Tempolimit

Diskutiere Tempolimit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi Zusammen. Ist das drohende bundesweite Tempolimit von 130KM/H auf den BAB hier kein Thema? So auf die Schnelle konnte ich hier kein Thread...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Hi Zusammen.

Ist das drohende bundesweite Tempolimit von 130KM/H auf den BAB hier kein Thema? So auf die Schnelle konnte ich hier kein Thread entdecken.

Was ist hier los?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Vielleicht ist das Thema zu politisch, wegen fehlendem Motorradbezug ...
geht ja schließlich dabei vornehmlich um die Reduzierung vom Kohlestoff-zwei-Sauerstoff:rolleyes:

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist doch schon wieder vom Tisch, oder?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ist (erstmal) vom Tisch.

Wird aber im Zuge des Klimawahns immer wieder aufpoppen.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.392
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ist doch schon längst überfällig.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Als Motorradfahrer interessiert mich ein deutsches Tempolimit in der Tat höchstens peripher. Tacho 140 ist mein Reisetempo, das sind real etwas über 130, das bringt mich zügig genug voran.
Zumal wir ja in Deutschland sind. Zivilstreifen ziehen niemanden unterhalb eines Punktes aus dem Verkehr, das wären echte 151, Tacho dann 160, wer fährt das schon auf Dauer.

Als Autofahrer übrigens auch nicht. Mein Auto fährt nur max. 160.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wehret den Anfängen! :nein:
Gruß Sturmi
Der auf ständig neue Verbote keinen Bock mehr hat.
Das stimmt. Hinter diesen wieder zunehmenden Verboteritis steckt die typisch deutsche Annahme, dass mit einem gesetzlichen Verbot oder einer entsprechenden Regulierung das Problem gelöst wäre. Das man Verbote auch durchsetzen können muss, hat der Politik wieder niemand erzählt. Es sind doch jetzt schon nur die Dummen, die sich daran halten.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.679
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Nur mal so, von wegen die Anzahl der Verkehrstoten würde sinken:
1577742508713.png

Klar sinkt die Anzahl der Toten, aber wieviele mehr sind dann "dank" der Tempolimits auf Autobahnen weiter am Leben? Statistisch wären bei
0 km/h voraussichtlich gar keine Toten mehr zu beklagen. Aber selbst das ist nicht wahrscheinlich, wenn man die Blinden sieht, die mehr auf ihr Telefon starren, als auf die Strasse.
Gruß Sturmi
"der von Montag bis Freitags oft und wenn möglich auch schnell mit dem Auto unterwegs ist und dann immer das Gefühl hat, dass es ungefährlicher ist unter der Woche unter schnell fahrenden Vielfahrern unterwegs zu sein, als am Wochenende, wenn Lieschen Müller mal die Familienkutsche auf der Autobahn mit 110 km/h (oder 80km/h wegen Spritsparens) bewegt
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Ich beobachte die Diskussion in D als sehr populistisch. Die aktuellen Zahlen sind hier: Unfallstatistik Deutschland - DVR, Unfallgeschehen nach Ortslage. Was auffällt ist, daß innerorts und auf Landstrassen sehr viel mehr gestorben und verunfallt wird wie auf Autobahnen. Das Hauptargument ist ja Sicherheit und nicht Klima.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.679
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Ich geb Dir hier ausdrücklich recht. Wenn man dann auch noch die Anzahl der Getöteten auf die zurückgelegte Entfernung beziehen würde, käme man voraussichtlich auf noch bessere Werte bei Betrachtung der Autobahn.
Wenn man dann z. b. die Anzahl der Getöteten pro 1000 in den USA vergleicht, stellt man fest, das bei 55mph 3mal so viele (Quelle:Liste der Länder nach Verkehrstoten – Wikipedia) Tote zu beklagen hat.
Sturmi
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich beobachte die Diskussion in D als sehr populistisch.
Natürlich ist sie das. Und zudem rein parteitaktisch losgetreten. Die SPD-Fraktion war vor Wochen noch gegen die Aufhebung und mittendrin Frau Esken.
Und die Mit-Totengräberin der SPD, die dicke Umwelt-Schulze, mochte sich ja vor Monaten auf keine Richtung der Sozen festlegen. All die (Schein)Argumente, die jetzt aus dem Hut gezaubert werden, hätten da auch schon gegolten.
 
