"Tachometerkarusell"?

Diskutiere "Tachometerkarusell"? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schaut man sich z.B. auf ebay- Kleinanzeigen dort angebotene gebrauchte GS an, die relativ wenig gelaufen sind und auch im Text besonders auf die...
D

dawshill

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
250
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Schaut man sich z.B. auf ebay- Kleinanzeigen dort angebotene gebrauchte GS an, die relativ wenig gelaufen sind und auch im Text besonders auf die geringe Kimometerleistung abgehoben wird, fällt mir auf, dass dabei auffällig oft die erste Ziffer (von links) der Kilometeranzeige im Tacho nicht ganz auf gleicher Stelle sind wie die anderen Ziffern - so als wäre sie gerade dabei den nächsten Wert anzuzeigen. Merkwürdig ist allerdings nur, dass die nächste Ziffernanzeige rechts daneben weder eine 0 noch eine 9 ist.... - denke ich da vielleicht was Schlimmes?
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hast ein bild dazu?
naja...
ich sag mal so, ohne vorsichtig zu argumentieren, was eh nicht mein ding ist:
ich unterstelle generell - egal bei mechanischen oder elektronischen tachos - beschiss. zack! aus!
jetzt muß sich nicht jeder gleich angesprochen fühlen, denn merkt euch eines: getroffene hunde bellen!

und die weitere aussage:
man kann sich nicht nur auf den km-stand verlassen! positiv wie negativ.
es gilt auch noch ganz andre aspekte, ansichten in eine kaufentscheidung mit einzubeziehen.

gruß vom walle
 
D

dawshill

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
250
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
hast ein bild dazu?
naja...
ich sag mal so, ohne vorsichtig zu argumentieren, was eh nicht mein ding ist:
ich unterstelle generell - egal bei mechanischen oder elektronischen tachos - beschiss. zack! aus!
jetzt muß sich nicht jeder gleich angesprochen fühlen, denn merkt euch eines: getroffene hunde bellen!

und die weitere aussage:
man kann sich nicht nur auf den km-stand verlassen! positiv wie negativ.
es gilt auch noch ganz andre aspekte, ansichten in eine kaufentscheidung mit einzubeziehen.

gruß vom walle
Ja, da stimme ich zu - Kilometerstand ist wahrlich nicht alles.
Mir fiel es anfangs gar nicht auf; wunderte mich aber dann doch, dass sehr oft die erste (linke) Ziffer auf "halbzwölf" steht (das habe ich bei meinen nur mal ganz kurz gesehen wenn gerade umgesprungen - aber nie wenn die rechts davon weit von der 9, 0 oder 1 standen). Aufällig dass ich dies bei Motorrädern mit bemerkenswert niedrigem Km-Stand beobachtet habe...
Aber vielleicht ist das ja auch nur die Spinnerei eines alten Zweiradlers. Nichts für ungut.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.558
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
BMW R 1100 GS
Meinst du die? Ich finde, die Anzeige sieht normal aus. Weiteres kann ich nicht beurteilen.
Gut wäre natürlich, du würdest mal Bilder einstellen damit wir hier diskutieren können.
Viele Grüße Martin
 
D

dawshill

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
250
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
BMW R 1100 GS
Meinst du die? Ich finde, die Anzeige sieht normal aus. Weiteres kann ich nicht beurteilen.
Gut wäre natürlich, du würdest mal Bilder einstellen damit wir hier diskutieren können.
Viele Grüße Martin
Ja, wenn ich wieder welche sehe mache ich das.

Wir haben als Pimpfe gerne an unserer Zündapp Super Combinette und den Kreidler Floretts die Tachos zurückgedreht - und da ist aufgefallen, dass beim Zurückdrehen immer das größte - das linke Ziffernrad - "hinterherhängt".

Aber das alles ist eigentlich nicht so wichtig und strapaziert das Forum nur.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
BMW R 1100 GS
Meinst du die? Ich finde, die Anzeige sieht normal aus. Weiteres kann ich nicht beurteilen.
Gut wäre natürlich, du würdest mal Bilder einstellen damit wir hier diskutieren können.
Viele Grüße Martin
Auf dem Foto sieht das für mich so aus, dass die erste Null normal steht, die 3 danach aber etwas tiefer ist (darum sieht die Null so aus, als ob sie höher stehen würde), weil dann wieder eine Null kommt. Wenn diese Null dann auf Eins umspringt, könnte diese Umstellung dann die 3 ein bisschen "anschieben" und etwas höher drücken.

