Tacho ausgefallen was könnte es sein?

Diskutiere Tacho ausgefallen was könnte es sein? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle?
Gruß Peter

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Ja..
Im Zusammenhang mit der Antriebsschnecke am Rad.
Bei einem Rad Ein-Ausbau die Schnecke falsch positioniert ( innere Mitnehmer platt gemacht)
Das sind so Blech-Laschen welche in die Ausparungen des Vorderrades eingreifen müssen. Hab das schonmal gesehen das jemand nicht darauf geachtet hat, und einfach die Achse angezogen hat und die beiden Blechlaschen verbogen hat.

Oder die äussere Arretierung nicht vor, sondern hinter dem Anschlag, so wird die Tachowelle extrem gestreckt. (Ist mir mal passiert ganz am Anfang)

Achtung: Tachoantrieb, auf gute Verlegung der Tachosaite achten ( Noppe des
Tachoantriebes vor dem Anschlag an der Gabel)!
R1100gs 1994 Servicedaten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Die Schnecke scheint in Ordnung zu sein.Habe die welle abgeschraubt und der Ausgang an der Schnecke dreht sich.Taugen die nachbauwellen für ca 15€ bei Ebay was?Ist doch Fummelei die zu tauschen

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Hallo
Die Schnecke scheint in Ordnung zu sein.Habe die welle abgeschraubt und der Ausgang an der Schnecke dreht sich.Taugen die nachbauwellen für ca 15€ bei Ebay was?Ist doch Fummelei die zu tauschen
Da wär ich vorsichtig....

Da bei mir die "Seele" ( innere Welle) defekt war, hab ich mir ein kompl. Org, Teil besorgt und nur diese innere ersetzt.

Aber nochmals...sitzt die Schnecke am richtigen Ort? Die Tachowelle ist nicht zu fest angespannt beim ausfedern?

Hat irgend jemand in der kürzeren Vergangenheit mal das Vorderrad ausgebaut und nicht mehr richtig zusammengebaut?

Screenshot 2026-05-02 141750.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Die Schnecke sitzt wie auf deinem Bild.Wenn ich das Vorderrad drehe dreht sich auch der Ausgang der Schnecke.Also geh ich davon aus das die welle hin ist.Kommt man an die am Tacho ran wenn man die Lampe ausbaut?

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Die Schnecke sitzt wie auf deinem Bild.Wenn ich das Vorderrad drehe dreht sich auch der Ausgang der Schnecke.Also geh ich davon aus das die welle hin ist.Kommt man an die am Tacho ran wenn man die Lampe ausbaut?
Wie gesagt, ich hatte nur die innere Welle neu von unten eingeführt.
Löse erstmal unten bei der Schnecke und versuch die innere Welle von unten rauszuziehen. An beiden Enden muss ein Vierkant drann sein. Wenn das nicht der Fall ist steckt noch ein in der Hülle oder im Tacho oder in der Schnecke.

Zuletzt bearbeitet:
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Die innere welle kann man von unten herausziehen wenn die oben noch im Tacho sitzt?

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Die innere welle kann man von unten herausziehen wenn die oben noch im Tacho sitzt?
Sollte gehen.

Wenn Du unten gelöst hast kannst ja erstmal veruchen unten zu drehen. Das müsste ganz leicht von hand möglich sein.

Ach ja noch etwas...Ist der Tacho und der Kilometerzähler ausgefallen?

Hier noch was...

Tachowelle GS 1100 defekt

Zuletzt bearbeitet:
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Klar geht der Tacho komplett nicht mehr.Mir ist nur ein Rätsel wie du die innere Seele die wahrscheinlich gebrochen war im eingebauten Zustand unten herausziehen konntest?

