TFT - BMW Connected APP

Diskutiere TFT - BMW Connected APP im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, da ich jetzt seit dieser Woche Besitzer einer neuen 1250 GS bin wollt ich mal fragen wie das mit der Navigation der APP aussieht...
O

Ohmahgawd

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2019
Beiträge
27
Guten Abend,
da ich jetzt seit dieser Woche Besitzer einer neuen 1250 GS bin wollt ich mal fragen wie das mit der Navigation der APP aussieht.

Ist hier zwingend eine Internetverbindung dauerhaft für die Navigation erforderlich oder z.b. nur für die Routenberechnung?
Funktioniert die Navigation nach Pairing auch noch wenn ich den Handybildschirm ausschalte-(Energiesparfunktionen etc abgeschaltet)?
Wie ist so eure Erfahrung mit der Navi App.

DAnke schon Mal für eure Unterstützung.

MfG
 
S

solid

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
91
Zum Ausprobieren oder mal kurz eine Straße finden, nicht schlecht. Ist aber keine Alternative zu einem BMW Navigator .Brauche ich nicht.
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Hallo!

Die Frage zur Online-Verbindung kann ich Dir nicht beantworten - meine Verbindung ist immer an...

Handybildschirm aus und Handy in die Tasche klappt selbstverständlich - ebenso das gleichzeitige Laufen lassen einer Radio-App.

Meine Erfahrung:

Navigator und BMW Connected sind sich nicht immer einig wo es lang gehen sollen, trotzdem kommt natürlich an sein Ziel.

Für die gelegentlich notwendige Navigation nutzbar.
Für Touren in unentdeckte Gegenden ist mir persönlich das zu wenig. (deswegen habe ich beide...)

Connected habe ich auf schnellste Route incl. Autobahnen eingestellt und den Navigator auf kurvenreich ohne Autobahn ohne Bundesstraße.
Wenn ich dann mal von irgendwo mal doch schnell nach Hause will, wechsele ich einfach vom Navigator auf Connected.
**HOME** ist als Favorit hinterlegt. Lässt sich dadurch superschnell starten.

Die Verstellung der Routenpräferenzen ist ja sonst nur mit Fahrtstopp sinnvoll / gesundheitserhaltend.

PoWder
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die App finde ich zum jetzigen Zeitpunkt klasse aber ausbaufähig.
Es wird ja auch permanent daran gearbeitet, in 2 Jahren lachen wir darüber.
Die App funktioniert offline, wenn man sich die Karten runter läd. Von BMW auch so empfohlen.
Nach Pairing funktioniert die App perfekt.
Keine weitere Internetverbindung erforderlich.
Neues Ziel berechenbar auch offline.
Handybildschirm kann ausgeschaltet bleiben.
App startet von selbst im Hintergrund.
Neue Ziele nur in der App einstellbar.
Favoriten auch im TFT ohne Handybenutzung aufrufbar.
 
GSToura

GSToura

Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
231
Ort
Nördliches Ruhrgebiet
Die App finde ich zum jetzigen Zeitpunkt klasse aber ausbaufähig.
Es wird ja auch permanent daran gearbeitet, in 2 Jahren lachen wir darüber.
Die App funktioniert offline, wenn man sich die Karten runter läd. Von BMW auch so empfohlen.
Nach Pairing funktioniert die App perfekt.
Keine weitere Internetverbindung erforderlich.
Neues Ziel berechenbar auch offline.
Handybildschirm kann ausgeschaltet bleiben.
App startet von selbst im Hintergrund.
Neue Ziele nur in der App einstellbar.
Favoriten auch im TFT ohne Handybenutzung aufrufbar.
JEP,
so ist es...nur bei der suche von neuen Zielen wird eine Internetverbindung benötigt. Suche via Karte geht wiederum ohne Netz....
Routing zum neuen Ziel geht auch ohne Netz....
Noch ein paar Updates und das Navi wird arbeitslos....

