Tank der R 1100 S auf 1100 Gs?

Diskutiere Tank der R 1100 S auf 1100 Gs? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin und Servus! Passt der Tank einer BMw 1100 S eigentlich auf die 1100 Gs? Was müsste man ändern um ihn montieren zu können? Bin gespannt! Gruß...
S

surfloose

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2011
Beiträge
29
Ort
Nähe Regensburg
Moin und Servus!
Passt der Tank einer BMw 1100 S eigentlich auf die 1100 Gs? Was müsste man ändern um ihn montieren zu können?
Bin gespannt!
Gruß,
surfloose
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.194
Hi
Nachdem die "S" einen vollkommen anderen Rahmen hat . . . .
gerd
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
1.856
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
... und auf den Plastetank der S, dann die passenden Verkleidungsteile drauf ?
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
1.856
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Oh stimmt, hatte nie unter die Verkleidung meiner S geschaut.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
3.253
Ort
Rheinland
Moin und Servus!
Passt der Tank einer BMw 1100 S eigentlich auf die 1100 Gs? Was müsste man ändern um ihn montieren zu können?
Bin gespannt!
Gruß,
surfloose
Hallo,

mich interessiert echt die Motivation hinter dieser Frage. Oder ist das einfach mal so gefragt, das sich die Leute daran
ala "Merkel muß weg" daran abarbeiten sollen. bei dieser Fragestellung drängt sich dieser Verdacht bei mir auf.

Jetzt zurück zu deiner Frage. Der Tank passt, ein glasklares JA.
Alles nur ne Frage des Aufwands.Und übers Aussehen und den Sinn möge sich jeder selber einUrteil bilden.

gstommy68
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
8.023
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Der Tank der S hat hinten (zur Sitzbank hin) zwei Befestigungspunkte, bei der GS ist es nur einer (rechts).
Ob die Einschübe vorn die gleiche Breite haben weiß ich nicht.
Die Pumpeneinheit im inneren ist anders. Da die Tankwangen nicht so groß sind, hat die S keinen Schwimmer. Die Füllstandsanzeige im FID wäre somit ausser Funktion, du müsstest mit der Reserveleuchte Vorlieb nehmen.
Das Tankmittelteil der Verkleidung wird zwischen Tank und Tankverschluss montiert, ergo müsstest du auch hier basteln.
Die komplette Verkleidung der S an eine GS zu montieren scheitert an unterschiedlichen Hauptrahmen und dem Geweih samt Kombiinstrument, etc.
Der Alutank selbst, wollte man ihn solo montieren, ist optisch kein Leckerbissen. Er wurde nicht als Sichtteil konzipiert.
Banal gesagt: sieht total :poop: aus. :giggle:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.194
Hi
Jetzt zurück zu deiner Frage. Der Tank passt, ein glasklares JA.
Alles nur ne Frage des Aufwands.Und übers Aussehen und den Sinn möge sich jeder selber einUrteil bilden.
Gemäss dieser Logik passen alle Tanks. Auch der einer Harley oder von einem VW-Polo
gerd
 
S

surfloose

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2011
Beiträge
29
Ort
Nähe Regensburg
Vielen Dank für die Antworten!
Mir ging es übrigens mit meiner Frage nicht um die Belustigung oder Beschäftigung dieses Forums hier...nur, nachdem ich grad eine leichte 2-Ventiler fürs Gelände aufgebaut hab, dachte ich nun an eine 4-Ventiler fürs Gelände, ohne Telelever und mit leichten Teilen....(HP 2 E ist mir zu teuer).
Also grob: Eine 1200 GS in einen HP2 Rahmen...alles unnötige weg (z.B. Hauptständer, Soziussitz, usw.) Auspuff, Batterie, Cockpit, Räder... wären die ersten Teile, die leichter werden müssen....
Oder eben eine 1100 Gs mit Telelever ... und z.B. dem Tank der 1100s--Optik ist dabei nicht besonders wichtig ;-)

Für Anregungen bin ich offen!
Gruß,
Peter
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
8.023
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Auf einer Ackerfräse macht ein Kunststofftank am meisten Sinn. Muss nicht zwingend von BMW sein.
 
