Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

Diskutiere Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“ im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich war auch enttäuscht vom Test. Das war mehr so "Mist, wir müssen irgendwas für die GS-Fahrer machen". Exkurs: Die Zeitschriftenverlage...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.080
Modell
GS (poly)
Motorrad ist nicht mehr Motorrad. Kauft mal irgendwelche europäischen Mopedzeitungen überall übersetzt der gleiche Müll. Selbst in Deutschland. Jeder Bericht taucht irgendwann in einer anderen Zeitung auf. Schaut mal wie dick die Motorrad ist. Ohne Werbung bleibt nichts.
Ich war auch enttäuscht vom Test. Das war mehr so "Mist, wir müssen irgendwas für die GS-Fahrer machen".

Exkurs:
Die Zeitschriftenverlage verdienen an der Werbung, nicht am Heftpreis.
Motorrad hat z.B. die Zeitschrift in Lizenz an die Skandinavier verkauft, dort läuft es unter bike.

Wenn Beiträge sich ähneln, kann das auch an Kampagnen liegen. So wird zu den Presse-Starts immer gleich ein Rudel Journalisten eingeladen und meistens übernehmen die dann die Fotos des Veranstalters, weil sie gut und kostenlos sind.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.150
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe mich auch drauf gefreut und konnte keinerlei Nährwert aus dem Artikel ziehen.

Ich bleibe bei meinen Reifen on stock (MAA runterfahren auf Kreuzspeiche), BT 31 runterfahren auf Gußfelge, der gute alte Tourance Next liegt auch schon da, kommt dann danach drauf. Ich muss also 2-3 Jahre nix kaufen, vielleicht gibt es bis dahin ja den Wunderreifen (leise, überall Grip, kaum Verschleiß.)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Wenn man einen Reifen sucht sucht man ja meist die EierlegendeWollmichsau, zumindest wird es in den Tests so dargestellt.

Ich bin gerade auch am überlegen vom AX41 auf den Karoo 4 zu gehen oder den Ranger
Logisch ist für mich das ich den perfekten Reifen nicht finde, es sei denn ich reduziere meine Anforderung.

An der Tanke sah ich das Cover ‘’Uni cool endlich mal ein großer Vergleich, Evtl finde ich was ganz anderes ‘’

Als mir die 3534643 Einleger auf die Füße fielen und ich endlich die für mich wichtigen Seiten fand, war ich ein wenig enttäuscht.

evtl. Ist es aber auch das Ergebnis der Zeit .. Früher stand die einzige Wahrheit in der Zeitung und die Tourenfahrer war die einzige Möglichkeit Ideen oder Routen zu finden. (Sehr stark übertrieben)

Aber in der heutigen Zeit findet man im Netzt oder Forum ja Millionen Tests Erfahrungen Bilder …. So dass sich die Zeitschriften fast egalisiert haben.

Werde nun einfach meine Favoriten googeln :-) und nicht Blättern 🤪
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich selbst probiere auch gerne mal was Neues aus, dazu schaue und lese ich mir sehr gerne hier im Forum die Meinung einzelner User an ...
Einschätzungen von Leuten, die ich nicht kenne, bringen mir nicht viel bis gar nichts. Ich unterhalte mich mit meinen Kumpels. Wenn da mal wieder ein neuer Reifen aufgezogen wurde, weiß ich sehr schnell, ob das was für mich ist. Falls nicht laß ich gerne die Finger davon. Der CTA3 hat mich bisher noch nie enttäuscht.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
sei mir nicht böse, aber diese Aufstellung hat der Praktikant auf Basis der Prospekte der Reifenhersteller gemacht.
Diese Webseite ist nach meiner Erfahrung einfach nur Bullshit. Und zwar ausgemachter...

Kein Vorwurf gegen Dich

Und was wollt ihr aus Reifentests erfahren? Es gibt keine Testsieger mehr. Diese Zeiten sind vorbei.
Bei den objektiven Fakten sind alle auf einem gleich hohen Niveau, vielleicht mit etwas verschiedenen Schwerpunkten bei der Auslegung.
Sehr wohl unterscheiden sich die Reifen durch gefühlte Handlichkeit, Einlenkverhalten, Dämpfung, Zielgenauigkeit etc.. Aber hier habe ich zu dem gleichen Reifen schon massiv verschiedenen Eindrücke gehört.

Beispiel: Meiner Meinung nach, sind die besten Reifen für die GS die von Conti. Aber es gibt auch Fahrer, die finden den Micheln Road6 super auf der GS - den finde ich persönlich einfach brutal grausam schlecht, wenn man gerne etwas sportlicher fährt. Kommt aber bei den Tests gut weg. (für mich persönlich nicht nachvollziehbar, aber keine Kritik an MOTORRAD deswegen - jeder empfindet anders) Den Road5 Trial hab ich für den besten Strassenreifen auf der GS empfunden, aber mit deutlichem Nachteil bei der Laufleistung

Das ist alles nur noch persönlicher Geschmack - wie die Farbe vom Motorrad

Das gute aber daran ist doch, das man eigentlich keine falsche Entscheidung mehr treffen kann, wenn man einen Markenreifen kauft. Die Jungs, die da die Reifen entwickeln, wissen schon was sie tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die haben sich bei MOTORRAD gedacht, was sollen wir soviel testen, die aus dem Forum haben die besten Fahrer und sowieso eine andere Meinung.
Wie auf dem Fußballplatz, 60.000 Schiedsrichter.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Die haben sich bei MOTORRAD gedacht, was sollen wir soviel testen, die aus dem Forum haben die besten Fahrer und sowieso eine andere Meinung.
Wie auf dem Fußballplatz, 60.000 Schiedsrichter.
Solange ich meine Reifen selber zahle und auch keinen Arbeitgeber habe der von Anzeigenschaltung mein Gehalt zahlt sehe ich das neutral. Weiterhin fahren die die Reifen nie zu Ende.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Exkurs:
Die Zeitschriftenverlage verdienen an der Werbung, nicht am Heftpreis.
Das ist natürlich richtig - wie bei allen Publikationen. Das bedeutet aber nicht, dass die Berichte unkritisch sind.