VG
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich habe folgende parallele Pairungen im Sinn:
Smartphone -> TFT
Parallel zu
Smartphone -> Navi6 -> Helm
Damit erhoffe ich mir parallel Navigation mit Connected-App und dem Navi6. Das Smartphone müsste dann das Navi6 via Smartphonelink bedienen sowie das TFT-Display via Connected-App. Ansagen in den Helm hätte man nur vom Navi6 (sowie vom Navi6 die MP3s)

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß - Pendeline
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Nutze auch App und Navi6 gleichzeitig. Interessant ist, was bei gleicher Präferenzeingabe oft an unterschiedlichen Routen herauskommt. Soweit ich weiß gehen keine parallelen Ansagen oder wahlweise Ansagen aus Navi6 oder TFT/App. Man muß sich laut BMW von vornherein für eines entscheiden. Bei mir ist es die TFT/App Kombi, da ich meine Musik eh auf dem Smartphone habe und halt auch mal ohne das Navi6 loseiere. Auch komplexere Routings lassen sich mit der App relativ einfach machen, ich speichere einfach Wegpunkte als Favoriten und fahre die der Reihe nach ab. Die Routenkriterien lassen sich in der App problemlos über den Multicontroller ändern, da sehe ich keine Gefahr. Genial finde ich die Funktion, gefahrene Teilstrecken in der App am Schluß zu einer Route zusammenzufassen und dann exportieren zu können.
Viel Spaß damit und Gruß
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
. Auch komplexere Routings lassen sich mit der App relativ einfach machen, ich speichere einfach Wegpunkte als Favoriten und fahre die der Reihe nach ab.
Wie bildest du eine größere Anzahl von Wegpunkten mit/für die Connected-App?

Gruß - Pendeline
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Wie oben beschrieben, ich speichere die einzelnen Punkte als Favoriten und nummeriere sie vor dem Namen, also 1Ort, 2Ort etc. Dann wähle ich sie der Reihe nach auf der Tour aus. Am Ende füge ich die Teilstrecken per Zusammenfassen in einer Route zusammen, dass war's :). Funktioniert prima und speziell bei kurvenreicher Strecke dauern die Berechnungen damit auch nicht so lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Danke HFB,

Die Reihenfolge ist mir schon klar.
Ich hätte gerne Inspiration WIE du die Wegepunkte erstellst.
In der Connected-App gibt es unter ->Menü (3-Punkte) ->Orte, die Optionen "Favoriten", "letzte Ziele" und "Historie". Dort sind Ziele drin, die über die Landkarte gewählt wurden. Dort habe ich keine Funktion gefunden, wie "erstelle Wegepunkt" oder "benenne Wegepunkt".
Deshalb frage ich, weil du offensichtlich eine elegantere Möglichkeit gefunden hast.

Danke schon jetzt.

LG
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
So wie ich Ihn verstanden habe speichert Er Seine Ziele der Reihe nach als Favoriten ab und nimmt halt unterwegs, je nach Lage, die Favoriten (Einen nach den Anderen) als Ziel.
Am Abend fasst Er dann die einzelnen gefahrenen Teilstücke zusammen und speichert sie dann ab.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
So wie ich Ihn verstanden habe speichert Er Seine Ziele der Reihe nach als Favoriten ab und nimmt halt unterwegs, je nach Lage, die Favoriten (Einen nach den Anderen) als Ziel.
Wie soll ich jetzt noch deutlicher betonen, wo bei mir der Knoten sitzt?
W-I-E (welches Tool, welche Funktion, welcher Prozess, welches Walkaround) wird verwendet, um eine größere Anzahl von Wegpunkten zu erstellen und auf der Connected-App verfügbar für Routings zu machen?

Lg
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Also ich mache das meiste über die Suchfunktion, da findet die App Orte, Restaurants oder sonstige Punkte von Interesse. Grundsätzlich plane ich Routen per Karte, egal ob auf dem Tablet oder gutes altes Papier. Da suche ich mir die Eckpunkte raus und füttere dann die Suchfunktion der App. Anschließend speichern und benennen. Bei mir hat die Suchfunktion echt schon exotisch kleine Lokalitäten zu meiner Überraschung ausgespuckt. Auch die Funktion, markieren auf der Karte und dann benennen habe ich schon benutzt. Mach ich meistens morgens beim Kaffee im Bett, bevor ich losfahre :).
LG
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wie soll ich jetzt noch deutlicher betonen, wo bei mir der Knoten sitzt?
W-I-E (welches Tool, welche Funktion, welcher Prozess, welches Walkaround) wird verwendet, um eine größere Anzahl von Wegpunkten zu erstellen und auf der Connected-App verfügbar für Routings zu machen?

