuckt?
Hallo,

leider nein, an der F750GS fahre ich nur die Variokoffer, nicht die TRAX. Letztere habe ich an meiner R1250R. Somit könnte ich Dir nur die Breite an den jeweils genannten Motorrädern nennen.
 
Alexk30

Alexk30

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2021
Beiträge
100
Ort
Naumburg (Saale)
Modell
F 750 GS
Hi Mangfalltaler,

eine Frage/Bitte, kannst du die Gesamtbreite an der F750GS nennen, die beide Systeme haben, wenn man von hinten auf das Moped kuckt? Oder auch Fotos, die wäre auch schon mega hilfreich. :)

Ich schwanke auch noch zwischen beiden und wäge grade alles Mögliche ab. Ich bin noch nie mit Koffern gefahren...daher kann ich die Unterschiede auch schwer einschätzen, wie sich was auswirkt. Da wäre jede Info super. Habe auch schon wie verrückt nach Daten gesucht. Bin sehr dankbar grad für dein obiges Nachwiegen, das bestätigt meine Vermutung auch schon.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Liebe Grüße!
Ich werde morgen im laufe des Tages mal in die Garage fahren und nachmessen. Aber ich denke es ist etwas mehr als Lenkerbreite.
Beim fahren selbst, macht es für mich keinen Unterschied. Beim rangieren muss mann eben etwas mehr schauen.
 
Alexk30

Alexk30

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2021
Beiträge
100
Ort
Naumburg (Saale)
Modell
F 750 GS
So einmal nachgemessen.
Mit beiden Koffern am Motorrad wird das ganze ca. 106 cm breit. Lenker ist ca. 90 cm
Also ist schon etwas breiter, aber immer noch schlanker als ein Auto! :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
quickshifterin

quickshifterin

Dabei seit
10.04.2022
Beiträge
3
Modell
F750GS
Hi Alex,
super, vielen lieben Dank für deine Mühe, das hilft mir sehr! :jubel:

LG, Julie
 
R

Rundreisender

Dabei seit
22.06.2023
Beiträge
16
Modell
F 750 GS, F 850 GS Adventure
Darf ich fragen, für welches Koffersystem Du Dich schlussendlich entschieden hast? Ich stehe aktuell vor derselben Entscheidung, bisher tendierte ich immer zu den Variokoffern (das Topcase besitze ich bereits), jedoch sind diese doch deutlich kleiner, und somit wohl nur begrenzt für die "grosse" Tour geeignet...
Andererseits brauchen die Vario Koffer keine "unschönen" Anbauten...
 
quickshifterin

quickshifterin

Dabei seit
10.04.2022
Beiträge
3
Modell
F750GS
Alukoffer :)
Hier kurz mein Weg zur Entscheidung:

Ich habe mich am Ende erstmal für den Kofferträger von SW-Motech entschieden und da wir recht spontan für ein paar Tage losgefahren sind, einfach zum testen ein paar (sehr) günstige aber große Taschen montiert. Nach der Rückkehr wollte ich dann das Kofferthema wieder aufnehmen.
Im Urlaub stellte ich fest, dass es sehr cool ist sich aufgrund der Taschen auch mal "dünn" machen zu können, da die Taschen (fast) leer sehr schlank sind und nix wiegen. So geht mal Badezeug rein, etc.
Da du ein Topcase hast, wird das für dich irrelevant sein.

Ich hatte am Brenner leider einen Auffahrunfall, sind mir hinten draufgefahren.... alles auf die Seite geknallt, dank weicher Tasche und hauptsächlich wegen dem Kofferträger ist sie fast unversehrt geblieben.
Daher, Träger bleibt jetzt immer dran, man kann ihn aber (das könnte für dich ggf sehr interessant sein) auch super easy durch das Clipsystem abnehmen und man hat kaum komische Anbauten dran - finde ich klasse - mir gefällt es aber mit Träger und ist auch nützlich gegen Schäden... oder für mich 55kg Person super zum mal "Hingreifen" beim rangieren :D

Ich werde mir nun für die großen Touren ein Alu-Set kaufen. Ich habe mir nämlich die Vario vor Ort angesehen und der Platz ist wirklich sehr gering und ausgezogen gefallen sie mir überhaupt nicht - Geschmacksache - mich stört die Optik leider massiv. Auch finde ich es angenehmer von oben zu packen und auch den Deckel zweckentfremden zu können z.B. beim Campen.

Daher, Entscheidung fiel auf das Alu-Set.
Ich hoffe das hilft etwas und gute Fahrt!
 
R

Rundreisender

Dabei seit
22.06.2023
Beiträge
16
Modell
F 750 GS, F 850 GS Adventure
Daher, Entscheidung fiel auf das Alu-Set.
Ich hoffe das hilft etwas und gute Fahrt!
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!
Ich habe mich schlussendlich ebenfalls für die SW-Motech Trax Adv entschieden, und damit im Sommer die erste Reise gemacht. Unglaublich, wie viel Platz die Koffer bieten, und das, ohne die Schräglage einzuschränken! Die Kofferträger mache ich bei Nichtgebrauch ab, in der Tat geht dies sehr einfach, für "Alltagsfahrten" nutze ich das BMW Vario Topcase.

