Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

Diskutiere Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SQ18

SQ18

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen...

Tempolimit 130km/h

...aber aktuell gibts ja Veränderungen am politischen Horizont:

Der Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Anton Hofreiter, ging einen Schritt auf die Tempolimit-Kritiker zu. Hofreiter sagte der Rheinischen Post und dem Bonner General-Anzeiger (Ausgaben vom 1. Oktober 2021): "Ich halte nichts davon, einzelne Maßnahmen zur Bedingung zu machen, das verkompliziert die Verhandlungen und wird unserer Aufgabe nicht gerecht." Zwar gingen die Grünen mit "unseren gesamten Positionen" in die Gespräche, "dazu gehört auch ein Tempolimit 130 auf Autobahnen". Allerdings gehe es "jetzt nicht um Spiegelstriche, sondern um einen Aufbruch für Klimaneutralität, Fortschritt und Gerechtigkeit".
Die FDP-Verkehrspolitikerin Daniela Kluckert sagte der dpa: "Ein allgemeines Tempolimit ist weder von uns gewollt, noch macht es für den Klimaschutz oder die Verkehrssicherheit Sinn, sondern ist reine Symbolpolitik, die wir ablehnen."
[Quelle] FDP: "Ein Tempolimit auf Autobahnen ist reine Symbolpolitik"

...ich bin gespannt...
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.199
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Kenia ist die Nachbarinsel von Jamaika :bounce:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Sich auf 130 km/h zu einigen ist doch wohl der einfachste Kompromiß oder das am einfachsten zu machende Zugeständnis an die Grünen. Das tut doch eigentlich niemand richtig weh. Und es kostet nix, also braucht man die Schuldenbremse nicht zu ändern, für die es im Bundestag sowieso keine Mehrheit gibt, und braucht keine zusätzliche Abgaben und Steuern zu erheben.

Und wenn man mal ganz ehrlich ist, so interpretiere ich den aktuellen Verkehr auf den BAB und auch mein eigenes Fahrverhalten, müssen sich dadurch nur die wenigsten einschränken. Und wer schneller fahren will, kann es ja nach wie vor tun. Die fahrenden Kontrollen sind rar und die Tarife im europäischen Vergleich gerade zu lächerlich.

Wenn man sich über sowas aufregt, dann weiß ich nicht was mit den wirklichen Kröten sein wird, die wir möglicherweise noch schlucken müssen.

Grüße Thomas
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Über Kurz oder lang wird es kommen. Jedoch: 130km + 20 die Außerorts nur gering bestraft werden sollten doch im Alltag ausreichen.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.392
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Wenn man sich die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten und die Verkehrsdichte auf den Autobahnen anschaut, dann sind solche Diskussionen reine Emotionsthemen, die genau so viel brachten wir die Diskussionen über Rauchverbot ..... Herrlich, wie gut es uns geht, seit in Innenräumen nicht mehr geraucht werden darf :smile:

Viel Spass wer es mag bei einer erneuten "kalten Kaffee"-Diskussion

.... stop ... ich sollte lieber an die Propeller denken
 
G

Gast 5187

Gast
Hajo Schumacher hat die Tage mal gesagt, der Kompromiss könnte lauten 130 km/h Tempolimit für Verbrenner.

Und schon könnten alle ohne Gesichtsverlust aus dieser Nummer raus gehen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wir waren im Sommer in Schweden und sind die A7 Lindau/Flensburg hin und zurück gefahren. Das einzige, was stört sind die vielen Baustellen. Ein Tempolimit von 130 würde de facto keinen Unterschied machen, weil es beim aktuellen Verkehrsaufkommen gar nicht schneller geht.

Aber das Argument hatten wir im Forum schon mehrfach - es ist eine völlig überflüssige Diskussion.

Gruß
Serpel
 
slowrider

slowrider

Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
nicht schon wieder...
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.730
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Hajo Schumacher hat die Tage mal gesagt, der Kompromiss könnte lauten 130 km/h Tempolimit für Verbrenner.

Und schon könnten alle ohne Gesichtsverlust aus dieser Nummer raus gehen.
Solche unterschiedliche Regelung kommen mir immer etwas riskant rüber. So wie die 60 km/h aber nur für Motorräder. (Oder gar die Umstellung auf Linksverkehr aber zuerst mal nur für LKW. Gut das war jetzt nicht ernst gemeint. ;-))
Aber was rede ich da mit. Ich bin Schweizer. ;-)
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.730
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
SQ18

SQ18

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
:bounce: ...würd' ja bei dreifuffzig im Cabrio auch zu arg flattern :bounce:

5. Anton Hofreiter muss sich die Haare schneiden lassen.




Hier herrschte - auch auf Seiten der Grünen - grundsätzliche Einigkeit.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Allein dieser Satz ist schon bemerkenswert, wenn der jetzt noch von einem Grünen käme:
"Ein allgemeines Tempolimit ist weder von uns gewollt, noch macht es für den Klimaschutz oder die Verkehrssicherheit Sinn, sondern ist reine Symbolpolitik, die wir ablehnen."

Gruß Thomas
 
SQ18

SQ18

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Rauchverbot ..... Herrlich, wie gut es uns geht, seit in Innenräumen nicht mehr geraucht werden darf :smile:

[...]

.... stop ... ich sollte lieber an die Propeller denken
...darf ich helfen?

Es gibt bereits in Innenräumen ähm Landes-, Bundestraßen und vielen Autobahnabschnitten (draußen) ein Tempolimit.
Jetzt will man noch das rauchen im Wald (schlecht für die Umwelt und latente Waldbrandgefahr aka Sicherheitsrauchverbot), bei Dir zuhause und auf Deiner GS verbieten - rauchen ist dann nur noch in speziell abgesperrten Gebäuden mit Abgasreinigungsanlagen zulässig, welche auch nur noch selten genehmigt werden,
Benutzung kostet natürlich - ob des hohen Aufwandes - eine angemessene Gebühr.

...so, jetzt Du. ;) :bounce:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 130km/h

    Tempolimit 130km/h: Wer schonmal auf Frankreichs Autobahnen unterwegs war, weiß das Tempolimit zu schätzen. Erst in Deutschland fängt der Irrsinn des Rasens und...
  • Tempolimit 130km/h - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 130km/h

    Tempolimit 130km/h: Wer schonmal auf Frankreichs Autobahnen unterwegs war, weiß das Tempolimit zu schätzen. Erst in Deutschland fängt der Irrsinn des Rasens und...
  • Oben