Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

Diskutiere Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
M

MTL

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.838
Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140 (einhundertvierzig) km/h.

Erinnert sich jemand von den dienstälteren Ortsansässigen (oder sonst jemand ;-) an das halbwegs genaue Datum, wann das war?
(Die beiden meistverdächtigen Behörden habe ich schon erfolglos angefragt.)
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.100
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Nur damit es klarer wird. Meinst du die Strecke zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart / Sindelfingen und dem Autobahnkreuz Leonberg ?
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
330
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Dort wird das Tempolimit doch flexibel geregelt. Vor zwei, drei Jahren gingen zumindest nachts noch 140. Jetzt max. 120 oder auf einem Teilstück auch nur 100. Zw. Leonberg bis kurz vor Pforzheim (elendige Baustelle) ist dann aber Feuer frei...

Bin mir aber nicht sicher ob wir vom selben Teilstück der A8 reden 🤔. Zw. Leonberg und Sifi ist 100.
 
M

MTL

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.838
Nur damit es klarer wird. Meinst du die Strecke zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart / Sindelfingen und dem Autobahnkreuz Leonberg ?
Ich meine, es wäre zwischen den Autobahnkreuzen Vaihingen und Degerloch (nach heutiger Benennung) gewesen, bin aber nicht ganz sicher. Auf der A81 war es irgendwo bei Feuerbach / Zuffenhausen.
 
M

MTL

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.838
Dort wird das Tempolimit doch flexibel geregelt. Vor zwei, drei Jahren gingen zumindest nachts noch 140.
Das war (lange) vor der heutigen wechselnden Regelung - wobei ich behaupten würde, daß die keine 140 anzeigt (entweder maximal 120, oder aber aus).
 
M

MTL

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.838
interessantes Material, vielen Dank ;-) für die ursprüngliche Frage ist das freilich alles zu jung - "meine" 140 müssten noch (deutlich?) vor der Jahrtausendwende (oder allenfalls sehr kurz danach) gewesen sein ...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.100
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
da kann ich mich leider nicht mehr dran erinnern.

Bekommen wir eigentlich von dir auch gesagt warum du diese Infos benötigst ? ;)
 
M

MTL

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.838
Bekommen wir eigentlich von dir auch gesagt warum du diese Infos benötigst ? ;)
Wenn ich das halbwegs genaue Datum wüsste, könnte ich nochmal meinen Archivar losschicken, ob er etwas findet: das war damals ein gewaltiges Bürokratiegehampel (wo ich nochmal die Einzelheiten nachschauen wollen würde), weil es ein Tempolimit von 140 eigentlich nicht gibt bzw. geben darf. Das ging zu der Zeit auch breit durch die Stuttgarter(?) Zeitungen, von denen ich vielleicht(!) die entsprechenden Artikel ins Archiv getan habe ...
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich glaube, mich ganz dunkel daran zu erinnern, daß da mal auf der A81 was mit 140 war...
Das müsste kurz vor Baubeginn oder aber im Zusammenhang mit dem Baubeginn bzw. der Bauarbeiten des neuen Engelbergtunnels (Engelbergbasistunnel) gewesen sein...
Ich vermute, daß es um 1994/1995 war, mit einer Toleranz bis 1997. Viel Erfolg bei der Recherche!
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich kann mich auch dunkel erinnern. Ich fuhr die Strecke 87-90 regelmäßig. Allerdings habe ich die 140 nicht beachtet weil die mit meinem 200D/8 Bj72 sowieso nicht erreichbar waren... ;) ;)

Gruß
HG
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
330
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Das war (lange) vor der heutigen wechselnden Regelung - wobei ich behaupten würde, daß die keine 140 anzeigt (entweder maximal 120, oder aber aus).
Die zeigt 140 an. Das weiß ich ganz genau, weil ich nachts mit 150 geblitzt wurde 🙈
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.027
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ich kann mich auch dunkel erinnern. Ich fuhr die Strecke 87-90 regelmäßig. Allerdings habe ich die 140 nicht beachtet weil die mit meinem 200D/8 Bj72 sowieso nicht erreichbar waren... ;) ;)
...
Och, die Kasseler Berge oder andere ausgedehnte AB-Gefällstrecken runter übertrifft er die 140 aber locker. :zwinkern:
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.709
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Eigentlich kann ich dir (dank zunehmender Abnahme des Kurzzeitgedächtnis:frown: & damit gestärktem Langzeitgedächnis:giggle:) nur sagen, daß es im gesamten Vorarlberg - in den Achtzigern - sommers eine 80er Beschränkung für Motorräder gab...:wink:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Eigentlich kann ich dir (dank zunehmender Abnahme des Kurzzeitgedächtnis:frown: & damit gestärktem Langzeitgedächnis:giggle:) nur sagen, daß es im gesamten Vorarlberg - in den Achtzigern - sommers eine 80er Beschränkung für Motorräder gab...:wink:
Immerhin, das bringt uns einen ganzen großen Schritt weiter! 🤣
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.709
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Schrieb er nicht "Es war einmal....."

oder fast so
Ah - "Vor längerer Zeit.....":rollleyyes:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.938
Als ich damals Heilbronn unter anderen als Gebiet hatte Anfang der 2000er und ca. 30 km danach in Richtung Stuttgart auf der BAB a81 war dann 120 bis Abfahrt Stuttgart so weit ich mich erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
330
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Ich glaube wir sollten verifizieren, ob wir von der A8 oder A81 reden 😉
 
Thema:

Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war? - Ähnliche Themen

  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit

    Tempolimit: Auszug aus dem Sondierungspapier Rot-Gelb-Grün "Außerhalb des bestehenden Systems der Flottengrenzwerte setzen wir uns dafür ein, dass nachweisbar...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

    Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland - Ähnliche Themen

  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit

    Tempolimit: Auszug aus dem Sondierungspapier Rot-Gelb-Grün "Außerhalb des bestehenden Systems der Flottengrenzwerte setzen wir uns dafür ein, dass nachweisbar...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

    Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Oben