AnRheinerin

AnRheinerin

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
24
Ort
Rheinau
Modell
F 650 GS Twin
"Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad, meine Oma ist ne alte Umweltsau". Ja, dazu gehöre ich wohl. Ich fahre gerne schnell - Motorrad und meinen Sportwagen. Mein Gewissen soll mir schlaflose Nächte bescheren.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Okami

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Ich hoffe, dass Tempolimit kommt nicht. Bei einer freien Autobahn bin ich mit demPKW konzentrierter wenn ich etwas schneller als 130 fahre. Mit der GS fahre ich sowieso nicht gerne Autobahn, aber ich möchte auch gelegentlich mein Moped testen wie es sich bei höherer Geschwindigkeit verhält.
Darum geht es mir aber nur sekundär. Was meint Ihr wohl wenn das Tempolimit auf Autobahnen mal da ist, was den Rot-Grünen Spaßbremsen noch so alles einfällt?
-Tempolimit auf Landstraßen (also 80 wie in Frankreich würde mich wirklich ankotzen, sorry)
-Luxussteuer auf Motorräder
-noch mehr Gängeltum und Streckensperrungen
-höhere Sanktionen bei geringsten Vergehen
-und und und, macht Euch mal Gedanken.
Glaubt Ihr nicht? Also das es mal eine Steurer auf Luft gibt hätte ich auch nicht für möglich gehalten.
Ich habe das alles so satt! Wehret den Anfängen!
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Klar sinkt die Anzahl der Toten, aber wieviele mehr sind dann "dank" der Tempolimits auf Autobahnen weiter am Leben? Statistisch wären bei
0 km/h voraussichtlich gar keine Toten mehr zu beklagen. Aber selbst das ist nicht wahrscheinlich, wenn man die Blinden sieht, die mehr auf ihr Telefon starren, als auf die Strasse.
Gruß Sturmi
"der von Montag bis Freitags oft und wenn möglich auch schnell mit dem Auto unterwegs ist und dann immer das Gefühl hat, dass es ungefährlicher ist unter der Woche unter schnell fahrenden Vielfahrern unterwegs zu sein, als am Wochenende, wenn Lieschen Müller mal die Familienkutsche auf der Autobahn mit 110 km/h (oder 80km/h wegen Spritsparens) bewegt
So klar ist das gar nicht das die Verkehrstoten sinken, keine Ahnung warum die "Experten" immer an dieser aussage festhalten und keine Ahnung warum gewisse Fakten nicht öffentlich angesprochen werden:
Dänemark: Tempolimit rauf, Unfälle runter - WELT
Ich persönlich denke das weniger die Geschwindigkeit der Faktor sind als der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den einzelnen Fahrern. Nicht allein die 180 sind das Problem sondern derjenige der unachtsam mit 80 kurz vor dem mit 180 vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die linke spur durchzieht um mal ein ziemlich krasses beispiel zu nennen.
Auch das mit der CO2 Einsparung ist so ein Thema:
#Faktenfuchs: Was bringt ein Autobahn-Tempolimit für die Umwelt?
Wenn man zahlen aus dem Jahr 1999 benutzt dann (was unsere fähige Regierung ja immer macht) ist die errechnete Einsparung kaum mit der heute tatsächlichen Einsparung gleichzusetzen. Wenn man die zahlen aus dem Jahr 2014 nimmt (wieder im Auftrag von jemanden der aufgrund seiner eigenen politischen Agenda eine möglichst hohe Zahl erwartet) dann sind wir bei 1,1% Einsparung unter der Prämisse das 50% der Autobahnen heute ohne Limit sind (und das dürfte noch zu hoch gegriffen sein und die frage ist dann noch wie viel davon heute dann wirklich schon schneller als 130 fahren und wie diese Zahl in der Studie angesetzt wurde).

