Tempolimit

Diskutiere Tempolimit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Auszug aus dem Sondierungspapier Rot-Gelb-Grün "Außerhalb des bestehenden Systems der Flottengrenzwerte setzen wir uns dafür ein, dass nachweisbar...
TTTom

TTTom

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.073
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Auszug aus dem Sondierungspapier Rot-Gelb-Grün
"Außerhalb des bestehenden Systems der Flottengrenzwerte setzen wir uns dafür ein, dass nachweisbar nur mit E-Fuels betankbare Fahrzeuge neu zugelassen werden können.
Wir wollen Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität machen und dafür den Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur massiv beschleunigen.
Ein generelles Tempolimit wird es nicht geben.
Im Rahmen klimafreundlicher Mobilität werden wir die Entwicklung intelligenter Systemlösungen für den Individualverkehr und den ÖPNV unterstützen."


Das liest sich, als wenn auch Tempo 50 innerorts und Tempo 100 auf Landstraßen abgeschafft werden soll.

P.S. Es gibt ja schon diverse Threads zum Tempolimit. Da der Diskussionsbedarf dazu sicher noch länger anhält, wäre es vielleicht sinnvoll diese nicht immer zu 'schließen'. Dann könnte man dort weiterdiskutieren und bräuchte keinen neuen Thread aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
:tweettweet:
....das Thema hadddermerschon mehrfach. Den könnte man schließen:cool:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Dann könnte man dort weiterdiskutieren und bräuchte keinen neuen Thread aufmachen.
Über was diskutieren? Dass der eine dafür und der andere dagegen ist und keine der beiden Seiten davon abrückt - was aber letztendlich egal ist weil das Tempolimit sowieso nicht kommt?!
Jo - dafür - schliessen!
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
wir sind schon überreguliert, Jeder Pups auf der Straße wird mir schon vorgeschrieben, jetzt schon 50 km/h für Motorräder im Hessichen Odenwald.. wo für PKW 70km/h erlaubt sind, ich fühle mich bald nicht mehr als Fahrer ernstgenommen..
Wo ist das, mir fällt dazu nur eine kurze Strecke ein:
Ortsausgang Lindenfels nach Gumpen (Poser und Unfallgefahr)

Aus dem Stehgreif kann ich zwei weitere Stellen nennen, wo streckenweise Motorräder auf 70 km/h beschränkt werden.
Affolterbach nach Beedenkirchen (Ausgang Affolterbach, Lärmschutz)
Abfahrt Böllstein nach Brensbach (Unfallgefahr)

Ich meine die Bundesststraße von Boxbrunn nach Amorbach hat auch noch ein Limit. Aber wieso die? Dort fährt eh fast jeder. Das Ohrnbachtal ist eh schöner und ohne Kontrollen (bislang).

Das war es aber auch, zumindest die Strecken die ich kenne. Und das sind mittlerweile sehr viele. Kann aber durchaus sein, daß ich auch eine vergessen habe. Aber viel mehr werden es sicherlich nicht werden.

Ich fühle mich im OW jedenfalls nicht eigeschränkt. Und von überreguliert kann da sicherlich nicht die Rede sein.

Ja, es gibt mittlerweile zahlreiche Strecken mit Tempolimit, aber für alle. Aber es gibt auch viele geile Strecken ohne Limit und mit wenig Motorradfahrern. Einige ganz kleine Sträßchen sind mittlerweile dicht. Für die brauchte es aber auch nie ein Tempolimit, weil das waren eh mehr Feldwege als Straßen. Aber offziell erlaubt. Manche von denen sind mittlerweile leider gesperrt, weil sich wohl die Sanierung gemessen am Verkehrsaufkommen schlicht und einfach nicht mehr rechnet. Z. B. die durch den Wald nach Brombach hoch. Zum Schluß hatte die schon beinahe Schottercharakter. Die Strecke von Finkenbach nach Schimmeldewog beispielsweise, ebenfalls klein, ist noch offen und ohne besondere Beschränkung für Motorräder. Wie auch viele andere Strecken.

Also kein Grund zum Verzweifeln.

Grüße Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
:tweettweet:
....das Thema hadddermerschon mehrfach. Den könnte man schließen:cool:
Das wird auch immer wieder kommen. Spätestens dann, wenn der nächste Politiker in einem Interview davon spricht.

