Kühlmitteltemperatur leutet auf

Diskutiere Kühlmitteltemperatur leutet auf im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13 habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder...
O

Onkeldave

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13
habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder meine Kühlmitteltemperaturanzeige an und aus geht mal länger mal kürzer
Kühlmittel ist genug im Behälter auch die Pumpe funktioniert und der Motor wird entsprechend gekühlt, gestern habe ich den Fühler getauscht weil ich hoffte der hat nen Schlag weg
war aber leider nicht der Fall.
Hat jemand eine Idee an was es noch liegen könnte?
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Bei der F650GS passiert das auch, wenn das System nicht richtig entlüftet wurde. Also das solltest du als erstes machen.
Kühlmittel hast du hoffentlich direkt im Kühler nachgefüllt, nicht im Ausgleichsbehälter? Das muss bei den Moppeds unbedingt direkt im Kühler sein.
Ansonsten der Sensor rechts geht auch gelegentlich kaputt aber den hast du ja schon getauscht, wenn ich das richtig verstehe.
Also als erstes das ganze System korrekt entlüften und auffüllen. Inkl. Entlüftungsschraube, Schläuche kneten und Motorrad auf die Seite kippen. Wenn das nichts bringt die Verkabelung des Sensors prüfen. Wenn das nix bringt hier nochmal schreiben.
Schau auch mal ins Öl rein, ob das Ölig oder schaumig ist. Und check mal, ob die Wasserpumpe tropft. Das passiert vor allem im Kaltstart

Sensor war neu und original?

Ansonsten bei der F galt das und ich nehme an bei der G auch weil die ja technisch weitestgehend identisch ist: Wenn die Lampe an geht und an bleibt sofort motor aus und an den Straßenrand. Von Lampe an bis thermische Schäden (Zylinderkopf verzogen) ist bei dem Motor ein sehr kleiner Bereich. Nicht noch eben 5 Minuten nach Hause fahren sondern sofort aus. Sonst muss der Zylinderkopf geplant werden.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13
habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder meine Kühlmitteltemperaturanzeige an und aus geht mal länger mal kürzer
Kühlmittel ist genug im Behälter auch die Pumpe funktioniert und der Motor wird entsprechend gekühlt, gestern habe ich den Fühler getauscht weil ich hoffte der hat nen Schlag weg
war aber leider nicht der Fall.
Hat jemand eine Idee an was es noch liegen könnte?
Woher willst du wissen wie der Zustand der Pumpe ist ?
 
O

Onkeldave

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
9
Der Fühler war neu und orginal von Bmw
Gut das mit dem Luft in der Leitung hab mich mir auch schon gedacht. Habe noch nicht so viel Erfahrung in solchen
Dingen weswegen ich auch im Ausgleichsbehälter nachgefüllt habe und nicht in Kühler selbst.
Werd mich gleich ans Werk machen und versuchen die Luft raus zu bekommen.

Gut den Zustand der Pumpe kenne ich nicht doch hat ein örtlicher Mechaniker die Temperatur bei laufenden Motor und Lampe an geprüft
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hat jemand eine Idee an was es noch liegen könnte?
Bei meiner F650GS hatte ich mal Lüfterausfall. Wegen Lagerschadens war er festgegangen und ist dann nicht angelaufen, wenn er hätte kühlen helfen müssen. Dadurch hat die Temperatur - vor allem im stockenden Stadtverkehr im Sommer die Warnschwelle überschritten.
Erste Abhilfe ist dann vor der Weiterfahrt am Straßenrand bei abgeschaltem Motor abkühlen lassen.
Reparatur durch Ersatz des Lüfters und Austausch der bei manchen Modellen vorhandenen Sicherung (für die G650GS weiß ich's nicht).

Eckart
 
O

Onkeldave

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
9
Also Lüfter läuft ganz normal an soweit ich das beurteilen kann.
habe jetzt mal ordentlich entlüftet und starte gleich mal eine Probefahrt
Vielen Dank schonmal für eure Beiträge
 
O

Onkeldave

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
9
Also leider keine Besserung eingetreten
die ersten Meter fing das Ganze wieder an
habe sie nach dem entlüften noch in der Garage laufen lassen da war nichts kaum bin ich auf der Straße fängt das Licht wieder an
Lüfter läuft ganz normal an wie er soll unabhängig davon wie das Licht das leuchten anfängt oder hald auch nicht
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.703
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das klingt irgendwie komisch. Wenn, dann wird sie am Ehesten im Stand zu heiß, also in Deiner Garage. Während der Fahrt gibts ja Kühlung durch den Fahrtwind, da sollte sie nicht zu heiß werden.

