Teufelshöhle Pottenstein

Diskutiere Teufelshöhle Pottenstein im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, ich darf im Mai 2023 einen Vereinsausflug in die Fränkische Schweiz organisieren. Hatte an die Teufelshöhle in Pottenstein gedacht. Da im...
GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,
ich darf im Mai 2023 einen Vereinsausflug in die Fränkische Schweiz organisieren.
Hatte an die Teufelshöhle in Pottenstein gedacht. Da im Verein auch ältere Leute dabei sind, muss ich darauf achten, dass die Fussmärsche im Rahmen bleiben und die älteren Herrschaften nicht überfordert werden. Nach der Teufelshöhle möchten wir gerne in einem guten Restaurant, gerne mit Biergarten, unsere Mittagspause verbringen und danach noch irgendwo etwas spazieren gehen und zum Kaffee einkehren.

Jetzt meine Frage an euch. Könnt ihr mir gute Lokalitäten, die für uns passen würden, empfehlen? Ich werde die kommenden 2 - 3 Wochen mal eine Tagestour in die Gegend machen und vor Ort eure Empfehlungen testen und dann auch gleich reservieren.
Wir werden ca 50 Personen sein und kommen mit einem Omnibus. Das wegen der Größe der Lokalitäten und Parkmöglichkeiten vor Ort.

Dankeschön für eure Empfehlungen, bin schon gespannt darauf. Kenne mich da überhaupt nicht aus.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
für einen "Vereinsausflug" ist die Teufelshöhle sicher ein passendes Ziel :)
 
GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Nochmal hoch,

war leider noch nicht so ergiebig und ich hoffe auf weitere Tipps.

Danke.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
So wird das nix!
Von Dir aus ist das doch nicht weit weg -- safe bist Du nur, wenn Du hinfährst, Fotos machst und alles checkst.
Viel Spaß dabei (auf dem Mopped, beim Essen, etc.)
 
GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
So wird das nix!
Von Dir aus ist das doch nicht weit weg -- safe bist Du nur, wenn Du hinfährst, Fotos machst und alles checkst.
Viel Spaß dabei (auf dem Mopped, beim Essen, etc.)
Hallo Christian,
das habe ich ja auch vor.

Hatte auf Empfehlungen für Gastronomie gehofft, kann ja nicht an einem Tag mehrere Gasthöfe/Restaurants durchprobieren. Danach käme ich sicher nicht mehr aufs Moped. :bia:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und denk immer an den Bus -- bei einer meiner ersten Senorenfahrten musste dieser 500 m rückwärts den Straße wieder runter!
Zufahrt und Parkplatz geht vor Essensqualität
 
rso

rso

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
97
Ort
Zeven
Modell
CRF300L
Also ich hab letztes Jahr in Pottenstein im Brauereigasthof Mager eines der besten jemals gegessenen Schäuferla verspeist. Und das dazu recht günstig. Bier ist eh gut.
Ambiente und Bedienung waren eher als rustikal zu bezeichnen :wink:
 
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
76
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Hallo ich hätte da was Cafe Grube in Behringermühle und Essen in Aufseß Brauerei Rothenbach
 
GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Danke Rudi,
werde ich gerne anschauen. :bia:
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Nochmal hoch,

war leider noch nicht so ergiebig und ich hoffe auf weitere Tipps.

Danke.

Die Teufelshöhle ist, da Tropfsteinhöhle, ziemlich kalt, teilweise rutschig und für Fußkranke m E. nicht unbedingt empfehlenswert.
Bei meinem letzten Besuch (schon länger her) gab es etliche Treppen und Stufen zu steigen.
Sie ist aber sehenswert!

Pottenstein ist an Wochenenden und in den Urlaubszeiten ziemlich überlaufen.

Ein Gasthof vielleicht an einem der größeren oder kleinen Bächlein (Wiesent, Leinleiter, Ailsbach, Püttlach, m.E. weniger schön: Trubach) mit Verdauungsspaziergang am Wasser?

Möglicher Nachteil:
Wo Bächlein, da Kurven, da Zweiräder, da laut.
Dazu liegt Pottenstein direkt an der B470. Das ist DIE Hauptstraße mitten in der Fränkischen Schweiz. Ich fahr da, wenn ich mal da bin, Sonntags nur vor 10 oder nach 17 Uhr oder auch gar nicht.

Einen speziellen Gasthof kann ich nicht beisteuern, da die letzten Jahre zu wenig vor Ort.
Die Gegend ist aber nicht gerade bekannt für schlechtes Essen und kleine Portionen ;)
 
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
376
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Sehr schönes kleines Städtchen mit ganz viel Angeboten für Touristen. Flaniermeile ist die Hauptstraße, gewoht hab ich in der Goldenen Krone (schön und günstig), gut gespeist im Biergarten am Minigolfplatz. Sehenswert auf jeden Fall die Höhle und die Burg und das Henkermuseum. Leider haben Krisenbedingt einige Hotels und Schwimmbäder geschlossen. Mit 50 Leuten auf einen Schlag gibts sicher Kapazitätsprobleme. Am Besten Prospekt vom Touristenbüro anfordern.
 
Thema:

Teufelshöhle Pottenstein

Teufelshöhle Pottenstein - Ähnliche Themen

  • Motorradhöhle / Bikerhöhle / Teufelshöhle (Pekelné doly)

    Motorradhöhle / Bikerhöhle / Teufelshöhle (Pekelné doly): Servus, möchte nächstes Jahr ende April bzw. anfang Mai von Donnerstag bis Sonntag ( 3 Nächte ) mit Frau eine Tour nach Tschechien in die...
  • Teufelshöhle

    Teufelshöhle: :confused:Hallo Leute!!!!!!!!!!!!!!!!! Mit sicherheit gibt es hier im Forum einige Leute aus Sachsen,und an Diese richtet sich meine Frage. Ich...
  • Teufelshöhle - Ähnliche Themen

  • Motorradhöhle / Bikerhöhle / Teufelshöhle (Pekelné doly)

    Motorradhöhle / Bikerhöhle / Teufelshöhle (Pekelné doly): Servus, möchte nächstes Jahr ende April bzw. anfang Mai von Donnerstag bis Sonntag ( 3 Nächte ) mit Frau eine Tour nach Tschechien in die...
  • Teufelshöhle

    Teufelshöhle: :confused:Hallo Leute!!!!!!!!!!!!!!!!! Mit sicherheit gibt es hier im Forum einige Leute aus Sachsen,und an Diese richtet sich meine Frage. Ich...
  • Oben