Ebenfalls gute Fahrt
 
R

Rundreisender

Dabei seit
22.06.2023
Beiträge
16
Modell
F 750 GS, F 850 GS Adventure
Ich werde mir nun für die großen Touren ein Alu-Set kaufen. Ich habe mir nämlich die Vario vor Ort angesehen und der Platz ist wirklich sehr gering und ausgezogen gefallen sie mir überhaupt nicht - Geschmacksache - mich stört die Optik leider massiv. Auch finde ich es angenehmer von oben zu packen und auch den Deckel zweckentfremden zu können z.B. beim Campen.
P.S.: falls Interesse bestehen sollte, ich werde meine Trax Adv vermutlich bald verkaufen, da ich das Motorrad wechsle, und dort bereits die BMW-Halterung montiert ist.
 
testfahrer1200

testfahrer1200

Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
53
Ort
Warstein
Modell
F 850 GS Trophy
Wenn jemand mit der Anschaffung der SW-Motech Koffer liebäugelt, kann sich der Kontakt zu diesem Händler lohnen. Dort habe ich ein B-Ware Topcase mit ordentlichem Preisnachlass erworben. Das Teil war original verpackt, incl. Aufbewahrungstasche und frei von jeglichen Gebrauchsspuren. Beachten muss man, dass Schlösser idR nicht dabei sind. Bei kompletten Adventure-Sets mag es anders aussehen.

Gruß testfahrer
 
Thema:

SW-Motech Trax ADV Koffersystem an der F 750 GS

SW-Motech Trax ADV Koffersystem an der F 750 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech TRAX-Adventure Set bestehend aus Seitenkoffern (unbenutzt) und Topcase

    SW-Motech TRAX-Adventure Set bestehend aus Seitenkoffern (unbenutzt) und Topcase: Hallo, manchmal kauft man mit dem Motorrad Zubehör und benutzt es nicht. Ich verkaufe ein teilweise unbenutztes TRAX-Adventure Set bestehend aus...
  • Erledigt SW-Motech TRAX ADV Koffer inkl. Halter

    SW-Motech TRAX ADV Koffer inkl. Halter: Hallo Falls jemand günstig seine Alukoffer einem 17 Jährigen zukünftigen GS'ler abzugeben hat für "jünstig", kann sich gerne melden. Halter für...
  • SW Motech TRAX ADV Kofferhalterungen

    SW Motech TRAX ADV Kofferhalterungen: Hallo Ich bin gerade auf der Suche nach gebrauchten SW-Motech TRAX ADV Seitenkoffer, dabei bin ich auf ein Angebot gestoßen wo einer die Koffer...
  • Erledigt Biete SW Motech TRAX ADV Alukoffer System schwarz für 1250 GS und Adv.

    Biete SW Motech TRAX ADV Alukoffer System schwarz für 1250 GS und Adv.: Hallo, ich biete ein unbenutztes und originalverpacktes Alukoffer Set von SW Motech zum Kauf an. Zu dem Kofferset gehört der passende Träger für...
  • Gesamtbreite SW Motech Trax ADV Koffer

    Gesamtbreite SW Motech Trax ADV Koffer: Hallo, ich überlege meine GS mit dem og Koffersystem auszurüsten. Hintergrund: Ich hoffe für meine nächsten größeren Touren ist ein Alukoffer...
  • Gesamtbreite SW Motech Trax ADV Koffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech TRAX-Adventure Set bestehend aus Seitenkoffern (unbenutzt) und Topcase

    SW-Motech TRAX-Adventure Set bestehend aus Seitenkoffern (unbenutzt) und Topcase: Hallo, manchmal kauft man mit dem Motorrad Zubehör und benutzt es nicht. Ich verkaufe ein teilweise unbenutztes TRAX-Adventure Set bestehend aus...
  • Erledigt SW-Motech TRAX ADV Koffer inkl. Halter

    SW-Motech TRAX ADV Koffer inkl. Halter: Hallo Falls jemand günstig seine Alukoffer einem 17 Jährigen zukünftigen GS'ler abzugeben hat für "jünstig", kann sich gerne melden. Halter für...
  • SW Motech TRAX ADV Kofferhalterungen

    SW Motech TRAX ADV Kofferhalterungen: Hallo Ich bin gerade auf der Suche nach gebrauchten SW-Motech TRAX ADV Seitenkoffer, dabei bin ich auf ein Angebot gestoßen wo einer die Koffer...
  • Erledigt Biete SW Motech TRAX ADV Alukoffer System schwarz für 1250 GS und Adv.

    Biete SW Motech TRAX ADV Alukoffer System schwarz für 1250 GS und Adv.: Hallo, ich biete ein unbenutztes und originalverpacktes Alukoffer Set von SW Motech zum Kauf an. Zu dem Kofferset gehört der passende Träger für...
  • Gesamtbreite SW Motech Trax ADV Koffer

    Gesamtbreite SW Motech Trax ADV Koffer: Hallo, ich überlege meine GS mit dem og Koffersystem auszurüsten. Hintergrund: Ich hoffe für meine nächsten größeren Touren ist ein Alukoffer...
  • Oben