Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R

Diskutiere Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, es geht um o.g. Fahrzeuge. Ich suche neben meiner 1250 ADV noch ein Spaßgerät für's Grobe. Bin noch nie Enduro gefahren möchte...
hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Hallo zusammen, es geht um o.g. Fahrzeuge. Ich suche neben meiner 1250 ADV noch ein Spaßgerät für's Grobe. Bin noch nie Enduro gefahren möchte mich aber mehr mit dieser Materie beschäftigen. Aus diesem Grund suche ich ein geeignetes Fahrzeug für Schotter, Endurowandern oder im Winter einfach bei Wind und Wetter eine kleine Eifelrunde drehen und mich danach so gar nicht groß drum kümmern zu müssen... Was könnt Ihr empfehlen... Ich muss dazu noch sagen das ich neben Körpergröße auch entsprechend Gewicht mitbringe...
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Beim Schwerpunkt auf's Gelände die KTM (weniger Gewicht), wenn's reisetauglicher sein soll oder es bei Schotter bleibt die universellere Yamaha.
 
hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
... für reisetauglich habe ich eigentlich meine ADV... ist die Tenere wirklich mehr in diese Richtung ausgelegt... War mir so nicht bewusst. Danke für den Hinweis
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Willst du was " vernünftiges" um mal so ein bisschen rum zu fahren .... nimm die Tenere, wenn du was willst das dir alles abverlangt, dir ab und zu Angst macht wenn du rechts richtig drehst, du nach 200-300 km am Tag fertig absteigst und trotzdem das Grinsen nicht aus dem Gesicht geht..... nimm die 690er.
Meine bleibt auf jeden Fall... habe sie jetzt 4 Jahre :). Man muss aber auch sagen das die 690er einen absoluten Neuling deutlich überfordern kann. Evt reicht auch ne nicht so Straßentaugliche 300er 400er 4 Takt Sportenduro mit 40-50 PS aber etwas weniger Gewicht.
20180910_181915.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Die wirkliche Stärke der 690er ist das gute Verhältnis von noch vorhandener Straßen-
Tauglichkeit, Reichweite, Gewicht und Standfestigkeit gegenüber einer reinen Sportenduro. Es geht sicher leichter und agiler, aber dann auch keine 180-200 km Reichweite, keinen Ruckdämpfer im Hinterrad usw. Klar es gibt ein paar Punkte die Aufmerksamkeit brauchen an der 690er (Ölstandkontrolle und Wechsel, Kipphebel, Benzinpumpe) aber sonst ist das Ding unproblematisch.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Und ich gebe den Punkt "sich nicht drum kümmern" zu bedenken.
KTM ist schon sehr pflegeintensiv und die Wartung penibel einzuhalten.

Ich empfehle eine XT 600 2KF oder TT 600 R.
Luftgekühlt 46/43 PS und 50Nm bei 5500U/min bei der 2KF schon 40Nm ab 2500U/min.
Die Motoren hacken nicht so rum und man kann auch mal was schwierigeres in Angriff nehmen dank kurzer Übersetzung und "Bullenmotor".
Bei der 690 bist da laufend an der Kupplung...strengt an...

Tenere brauchste nicht wenn du schon eine Großenduro hast.

Aber grau ist alle Theorie-testfahren (beide) und vielleicht hat ja jemand im Bekanntenkreis noch `ne XT 600 2NF/KF rumstehen-oder gar ne TT600R?