Ich persönlich halte diese Diskussion um das Tempolimit auch nur für politisch (Öko) populistisch (von den angeblich nicht populistischen Parteien) motiviert.
Abgesehen von den zu bezweifelnden erwarteten Effekten auf das Klima und die Verkehrstoten bin ich persönlich aber tatsächlich doch für ein Tempolimit von 130, allerdings aus anderen Gründen und auch nur unter bestimmten Voraussetzungen:
1. Generelles LKW Überholverbot auf 2 spurigen Straßen oder anders ausgedrückt: Ein Verbot für LKWs auf der jeweils linken Spur
2. Ein weitestgehend Abschaffung aller anderen Tempolimits auf der Autobahn. 80km/h nur in Baustellen, 100 oder 110km/h nur auf besonderen abschnitten ggf mit dem heute schon üblichen "Bei Nässe Zusatz"
Wie ich schon weiter oben beschrieben habe halte ich den Geschwindigkeitsunterschied zwischen den langsamen und den schnellen für die größere Unfallquelle. Ein Limit begrenzt diesen Unterschied natürlich nach oben hin, wenn man es nun noch schafft das die langsamen (LKWs dürfen nicht schnell fahren) rechts bleiben wäre hier vieles gewonnen. Ggf wäre hier aber z.B. auch möglich an den Steigungen den Standstreifen zur rechten Spur zu machen das an Steigungen immer 3 spuren zur Verfügung stehen, ich glaub Frankreich macht das z.B. Das angesprochene Lieschen Müller wird durch so eine Maßnahme ggf auch doch wieder motiviert etwas schneller zu fahren und sich dem Verkehrsfluss anzupassen. Ähnliches beobachte ich immer wieder im Ausland mit Tempolimit das es eigentlich sehr angenehm ist zu fahren weil alle nahezu dieselbe Geschwindigkeit haben.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.188
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Diskutiert in einem Jägerforum ein Waffenverbot, in einem Motorradforum ein Tempolimit und in einem Veganerforum die neuesten Grillrezepte für Karnivoren - und das Ergebnis ist vorhersehbar.

Wer, wie ich, das zweifelhafte Vergnügen hatte, die letzten 62 Jahre mit zu bekommen, weiß, dass mit dem Klima etwas schief läuft. Flache Gemüter - und davon gibt es heute viele - könnten denken, dass es ihnen völlig latte ist, was mit dieser Welt (nach ihrem Ableben) geschieht. Das sehen auch viele unserer weitgehend vergreisten Politiker so. Ich jedoch nicht.

Ich hätte NULL Probleme mit einem Tempolimit auf Autobahnen, denn mit dem Moped nutze ich sie nicht, und mit dem Auto fahre ich nur zu Aldi.

Das Tempolimit wird sicher kommen, denn es wird bald auch der KFZ-Industrie genehm sein. Im Rahmen der Elektrifizierung ist exzessives Tempo zwar möglich, aber kontraproduktiv im Sinne der Reichweite.

Viel mehr Sorgen bereitet mir, als Motorradfahrer, die schleichende Geschwindigkeitsreduzierung auf Landstraßen. Auf der Mergellandroute in den NL (die EINZIGE ca. 30 km lange Motorradstrecke im Lande) herrscht durchgängig Tempo 60, und wer die Eifel kennt, entdeckt auch fast jeden Tag neue Schilder mit Tempo 50 ausserorts, wie z.B. am Rursee. DAS sind für mich die echten Aufreger, denn deren Begründung hat nix mit Klimawandel zu tun. Da geht es eher um die Folklore unverantwortlicher Motorradfahrer, welche die Aboriginees mit ihren Abrakovic Endtüten in den Wahnsinnn treiben. Ein sogenanntes "fasst-euch-an-die-eigene-Nase" Problem.

Glückauf.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Als Motorradfahrer interessiert mich ein deutsches Tempolimit in der Tat höchstens peripher. Tacho 140 ist mein Reisetempo, das sind real etwas über 130, das bringt mich zügig genug voran.
Zumal wir ja in Deutschland sind. Zivilstreifen ziehen niemanden unterhalb eines Punktes aus dem Verkehr, das wären echte 151, Tacho dann 160, wer fährt das schon auf Dauer.

Als Autofahrer übrigens auch nicht. Mein Auto fährt nur max. 160.
Na siehst, Problem eingekreist.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
man sollte Politik aber nicht mit persönlichem Empfinden begründen....
Dass du das stressig empfunden hast, liegt nicht am fehlenden Tempolimit, sondern schlicht an der größeren Menge an Fahrzeugen die in D unterwegs sind. Deshalb sind solche Vergleiche mit der Schweiz oder gar Italien oder Frankreich auch unsinnig. Die beiden Letztgenannten haben trotz ähnlicher Einwohnerzahl und eines existierenden Tempolimits deutlich mehr Unfalltote pro 1000 Einwohner.....
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das liegt alleine am absoluten Überholverbot für LKW.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempolimit

Tempolimit - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war? - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Oben