Tank Anschlussstutzen undicht

Diskutiere Tank Anschlussstutzen undicht im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach 4 sehr schönen Dolomiten Pässen, auf einem Parkplatz in Arraba starken Benzingeruch und Laufspuren von Sprit festgestellt...
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Hallo zusammen, nach 4 sehr schönen Dolomiten Pässen, auf einem Parkplatz in Arraba starken Benzingeruch und Laufspuren von Sprit festgestellt. Tankhälften und Stutzen Verkleidung demontiert und festgestellt dass der Innengewinde Stutzen für die Schnellkupplung (L-Form) offensichtlich unten auf die Pumpeneinheit ein Riss hat. Gab es bei jemand einen ähnlichen Schaden? Rückruf oder Kulanz? Vermutlich benötige ich hier die ganze Pumpen/Filtereinheit oder? Passt da was von anderen GS Modellen? Hat jemand gebraucht was zu verkaufen? Viele sonnige Grüße aus Schenna, morgen gehts auf dem Anhänger Heim, Cage
 
B

boris_Hp2

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
33
Hallo cage,

nur zum besseren Verständnis, hattest du die Pumpeneinheit aus dem Tank komplett ausgebaut oder wie konntest denn Schaden feststellen?

Die Benzinpumpe wird mit einer Schelle an dem Schnell-Adapter im Stutzen/Topf befestigt. Bildnummer 01 im Bild Kraftstoffpumpe...

VG
 

Anhänge

cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Nein , nur die obere Tankverkleidung entfernt und es stand schon Sprit im Deckel der Pumpeneinheit. Hab die Schnellkupplung Unterteil am Gewinde Stutzen nachgezogen 19 Zoll Schlüsselwwite und mich schon gefreut dass es nachzuziehen wär.,Startversuch aber es spitzt in Alle Richtung unterhalb der Schnellkupplung . Denke der Stutzen ist fast abgerissen , leider nicht zu sehen da über dem Stutzen eine Metallhülse mit Bund montiert ist die sich nicht entfernen lässt. Hoffe ich hab’s verständlich erklärt, Grüße
 
B

boris_Hp2

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
33

Anhänge

AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi Cage,
Wenn ich deinen Fehler richtig verstehe: da gab es mal von BMW auf Kulanz eine Reparatur. Dabei wurde ein Spannring um das rissige Kunststoffteil gemacht.
Wenn's schon zu sehr rissig war, hat BMW eine komplette, neue Pumpeneinheit spendiert.
Ruf mal deinen Dealer an, vielleicht hast du das Glück und die Aktion ist nach Jahren noch auf Kulanz durchführbar.
 
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Danke für die Pics. Also links unten sieht man das weiße Schnellkupplungsunterteil , dass hat ein Aussengewinde und wird in den Stutzen der Pumpeneinheit geschraubt, daher nützt mir das Reparatur Teil nichts. Benötige die POS 01 . Lässt sich dass bestellen? Viele Gt
 
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Hi Cage,
Wenn ich deinen Fehler richtig verstehe: da gab es mal von BMW auf Kulanz eine Reparatur. Dabei wurde ein Spannring um das rissige Kunststoffteil gemacht.
Wenn's schon zu sehr rissig war, hat BMW eine komplette, neue Pumpeneinheit spendiert.
Ruf mal deinen Dealer an, vielleicht hast du das Glück und die Aktion ist nach Jahren noch auf Kulanz durchführbar.
Vielen Dank für den Tipp. Versuche ich gleich morgen früh ansonsten was hier Alles zu lesen ist , Deckel von einer GS LC ersten Baujahre, wo der Filter gewechselt werden kann mit Nachrüstung Rücklauf oder ? Viele Grüße Cage
 
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Heute bei 2 Dealern angefragt. Sobald 1 Kundendienst nicht gemacht wurde entfällt die Kulanz, ist bei mir 8Jahre her. Neu kostet der Spaß 470.-. Ist lieferbar. Gibts dass auch irgendwo günstiger? Viele Grüße Cage
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Heute bei 2 Dealern angefragt. Sobald 1 Kundendienst nicht gemacht wurde entfällt die Kulanz, ist bei mir 8Jahre her. Neu kostet der Spaß 470.-. Ist lieferbar. Gibts dass auch irgendwo günstiger? Viele Grüße Cage

Hi Cage,
schade, dass sie so reagieren. Bei mir wurde es auf Kulanz erledigt, obwohl ich nicht bei BMW zum Service war.
Und: kauf nicht eine neue für 470 Euro (weil der Filter eh zusetzt). Und auch keine Gebrauchte (weil der Filter vermutlich schon teilweise zugesetzt ist).
Der Umbau auf einen separaten Filter mit anderer Pumpeneinheit ist wohl langfristig der einzig sinnvolle Weg.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hi Cage,

da bei Dir bereits ein Metallring auf dem Stutzen sitzt, war BMW da mal dran und hat versucht den schon leicht rissigen Stutzen zu flicken.
Ich würde mich gar nicht an einen Händler wenden, sondern unter es mal unter Angabe der Fahrgestellnummer direkt in München versuchen, wie Du Dich nach der damaligen erfolglosen Schusterei verhalten sollst :p.

