Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

Diskutiere Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“ im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen.
Drum war ich auch gespannt auf den mehrfach angekündigten Reifen-Test.
Leider war der rein gar nicht wie erwartet. Man hat versucht, einen Rundumschlag über alle Segmente zu machen, also Gelände, Trail und reine Straße. Rausgekommen sind hierbei drei Vergleiche von jeweils zwei ?willkürlich? ausgewählten Reifen je Segment. Die anderen Wettbewerbsvorteile in den einzelnen Klassen werden am Rande kurz beschrieben.

Ich kann mir vorstellen, dass so ein Test sehr aufwendig ist bei Arbeit und Kosten, soweit klar. Nur ist dann dieses Ergebnis auch entsprechend? Ich denke nein und finde das sehr schade.

Ich fahre nur Straße und auf Urlaubstouren auch mal einen Schotterweg, das war’s dann aber auch schon. Also schaue ich in die mittlere Kategorie, da werden zwei Reifen getestet, das war’s dann aber auch schon. Hilft mir wenig bis gar nicht weiter.

Wie denkt ihr dazu?
 
R

RandiGS

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
101
Ort
Westpfalz
Modell
R 1200 GS lc
Hallo , nach Jahren mal wieder eine 'Motorrad' gekauft ,extra wegen dem Reifentest . Und was testen Die ? 6 ! Reifen . Was ist mit den anderen (30 ?) Mitbewerbern ? Also für mich auch völlig unbrauchbar .
Gruß , Andi
 
HEY

HEY

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
109
Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
War auch enttäuscht von der Auswahl und auch dem Inhalt des Vergleichs. Da haben sie eher aus den bereits vorhandenen Erkenntnissen nochmals einen neuen Test gebastelt.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich habe auch ewig auf diesen Reifentest gewartet. Ein Test von off-road Pellen wurde mehrfach angekündigt und dann niemals präsentiert.
Nun sollte er also kommen. Und was hab ich mich darauf gefreut. Die Ernüchterung traf mich dann genauso wie Dich @manfred180161

Die Auswahl ist mir völlig schleierhaft. Wie kann man den Conti TKC70 mit dem Metzeler Karoo 4 vergleichen?
Im Kleingedruckten stand die Erklärung: es gäbe zu wenig neue Stollenprofile für einen Vergleich. Sehe ich völlig anders.
Gerade jetzt lohnt sich doch ein Vergleich, wie sich die alten Reifen gegen die neuen Modelle schlagen, wo liegen die jeweiligen Stärken und Schwächen?
Und was heisst überhaupt, es gäbe nix neues?

NEU
Metzeler Karoo 4
Heidenau K60 Ranger
Dunlop Trailmax Raid

Nicht mehr ganz NEU
Motoz Tractionator in div. Ausführungen
Bridgestone AX41
Michelin Anakee Wild

AltMEISTER
Continental TKC80

Allein mit dieser Auswahl wäre das ein spannender Test geworden.
Und off-road liegt im Trend, wie die ACT Strecken und der Transeurotrail belegen.

Für mich spiegelt die Motorrad Zeitschrift immer weniger meine Interessen in den Berichten auf. Und warum schafft es eigentlich ein derart großer Verlag nicht, sich selbst ins Bewegtbildformat zu transportieren? Der Youtube-Kanal dümpelt so vor sich hin. Und als Digitalabonoment frag ich mich sowieso, warum keine Videos eingebaut werden…

Anyway: Motorrad hat hier in meinen Augen eine große Chance vertan.
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Motorrad ist nicht mehr Motorrad. Kauft mal irgendwelche europäischen Mopedzeitungen überall übersetzt der gleiche Müll. Selbst in Deutschland. Jeder Bericht taucht irgendwann in einer anderen Zeitung auf. Schaut mal wie dick die Motorrad ist. Ohne Werbung bleibt nichts.
 
R

RandiGS

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
101
Ort
Westpfalz
Modell
R 1200 GS lc
Und : von Wegen Aufwand : 6 Mopeds - 6 Reifen , Die haben nicht Mal wechseln müssen .
Der größte Aufwand war wohl die Anfahrt zu dem Event .😉
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ich erFahre es gerne selber und verlasse mich dabei gerne auf einen Tipp von Bekannten oder Stammtischkollegen.
Somit halte ich nicht viel von Tests. Die fahren anders als ich und vor allen woanders.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.438
Modell
F750GS
Ich fahre nur Straße und auf Urlaubstouren auch mal einen Schotterweg, das war’s dann aber auch schon. Also schaue ich in die mittlere Kategorie, da werden zwei Reifen getestet, das war’s dann aber auch schon. Hilft mir wenig bis gar nicht weiter.

Wie denkt ihr dazu?
Ja, ich war über den Testaufbau auch etwas verwundert und er ist nicht so wirklich hilfreich für eine fundierte Entscheidungsfindung.