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Klar geht der Tacho komplett nicht mehr.Mir ist nur ein Rätsel wie du die innere Seele die wahrscheinlich gebrochen war im eingebauten Zustand unten herausziehen konntest?
Sie war unmittelbar unten an der "Knickstelle" gebrochen. Also konnte ich sie "rausfriemeln".
Ansonsten halt den Link anschauen und die entsprechenden Teile abbauen. So das Du oben rann kommst.

Versuch macht klug.

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Ich versuche das auch mal rauszufriemeln
Bin gespannt....

Ist zwar schon länger her, aber ich glaube mich errinnern zu können, dass nach dem Lösen unten, und ein wenig rütteln und schütteln, ein wenig mehr aus der Hülle schaute, so das ich das von hand rausziehen konnte.

NB: Natürlich ist ein Defekt des Tachos nicht auszuschliessen.

Das heisst, nach dem richtigen Positionieren der neuen Innenwelle, irgendwie versuchen diese ein wenig zu drehen. Nicht das die neue Welle gleich wieder in die ewigen Jagdgründe geht.

Zuletzt bearbeitet:
B

Bewi

Modell
GS 1150
Bitte keine Tachowelle über ebay kaufen.
Ich habe das bei meiner 1150er gemacht.
Die hielt 2000 km und ich habe geflucht als ich feststellen durfte, daß die Originale gerade mal 8 € teurer war - aber dafür 300tkm hält.
Manchmal - selten - sind die Bmw Teile
nicht viel teurer.

Thema:

Tacho ausgefallen was könnte es sein?

Tacho ausgefallen was könnte es sein? - Ähnliche Themen

• Tacho Reparatur

Tacho Reparatur: Ich fahre eine R1200GS Lc Bj. 2015 Mein Tacho hat 2 Risse bekommen. Beim freundlichen soll das ganze Tacho getauscht, neu Codiert und eingebaut...
  • Kombiinstrument ausgefallen

Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • ABS Leuchte blinkt und Tacho kurzzeitig ausgefallen

ABS Leuchte blinkt und Tacho kurzzeitig ausgefallen: Hallo R1200GS Experten, ich habe mir letzte Woche eine 1200GS BJ2004 gekauft und heute ist auf der ersten Tour die Tachonadel kurz abgefallen und...
  • Tacho und Drehzahlmesser ausgefallen

Tacho und Drehzahlmesser ausgefallen: Hallo, bei meiner GS 650 Dakar (2002) ist der Tacho und der Drehzahlmesser gleichzeitig ausgefallen. Habe schon Sicherungen kontrolliert und den...
  • Tacho ausgefallen

Tacho ausgefallen: Hallo, kann mir einer vielleicht einen Tip geben??!! Bin heute morgen losgefahren und da funktionierte der Tacho nicht mehr. Sicherungen sind...
  • Tacho ausgefallen - Ähnliche Themen

• Tacho Reparatur

Tacho Reparatur: Ich fahre eine R1200GS Lc Bj. 2015 Mein Tacho hat 2 Risse bekommen. Beim freundlichen soll das ganze Tacho getauscht, neu Codiert und eingebaut...
  • Kombiinstrument ausgefallen

Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • ABS Leuchte blinkt und Tacho kurzzeitig ausgefallen

ABS Leuchte blinkt und Tacho kurzzeitig ausgefallen: Hallo R1200GS Experten, ich habe mir letzte Woche eine 1200GS BJ2004 gekauft und heute ist auf der ersten Tour die Tachonadel kurz abgefallen und...
  • Tacho und Drehzahlmesser ausgefallen

Tacho und Drehzahlmesser ausgefallen: Hallo, bei meiner GS 650 Dakar (2002) ist der Tacho und der Drehzahlmesser gleichzeitig ausgefallen. Habe schon Sicherungen kontrolliert und den...
  • Tacho ausgefallen

Tacho ausgefallen: Hallo, kann mir einer vielleicht einen Tip geben??!! Bin heute morgen losgefahren und da funktionierte der Tacho nicht mehr. Sicherungen sind...
  • Oben