T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor. Die KTM hässlich, die Yamaha billig. Aber die Triumph 1200 XE isses irgendwie auch...
P

Polly

Da steh ich nun, ich armer Tor,
und bin so klug als wie zuvor.

Die KTM hässlich, die Yamaha billig.
Aber die Triumph 1200 XE isses irgendwie auch nicht.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Die is leider nicht käuflich!

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Da steh ich nun, ich armer Tor,
und bin so klug als wie zuvor.

Die KTM hässlich, die Yamaha billig.
Aber die Triumph 1200 XE isses irgendwie auch nicht.
Wie wärs mit der Duc Scrambler Desert Sled?
Die is nicht hässlich wie KTM,
nicht billig wie Yamaha
und hat weniger Leistung als die Triumph!

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
....

Ob die 790 den harten Einsatz wie die Yamaha auf Fernreisen usw auch so übersteht muß sie erst beweisen.
...
... wie welche Yamaha, die 1200er Super-Teneree oder die 750er aus den 90ern?

Bis die ersten T700er etwas bewiesen haben, ist dieses Jahrzehnt definitiv vorbei.

Und bis man die ersten preislich attraktiven Gebrauchten ergattern kann, dauert es noch ein paar Jährchen länger.

Gruß Thomas

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Die KTM 790 war gemeint

Im vergleich zur T700

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die KTM 790 war gemeint

Im vergleich zur T700
Schon klar Klaus,
es klang grade so, als ob die T 700 schon was bewiesen hätte.
Ich vermute mal, dass du generell Zweifel hast, dass die Kati so robust ist wie die Yamaha.
Das sind natürlich alles Spekulationen, welche sich von Erfahrungen früherer Zeiten ableiten.

Gruß Thomas

OlafHH

OlafHH

Modell
F 800 GS u. R1150GS
Das sind doch mal Fakten.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So, jetzt zu dem fernverstellbaren Fahrwerk: wie ich es schon immer gesagt habe, isses n stinknormales hydraulisch verstellbares Federbein, mit Handrad direkt dran (völlig beknackt). Immerhin gehts leicht zu drehen und ein Schmutzfänger wurde montiert, damit nicht alles einsaut. Ob das funktioniert wird sich noch herausstellen. Wahrscheinlich sind die Touralichen schon kräftig am tüfteln ...
Jahrzehnte sind Motorräder mit einem Handrad am Federbein rumgefahren, warum soll das jetzt nicht mehr funktionieren? Gerade bei BMW war das ewig lange Standard
Es ist nur blöd, wie das kommuniziert wurde -》Fernverstellung . Ausserdem verstellt der normale Mopedfahrer das wahrscheinlich nur, wenn die Sozia aufsteigt oder er mit viel Gepäck in Urlaub fährt. Also wenige Male im Jahr.
Preis und Leistung geht gerade im Hinblick auf BMW F 750 GS in Ordnung, die kostet ab 9400€ und auch die Suzuki Vstrom ab 9000 im Angebot bei Suzuki

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Natürlich geht das Federbein i.O., aber man könnte das Handrad durchaus mit einer Ölleitung versehen und dieses dann an einer besser zugänglichen und geschützteren Stelle anbringen. Das hat sogar mein billiger Eintopf besser gelöst, und den gibts so schon seit 15 Jahren.

Zum Preis:
Die F750 kostet ca. das Gleiche, bei der Verarbeitung liegen aber Welten dazwischen.
Guck bei der T700 mal richtig in die Ecken, da wirds stellenweise gruselig. Ich hab davor gekniet, mit der Handytaschenlampe untenrum alles ausgeleuchtet, meine Begeisterung hält sich (für 9.600) in Grenzen. Die 9.300 für Vorabbestellung ist eh keine Option, ohne ausgiebige Probefahrt kauft man kein Moped, zumindest kein neu entwickeltes.