Du sagst, Du hast entlüftet? Hast Du auch vorher und nachher nochmal den Kühler mit Flüssigkeit voll gefüllt? Ich meine NICHT den Ausgleichsbehälter, sondern den Kühlereinfüllstutzen, silberner Deckel mit Verriegelung, geht schwer aufzudrehen. Hier muss so lange aufgefüllt werden, bis ca. 1cm unter dem Rand, also ganz voll. Das ist wichtig, bitte prüfen, aber nur bei kaltem Motor.

Silikatfreie Kühlflüssigkeit von BMW, blau/grün (ist tatsächlich günstiger als das im Baumarkt) und Wasser (50/50). Normales Leitungswasser reicht, muss nicht destilliert sein.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.703
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Gut den Zustand der Pumpe kenne ich nicht doch hat ein örtlicher Mechaniker die Temperatur bei laufenden Motor und Lampe an geprüft
Was soll das denn für eine Prüfung gewesen sein?
Vergiss das, wenn die Lampe leuchtet, dann isses zu heiß, fertig.
Sollte der Kühler wirklich randvoll sein (siehe oben) dann wirds die Pumpe sein. Is als eine der ganz wenigen Schwachstellen dieses Mopeds bekannt.
Gib mal oben in die Suche “F650 Wasserpumpe“ ein. Da kriegst Du ordentlich zu lesen.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Wasserpumpe ist zwar für Probleme bekannt aber eher für Undichtigkeit als für Komplettausfall. Kann aber vorkommen, wenn bei der G weiterhin die unsäglichen Plastikzahnräder genutzt wurden.

Hast du wie oben angesprochen mal die Kabel am Sensor gecheckt (Stecker steckt richtig drin und Kabel sehen unbeschädigt aus?) und geguckt, ob die Wasserpumpe tropft? Da ist so eine Kontrollbohrung, aus der es raus tropft, wenn die Dichtungen kaputt sind. Die ist aber wohl bei der G schwierig zu erreichen.

Wenn das beides in Ordnung ist würde ich auch mal prüfen, ob überhaupt Kühlmittel fließt. Also wenn der Motor an ist mal den Schlauch, der auf der linken Seite von der Wasserpumpe kommt und zum Kühler hin geht anfassen. Die Strömung da drin solltest du merken. Wenn nicht müsste der Schlauch relativ zügig merklich wärmer werden. Wenn er das nicht tut sind wohl die Plastikzahnräder der WaPu soweit verschlissen, dass einfach kein Kühlmittel mehr fließt
 
O

Onkeldave

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
9
Moin

also Flüssigkeit hab ich randvoll gemacht am Kühler dann Motor laufen lassen bis wirklich Blasen aufstiegen und sich alles gesenkt hat. Das Ganze ging etwa 15 min dann hab ich nochmal aufgefüllt und Deckel drauf. Habs dann noch ne weile laufen lassen ohne das die Lampe aufleuchtet. Auch ist es so das die Lampe wirklich nur für kurze Zeit immer aufleuchtet als wäre irgendwo ein Wackelkontakt. Werde bei Gelegenheit mal den weg des Sensorkabels verfolgen und hoffen das ich was finde an dem es liegen kann.

Zur Prüfung der Pumpe hat der Mechaniker die Temperatur an den Schläuchen gemessen auch der Lüfter hat zur richtigen Zeit zugeschaltet und das System lief so wie es soll, deswegen schließe ich jetzt mal einen kaputte Pumpe aus hoffe das ist irgendwie verständlich.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.703
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wasserpumpe ist zwar für Probleme bekannt aber eher für Undichtigkeit als für Komplettausfall. Kann aber vorkommen, wenn bei der G weiterhin die unsäglichen Plastikzahnräder genutzt wurden.
Ja, es werden weiterhin diese Plastikzahnräder benutzt, aber das hat seinen Grund. Klar wären stabile Metallzahnräder deutlich haltbarer, aber das kann unter bestimmten Bedingungen gefährlich werden. Die Kunststoffzahnräder sind quasi "Sollbruchstellen", das schwächste Glied in der Kette der Bauteile, aus folgendem Grund: In ganz seltenen Fällen könnte es ja vorkommen, dass ein 650er-Fahrer zu wenig Kühlmittel im Wasser hat, weil er zum Beispiel nur Wasser aufgefüllt hat. Nun fehlt ab einer bestimmten Temperatur im Winter der Frostschutz, das Moped steht draußen und die Kühlflüssigkeit friert bei hartem Frost ein. Wenn jetzt versucht wird den Motor zu starten, drehen die Zahnräder, aber das Schaufelrad der WP kann im festgefrorenen Eis natürlich nicht drehen. Wenn dann nicht irgendwo eine Sollbruchstelle eingebaut ist (Zahnräder aus Kunststoff), dann bricht womöglich durch die auftretenden Kräfte das gesamte Wasserpumpengehäuse, oder auch Teile des Getriebes, Deckel, etc. Soweit die Theorie.

