Temperaturanzeige falsch

Diskutiere Temperaturanzeige falsch im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo heute morgen waren es ca. 2-3°C bei meiner Brötchen Tour.... Die Anzeige zeigte 7-8°C Das ist ja echt schon ein größerer Unterschied.... Ist...
cidermike

cidermike

Themenstarter
Modell
gs 1250 adventure
Hallo heute morgen waren es ca. 2-3°C bei meiner Brötchen Tour.... Die Anzeige zeigte 7-8°C
Das ist ja echt schon ein größerer Unterschied.... Ist das bekannt ??

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Normalerweise stimmt die Anzeige sehr gut. War die Maschine nachts im freien gestanden? Oder hast du sie aus einer wärmeren Garage geholt? Die Temperatur braucht ein bisschen Zeit um sich anzupassen. Die Brötchen Tour wird nicht so groß gewesen sein.

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS LC von 2013
Servus,
wo kommen denn die 2-3 Grad her? Das Auto zeigt immer einen anderen Wert wie der Außenfühler der Heizung, ich sag nur Wind....

Grüße

Andreas

cidermike

cidermike

Themenstarter
Modell
gs 1250 adventure
War ne Stunde unterwegs und Motorrad stand in der Garage.... Gegenüber der realen Temperatur war die vom Motorrad kobstant 5 bis 6°C zu hoch?! Habe sie erst ein paar Tage und schaue später nochmal ob es generell so ist auch wenn es wärmer ist....Aber frage mal bei der ersten Inspektion nach....

cidermike

cidermike

Themenstarter
Modell
gs 1250 adventure
Servus,
wo kommen denn die 2-3 Grad her? Das Auto zeigt immer einen anderen Wert wie der Außenfühler der Heizung, ich sag nur Wind....

Grüße

Andreas
Also die letzten 3 bis 4 Autos wie auch BMWs haben immer recht ähnliche Werte wie meine WetterApp bzw. Außenanzeige auf meinem Balkon angezeigt....

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Hallo heute morgen waren es ca. 2-3°C bei meiner Brötchen Tour.... Die Anzeige zeigte 7-8°C
Das ist ja echt schon ein größerer Unterschied.... Ist das bekannt ??
Bei meiner 12,5er ist die Temperaturanzeige genau:
Um 5 Uhr aus der Garage 13°C, nach ca. 1 km Aussentemperaturanzeige bei 8°C (exact der Wert meiner Wetterstation). Die Anzeige reagiert sehr sensibel, z.b. bei der Einfahrt in ein kaltes Tal von 8°C auf 6°C gesunken und beim Hochfahren wieder auf 8°C.

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS LC von 2013
Hm,
kannst du schauen, ob der Temperaturfühler frei zugänglich ist, oder wurde dort im Bereich was geändert, dass der Fühler ggf. verändert wurde?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die Temperaturanzeige hat schon eine recht hohe Hysterese. Aber nach 10 Minuten sollte der Wert stimmen.
Ist die Abweichung dauernd zu hoch, wird wohl der Temperaturfühler defekt sein.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ahjaaaa,

das ist gerade im Frühjahr komplex. Da geht das ziemlich tief runter, aber schon in 1-2 Meter Höhe sind das schnell mal 5-7 Grad mehr. Das sieht man auch daran das nach Sonnenaufgang innerhalb von nur einer Stunde, obwohl die Sonne noch tief steht, das um 7-8 Grad hochschnellt. Das sich Luft als Gesamtmasse über größere "Höhe" aber derart erwärmt innerhalb so kurzer Zeit ist quasi unmöglich.

Bei mir waren es heute früh offiziell auch irgendwas mit 2-3 Grad, am Balkon im ersten Stock zur gleichen Zeit aber frei und digital und nicht in der Sonne (die ist auf der anderen Seite des Hauses z der Zeit) gemessen 9 Grad. Direkt über dem Boden gemessen ist also gerade im Frühjahr, aber auch dann wieder im Frühherbst, meist eine deutlich niedrigere Temperatur als schon nur kurz darüber.

Obacht, kommt auch vor wenn Messstationen zwar regulär in 2 Meter Höhe messen, aber da wo die stehen eine auf die gesamte Landschaft (meist optisch kaum wahrnehmbar) bezogene "Mulde" ist. Da sackt die kalte Luft natürlich auch rein und da kann es vorkommen das die eine Messstation 500 Meter Luftlinie weiter die nur 2 Höhenmeter über der ersten liegt, einen Wert von 8 Grad bringt, die andere aber eben nur 2 Grad.

Diese Kältezone ist in dieser Jahreszeit wie gesagt meist nur auf einen sehr schmalen Bereich über dem Landschaftsmittel bezogen. Ich bin hier morgens auch schon aufs Fahrrad und runter zum Rhein zum Bäcker. Juchee, hier im T-Shirt aufs Rad bei angenehmen Temperaturen, der Rhein liegt von hier vielleicht 2-3 Höhenmeter tiefer und ist rund 1.5 km entfernt, an der Bäckerei fast einen Kältekollaps bekommen weil es da eiskalt war.

Gruß Guido

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Servus,
Wind ist wohl eher was für gefühlte Temperatur als für real gemessene.

Wenn das Fahrzeug bewegt wird, ändert sich der Wert, weil es vorher zB in der Garage stand, und durch den Wind evtl etwas schneller.
Sonst nix, der Wind ist (in der Messtoleranz) genau so warm/kalt wie die umgebende Luft.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Meine Erfahrungen von diversen Gruppenausfahrten mit mehreren GSen verschiedener Typen und Baujahre:
Die Anzeigen der verschiedenen Maschinen stimmen +-1 Grad überein, sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Temperaturen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bisher habe ich ebenfalls keine großartigen Abweichungen erlebt wenn mit mehreren Motorrädern unterwegs. Unabhängig von der Marke und Modell.
Die Anzeige in der 1300er stimmt mit anderen mir zur Verfügung stehenden Temperaturmessern überein. Geringfügige, 1-2 Grad, Abweichungen zwischen der WetterApo und der Anzeige können sein.

Thema:

Temperaturanzeige falsch

Temperaturanzeige falsch - Ähnliche Themen

• R 1200 GS LC Temperaturanzeige 76-83°C

Temperaturanzeige 76-83°C: Moin, Nachdem ich meine Kühlflüssigkeit gewechselt habe, habe ich heute bei ca 7°C Außentemperatur mal vermehrt auf meine Temperaturanzeige...
  • Thermometer für Aussentemperatur

Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Temperaturanzeige

Temperaturanzeige: Hallo Ihr, bei meiner 2006er GS scheint die Temperaturanzeige seit längerer Zeit nicht mehr über Mitte anzuzeigen. Temperatursensor? Habt Ihr den...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf

Kühlmitteltemperatur leutet auf: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13 habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf - Ähnliche Themen

• R 1200 GS LC Temperaturanzeige 76-83°C

Temperaturanzeige 76-83°C: Moin, Nachdem ich meine Kühlflüssigkeit gewechselt habe, habe ich heute bei ca 7°C Außentemperatur mal vermehrt auf meine Temperaturanzeige...
  • Thermometer für Aussentemperatur

Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Temperaturanzeige

Temperaturanzeige: Hallo Ihr, bei meiner 2006er GS scheint die Temperaturanzeige seit längerer Zeit nicht mehr über Mitte anzuzeigen. Temperatursensor? Habt Ihr den...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf

Kühlmitteltemperatur leutet auf: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13 habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder...
  • Oben