Hast Du meine Bilder oben gesehen?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Ja ich hab die Bilder gesehen, ist jetzt kein Premium, aber auch nicht abschreckend. Jede Suzuki, Kawasaki schaut genau so aus.
Für das Geld bekommst du bei anderen Herstellern nichts, was auch nur annähernd beim Gewicht oder der Geländetauglichkeit mithalten kann

D

Domegge

Ich habe heute auch mal Probe gesessen. Das Motorrad finde Ich super. Das passt zu mir (1,90) wunderbar. Es gibt zwei Dinge die mich stören. Einmal ist es wie oben schon beschrieben, der Kupplungsdeckel der an der Innenseite vom Schienbein drückt. Ich kann mir vorstellen, dass das bei längeren Touren echt nervig werden kann. Und das zweite ist die Halterung der. Soziusfussrasten, die bei mir (Schuhgröße 44) zu nahe an meine Hacken kamen. Ansonsten bin ich begeistert von der T7. Aber ohne Probefahrt kommt für mich ein Kauf auch nicht in Frage

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Für das Geld bekommst du bei anderen Herstellern nichts, was auch nur annähernd ... oder der Geländetauglichkeit mithalten kann
Woher willst du das wissen? Bist nicht du der, der hier immer wieder drauf hinweist das Teil nicht zu beurteilen bevor man es nicht getestet hat?

Ich werfe mal die SWM SuperDual X ein.

Gesendet vom Schmartfon

B

berxb12x

Den alten Husqvarna-Motor mit dem dem 2Zylinder der Tenere zu vergleichen, ist aber schon weit hergeholt. Da könnte man gleich die Tenere der1250 GS gegenüber stellen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Woher willst du das wissen? Bist nicht du der, der hier immer wieder drauf hinweist das Teil nicht zu beurteilen bevor man es nicht getestet hat?Ich werfe mal die SWM SuperDual X ein.
Die SWM wiegt mit ihrem Einzylinder über 190 kg und hat dabei gerade mal 52 PS, wo ist die denn mit der Tenere vergleichbar? Das ist ein ganze Fahrzeugklasse drunter und auf dem Niveau der seligen F650 Gs Einzylinder.
Ich rede auch nur von den Daten, die bereits bekannt sind. Und da steht die Tenere bislang ziemlich allein da für diesen Preis.

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Das mag ja sein, aber wir können es erst beurteilen wenn es Erfahrungswerte gibt.
Und die SWM ist leichter, das steht schon einmal fest und was man so liest ist sie für eine Reiseenduro sehr geländegängig, dass muss die Ténéré erst mal schaffen. Die T7 hatte noch > 300 mm Federweg, die Ténéré 800 kommt auf 210/200.

PS: Meines Wissens wiegt die SWM nass 185 kg.

Gesendet vom Schmartfon

G

Gast 16234

Gast
Das mag ja sein, aber wir können es erst beurteilen wenn es Erfahrungswerte gibt.
Und die SWM ist leichter, das steht schon einmal fest und was man so liest ist sie für eine Reiseenduro sehr geländegängig, dass muss die Ténéré erst mal schaffen. Die T7 hatte noch > 300 mm Federweg, die Ténéré 800 kommt auf 210/200.

PS: Meines Wissens wiegt die SWM nass 185 kg.

Gesendet vom Schmartfon
wann gibts die Tenere 800?

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Ralf Schumacher weiß, wieviel dein Auto wert ist / ausgeklinkt aus Witze-Thread

Ralf Schumacher weiß, wieviel dein Auto wert ist / ausgeklinkt aus Witze-Thread: // Ausgeklinkt aus dem Witze-Thread aufgrund der auflaufenden Diskussion.
  • Eigener Post in einem thread

Eigener Post in einem thread: Gibt es eine Möglichkeit bei langen threads seinen Kommentar erneut zu lesen, ohne hunderte von Antworten ansehen zu müßen?
  • Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Der Olympia Thread 2024 - Ähnliche Themen

• Ralf Schumacher weiß, wieviel dein Auto wert ist / ausgeklinkt aus Witze-Thread

Ralf Schumacher weiß, wieviel dein Auto wert ist / ausgeklinkt aus Witze-Thread: // Ausgeklinkt aus dem Witze-Thread aufgrund der auflaufenden Diskussion.
  • Eigener Post in einem thread

Eigener Post in einem thread: Gibt es eine Möglichkeit bei langen threads seinen Kommentar erneut zu lesen, ohne hunderte von Antworten ansehen zu müßen?
  • Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Oben