Tankrucksack

Diskutiere Tankrucksack im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; N‘Abend zusammen, ich möchte mit meiner R1100GS mal wieder ne Tour fahren und finde meinen Regenschutz für den originalen Tankrucksack nicht mehr...
Butzies

Butzies

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
57
Ort
Menden
Modell
R1100GS
N‘Abend zusammen,
ich möchte mit meiner R1100GS mal wieder ne Tour fahren und finde meinen Regenschutz für
den originalen Tankrucksack nicht mehr 🥴.
Hat jemand noch einen rumliegen oder hat Maße von dem Regenschutz, so dass ich mir von meiner Frau einen nähen lassen kann?

Viele Grüße aus dem Sauerland 😊
Dieter
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.148
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Oooch Dieter..

Nimm doch ne plastik-Tüte..geht locker...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.241
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...oder einen genau passenden Ortlieb bzw. Nachbau IN den TR!
Der TR bleibt dauerhaft auf dem Moped, der Ortlieb mit (trockenem) Inhalt kommt mit in die Bude...
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.194
Oooch Dieter..

Nimm doch ne plastik-Tüte..geht locker...
Die zerfleddert's unter dem Einfluß des Fahrtwindes aber relativ schnell.
71 60 7 666 503 Die Haube war wohl für alle geeigneten TR-Modelle (sogar einschließlich Kunststofftank) gleich, aber scheint nirgendwo mehr verfügbar zu sein. Eventuell mit der Nummer weitersuchen.

@Butzies: Bin kein Schneider, welche Maße werden - wie gemessen - benötigt? Die Haube ist ja alles andere als ein einfacher Quader. Daß man mit Nähten Dichtigkeitsprobleme bekommt, dürfte dabei auch kein Geheimnis sein ,-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Butzies

Butzies

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
57
Ort
Menden
Modell
R1100GS
Danke für die Antworten. Ne Tüte wird mit Sicherheit nicht auf Dauer halten…..
Meine Frau meinte, sie könnte so n Ding auch ohne Maße nähen. Ich bin mal gespannt 🥴.
Sollte das in die Hose gehen, dann würde ich mich gerne nochmal an dich wenden 😊.
Ich kenne jemanden, der Stoffnähte abschweißen kann. Daher sollte das kein Problem sein. Hoffe ich zumindest ….
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.194
Danke für die Antworten. Ne Tüte wird mit Sicherheit nicht auf Dauer halten…..
Meine Frau meinte, sie könnte so n Ding auch ohne Maße nähen. Ich bin mal gespannt 🥴.
Sollte das in die Hose gehen, dann würde ich mich gerne nochmal an dich wenden 😊.
Ich kenne jemanden, der Stoffnähte abschweißen kann. Daher sollte das kein Problem sein. Hoffe ich zumindest ….
Gerade wollte ich oben noch nachtragen, daß Du ja eigentlich ein vollwertiges Muster zum Vermessen hast (besser als ich es vermutlich leisten könnte), aber da war Dein Beitrag schon veröffentlicht.

Na ja, falls nötig, kein bzw. nur ein meßtechnisches Problem.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
640
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Zur Nahtabdichtung gibts "SeamSeal" oder Aufbügler von der Rolle.
Falls wir über den originalen BMW-Tankrucksack reden kann ich @Butzies aber in gewissem Maß beruhigen: Selbst bei 8 Stunden Starkregen vor 3 Wochen auf dem Weg nach Sizilien durch Bayern (mit den ganzen Überschwemmungen zum Beispiel um Augsburg) hat der Tankrucksack bei mir dicht gehalten.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.194
gewissem Maß beruhigen: Selbst bei 8 Stunden Starkregen vor 3 Wochen auf dem Weg nach Sizilien durch Bayern (mit den ganzen Überschwemmungen zum Beispiel um Augsburg) hat der Tankrucksack bei mir dicht gehalten.
Von dem Ding gibt es drei oder vier verschiedene Ausführungen! Ich habe vermutlich den vorletzten (und mit Haube), dessen groben Kunststoff-Reißverschlüssen ich ohne Haube aber nicht viel Wasserdichtigkeit zutrauen würde. Das heißt, da würde das Wasser wahrscheinlich seitlich oben und in der Mittenteilung durch diese hereindrücken. Dank Haube muß ich das aber nicht probieren.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
640
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Ich rede von dem hier:

1719235625654.png


Die Befürchtungen zum Reißverschluss hatte ich auch - und bin immer wieder auf´s Positivste überrascht.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.194
Die Befürchtungen zum Reißverschluss hatte ich auch - und bin immer wieder auf´s Positivste überrascht.
Wenn ich mich nicht irre, ist dies der erste von allen (mit gelbem Keder) und für den Kunststofftank konzipiert gewesen. Hatte ich auch mal. Aber seitens der groben und theoretisch nicht wasserdichten Reißverschlüsse sind sie - glaube ich - alle ziemlich gleich.