Ich hatte mich für den Bridgestone AT41 interessiert. Der ist jedoch mit einem außerordentlich hohen Verschleiß aufgefallen. Daher werde ich auch weiterhin den PST2 fahren, der auch relativ preisgünstig zu bekommen ist. Alt aber gut. 😉
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.997
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Tests sind immer Nett und Schön. Hat der Reifen, der bei Kauf drauf war seinen Zweck erfüllt, gibt es für mich keinen Grund zu wechseln. Ich lese es aber trotzdem gerne in der Motorrad, aber auch hier.
Gruß Brauny
 
M

MegaLulu

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
84
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Eure Einschätzung der Magazine teile ich. Da meine Fahrkünste durch keinen der modernen Markenreifen begrenzt werden, sehe ich es entspannt und plane lieber Touren für die beginnende Saison. Zumal sich die Physik der Reifen seit Jahren wenig verändert hat. Weiches Gummi hält weniger lang und Hartes haftet schlechter als Weiches. Ich lese die Reviews zu den Reifen der großen Handelsketten.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.144
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Meistens gugg ich bei Moppedreifen.de nach neuen Pellen.Such mir nen passenden raus und schau dann ob dort einen Test oder Vorstellungsvideo gibt. Die finde ich informativ und probiere den Reifen oder kauf halt nen anderen.
Die Reifentests bei Motorrad oder anderen Zeitschriften fand ich schon immer meistens nicht so pralle,weil da oft die Reifen nicht dabei waren die bei mir in die engere Wahl kamen. Ausserdem muss man auch selber differenzieren wie das eigene Fahrdiagramm ausschaut und dann selber den für sich am passensten raussuchen. Denn jeder Reiter tickt auf seinem Gaul anders, genauso tickt jeder Gaul anders.
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Meistens gugg ich bei Moppedreifen.de nach neuen Pellen.Such mir nen passenden raus und schau dann ob dort einen Test oder Vorstellungsvideo gibt. Die finde ich informativ und probiere den Reifen oder kauf halt nen anderen.
Die Reifentests bei Motorrad oder anderen Zeitschriften fand ich schon immer meistens nicht so pralle,weil da oft die Reifen nicht dabei waren die bei mir in die engere Wahl kamen. Ausserdem muss man auch selber differenzieren wie das eigene Fahrdiagramm ausschaut und dann selber den für sich am passensten raussuchen. Denn jeder Reiter tickt auf seinem Gaul anders, genauso tickt jeder Gaul anders.
Stimmt wohl, aber …
Das Leben ist zu kurz, um sich tausende von Kilometern mit einem Reifen rumzuärgern, den man dann doch nicht mag!
Insofern wäre eine gezielte Vorauswahl aus zB einem Vergleichstest schon mal hilfreich.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.144
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Stimmt wohl, aber …
Das Leben ist zu kurz, um sich tausende von Kilometern mit einem Reifen rumzuärgern, den man dann doch nicht mag!
Insofern wäre eine gezielte Vorauswahl aus zB einem Vergleichstest schon mal hilfreich.
Ne Vorauswahl kann man da schon treffen.Ich hol mir halt von verschiedenen Quellen meine Infos.Aber halt ned durch Zeitschriften.
Und ganz ehrlich, die heutigen Reifen sind auf einem so hohen Niveau, da gibts meistens keine allzugroßen Ausreißer.Hatte ich zumindest die letzten Jahre nicht.Das sah vor ein paar Jahrzehnten noch anders aus.Da waren die Zeitschriften aber au noch besser.

Achso.Kleiner Nachtrag.
Was ich geschrieben habe bezieht sich auf die üblichen Strassenorientierten Reifen.Bei Grobstöllern sieht das natürlich anders aus.Da zählen dann eher die Erfahrungswerte von anderen, wie das Geschreibsel einer Zeitschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich finde, dass sich die Zeitschrift ruhig ein wenig mehr Mühe hätte geben können. statt kalten Kaffee aufzuwärmen.
Für mich existieren definitiv große Unterschiede zwischen den Offroad Reifen.
Beispiel gefällig?
Der Heidenau Ranger geht verdammt gut im Matsch, ist aber nach rund 2.500km bei mir platt gewesen.
Der Metzeler Karoo 3 konnte mich offroad nicht so recht überzeugen - schmierte gerne mal weg. Er wummerte gar fürchterlich und war ebenfalls nach rund 2.000km hinüber.
Der neue Karoo 4 ging auf dem TransItalia Marathon hervorragend - zumeist Marmorschotter und ordentlich Matsch zwischendurch. Profi immer noch ausreichend vorhanden, so dass ich ihm noch mal einen ACT gönnen werde.

