Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

Diskutiere Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
Bogserulli

Bogserulli

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
146
Ort
Senden/Iller
Modell
R 1250 GS HP
Hallo zusammen,
ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut.
Habe mir im Winter eine der letzten Pepsis geholt und bin gerade dabei mein zusammengekauftes Zeug an die Maschine zu bauen. Unter anderem habe ich einen Tankrucksack von H&B erstanden der mit Tankring befestigt wird. Selbigen habe ich heute montiert, und oh Schreck , der Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen. Ja, da ich Keyless habe hab ich die Zündung angelassen. Also das Ding wieder runter und die Originalschrauben wieder rein. Jetzt lässt sich der Tankdeckel weder öffnen noch schließen. Zum Öffnen muss ich die obere kurze Blende demontieren und zum schließen die Blende mit Tankdeckel anschrauben. Es ist eine 18er 1200 GS Rallye mit Keyless, beim Kauf hab ich den netten Jungen von H&B auch darauf aufmerksam gemacht.
Da ich hier im Forum das Problemchen nicht gefunden habe denke ich dass ich allein damit bin und bestimmt gleich eine ganz einfache Lösung bekomme.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich kenne den Tankring von H&B nicht, aber beim SW Motech System gibt es speziell für das Keyless Ride System einen Tankring mit zusätzlichem Verstärkungsring.
Ist Dein Tankring speziell für Keyless?
Hast Du die Schrauben evtl. zu fest angezogen?
Zum Öffnen des Tankdeckels muss die Zündung aus sein, geht aber nur bis 2 Minuten nach Zündung aus.

Falls alles nicht hilft, versuch mal dies...

Notfallöffnung BMW Tankdeckel

Und zwar bis zu 5 Minuten ausserhalb der Schlüsselreichweite zum Motorrad warten.
Danach ohne die Zündung An -Aus machen die Klappe vom Tankdeckel 2 x schnell hintereinander nach oben ziehen, dabei mit der anderen Hand/Daumen etwas Druck auf den Tankdeckel geben (der Schlüssel muß allerdings in Funkreichweite sein- klar sonst könnte ja jeder den Deckel mit diesem Prinzip öffnen)
 
G

Gast48944

Gast
Erst NACHDEM die Zündung ausgeschaltet wurde, lässt sich der Tankdeckel öffnen!
Fairerweise gibst du deinen Anwenderfehler bekannt, um die Reputation von H&B wieder herzustellen.😉
Folgeschäden durch mögliche Gewaltanwendung, im Zuge deiner Fehlversuche sind natürlich möglich, haben aber nichts mit dem Tankring zu tun.
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Moin,

Tip aus eigener Erfahrung:

Beim Keyless Tankdeckel kommt es verstärkt darauf an das alle Schrauben exakt gleich angezogen werden. Bei meiner Karre hat der Deckel ab Werk rumgezickt, nachdem ich die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel für Mountainbikes (Anzugsmoment ca. 4Nm) angezogen hatte ging alles problemlos (bis heute).

Schönen Gruß

GZ
 
Bogserulli

Bogserulli

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
146
Ort
Senden/Iller
Modell
R 1250 GS HP
Ich kenne den Tankring von H&B nicht, aber beim SW Motech System gibt es speziell für das Keyless Ride System einen Tankring mit zusätzlichem Verstärkungsring.
Ist Dein Tankring speziell für Keyless?
Hast Du die Schrauben evtl. zu fest angezogen?
Zum Öffnen des Tankdeckels muss die Zündung aus sein, geht aber nur bis 2 Minuten nach Zündung aus.

Falls alles nicht hilft, versuch mal dies...

Notfallöffnung BMW Tankdeckel

Und zwar bis zu 5 Minuten ausserhalb der Schlüsselreichweite zum Motorrad warten.
Danach ohne die Zündung An -Aus machen die Klappe vom Tankdeckel 2 x schnell hintereinander nach oben ziehen, dabei mit der anderen Hand/Daumen etwas Druck auf den Tankdeckel geben (der Schlüssel muß allerdings in Funkreichweite sein- klar sonst könnte ja jeder den Deckel mit diesem Prinzip öffnen)


OH JE, MEA CULPA ! :banghead: Bitte exkommuniziert mich jetzt nicht. Tatsächlich lag es nur daran dass die Zündung an oder schon länger wie zwei Minuten aus war. Komme aus dem 1150er Lager und da gibt es so was nicht. Jetzt ist alles wieder gut:o Hätte vielleicht zur Bedienungsanleitung greifen sollen bevor ich das Werkzeug in die Ecke pfeffere. Aber spitz bemerkt könnte ich auch sagen :friede:" wollte ich was zum lesen hätte ich mir ein Buch gekauft":friede: Danke für Eure schnelle Hilfe.
 
Thema:

Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Erledigt SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Erledigt Hepco & Becker Tankring Lock-it

    Hepco & Becker Tankring Lock-it: Hallo, ich suche zu „Bastelzwecken“ einen gebrauchten Lock-it Tankring, also mit Magnetzentrierung, von Hepco & Becker. Modellspezifikationen...
  • Erledigt SW Motech - PRO Tankring für 1250GS 1250R 1300GS

    SW Motech - PRO Tankring für 1250GS 1250R 1300GS: Da ich für mein neues Motorrad Koffer gekauft habe benötige ich den Tankring nicht mehr. Der Ring war eine Saison auf meiner 1250er Montiert...
  • Erledigt Tankrucksack "Street Enduro M" mit Lock-it Tankring 10-14 Liter von H&B

    Tankrucksack "Street Enduro M" mit Lock-it Tankring 10-14 Liter von H&B: Den Hepco & Becker Tankrucksack (10-14 Liter) habe ich beim Kauf meiner gebrauchten 1250 GSA dazu erhalten. Nachdem ich eine nach hinten versetzte...
  • Tankrucksack "Street Enduro M" mit Lock-it Tankring 10-14 Liter von H&B - Ähnliche Themen

  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Erledigt SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Erledigt Hepco & Becker Tankring Lock-it

    Hepco & Becker Tankring Lock-it: Hallo, ich suche zu „Bastelzwecken“ einen gebrauchten Lock-it Tankring, also mit Magnetzentrierung, von Hepco & Becker. Modellspezifikationen...
  • Erledigt SW Motech - PRO Tankring für 1250GS 1250R 1300GS

    SW Motech - PRO Tankring für 1250GS 1250R 1300GS: Da ich für mein neues Motorrad Koffer gekauft habe benötige ich den Tankring nicht mehr. Der Ring war eine Saison auf meiner 1250er Montiert...
  • Erledigt Tankrucksack "Street Enduro M" mit Lock-it Tankring 10-14 Liter von H&B

    Tankrucksack "Street Enduro M" mit Lock-it Tankring 10-14 Liter von H&B: Den Hepco & Becker Tankrucksack (10-14 Liter) habe ich beim Kauf meiner gebrauchten 1250 GSA dazu erhalten. Nachdem ich eine nach hinten versetzte...
  • Oben