Aber zurück zum Thema, war Regenhaube.
 
Butzies

Butzies

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
57
Ort
Menden
Modell
R1100GS
Ich bin noch nie bei Regen damit gefahren. Oben ist auf der Innenseite eine Gummierung, aber wie es bei meinem untenrum aussieht, kann ich durch bloßes Gucken nicht beurteilen.
Mein TR sieht so aus….
 

Anhänge

Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.753
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Nur so als Hinweis: es gibt in jedem besseren Trekkingladen Regenüberzüge für Rucksäcke in unterschiedlichen Größen. Wasserdicht und mit Gummizug.
Die halten auch auf dem Tankrucksack.
Ich spreche aus Erfahrung.
 
Thema:

Tankrucksack

Tankrucksack - Ähnliche Themen

  • Tankrucksack für 1150 GS/A

    Tankrucksack für 1150 GS/A: Hallo in die Runde. Ich bin auf der Suche nach einem Tankrucksack, der auf noch auf das alte Tanklock-System (siehe Bild) passt. Falls jemand noch...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Tankrucksack Click Bag 6 neu

    Wunderlich Tankrucksack Click Bag 6 neu: Servus zusammen, Ich biete einen neuen, unbenutzten und ummontierten Click Bag 6. Der Tankring muss noch besorgt werden, der TR ist natürlich...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack SW Motech City

    Tankrucksack SW Motech City: Hallo, ich verkaufe einen gebrauchten SW Motech Tankrucksack City. Der Tankrucksack ist in einem sehr guten Zustand, er hat lediglich zwei...
  • Suche Tankrucksack für BMW G 650 X Challenge

    Tankrucksack für BMW G 650 X Challenge: Hallo Zusammen, suche für meinen Sohn einen Tankrucksack von Touratech für seine BMW G 650 X Challenge. Vielleicht hat ja noch jemand einen den er...
  • Erledigt SW-Motech Tankrucksack Pro Daypack

    SW-Motech Tankrucksack Pro Daypack: Ich verkaufe einen SW-Motech Tankrucksack Pro Daypack. Der Pro Daypack Tankrucksack war nur selten in gebrauch. Er ist also optisch und technisch...
  • SW-Motech Tankrucksack Pro Daypack - Ähnliche Themen

  • Tankrucksack für 1150 GS/A

    Tankrucksack für 1150 GS/A: Hallo in die Runde. Ich bin auf der Suche nach einem Tankrucksack, der auf noch auf das alte Tanklock-System (siehe Bild) passt. Falls jemand noch...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Tankrucksack Click Bag 6 neu

    Wunderlich Tankrucksack Click Bag 6 neu: Servus zusammen, Ich biete einen neuen, unbenutzten und ummontierten Click Bag 6. Der Tankring muss noch besorgt werden, der TR ist natürlich...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack SW Motech City

    Tankrucksack SW Motech City: Hallo, ich verkaufe einen gebrauchten SW Motech Tankrucksack City. Der Tankrucksack ist in einem sehr guten Zustand, er hat lediglich zwei...
  • Suche Tankrucksack für BMW G 650 X Challenge

    Tankrucksack für BMW G 650 X Challenge: Hallo Zusammen, suche für meinen Sohn einen Tankrucksack von Touratech für seine BMW G 650 X Challenge. Vielleicht hat ja noch jemand einen den er...
  • Erledigt SW-Motech Tankrucksack Pro Daypack

    SW-Motech Tankrucksack Pro Daypack: Ich verkaufe einen SW-Motech Tankrucksack Pro Daypack. Der Pro Daypack Tankrucksack war nur selten in gebrauch. Er ist also optisch und technisch...
  • Oben