S

surfloose

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2011
Beiträge
29
Ort
Nähe Regensburg
Wegen Dellen und so..?
Kunststofftanks hab ich mir auch angesehen; dabei kamen v.a. KTM-Teile zum Vorschein...zwar leicht, aber doch seeehr kurz-und man müsste auf Vergaser umrüsten (überleg ich aber generell auch)...
Der 1100S Tank wäre halt schön leicht, hat eine gute Form (schwerpunktmäßig! keine Schönheit, ich weiß)
Dann gibts z.B. auch "Tonys Toys" bei motoup.it---wilde Teile! Der verbaut von Aprilia Tank (nur 8 Liter!) und Sitzbank....
Vorteil bei den Boxern ist ja, dass die meist auf den Zylindern liegen bleiben...
Dann vvlt. doch Alu??
Peter
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
3.253
Ort
Rheinland
Vielen Dank für die Antworten!
Mir ging es übrigens mit meiner Frage nicht um die Belustigung oder Beschäftigung dieses Forums hier...nur, nachdem ich grad eine leichte 2-Ventiler fürs Gelände aufgebaut hab, dachte ich nun an eine 4-Ventiler fürs Gelände, ohne Telelever und mit leichten Teilen....(HP 2 E ist mir zu teuer
Also grob: Eine 1200 GS in einen HP2 Rahmen...alles unnötige weg (z.B. Hauptständer, Soziussitz, usw.) Auspuff, Batterie, Cockpit, Räder... wären die ersten Teile, die leichter werden müssen....
Oder eben eine 1100 Gs mit Telelever ... und z.B. dem Tank der 1100s--Optik ist dabei nicht besonders wichtig ;-)

Für Anregungen bin ich offen!
Gruß,
Peter
Hallo Peter,

ich war derjenige der über deinen Beitrag ein wenig hergezogen ist, nachdem du jedoch geschildert hast worum es Dir geht, möchte ich mich bei dir entschuldigen.
:sorry:
Die ersten 1100 er Gs en gab es mit Kunststofftank, die dann durch Stahltanks ersetzt wurden weil bei den Kunststofftanks etwas Treibstoff nach außen diffundiert ist und die Aufkleber Blasen geworfen haben. Es sollten also solche Tanks für ne schmale Mark zu bekommen sein, zumal wennn die die Optik schnuppe ist. Der Vorteil wäre der echt einfache Umbau ohne großartiges gemurkse.

gruß
gstommy68
 
S

surfloose

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2011
Beiträge
29
Ort
Nähe Regensburg
Hallo gstommy68,
angenommen und kein Problem-ich bin ja hier nicht gerade oft vertreten-und wenn, dann nur mir solch "abstrusen" Fragen...von daher kann man schon mal argwöhnisch werden....
Mein "über den Tellerrandhinausdenken", gepaart mit "technikdau" bei 4V trieb mich einfach dazu....
Die orig. Tanks "plastik" sind mir übr. auch noch zu schwer...
Gruß,
surfloose
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.194
Hi
Dann nimm doch irgendeinen Tank, und verlege die Spritpumpe nach aussen (aber die Rücklaufleitung "spuckt" weiterhin in den Tank!). Doch achte drauf dass sie im Luftstrom liegt weil die Flüssigkeitskühlung fehlt.
gerd
 
S

surfloose

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2011
Beiträge
29
Ort
Nähe Regensburg
hi zusammen,
ich hab noch ein wenig gelesen und bin nun wenigstens so weit, dass ich die Idee mit den Vergasern an einer 1100 gs sofort vergessen kann-das hab ich wohl basteltechnisch deutlich unter- und den Nutzen ordentlich überschätzt:lalala:
Was könnte eigentlich an einem 1100S Tank wohl so original belassen werden, wenn man ihn auf eine 1100 gs planzen will? außer dem Tankdeckel vielleicht...:)
Aber mal etwas anderes zum Fahrwerk der 1100gs:
Hat das jemand schon mal so modifiziert, dass die Kuh auch kleinere Sprünge (bis 1m Höhe ) gut verkraftet?
Oder ist das mit Telelever gar nicht möglich/sinnvoll/sonst was..???
gruß,
surfloose
 