In der Praxis nutzen sich genau diese Plastikzahnräder natürlich schneller ab, als welche aus Metall. Meine Wasserpumpe hab ich bei 30.000 neu gemacht, weil aus der angesprochenen Konrollöffnung Wasser austrat. Habe das Schaufelrad mit Achse, die beiden Simmerringe und beide Zahnräder getauscht. Letztere waren zwar noch funktionstüchtig, aber schon mächtig eingelaufen. Sie hatten viel Spiel zueinander und hätten vermutlich nicht mehr lange gehalten.

Wenn nun bei Onkeldave die Zahnräder stark abgenutzt sind (leider sieht man das erst, wenn man alles auseinander nimmt), können sie bei höheren Drehzahlen überspringen und das Schaufelrad der WP wird nicht mehr zuverlässig oder gar nicht mehr gedreht. Das KÖNNTE (!) der Grund sein, weshalb es im Stand noch halbwegs funktioniert, aber beim Fahren (höhere Drehzahl) dann zu Ausetzern und schließlich zum Überhitzen kommt.

Um das besser beurteilen zu können wäre auch der Kilometerstand des Mopeds hilfreich. 25.000 sollte die WP und die Zahnräder schon halten (mindestens).

Fehlersuche immer vom Leichten zum Schwierigen!
Viel Erfog!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.703
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
... als wäre irgendwo ein Wackelkontakt. Werde bei Gelegenheit mal den weg des Sensorkabels verfolgen und hoffen das ich was finde an dem es liegen kann.
Auch eine Theorie, aber glaub ich nicht. Was könnte denn mit dem Sensorkabel sein? es könnte irgendwo gebrochen/geknickt/kurzgeschlossen sein, ok. Aber würde dann die Lampe aufleuchten? Wenn der Sensor schaltet (temperaturabhängig), dann leuchtet die Lampe (Stromkreis geschlossen). Wenn nun eines der Kabel defekt ist, dann wird wohl kaum der Stromkreis geschlossen, und somit kann auch nicht die Lampe leuchten. Zieh doch einfach mal bei laufendem Motor den Stecker vom Sensor ab, dann ist der Stromkreis definitiv unterbrochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lampe dann aufleuchtet (aber ausprobiert hab ichs bei meiner auch noch nicht).

Weitere mögliche Fehlerquelle:
Gab es nicht oberhalb des Zulaufschlauchs zwischen WP und Kühler ein Thermostatventil, dass manchmal hängen kann. Hab da mal ein Video zu gesehen, wo das demontieert wurde und gereinigt wurde.

Guckst Du hier:

Hat das schonmal jemand gemacht?
Weiß da jemand Näheres?
 
O

Onkeldave

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
9
Habe die GS mit 9000 km gekauft und habe jetzt knapp 12000 drauf werde heute mal ein wenig fahren und sobald die Lampe angeht die entlüfter schraube öffnen vielleicht ist ja trotzdem noch irgendwo ne Luftblase die mich verarschen mag.
Das mit dem Wackelkontakt würde ich wohl auch eher ausschließen bloß kommt mir das geleuchte nur so vor. Auch ist es so das sobald das geblinke mal anfängt und ich stehen bleibe es evtl noch leuchtet und ich im Stand in den neutralen schalte es wieder ausgeht.
Falls der Fehler dann nicht weg sein sollte entleere ich den ganzen kreislauf demontiere die Pumpe und das thermostat am kühler und schau da mal rein ob man was sehen kann.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Ich kenn es so, dass bei der F wenn der Kühlerdeckel offen ist und du den Motor startest, die Kühlflüssigkeit mit Schmackes oben raus spritzt. Motor laufen lassen, bis der Flüssigkeitsstand abfällt ist da nicht. Daher geht meine Vermutung jetzt auch gerade in Richtung Pumpe.

