Tellerrad tropft ab und an

Diskutiere Tellerrad tropft ab und an im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin aktuell mit meiner 11er unterwegs und nach längeren Etappen (>250km) tropft das Tellerrad ab und an mal. Der...
Bjoern11er

Bjoern11er

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin aktuell mit meiner 11er unterwegs und nach längeren Etappen (>250km) tropft das Tellerrad ab und an mal. Der Wellendichtring gibt also langsam sein Dienst auf.
Die gute hat 131tkm runter.
Würdet ihr gleich die Kugellager mit wechseln, bzw ab wann fallen diese aus?

Danke und Gruß
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.251
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Der Bonner hier im Forum Überholt Getriebe und Endantriebe
Den Rest kann dir keiner Sagen wie lange es hält....
Meins hat bei 90tkm die Grätsche gemacht.
Aktuell bei meinem Freund ,130tkm.
Übeprüf auch gleich die Kreuzgelenke der Kardanwelle.
Sind meist auch hinüber...

Vorsichtig fahren☡
Ist nicht lustig mit Öl auf dem Reifen.
So sah meine auf 400m Strecke aus.
20190814_124942.jpg
20190814_174704.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.017
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Dran wackeln hilft dir beim Entscheiden. Sehr häufig wird der Wedi undicht, weil das Lager hin ist. 3+9h packen und wackeln, dann 12+ 6h wackeln und auch mal 10 + 4 oder 8+2h. Wenn es dann spürbar wackelt bitte einen auf die Bremse treten lassen. Wackeln weg, dann ist es das grosse oder kleine Lager am Tellerrad, wackelt es immer noch, sind eher die kleinen Lager des EA in der Schwinge hinüber.
 
Bjoern11er

Bjoern11er

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2020
Beiträge
15
Das Lager und Bolzen vom Kardan zum EA hab ich bei 80tkm gewechselt.

Spiel hat das Rad nicht beim Wackeln.

Rollt oder rumpeln die Kugellager beim Drehen bzw kann man das hören oder dämpft das Öl zu sehr?
Dann schraube ich morgen mal das Rad und Bremssattel runter. Wenn ich es aktuell durchdrehe, höre ich nur die Scheibe an den Belägen schleifen.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
620
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Ich wollte dir grad noch sagen ... bei mir hab ich´s erst gemerkt, als ich den Bremssattel demontiert hatte und dann am Rad gedreht hab. Dann war´s aber schon beim Drehen gut hörbar, dass das Lager dahin ist.
DerBonner macht das prima - schreib ihn mal an.
 
Thema:

Tellerrad tropft ab und an

Tellerrad tropft ab und an - Ähnliche Themen

  • Kann beim HAG mit kaputtem Lager das Kegelrad auf dem Tellerrad überspringen?

    Kann beim HAG mit kaputtem Lager das Kegelrad auf dem Tellerrad überspringen?: Hallo zusammen, meine Springer im 5. Gang sind immer noch mysteriös ... die Werkstatt hat jetzt beim weiteren Zerlegen des Hinterradbereiches...
  • Suche Tellerrad

    Tellerrad: Suche ein T​ellerrad von einer R 1200 GS ab Bj. 2007
  • Lagerwechsel am Tellerrad; Erfahrungen

    Lagerwechsel am Tellerrad; Erfahrungen: Hallo liebe Gemeinde Im thread http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=62367 hab ich um Tipps für die bevorstehende OP der lahmenden Kuh...
  • Suche defektes Tellerrad 80 oder 100GS bzw 80 bzw. 100R etc

    Suche defektes Tellerrad 80 oder 100GS bzw 80 bzw. 100R etc: Suche defektes Tellerrad (4 Schrauben) oder ganzen defekten Hinterachsantrieb aus einen Paralever-Hinteerachsantrieb für 2-Ventil GS oder R. Ich...
  • Suche defektes Tellerrad 80 oder 100GS bzw 80 bzw. 100R etc

    Suche defektes Tellerrad 80 oder 100GS bzw 80 bzw. 100R etc:
  • Suche defektes Tellerrad 80 oder 100GS bzw 80 bzw. 100R etc - Ähnliche Themen

  • Kann beim HAG mit kaputtem Lager das Kegelrad auf dem Tellerrad überspringen?

    Kann beim HAG mit kaputtem Lager das Kegelrad auf dem Tellerrad überspringen?: Hallo zusammen, meine Springer im 5. Gang sind immer noch mysteriös ... die Werkstatt hat jetzt beim weiteren Zerlegen des Hinterradbereiches...
  • Suche Tellerrad

    Tellerrad: Suche ein T​ellerrad von einer R 1200 GS ab Bj. 2007
  • Lagerwechsel am Tellerrad; Erfahrungen

    Lagerwechsel am Tellerrad; Erfahrungen: Hallo liebe Gemeinde Im thread http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=62367 hab ich um Tipps für die bevorstehende OP der lahmenden Kuh...
  • Suche defektes Tellerrad 80 oder 100GS bzw 80 bzw. 100R etc

    Suche defektes Tellerrad 80 oder 100GS bzw 80 bzw. 100R etc: Suche defektes Tellerrad (4 Schrauben) oder ganzen defekten Hinterachsantrieb aus einen Paralever-Hinteerachsantrieb für 2-Ventil GS oder R. Ich...
  • Suche defektes Tellerrad 80 oder 100GS bzw 80 bzw. 100R etc

    Suche defektes Tellerrad 80 oder 100GS bzw 80 bzw. 100R etc:
  • Oben