Eigentlich total unbedeutend, angesichts der sonstigen Kröten, deswegen habe die Grünen wohl auch drauf verzichtet es weiterhin zu fordern, aber es regt so die Gemüter auf, selbst der Gedanke daran. Auch unverständlich.

Ich habe fest damit gerechnet. Die Verhandlungstaktik scheint nun wohl eine andere zu sein.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
gelöscht, da doppelt
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...da war sie wieder - die "Vision Zero" - keiner darf mehr sterben.
Und weil jeder Mensch weiß das es nicht geht, wird - damit die da oben zufrieden sind - irgendwann zu Verkehrsunfällen immer der Rettuungswagen gerufen, generell immer reanimiert und dann das Unfallopfer nach Hause oder in eine Klinik gefahren und ins Bett gelegt.
Wahrscheinlich eher nach Hause sonst wird die Statistik der Klinik versaut.
Kein Todesfall mehr auf den Straßen. - das klappt!
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ab dem Jahr 2030 trauen sich eh nur noch ganz hartgesottene und belehrungsresistente Motorradfahrer auf die Straße. Solche, die sich durch die Anfeindung der Lastenrad- und Tretautofahrerfraktion nicht beeindrucken lassen und denen es egal ist sich als Klimakiller beschimpfen zu lassen. Die fahren dann halt Motorräder vor 2030.

Ich werde dann voraussichtlich mein Motorrad putzen und in Erinnerungen schwelgen. Das ist dann mit 34 Jahren ein wahrer Oldie, passend zum Putzer und anschließend an Werbefahrten (mit dem E-Bus) für Lammfelldecken und Nahrungsergänzungsmittel teilnehmen.

Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich denke eher, daß das Thema dann sein wird, daß wir die Klimaziele trotz Abschaltung der letzten Kohlekraftwerke immer noch nicht erreicht haben, dafür aber der Strom sauteuer sein wird und es Glücksache ist sein E-Auto noch voll geladen zu bekommen. Und andere mit Verwunderung feststellen, daß das Know-How in Kernkraft in Deutschland nicht mehr vorhanden ist.

Schöne neue Welt. Ich freu mich schon drauf.

Grüße Thomas
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
276
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Mir wird nie einleuchten wieso immer über dieses Thema diskutiert wird.
Ich komme aus dem Raum Aachen. Direkt an der A4.
Autobahn auf drei Spuren in jede Richtung ausgebaut, trotzdem die meiste Zeit Tempo 100 oder 120.
Richtung Köln sieht es genauso aus.
Bin jetzt gerade aus dem Urlaub zurück.
Ca. 800 Km Richtung Bayern. Die wenigen Strecken die man hätte frei fahren können, waren entweder vom Verkehr verstopft, oder Baustelle.
Die paar Kilometer Autobahn auf denen wir wirklich frei fahren können, können wir doch an einer Hand abzählen.

Ist doch nur wieder ein Thema das die Politik aufnimmt weil sie weiß das es das Volk beschäftigt.

Also nicht ärgern ;-)
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Auch wenn es eh verstopft ist gibts es welche die in Schumimanier unterwegs sind und das gibt dann die Unfälle. Auf der AB 130 wär völlig ok. Aber wenn ich dafür bin bekomme ich zusätzlich 80 auf der Landstraße und 30 in der Stadt. Also eine nein Stimme obwohl Befürworter. Komisch gell
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und es lässt sich treffend von anderen Themen damit ablenken 😉
Zum Beispiel das mit der Bananenrepublik. Aber ihr habt ja schon ein Limit seit Jahren. Dann reden wir halt über Corona. Lenkt auch ab.

War ironisch gemeint. Ist alles gut.

Grüße Thomas
 
TTTom

TTTom

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.073
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das ist ja eh das Tempolimit durch die Hintertür, denn dauerhaft schnell kann man mit den E-Mobilen eh nicht fahren. Merkt ihr nix?
:)
Porsche Taican Vmax 322 km/h
Tesla Model S Vmax 260 km/h
Audi Q7 e-tron 230 km/h
Mercedes EQC Vmax 180 km/h

Mir reicht das. Mein jetziger Diesel ist bei 250 km/h abgeriegelt.:wink:
 
Thema:

Tempolimit

Tempolimit - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war? - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Oben