Laufleistung, Performance auf diversen Untergründen, Nässe… da sind sie nicht alle gleich.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Interessant. Ich fand den Test gut. Mal was anderes und man bekommt ein Gefühl was die Unterschiede zwischen den Klassen sind, bzw. welchen „Kompromiss“ man jeweils eingehen muss.
Die bisherigen Tests, 6 Reifen der gleichen Kategorie, Unterschied zwischen erstem und letzten ca. 5 (subjektive) Testerpunkte sagte für mich nur noch aus, lt. MOTORRAD-Test isses egal welcher…
Wer natürlich feststellt, dass sein Erstausrüstreifen mit 3 Punkten Rückstand nur 3. und damit vollkommen unfahrbar ist und allerspätestens zum 1000er KD gegen den Testsieger ausgetauscht werden muss, für den ist der aktuelle Test natürlich ned besonders hilfreich :wink: :wink:
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Der Test der 6 Reifen sowie die Übersicht der entsprechenden Alternativen war ja ganz nett, vermisst habe ich in allen Kategorien allerdings Reifen von Heidenau. Sind es die nicht wert angesprochen zu werden ? Gerade Reisende Richtung Norden oder Osten sind das doch gern genommene Reifen die für schlechte Straßen gut sind und eine lange Laufleistung haben .... 🤔
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.021
Hi, wir haben doch genug Reifentester bzw. Influenzer in den Foren. Und wenn man die noch persönlich kennen lernt kann man auch deren Aussagen einschätzen. Und wenn man dann noch User wie Igi oder Kai Maxwell kennt kriegt man auch darüber gute Tipps.

Mm
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Das Leben ist zu kurz, um sich tausende von Kilometern mit einem Reifen rumzuärgern ....
Das Gute ist das es heutzutage keine wirklich schlechten Reifen mehr unter den großen Herstellern gibt.
Wie ja schon richtig geschrieben sind die persönlichen Ansprüche und Vorlieben bei Reifen viel zu individuell, die Fahrkünste auch. Das Alles ist in einem Reifentest, zudem oft unter Laborbedingungen, gar nicht neutral darstellbar. Zudem natürlich auch "eingefärbt" durch Meinung und Empfinden der jeweiligen Tester, von dezenten meinungsunterstützenden "Maßnahmen" einzelner Hersteller mal ganz zu schweigen.
Ich selbst probiere auch gerne mal was Neues aus, dazu schaue und lese ich mir sehr gerne hier im Forum die Meinung einzelner User an ... die jeweilige Wertung dazu und was ich dann schlussendlich fahre ist ja meine Entscheidung.
Im Fall einer "Fehlentscheidung" ist auch das eine wichtige Erfahrung, denn woher soll ich wissen was gut ist wenn ich nie was schlechtes gefahren bin?
 
Thema:

Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“ - Ähnliche Themen

  • 1500 Punkte Test in Motorrad

    1500 Punkte Test in Motorrad: Moin zusammen, einmal mehr haben wir uns Gedanken gemacht über einen Test in Motorrad. Ganz was Neues: Jetzt gibt´s 1500 Punkte in der...
  • Der 4000-Kilometer-Test in Motorrad, Erschienen in: 11/ 2016

    Der 4000-Kilometer-Test in Motorrad, Erschienen in: 11/ 2016: Enduroreifen 120/70 R 19 und 170/60 R 17 im Produkttest LINK
  • Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD

    Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD: Ich hau den Thread mal hier rein, da es direkt um die LC geht. In der aktuellen Motorrad ist ein Auspufftest für die LC. Der Originalpott...
  • Motorrad Test 2015 - GS Reifen

    Motorrad Test 2015 - GS Reifen: In der aktuellen Motorrad soll ein Reifentest der neuesten GS Reifen sein.Gibt es da was Neues zum Thema zu berichten? Ich Selbst become das Heft...
  • Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet

    Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet: Hi, nur mal am Rande, habe gestern an der Tanke in der Motorrad einen Bericht über die Adventure gelesen - las sich erwartungsgemäß prima, wird...
  • Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet - Ähnliche Themen

  • 1500 Punkte Test in Motorrad

    1500 Punkte Test in Motorrad: Moin zusammen, einmal mehr haben wir uns Gedanken gemacht über einen Test in Motorrad. Ganz was Neues: Jetzt gibt´s 1500 Punkte in der...
  • Der 4000-Kilometer-Test in Motorrad, Erschienen in: 11/ 2016

    Der 4000-Kilometer-Test in Motorrad, Erschienen in: 11/ 2016: Enduroreifen 120/70 R 19 und 170/60 R 17 im Produkttest LINK
  • Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD

    Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD: Ich hau den Thread mal hier rein, da es direkt um die LC geht. In der aktuellen Motorrad ist ein Auspufftest für die LC. Der Originalpott...
  • Motorrad Test 2015 - GS Reifen

    Motorrad Test 2015 - GS Reifen: In der aktuellen Motorrad soll ein Reifentest der neuesten GS Reifen sein.Gibt es da was Neues zum Thema zu berichten? Ich Selbst become das Heft...
  • Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet

    Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet: Hi, nur mal am Rande, habe gestern an der Tanke in der Motorrad einen Bericht über die Adventure gelesen - las sich erwartungsgemäß prima, wird...
  • Oben