Ich habe dieses Phänomen schon öfters bei mechanischen Tachos beobachtet. Das liegt an den kleinen Pins an den Zahnrädern der Zahlen, die drücken dann die davor liegende Zahl hoch, das ist aber nicht sehr präzise.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
20200916_153515.jpg
20200916_153734.jpg


So sah das bei meiner Dicken aus. Da ist gaaanz sicher niGS dran 'gedreht' - ich bin Erstbesitzer und will sie auch nich verkaufen...:zwinkern:
 
D

dawshill

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
250
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Anhang anzeigen 491648Anhang anzeigen 491649

So sah das bei meiner Dicken aus. Da ist gaaanz sicher niGS dran 'gedreht' - ich bin Erstbesitzer und will sie auch nich verkaufen...:zwinkern:
Na ja, vielleicht habe ich schlichtweg vergessen, dass diese präzisen Geräte "Made in the UK" sind - und dort gehen die Uhren hie und da tatsächlich "anders"... - aber oftmals schön(er) und nicht immer verkehrt. 😉

P.S.: schöne Momentaufnahmen - haben was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
die erste Ziffer (von links) der Kilometeranzeige im Tacho nicht ganz auf gleicher Stelle sind wie die anderen Ziffern - so als wäre sie gerade dabei den nächsten Wert anzuzeigen
Ich weiß nicht, ob Du schon mal ein mechanisches Zählwerk von innen gesehen hast und weißt, wie es funktioniert. Das Zählwerksgetriebe koppelt die Ziffern so aneinander, dass eine weiter links stehende Ziffer der Drehung der rechten Ziffer des Paars folgt, wenn es sich von 9 auf 0 dreht. So ein Getriebe ist natürlich nicht spielfrei, sodass die linke Ziffer so eines Paars mit wenigen Grad Toleranz zur rechts davon liegenden Ziffer ausgerichtet ist, die wiederum ihrerseits mit wenigen Grad Toleranz zur rechts davon liegenden Ziffer ausgerichtet ist, die ...
So kommt es, dass die höchste Ziffer auch das höchste Spiel hat.
Wenn Du Dir mal Fotos von Zählwerken auf der Wikipedia-Seite anschaust, siehst Du, dass das kein BMW-Problem ist - es ist normal, dass die Ziffern nicht exakt auf Linie stehen.
Zählwerk – Wikipedia

Von elektronischen Zählwerken kennt man das nicht und weil man davon verwöhnt ist, stört mancher sich an Kleinigkeiten, die man früher nicht erwähnt hätte ... aber heute einen Thread wert sind.
 
D

dawshill

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
250
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich weiß nicht, ob Du schon mal ein mechanisches Zählwerk von innen gesehen hast und weißt, wie es funktioniert. Das Zählwerksgetriebe koppelt die Ziffern so aneinander, dass eine weiter links stehende Ziffer der Drehung der rechten Ziffer des Paars folgt, wenn es sich von 9 auf 0 dreht. So ein Getriebe ist natürlich nicht spielfrei, sodass die linke Ziffer so eines Paars mit wenigen Grad Toleranz zur rechts davon liegenden Ziffer ausgerichtet ist, die wiederum ihrerseits mit wenigen Grad Toleranz zur rechts davon liegenden Ziffer ausgerichtet ist, die ...
So kommt es, dass die höchste Ziffer auch das höchste Spiel hat.
Wenn Du Dir mal Fotos von Zählwerken auf der Wikipedia-Seite anschaust, siehst Du, dass das kein BMW-Problem ist - es ist normal, dass die Ziffern nicht exakt auf Linie stehen.
Zählwerk – Wikipedia

Von elektronischen Zählwerken kennt man das nicht und weil man davon verwöhnt ist, stört mancher sich an Kleinigkeiten, die man früher nicht erwähnt hätte ... aber heute einen Thread wert sind.
Gut.

Ich schaue mir auf dem Gebrauchtmarkt dort, wo es möglich ist, immer gerne die Kilometeranzeige der Tachos an.
Wenn es denn nicht überzufällig dann zufällig war, so habe ich dies besonders oft bei Maschinen wahrgenommen, die als "sehr jung" angepriesen wurden.
Mea culpa - dann lass uns den Thread beerdigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fdietsch

fdietsch

Dabei seit
18.11.2021
Beiträge
36
Ort
Ilmtal-Weinstraße Niederroßla
Modell
BMW R1100 GS
Auf den Tachostand würde ich nicht viel geben. Tachos gibt es günstig bei Kleinanzeigen .......
Schau dir den gesamtzustand an. Manche sind gepflegt mit vielen km andere mit wenig abgecrosst.
Und wenn es wirklich ganz wenig km sind. Auch Standschäden gibt es bei Nichtbenutzung.
 
Thema:

"Tachometerkarusell"?

Oben