Man muss sie nur richtig lesen und es ist gut, wenn 6 verschiedene Leute testen. Natürlich wird niemand schreiben „der Reifen ist scheisse“ (solche gibt’s ohnehin nicht), aber anhand der Kriterienbewertung kann ich schon - wenn ich möchte - für mich herauslesen, welcher am ehesten für meine Präferenzen passt. „Super im Nassen“ oder „Spurtreu bei 230“ interessiert zB mich genau gar nicht.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
aber anhand der Kriterienbewertung kann ich schon - wenn ich möchte - für mich herauslesen, welcher am ehesten für meine Präferenzen passt. „Super im Nassen“ oder „Spurtreu bei 230“ interessiert zB mich genau gar nicht.
klappt leider nicht immer... was die zum Beispiel zum Road6 schreiben.... da denke ich manchmal, die haben den gar nicht gefahren, sondern einfach den Prospekt gelesen ;)
 
BoxerRookie

BoxerRookie

Dabei seit
15.04.2023
Beiträge
129
Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
Ich hatte mich für den Bridgestone AT41 interessiert.
Gugst du hier…




Der Wolf aus dem zweiten Link hat auch eine eigene Website,
aus der viele Reifen verglichen hat und ein Ranking erstellt hat.

Motorradreifen


Ich fahr ihn auf meiner 1150 GS und bin bisher sehr zufrieden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
klappt leider nicht immer... was die zum Beispiel zum Road6 schreiben.... da denke ich manchmal, die haben den gar nicht gefahren, sondern einfach den Prospekt gelesen ;)
Dann kauf dir die Motorrad und Reisen. Da trifft das 100%ig zu
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Der Pirelli Rally STR ist z. B. super auf der CRFL1000 AdVS - geräuschlos macht er seine Dienste.

Auf der XT1200 Z höre ich das Hinterradprofil - besonders stark mit Koffern u/o. Gepäcksack hinten drauf.

Der MAA fährt sich auf der XT 1200 super, ist leise ...... hier aber lese ich, dass er bei der GS(A) Geräusche macht.

Die Reifen sind nicht bei allen Motorräder identisch zu bewerten - aus dem Grund ist ein richtiger, aufwendiger Test, mit verschiedenen Reifen und Motorrädern, schon interessant.

Aber anscheinend ist überall kein GELD mehr da - für solide Arbeit, bzw. es fehlen auch die Personen mit Empathie.
 
Thema:

Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“ - Ähnliche Themen

  • 1500 Punkte Test in Motorrad

    1500 Punkte Test in Motorrad: Moin zusammen, einmal mehr haben wir uns Gedanken gemacht über einen Test in Motorrad. Ganz was Neues: Jetzt gibt´s 1500 Punkte in der...
  • Der 4000-Kilometer-Test in Motorrad, Erschienen in: 11/ 2016

    Der 4000-Kilometer-Test in Motorrad, Erschienen in: 11/ 2016: Enduroreifen 120/70 R 19 und 170/60 R 17 im Produkttest LINK
  • Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD

    Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD: Ich hau den Thread mal hier rein, da es direkt um die LC geht. In der aktuellen Motorrad ist ein Auspufftest für die LC. Der Originalpott...
  • Motorrad Test 2015 - GS Reifen

    Motorrad Test 2015 - GS Reifen: In der aktuellen Motorrad soll ein Reifentest der neuesten GS Reifen sein.Gibt es da was Neues zum Thema zu berichten? Ich Selbst become das Heft...
  • Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet

    Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet: Hi, nur mal am Rande, habe gestern an der Tanke in der Motorrad einen Bericht über die Adventure gelesen - las sich erwartungsgemäß prima, wird...
  • Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet - Ähnliche Themen

  • 1500 Punkte Test in Motorrad

    1500 Punkte Test in Motorrad: Moin zusammen, einmal mehr haben wir uns Gedanken gemacht über einen Test in Motorrad. Ganz was Neues: Jetzt gibt´s 1500 Punkte in der...
  • Der 4000-Kilometer-Test in Motorrad, Erschienen in: 11/ 2016

    Der 4000-Kilometer-Test in Motorrad, Erschienen in: 11/ 2016: Enduroreifen 120/70 R 19 und 170/60 R 17 im Produkttest LINK
  • Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD

    Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD: Ich hau den Thread mal hier rein, da es direkt um die LC geht. In der aktuellen Motorrad ist ein Auspufftest für die LC. Der Originalpott...
  • Motorrad Test 2015 - GS Reifen

    Motorrad Test 2015 - GS Reifen: In der aktuellen Motorrad soll ein Reifentest der neuesten GS Reifen sein.Gibt es da was Neues zum Thema zu berichten? Ich Selbst become das Heft...
  • Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet

    Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet: Hi, nur mal am Rande, habe gestern an der Tanke in der Motorrad einen Bericht über die Adventure gelesen - las sich erwartungsgemäß prima, wird...
  • Oben