Lg
Wenn Du in der App ein Ziel suchst, dann wird es unter den Favoriten abgespeichert. Also suchst Du halt die einzelnen Ziele der Route die Du anfahren möchtest und dann sind sie als Favoriten abgespeichert. Dann kannst Du die Favoriten als Ziel herannehmen. Einzelne Ziele (Wegpunkte) als Route zusammenfassen geht nicht.
Wenn Du ein Ziel auf der Karte angeklickt hast, kannst Du es, wenn Du auf den kleinen Stern links neben den Nahmen klickst, zu de Favoriten hinzufügen oder entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Also vielleicht mal als Beispiel. Ich sitze hier im Südwesten Berlins, es ist WE und zauberhaftes Wetter. Mein Freitagabend Bier fiel nicht so üppig aus, ich fühle mich relativ fit und möchte rund 350 km fahren, Spreewald wäre schön. Dann schau ich mir im Inet erstmal einschlägige Empfehlungen, was und wo an. Anschließend überlege ich, wo ich sein möchte, wenn der kleine Hunger kommt und zu guter Letzt noch sightseeing etc. Daraus ergibt sich eine Art Wunschroute, mit deren Eckpunkten ich die Suchfunktion füttere. Bis dato habe ich auch alles darüber gefunden. Mit so sechs bis sieben Punkten lässt sich das prima eingeben und wie Ludwig schon sagte, die fahre ich dann der Reihe nach ab. Den größten Zeitaufwand verursacht die Planung, nicht das Eingeben der Eckdaten.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Jepp, funktioniert, danke HBN,

Die Suchfunktion in der Kartenansicht der Connected-App bietet Treffer als blaue Punkte in der Karte an. So ein blauer Punkt angetippt, wird unter ->Orte ->Historie als Wegpunkt übernommen und kann von dort mit dem Sternchen als Favorit deffiniert werden.

Was ich noch nicht herausgefunden habe, wie man in der Connected-App den Namen so eines Wegepunktes umbenennt.

Gruß - Pendeline
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Bei der Gelegenheit:
Falls jemand eine Möglichkeit gefunden hat, Wegepunkte von extern (Basecamp, Google, "teilen-mit" Funktion, oder ähnliches) in die Connected-App zu importieten, dann her damit, bitte.

Gruß - Pendeline
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Das geht nicht :), noch nicht...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hat schon mal jemand während einer Tour Fotos gemacht?
Werden die dann richtig zugeordnet?
Habe ich bis jetzt jedes Mal vergessen.
 
Thema:

TFT - BMW Connected APP

TFT - BMW Connected APP - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • BMW Connected App und TFT richtig einrichten

    BMW Connected App und TFT richtig einrichten: guten Tag Ich kaufe mir bald eine BMW mit Navigator usw, jetzt bin ich schon länger auf der suche nach einer gescheiten Anleitung um alles...
  • BMW Connected app unbrauchbar???

    BMW Connected app unbrauchbar???: … oder mache ich etwas falsch? Hallo zusammen! Kommenden Samstag habe ich die Einfahrkontrolle und damit die Gelegenheit, auf die offensichtlich...
  • Navi, TFT - BMW Connected APP

    Navi, TFT - BMW Connected APP: Hallo, habe nun seid einer Woche die 1250GS , und wenn ich eine Route eingebe egal ob app oder über die Navigation vom TFT, dann erscheind zwar...
  • Navi, TFT - BMW Connected APP - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • BMW Connected App und TFT richtig einrichten

    BMW Connected App und TFT richtig einrichten: guten Tag Ich kaufe mir bald eine BMW mit Navigator usw, jetzt bin ich schon länger auf der suche nach einer gescheiten Anleitung um alles...
  • BMW Connected app unbrauchbar???

    BMW Connected app unbrauchbar???: … oder mache ich etwas falsch? Hallo zusammen! Kommenden Samstag habe ich die Einfahrkontrolle und damit die Gelegenheit, auf die offensichtlich...
  • Navi, TFT - BMW Connected APP

    Navi, TFT - BMW Connected APP: Hallo, habe nun seid einer Woche die 1250GS , und wenn ich eine Route eingebe egal ob app oder über die Navigation vom TFT, dann erscheind zwar...
  • Oben