Gruß
André
 
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Guten Abend Andre, die Motivation der Dealer war gefühlt im Minus Bereich. Hast du mir eine Münchner email Adresse? Viele Grüße Cage
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,
ich würde da trotzdem erstmal über den Händler gehen. Es gab ja schließlich eine(n) Reparatur(versuch).
Sicherlich will, wenn du BMW direkt anschreibst, diese von dir wissen, wann die Reparatur durchgeführt wurde, wo das gemacht wurde, etc.
Das kann ja vorher dein Händler über die Fahrgestellnummer raussuchen. Und vor Ort reden ist immer was anderes wie am Telefon.
 
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
DANKE André , versuche ich heut gleich mal. Hab gestern Abend das Ganze nochmals zerlegt. Das Schnellkupplungsunterteil hat am Gewinde auf jeden Fall ein Riss. Wenn ich Glück habe wars dass.
Boris, danke für deine Hinweis. Das Kupplungsteil habe ich bestellt. Schauen wir mal. Viele Grüße aus dem Donautal Cage
 
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Hallo zusammen, am Dienstag BMW München direkt (BMW Motorrad Direct <motorrad@bmw.de>) angeschrieben. Gestern eine Mail mit Bitte um Rückruf bekommen. Heute mit München telefoniert. Zusage über die Kostenübernahme, trotz lückenhaftem Serviceheft,. Viele Grüße Cage
 
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
45
Das gleich Problem hatte ich heute auch. Benzin läuft aus der Schnellkupplung bei meiner 1200 GS von 2007
Wenn ich ich den Einsteckstutzen rausnehme ist es dicht. Beide Seiten, nur wenn ich es einstecke läuft ganz langsam Sprit raus. Risse kann ich im Winkelstück nicht erkennen, und in dem Einschraubstutzen auch nicht. Müsste ja dann auch auslaufen, weil beide stehen unter Benzindruck. Daher vermute ich die Gummidichtung als Ursache. Am Gummiring ist aber nichts zu erkennen...
Oder der Riss geht erst auf, durch den Druck des eingesteckten Winkelanschlusses...
Gibt es dazu Erfahrungen?
 
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Hallo Kollege, schau mal weiter oben da gibt es einen Link zum Austauch der Kupplungsteile, Winkelstück in Metall. Hab es bei mir vorgestern eingebaut. Trotzdem weiterhin leichte Leckage. Kommt aus meiner Sicht vom Deckel der Pumpeneinheit . Sind feine Risse die man nicht sieht. Schreib BMW direkt an, denke es müsste auch bei dir auf Kulanz einen Austausch geben. Grüße Cage
 
Zuletzt bearbeitet:
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Kurze Info für eventl. weitere Betroffene. Die Pumpeneinheit wurde von BMW München über Kulanz abgewickelt. Offensichtlich gab es weltweit mit dem Teil Probleme. In den USA wurde nach meiner Info nahezu ALLE Teile getauscht und keine zweifelhafte Reparturversuche, wie bei uns, unternommen. Viele Grüße Cage
 
Thema:

Tank Anschlussstutzen undicht

Tank Anschlussstutzen undicht - Ähnliche Themen

  • Triple Black Tank Lacknummer

    Triple Black Tank Lacknummer: Ich beabsichtige, die Seitenteile meiner triple black dem Tank farblich an zu gleichen. Dazu will mein Lackierer die Lacknummer des Schwarz am...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Erledigt Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20

    Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20: Tach’chen, hat jemand sowas ungenutzt rumfliegen? Farbe und Hersteller spielt untergeordnete Rolle; nur kein Motea. Bitte erstmal alles anbieten…
  • Biete Sonstiges SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves

    SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves: Garage clearout - 1) Sw-Motech Pro Micro tank bag - perfect condition, as new - 90 EUR + shipping 2) Sw-Motech Pro tank ring for Adventure...
  • SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves - Ähnliche Themen

  • Triple Black Tank Lacknummer

    Triple Black Tank Lacknummer: Ich beabsichtige, die Seitenteile meiner triple black dem Tank farblich an zu gleichen. Dazu will mein Lackierer die Lacknummer des Schwarz am...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Erledigt Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20

    Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20: Tach’chen, hat jemand sowas ungenutzt rumfliegen? Farbe und Hersteller spielt untergeordnete Rolle; nur kein Motea. Bitte erstmal alles anbieten…
  • Biete Sonstiges SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves

    SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves: Garage clearout - 1) Sw-Motech Pro Micro tank bag - perfect condition, as new - 90 EUR + shipping 2) Sw-Motech Pro tank ring for Adventure...
  • Oben