DSCN1410.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@Mr.Oizo vielen Dank für deine Einschätzung. Das "Schrauber-Gen" habe ich leider auch nicht mit der Muttermilch aufgenommen, daher würde ich sie zwangsläufig vom Händler warten lassen... entschuldige meine Frage aber kann man heutzutage mit der gezeigten XT im Gelände noch etwas verrichten? Bitte nicht als geringschätzung auffassen
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ich hatte und habe noch XT 600,TT600 und XR600 - XT 600 ist gut zum rumtuckern, Fahrwerk ist schnell überfordert und im Sand reicht die Power kaum, die Motoren mögen höhere Drehzahlen und thermische Belastung nicht, die alten TT 600 59x 36A -3SW sind nix für große Leute da die Fußrasten wirklich zu hoch montiert sind- die TT 600 Belgarda sind zu flach und schlecht verarbeitet, die späten TT600R sind wieder höher aber die Motoren sind immer noch relativ träge. Die XR 600 sind deutlich leichter aber die Motoren brauchen viel Aufmerksamkeit bei der Ölversorgung. Alle haben eines gemeinsam...... es ist kaum noch möglich brauchbare Exemplare zu finden die nicht vollständig runter gegurkt sind.
IMAGE_1598647954299_6426360971641361056.jpg
 
hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@Mr.Oizo ich nehme als zurück was ich geschrieben habe und behaupte das Gegenteil 😀😀😀 allerdings bin ich mehr bei @qhammer ... Es wird wohl schwer etwas brauchbares in Richtung XT600 o.ä. zu finden. Ich denke es geht in Richtung KTM690 ... Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge. Hat mich schon einiges schlauer gemacht und in der Entscheidung weitergeholfen
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Gerade bei KTM gilt - Augen auf beim Gebrauchtkauf. Evtl jemand mitnehmen der ein baugleiches Modell fährt und sich auskennt.
Ich kenne dein Budget ja nicht - aber unter 5000€ wird sich kaum was brauchbares aktuell finden lassen.
Ne fahrbare XT TT XR wird es so um die 3500 € geben - bedenke wenn du eine ähnliche Körperklasse wie die meine hast ( knapp 2 m und 120kg) musst du fast immer was am Fahrwerk, Lenker, Fußrasten etc anpassen damit es richtig Spaß macht. Das gilt noch mehr für die Sportenduros die immer für mittelgroße max 75Kg Menschen ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Zu deiner Frage zur XT 6002KF:

Also ICH schon.

Eigentlich macht der Fahrer die pace-nicht das Motorrad.
Ich war aktiver Lizenz-Fahrer Enduro/MC und SidecarMC.

Mit der TT war ich außerordentlich zufrieden-da kam mir keine Sportenduro ala` KTM oder Husqvarna aus.
Eine außerordenliche und ungewöhnlich vielseitige (Reisen/Arbeit fahren/ Geländesport-geht alles) und vor allem sehr temperamentvolle Sportenduro mit absoluter Alltagstauglichkeit und robust (kaum was dran...).

Leider hab ich sie verkauft als ich mein Geschäft gründete-hatte zu wenig Zeit (daran mangelt`s heut noch...).

Vor ein paar Jahren wurde der Wunsch allerdings wieder wach mal wieder ins Gelände zu gehen.
Also die vorhandene XT 600 2KF zur Brust genommen und abgespeckt-143Kg mit halbvollem Tank (155 kg Serie).

Leichtere Blinker mit kurzen Auslegern
Soziusrasten entfernt (sind komplett abschraubbar).
Fußrasten entfernt und durch gezackte,leichtere ersetzt.
Spiegel weg.
Gepäckträgergeraffel mit Blinkern entfernt
Ritzel vorn ein Zahn weniger da ab Werk zu lang übersetzt (damalige Geräuschvorschriften/Messverfahren geschuldet.)
Schalldämpfer TK angebaut (mit DB -Killer!) - erheblich leichter als der Originale! (Fa.Turbokit)

Der Schalldämpfer Umbau brachte auch die gewünschte Rasanz an Beschleunigung-der Motor war nicht wiederzuerkennen-schon sehr drehfreudig wie meine ex-TT aber mit dem runden Lauf und Bums der XT-Klasse!

