Technikfrage zur Koffermantage bzw. Demontage

Diskutiere Technikfrage zur Koffermantage bzw. Demontage im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, vielleicht etwas ungewöhnlich. aber muss das mal hier fragen, da ich mich damit nicht so auskenne. Also, ich habe letztes Jahr...
prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Hallo zusammen,
vielleicht etwas ungewöhnlich. aber muss das mal hier fragen, da ich mich damit nicht so auskenne.
Also, ich habe letztes Jahr eine R1250GS HP von 2019 gekauft incl. montierter Variokoffer plus TC. Jetzt möchte ich evtl., ist noch nicht 100% sicher, auf Alukoffer umsteigen, zumindest die Seitenkoffer. Hatte die Trax von SW-Motec ins Auge gefasst, für die muss ich ja auf jeden Fall Halter montieren.
So jetzt zu meiner Frage.
1. Musste der Vorbesitzer zur Montage der Variokoffer dafür Halterungen an die GS schrauben, oder waren die serienmässig vorhanden? Und, falls ja,
2. würde mir jetzt, wenn ich diese Halter demontieren würde, um sie incl. der Variokoffer zu verkaufen, irgendwas an Teilen fehlen um den Originalzustand wieder herzustellen? Habe jetzt keinerlei abgebauten Teile zum Motorrad dazu bekommen. War da nicht was mit anderen Fussrastenhaltern oder so? Ich häng mal ein Bild vom Heck meines Motorrades an, wie es jetzt aussieht.
LG Heinz

IMG_4953.jpg

Rhoentourer

Rhoentourer

Hallo Heinz, die Halter für die Variokoffer sind "serienmäßig" an der GS. Da brauchst Du nichts abschrauben oder so.

VG
Marcus

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Das sind die serienmäßigen Halter, die sind hier bereits vorhanden. Da gibt es nichts zum Abbauen.
Du verkaufst nur die Koffer :)

Bildschirmfoto 2025-05-21 um 12.34.03.png

SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo zusammen,
vielleicht etwas ungewöhnlich. aber muss das mal hier fragen, da ich mich damit nicht so auskenne.
Also, ich habe letztes Jahr eine R1250GS HP von 2019 gekauft incl. montierter Variokoffer plus TC. Jetzt möchte ich evtl., ist noch nicht 100% sicher, auf Alukoffer umsteigen, zumindest die Seitenkoffer. Hatte die Trax von SW-Motec ins Auge gefasst, für die muss ich ja auf jeden Fall Halter montieren.
So jetzt zu meiner Frage.
1. Musste der Vorbesitzer zur Montage der Variokoffer dafür Halterungen an die GS schrauben, oder waren die serienmässig vorhanden? Und, falls ja,
2. würde mir jetzt, wenn ich diese Halter demontieren würde, um sie incl. der Variokoffer zu verkaufen, irgendwas an Teilen fehlen um den Originalzustand wieder herzustellen? Habe jetzt keinerlei abgebauten Teile zum Motorrad dazu bekommen. War da nicht was mit anderen Fussrastenhaltern oder so? Ich häng mal ein Bild vom Heck meines Motorrades an, wie es jetzt aussieht.
LG Heinz

Anhang anzeigen 779034
Moin,

zu Deinen Fragen:

zu 1.: Sind serienmäßig vorhanden!

zu 2.: Wenn Du auf Alukoffer umsteigen möchtest, brauchst Du auch die Kofferhalter dazu, sog. Baugerüst UND die (Adventure-) Sozius-Fußrastenhalter, denn diese, die Du jetzt dran hast, sind nicht für die Alukoffer geeignet, weil nicht Haltenasen (für die Varios) im Weg sind (siehst Du in meinem Avatar-Bild).

Gruß
Georg

prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
zu 2.: Wenn Du auf Alukoffer umsteigen möchtest, brauchst Du auch die Kofferhalter dazu, sog. Baugerüst UND die (Adventure-) Sozius-Fußrastenhalter, denn diese, die Du jetzt dran hast, sind nicht für die Alukoffer geeignet, weil nicht Haltenasen (für die Varios) im Weg sind (siehst Du in meinem Avatar-Bild).

Gruß
Georg
Gilt das nicht nur für die originalen Halterungen von BMW? Ich schaue gerade ein YT Video, wo jemand umrüstet auf Apduro Koffer, da gehen die Apduro-Halterungen auch zu montieren, wenn die originalen Fußrastenträger dran bleiben. Wie das jetzt beim SW-Motec System ist, weiss ich nicht. Jemand?

Rhoentourer

Rhoentourer

Bei SW-Motech kann können die originalen Soziusfußrasten bleiben.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Die Anbauanleitung für Trax lässt sich bei SW einfach runterladen . .

Ich meine, dass ich bei meinem Umbau die oberen Laschen ausgetauscht habe, kann gleich noch in die Garage gehen

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Muss mich korrigieren, die oberen Halter sind ober drauf geschraubt:
IMG_20250521_141434.jpg

Und der vordere Halter kommt unter die Fußrastenanlage:
IMG_20250521_141440.jpg

Thema:

Technikfrage zur Koffermantage bzw. Demontage

Technikfrage zur Koffermantage bzw. Demontage - Ähnliche Themen

• Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • GS-lerin aus dem Münchner Raum interessiert an Routen, Technikfragen, Gleichgesinnten

GS-lerin aus dem Münchner Raum interessiert an Routen, Technikfragen, Gleichgesinnten: Hallo, ich bin seit einem Jahr überzeugte GSlerin (hatte vorher eine Honda Sevenfifty), bin leidenschaftlich gerne mit meiner Hummel unterwegs...
  • GS-lerin aus dem Münchner Raum interessiert an Routen, Technikfragen, Gleichgesinnten - Ähnliche Themen

• Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • GS-lerin aus dem Münchner Raum interessiert an Routen, Technikfragen, Gleichgesinnten

GS-lerin aus dem Münchner Raum interessiert an Routen, Technikfragen, Gleichgesinnten: Hallo, ich bin seit einem Jahr überzeugte GSlerin (hatte vorher eine Honda Sevenfifty), bin leidenschaftlich gerne mit meiner Hummel unterwegs...
  • Oben