Tacho geht nicht mehr ….

Diskutiere Tacho geht nicht mehr …. im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich brauche mal euch wissen. Meine F650GS ist Baujahr 2003 und der Tacho geht jetzt seit diesem Jahr gar nicht mehr. Davor immer...
N

Nela

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
8
Ort
Auf der Alb
Modell
F650GS
Hallo zusammen,

ich brauche mal euch wissen. Meine F650GS ist Baujahr 2003 und der Tacho geht jetzt seit diesem Jahr gar nicht mehr. Davor immer mal wieder wenn er Lust hatte ….
Die gefahrenen Kilometer werden gezählt und die Drehzahl wird auch angezeigt.

Für den TÜV haben wir uns jetzt mal mit einem Fahrradtacho weitergeholfen aber das ist auch keine Dauerlösung…
Habt ihr mit eine Tipp woran es liegen könnte?

Gruß
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Du bist im falschen Unterforum, da es sicherlich um die F650GS Einzylinder geht. Her ist Zweizylinder
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
hier ist das Forum der 2-Zylinder. Deine F650GS ist eine 1-Zylinder.
Bitte im richtigen Forum posten.
Danke!
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.613
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Die gefahrenen Kilometer werden gezählt und die Drehzahl wird auch angezeigt.
dann scheint der Sensor für die Erfassung der Geschwindigkeit i.O. zu sein.

Habt ihr mit eine Tipp woran es liegen könnte?
Defekt eines Bauteils auf der Platine (am ehesten ein Kondensator) oder der Antrieb der Tachonadel.

Tipp; Falls du bei BMW nach dem Preis eines neuen Tachos fragst, setzt dich vorher hin.

Im F650-Forum gibt es jemanden der repariert Tachos der Einspritzer-Einzylinder.

Gruss uffd Alb
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Der liebe Toby hat sogar inzwischen ein eigenes kleines Unternehmen dafür. Der ist spezialisiert auf die F650GS Einzylinder Modelle und Tachoplatinen für die Maschine macht er inzwischen glaube ich zum Festpreis

www.slothracing.eu
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die gefahrenen Kilometer werden gezählt und die Drehzahl wird auch angezeigt.
Ich hatte ja an der F650GS auch schon Tachoprobleme.
Defekt eines Bauteils auf der Platine (am ehesten ein Kondensator) oder der Antrieb der Tachonadel.
Beim Defekt des Kondensators als häufigste Fehlerursache fällt die komplette Einheit mit den beiden Analoganzeigen, der Uhr und dem Kilometerzähler aus. Somit bleibt Antrieb der Tachonadel als Fehlerursache übrig, konkret der Schrittmotor. Der könnte einfach mechanisch blockiert sein, oder eben selbst oder die Ansteuerung elektrisch defekt. Im F650-Forum wurden ja Tacho-Probleme umfassend behandelt, der Schrittmotorfehler in
Tacho defekt - F650 Forum
Um die hier wesentlichen Bilder in Beitrag 5 des verlinkten Threads zu sehen, wäre allerdings eine Anmeldung im F650-Forum nötig.
Der liebe Toby hat sogar inzwischen ein eigenes kleines Unternehmen dafür.
BMW wird nur die komplette (bestückte) Leiterplatte zu einem inzwischen exorbitanten Ersatzteilpreis liefern, wenn überhaupt; wegen der häufigen Tachodefekte sollen dem Mitlesen in Foren nach auch Gebrauchtteile schwer zu bekommen sein.
Je nach Bastelwut und -vermögen kann es deshalb sinnvoll sein, sich an einen, um nicht zu sagen den Profi zu wenden, was F650GS-Tachofragen angeht.

Eckart
 
Thema:

Tacho geht nicht mehr ….

Tacho geht nicht mehr …. - Ähnliche Themen

  • Tacho geht vor

    Tacho geht vor: Hallo zusammen, nachdem ich nun eine größere Tour mit Navi durch die Alpen gemacht habe, steht fest, daß mein Tacho zwischen 10 und 12 KMh...
  • Tacho geht nach ?

    Tacho geht nach ?: Hallo Experten und solche die es werden wollen ! Seit ein paar Tagen geht meine Tachoanzeige ziemlich genau 12km/h nach. Hat sonst immer mit dem...
  • Tacho geht ca 30 km/h zu wenig

    Tacho geht ca 30 km/h zu wenig: Seid gestern hab ich Probleme mit dem Tacho. Hat jemand eine Idee? Erst ist der Blinker hinten links durchgebrochen. Stunde später zeigt der...
  • Tacho geht "nach"!!!

    Tacho geht "nach"!!!: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe meine GS, Baujahr 1996, nun schon seit 2007 und bin mittlerweile 40.000 km draufgefahren, sie hat jetzt...
  • bei ca. 5000 Umdrehungen geht der Tacho

    bei ca. 5000 Umdrehungen geht der Tacho: wer kann mir weiterhelfen? bei ca. 5.000 Umdrehungen egal in welchem Gang geht der Geschwindigkeitsmesser aus, die Abs-Kontrollleuchte an, kein...
  • bei ca. 5000 Umdrehungen geht der Tacho - Ähnliche Themen

  • Tacho geht vor

    Tacho geht vor: Hallo zusammen, nachdem ich nun eine größere Tour mit Navi durch die Alpen gemacht habe, steht fest, daß mein Tacho zwischen 10 und 12 KMh...
  • Tacho geht nach ?

    Tacho geht nach ?: Hallo Experten und solche die es werden wollen ! Seit ein paar Tagen geht meine Tachoanzeige ziemlich genau 12km/h nach. Hat sonst immer mit dem...
  • Tacho geht ca 30 km/h zu wenig

    Tacho geht ca 30 km/h zu wenig: Seid gestern hab ich Probleme mit dem Tacho. Hat jemand eine Idee? Erst ist der Blinker hinten links durchgebrochen. Stunde später zeigt der...
  • Tacho geht "nach"!!!

    Tacho geht "nach"!!!: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe meine GS, Baujahr 1996, nun schon seit 2007 und bin mittlerweile 40.000 km draufgefahren, sie hat jetzt...
  • bei ca. 5000 Umdrehungen geht der Tacho

    bei ca. 5000 Umdrehungen geht der Tacho: wer kann mir weiterhelfen? bei ca. 5.000 Umdrehungen egal in welchem Gang geht der Geschwindigkeitsmesser aus, die Abs-Kontrollleuchte an, kein...
  • Oben