LusfazZ

LusfazZ

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
131
Ort
Kiel
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
Moin :),

bei so einem Vorhaben würde ich mir - glaub ich - eher Sorgen um die Befestigung des Heckrahmens im Bereich der Fußrastenaufnahme machen ...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
3.253
Ort
Rheinland
Hallo

Ob eine GS Sprünge bis 1m schadlos übersteht, weiß ich nicht, allerdings gab (gibt) es Getriebeverstärkungen, teils vom Zubehör
(TT) oder meines wissens sogar vom Werk, das war mal für Südamerika Ausführungen. Schaden werden die bei deinem Vorhaben bestimmt nicht.
Mir würde sich allerdings die Frage Stellen ob die GS für dieses vorhaben das geeignete Fahrzeug ist

gruß
gstommy68
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
639
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
hier ist mal eine mit kleinerem Tankaufbau,
1100custom012 - GS-Forum.eu - Galerie
ist nicht meine,
und dann hab ich noch ein Bild vor Augen wo eine weisse 11er GS mit schönem Komplett-Umbau eine Düne/Sandhang hochgefahren ist, ich denke das war auch vor ca 6/7 Jahren hier im Forum, war ein Bekannter einer HP-Fahrerin?
 
Thema:

Tank der R 1100 S auf 1100 Gs?

Tank der R 1100 S auf 1100 Gs? - Ähnliche Themen

  • Suche R 1100 GS 41 oder 30 Liter Tank

    R 1100 GS 41 oder 30 Liter Tank: Hi, suche immer noch einen erschwinglichen TT 41 l oder 30 l Tank. bitte alles in der richtung anbieten. danke
  • Erledigt Tank für 1100 /1150 GS

    Tank für 1100 /1150 GS: Hallihallo, ich suche einen Blechtank in brauchbarem Zustand, passend auf die 11X0-GSe. (Standardgröße) Grüße vom elfer-schwob
  • Suche Stahltank für 1100 GS gesucht.

    Stahltank für 1100 GS gesucht.: Hallo, nachdem der Kunststofftank meiner R 1100 GS leckt, suche ich einen gebrauchen Metalltank. Gruß Markus aus Osnabrück
  • Suche Suche: BMW GS 1100 / 1150 Kunststoff-Tank Touratech ect.

    Suche: BMW GS 1100 / 1150 Kunststoff-Tank Touratech ect.: Suche: Touratech ect. Kunststoff-Tank gern im Tausch gegen Getriebe / HAG im sehr guten Zustand aus meiner R1150R, 43tkm gelaufen...
  • Suche Adventure Tank 1100/1150

    Adventure Tank 1100/1150: Servus ihr lieben, suche entweder den Adventuretank der 1150 für die 1100 gs oder noch besser 41 l turatech. Vlt. ..okok...ich weiss...aber...
  • Adventure Tank 1100/1150 - Ähnliche Themen

  • Suche R 1100 GS 41 oder 30 Liter Tank

    R 1100 GS 41 oder 30 Liter Tank: Hi, suche immer noch einen erschwinglichen TT 41 l oder 30 l Tank. bitte alles in der richtung anbieten. danke
  • Erledigt Tank für 1100 /1150 GS

    Tank für 1100 /1150 GS: Hallihallo, ich suche einen Blechtank in brauchbarem Zustand, passend auf die 11X0-GSe. (Standardgröße) Grüße vom elfer-schwob
  • Suche Stahltank für 1100 GS gesucht.

    Stahltank für 1100 GS gesucht.: Hallo, nachdem der Kunststofftank meiner R 1100 GS leckt, suche ich einen gebrauchen Metalltank. Gruß Markus aus Osnabrück
  • Suche Suche: BMW GS 1100 / 1150 Kunststoff-Tank Touratech ect.

    Suche: BMW GS 1100 / 1150 Kunststoff-Tank Touratech ect.: Suche: Touratech ect. Kunststoff-Tank gern im Tausch gegen Getriebe / HAG im sehr guten Zustand aus meiner R1150R, 43tkm gelaufen...
  • Suche Adventure Tank 1100/1150

    Adventure Tank 1100/1150: Servus ihr lieben, suche entweder den Adventuretank der 1150 für die 1100 gs oder noch besser 41 l turatech. Vlt. ..okok...ich weiss...aber...
  • Oben