Wenn du ein durchschnittlicher Endurist bist reichen die ZWEI allemal-mit hohem Fun-Faktor und sehr guter E-Teile Versorgung. (Fa. Kedo-Hamburg)

Verschleißteile sind sehr günstig und selberschrauben kein Problem für durchschnittlich Begabte.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.894
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
bin gerade auch am überlegen, meine T7 und die Husky abzugeben und auf die 690er zu wechseln. Quasi 1 Bike anstatt 2. Die T7 ist schon dicht an der GS und die Husky in unseren Breiten schon eher begenzt im Einsatzbereich.

Werde die 690er wohl mal probefahren müssen :)

Der Wiener Wolf hat übrigens ein Vergleich mit T7 und Hulky 701 in seinem Kanal.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Welche Husky?
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Ich hatte und habe noch XT 600,TT600 und XR600 - XT 600 ist gut zum rumtuckern, Fahrwerk ist schnell überfordert und im Sand reicht die Power kaum, die Motoren mögen höhere Drehzahlen und thermische Belastung nicht, die alten TT 600 59x 36A -3SW sind nix für große Leute da die Fußrasten wirklich zu hoch montiert sind- die TT 600 Belgarda sind zu flach und schlecht verarbeitet, die späten TT600R sind wieder höher aber die Motoren sind immer noch relativ träge. Die XR 600 sind deutlich leichter aber die Motoren brauchen viel Aufmerksamkeit bei der Ölversorgung. Alle haben eines gemeinsam...... es ist kaum noch möglich brauchbare Exemplare zu finden die nicht vollständig runter gegurkt sind. Anhang anzeigen 415258

Ich rede hier nur von TT 600 R und XT 600 2KF.
Den Eindruck "träge" hatte ich bei der TT600R überhaupt nicht-vor allem als ich die CDI Drossel Steckverbindung gelöst habe-das Ding war so flott wie die KTM 640 von meinem damaligen Enduro-Kameraden.

Die 2 KF ist träge ab 5000 U/min.
Da heist`s eben ein Zahn kürzer und TK- Auspuff (der ist nicht lauter als Original mit dB -Eater).
Und schon hat man Drehfreude.

Im Sand fahr ich nimmer-hab genug Motoren damit zerstört....

Zur Fahrbarkeit und Fun-Faktor:

 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Nettes kleines leichtes Spielzeug. :daumen-hoch: wirst du vermissen wenn du auf der 690er sitzt.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.894
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
das befürchte ich eben auch :schulterzucken:
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ hollimotor - Wir können dir hier viel schreiben - probiere einfach mal was aus und schau wo du dich wohl fühlst.
 
Thema:

Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R

Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

    Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Erledigt Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027

    Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027: Hallo zusammen, ich biete hier meine Tenere 700 zum Kauf an. Ich habe mir die Tenere für eine Offroad-Tour in Bosnien gekauft. Ich bin sie ganz...
  • Biete Sonstiges Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank

    Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank: Da ja hier jede Menge Tenere Fahrer sind, biete ich hier mal meine Sitzbank an: Original Yamaha Rallysitzbank, einteilig für die Tenere 700...
  • Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700

    Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700: Unverhofft kommt oft: Heute Abend hatte ich Motorradstammtisch und nutzte die Gelegenheit der Hinfahrt zu einer ausführlichen Runde, die mich u.a...
  • Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

    Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Erledigt Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027

    Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027: Hallo zusammen, ich biete hier meine Tenere 700 zum Kauf an. Ich habe mir die Tenere für eine Offroad-Tour in Bosnien gekauft. Ich bin sie ganz...
  • Biete Sonstiges Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank

    Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank: Da ja hier jede Menge Tenere Fahrer sind, biete ich hier mal meine Sitzbank an: Original Yamaha Rallysitzbank, einteilig für die Tenere 700...
  • Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700

    Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700: Unverhofft kommt oft: Heute Abend hatte ich Motorradstammtisch und nutzte die Gelegenheit der Hinfahrt zu einer ausführlichen Runde, die mich u.a...
  • Oben