Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

Diskutiere Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
R

rudirastlos

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
3
Hallo liebe GS Freunde.

Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den Navihalter aufgebaut und ausgesteckt (war auf der Brücke montiert) weil ich ihn nicht benötige und er mir im Wege stand (Lenkererhöhung und Tankrucksack eingebaut). Nun funktioniert der Tempomat nicht mehr. Hängt vermutlich mit dem Navihalter zusammen.
Kann mir jemand einen Tip geben wie der Fehler zu beheben ist? Ich möchte nur sehr ungern auf den Tempomat verzichten.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo und die haben keine Verbindung miteinander. Es kann nur sein, dass du eventuell eine Steckverbindung gelöst hast die vorher auch nicht richtig verbunden war. Also einfach alle Verbindung in dem Bereich überprüfen.
 
D

donandyno

Dabei seit
08.11.2022
Beiträge
13
Modell
BMW F 750 GS
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Erst funktionierte der Tempomat nicht mehr und 20 km weiter stieg das ABS aus. Die Ursache war, dass sich der Fußbremshebel gelöst hatte. Ich hatte ihn nach dem wechseln des Bremslichtschalters nicht mit Schraubensicherung wieder festgeschraubt. War mir eine Lehre. Hatte zum Glück noch nichts verloren, war nur lose.

Andere Ursache ist vielleicht deine Lenkererhöhung wenn der Kupplungszug evtl. zu stramm sitzt.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Erst funktionierte der Tempomat nicht mehr und 20 km weiter stieg das ABS aus. Die Ursache war, dass sich der Fußbremshebel gelöst hatte. Ich hatte ihn nach dem wechseln des Bremslichtschalters nicht mit Schraubensicherung wieder festgeschraubt. War mir eine Lehre. Hatte zum Glück noch nichts verloren, war nur lose.

Andere Ursache ist vielleicht deine Lenkererhöhung wenn der Kupplungszug evtl. zu stramm sitzt.
kannst Du uns auch erklären, was der Tempomat mit dem lockeren Fußbremshebel zu tun hatte? Leuchtet mir nicht ein.

Ansosnten würde ich auch sagen, bitte alle Steckverbindungen nochmal prüfen. Der Navihalter kann nichts mit dem Tempomat zu tun haben, aber bei der Schrauberei ist wohl irgendein Stecker gelöst worden. Geht denn alles andere an der linken Armatur? Das wäre ja auch seltsam.

Gruß
Tom
 
R

rudirastlos

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
3
Vielen Dank Leute für die schnelle Reaktion. Werde die Steckanschlüsse überprüfen.
Gruß rudirastlos
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
kannst Du uns auch erklären, was der Tempomat mit dem lockeren Fußbremshebel zu tun hatte? Leuchtet mir nicht ein.
Wenn der Hebel locker ist und wackelt, könnte es ja sein, dass der Bremslichtschalter kurz frei wird (Bremslicht geht an) und der Tempomat geht dann aus.
 
D

donandyno

Dabei seit
08.11.2022
Beiträge
13
Modell
BMW F 750 GS
kannst Du uns auch erklären, was der Tempomat mit dem lockeren Fußbremshebel zu tun hatte? Leuchtet mir nicht ein.
Ja, es ist wie westi677 sagte. Der Bremslichtschalter wurde dauerhaft betätigt.

Welche Stecker wurden den gelöst? Eigentlich müsste doch nur der vom Navihalter ab!

Da in dem Zuge eine Lenkererhöhung verbaut wurde würde ich da anfangen zu suchen.

Grüße
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Wenn der Hebel locker ist und wackelt, könnte es ja sein, dass der Bremslichtschalter kurz frei wird (Bremslicht geht an) und der Tempomat geht dann aus.
Ja, das ist mir auf einer stundenlangen BAB-Etappe mal passiert. Plötzlich ging der Tempomat aus und ich konnte ihn nicht mehr einschalten. Ich hab ihn unbemerkt mit minimaler Berührung des Fußbremshebels ausgeschaltet gehabt. 🤪😂
 
R

rudirastlos

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
3
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Beiträge. Es war tatsächlich "nur" ein Stecker der nicht richtig saß.

Dankbare Grüße,
rudira(s)tlos :smile:
 
Thema:

Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat - Hilfe

    Tempomat - Hilfe: Servus Leute, ich muss jetzt doch einen Beitrag schreiben, da mir die Suche hier und bei Google leider nicht weiter hilft. Ich habe an meiner...
  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Tempomat

    Tempomat: Hallo Mal eine Frage zum Tempomat. Gab es bei der K25 also die Lufti einen orginalen Tempomat und wenn ja ab wann oder kam der erst ab der K50...
  • Griffheizung, oder der Tempomat für Arme

    Griffheizung, oder der Tempomat für Arme: Ich hab gestern Abend mal die Griffheizung auf Stufe 1 angeschaltet, weil es bei 12°C und Sommerhandschuhen etwas kühl wurde. Nach ein paar...
  • Griffheizung, oder der Tempomat für Arme - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat - Hilfe

    Tempomat - Hilfe: Servus Leute, ich muss jetzt doch einen Beitrag schreiben, da mir die Suche hier und bei Google leider nicht weiter hilft. Ich habe an meiner...
  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Tempomat

    Tempomat: Hallo Mal eine Frage zum Tempomat. Gab es bei der K25 also die Lufti einen orginalen Tempomat und wenn ja ab wann oder kam der erst ab der K50...
  • Griffheizung, oder der Tempomat für Arme

    Griffheizung, oder der Tempomat für Arme: Ich hab gestern Abend mal die Griffheizung auf Stufe 1 angeschaltet, weil es bei 12°C und Sommerhandschuhen etwas kühl wurde. Nach ein paar...
  • Oben