Achtung! Durch laufenlassen wird das System der F leider nicht entlüftet. Genau dort wo der Sensor sitzt bildet sich eine Luftblasen beim befüllen, die man tatsächlich nur mit der Entlüftungsschraube los wird. Die solltest du aber auf keinen Fall öffnen wenn der Motor heiß ist. Wenn alles heiß ist steht das System unter Druck und dir würde dann da kochend heiße Kühlflüssigkeit entgegen kommen. Da wird kalt entlüftet.
Elektrisch kann schon sein. Wenn die Zuleitung auf Masse kurzgeschlossen wird könnte die Lampe an gehen. Das weiß ich nicht sicher aber denkbar wäre es schon.
Vielleicht reicht ja auch einfach die Kühlleistung nicht aus. Thermostat ist drin? Geht der Lüfter?
Den kannst du prüfen, indem du den Stecker vom Kühlmittel-Temperatursensor abziehst und den Motor startest. Dann läuft der Lüfter immer mit
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
oder die Echtzeitwerte z.B. mit einem GS911 aufzeichen und nachschauen, unter welchen Umständen die Leuchte angeht.

Fehlerauslesen nicht vergessen.
Und immer den Precheck beim Starten vorschriftsmäßig ablaufen lassen (Siehe Bordbuch).

Beim druchmessen der Kabel aufpasssen, der Sensor ist mit der ECU verbunden!

Es kann auch am großen ECU-Stecker ein Problem vorhanden sein.

MlG
MAB
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.627
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Lüfter läuft ganz normal an wie er soll unabhängig davon wie das Licht das leuchten anfängt oder hald auch nicht
Das sollte/darf so aber nicht sein. So aus der Erinnerung, der Schaltpunkt des Lüfters liegt bei 105°C, der Schaltpunkt der Leuchte bei 115°C.
Leuchtet die Leuchte (wenn der Motor läuft), sollte der Lüfter laufen.
 
O

Onkeldave

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
9
Genau das tut sie eben nicht vielleicht hätte ich das erwähnen sollen. Die Lampe leuchtet völlig unabhängig davon was der Lüfter macht und der schaltet bei der richtigen Temperatur zu
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.627
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Genau das tut sie eben nicht vielleicht hätte ich das erwähnen sollen. Die Lampe leuchtet völlig unabhängig davon was der Lüfter macht und der schaltet bei der richtigen Temperatur zu
Das ist eine wichtige Information, das bedeutet, wenn der Lüfter korrekt arbeitet, leuchtet die Lampe "zufällig".
Das würde bedeuten, die Temperatur ist nicht zu hoch und damit wäre zumindest vorerst Thermostat, Kühlmittelpumpe, etc. als Verursacher des Problems raus.

Aber wichtig ist eben das der Lüfter sicher korrekt arbeitet!!!

Ich habe gerade keinen Schaltplan zur Hand, deshalb die folgende Schlussfolgerung aus der Erinnerung. In dem Fall bleibt eigentlich nur das Steuergerät oder die Verkabelung vom Steuergerät zur Leuchte als Ursache des Problems.

Die Kühlmittelleuchte arbeitet aber korrekt beim Einschalten der Zündung, leuchtet für ca. 5 Sekunden und erlischt dann von alleine?

P.S. sehe gerade das ist ja eine G ..., in dem Fall sind die Angaben in der Hoffnung, das Einzylinder-F und G recht ähnlich sind.
 
O

Onkeldave

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
9
Die Kühlmittelleuchte arbeitet aber korrekt beim Einschalten der Zündung, leuchtet für ca. 5 Sekunden und erlischt dann von alleine?

Ja das tut sie
 
Thema:

Kühlmitteltemperatur leutet auf

Kühlmitteltemperatur leutet auf - Ähnliche Themen

  • Kühlmitteltemperatur GS700 - zu heiß?

    Kühlmitteltemperatur GS700 - zu heiß?: Die Temperatur des Kühlmittels stieg heute im Stand bis auf 100 Grad und senkte sich dann während der Fahrt wieder auf 88 - 90 Grad. Ich habe...
  • Messen der Kühlmitteltemperatur

    Messen der Kühlmitteltemperatur: Hallo, kennt sich jemand mit dem Temperatursensor (oder nur Schalter?) der 2000er Dakar aus? Letztes Jahr habe ich Blasen am Lack der Wasserpumpe...
  • Messen der Kühlmitteltemperatur - Ähnliche Themen

  • Kühlmitteltemperatur GS700 - zu heiß?

    Kühlmitteltemperatur GS700 - zu heiß?: Die Temperatur des Kühlmittels stieg heute im Stand bis auf 100 Grad und senkte sich dann während der Fahrt wieder auf 88 - 90 Grad. Ich habe...
  • Messen der Kühlmitteltemperatur

    Messen der Kühlmitteltemperatur: Hallo, kennt sich jemand mit dem Temperatursensor (oder nur Schalter?) der 2000er Dakar aus? Letztes Jahr habe ich Blasen am Lack der Wasserpumpe...
  • Oben