B
Beste Bohne
Themenstarter
- Modell
- Ein Schwarzes mit Boot, ein Orangenes, ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Moin Leute!
Ich bin dabei meine Werkstatt umzustrukturieren und möchte mir eine "Schmutzecke" einrichten. Darin soll geschweißt, geflext, geschliffen und gesägt werden (Stahl). Das ist immer eine ziemliche Sauerei.
Richtige Schlossereien
haben für den Zweck "spanische Wände" aus starker Folie in einem Metallrahmen. Idealerweise auf Rollen, so daß man sich die Arbeitsplatzbegrenzung um das zu bearbeitende Objekt herumschieben kann.
Verhindert werden soll der Flug von Späne, Funken und Schweißspritzer.
Klar gibt es das irgendwo fertig zu kaufen bzw. es gibt wohl Firmen die das nach Zeichnung fertigen. Soviel Geld habe ich nicht.
Deshalb will ich das selbst bauen. Für ein Abteil 5x5m und 2m hoch benötige ich 8 Segmente, 2,5m breit, 2m hoch.
Macht grob gerechnet 80m Stahlrohr und 40qm Folie.
Nun die Frage:
Nur: Welche Folie ist geeignet?
Sie sollte schwer entflammbar sein, sich in den 2,5x2m Rahmen spannen lassen und wenns geht klar sein. Stabil muß sie auch sein.
Schwarz ist nicht optimal, da die Sicht behindert wird und ich nicht weiß was hinter der Folie passiert. Womöglich entfleucht eine Schweißperle und zündelt irgendwo rum.
Andere Leute muß ich nicht vor dem Lichtbogen beim Schweißen schützen, da ist keiner.
Hat da jemand Ideen?
Ich bin dabei meine Werkstatt umzustrukturieren und möchte mir eine "Schmutzecke" einrichten. Darin soll geschweißt, geflext, geschliffen und gesägt werden (Stahl). Das ist immer eine ziemliche Sauerei.
Richtige Schlossereien

Verhindert werden soll der Flug von Späne, Funken und Schweißspritzer.
Klar gibt es das irgendwo fertig zu kaufen bzw. es gibt wohl Firmen die das nach Zeichnung fertigen. Soviel Geld habe ich nicht.
Deshalb will ich das selbst bauen. Für ein Abteil 5x5m und 2m hoch benötige ich 8 Segmente, 2,5m breit, 2m hoch.
Macht grob gerechnet 80m Stahlrohr und 40qm Folie.
Nun die Frage:
Nur: Welche Folie ist geeignet?

Schwarz ist nicht optimal, da die Sicht behindert wird und ich nicht weiß was hinter der Folie passiert. Womöglich entfleucht eine Schweißperle und zündelt irgendwo rum.
Andere Leute muß ich nicht vor dem Lichtbogen beim Schweißen schützen, da ist keiner.
Hat da jemand Ideen?