Tiefe Fußrasten und jetzt stört der Hebel am Seitenständer

Diskutiere Tiefe Fußrasten und jetzt stört der Hebel am Seitenständer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Mal eine Frage an die die ihre Fußrasten tiefer gemacht haben. Ich habe seit dem Wochenende die original BMW verstellbare Fußrasten an...
GS-Rentner

GS-Rentner

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Hallo
Mal eine Frage an die die ihre Fußrasten tiefer gemacht haben. Ich habe seit dem Wochenende die original BMW verstellbare Fußrasten an meiner Dicken. Jetzt stört mich der kleine Hebel am Seitenständer. Wie habe ihr das gelöst? Ich habe den Hebel jetzt schon mal vorsichtig ein wenig nach unten gebogen aber so richtig zufrieden bin ich damit noch nicht. Möchte nur nicht noch mehr herumbiegen nicht das der Nuppsi dann abbricht :giggle:
Habe leider über die Suche nichts gefunden.

Gruß Volker
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Wurde schon mal Besprochen.
Ich habe ihn auch runtergebogen, passt für mich.
Ab Flexen und in gewünschter Stellung wieder anschweißen, inkl. Pulvern.
oder kpl. weglassen, inkl. Pulvern und Ständer hinter dem Fußrasten nach unten drücken.
Such Dir was aus
Gruß
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Hallo
Leider habe ich hier nichts gefunden. Sonst hätte ich auch nicht gefragt. Aber trotzdem danke. Ich werde es morgen noch einmal angehen und noch ein wenig biegen gehen:zwinkern:
Ansonsten bekommt es mein Arbeitskollege mit und er soll mir den Pinöppel an anderer Stelle neu anschweißen.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.167
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ist ja eigentlich ein Witz, dass BMW die originalen Zubehörrasten ohne eigentliche Kompatibilität mit dem ja serienmäßigen Seitenständer so überhaupt anbietet und bei Nutzungwunsch zunächst mal eigene Bastelkunst gefragt ist.
Da sollten die Damen und Herren Ingenieure aber mal ran...🤔
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Das habe ich mir auch gedacht. Leider habe ich vor dem Kauf nicht dran gedacht das dieser kleine Pinöppel bei den original Fußrasten so stört. Aber ist jetzt so also muss ich schauen wie ich es geändert bekomme. So stört mich es momentan noch. Werde morgen noch mal ein wenig Nachbiegen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.135
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zum Pinnöpel ein Vorschlag: Meine R1100GS hat am Hauptständer einen Drahtbügel, damit man mit dem Stiefel den Ständer besser runterklappen kann. Aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, ist dieser Bügel abgebrochen. Ich habe ihn ersetzt durch eine Schlauchschelle, die ich über das Rohr vom Ständer gezogen und dann festgeschraubt habe. Das kleine Gehäuse mit der Schraube drin dient mir jetzt als Pinnöpel. Kost fast nix und ist schnell gemacht.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.997
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hier mal ein Foto mit Normal Teile (außer Fußvergrößerung).
Die tieferen Rasten sind dann 2cm tiefer.
Sollte eigentlich drinsitzen.
Gruß Brauny

Unbenannt.JPG
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Pin ist das erste, was ich bei meinen neuen Kühen mit modifizierten Fußrasten abflexe (glattschleifen, schwarzer Lack drüber, fettich) , denn was stört, kommt weg! :cool:

Und betätigen lässt sich der Seitenständer genau so gut per Fußplatte! :)
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Da bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin der mit dem blöden Pinöckel Probleme hat:bounce:
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
148
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Der Pin ist das erste, was ich bei meinen neuen Kühen mit modifizierten Fußrasten abflexe (glattschleifen, schwarzer Lack drüber, fettich) , denn was stört, kommt weg! :cool:

Und betätigen lässt sich der Seitenständer genau so gut per Fußplatte! :)
Genau so hab ich es auch gemacht...
Irgendwie hat BMW das ganze Zeugs da links im Fußraum (Schalhebel, Seitenständerausleger, Fahrerfußraste, Seitenständerplatte, Hauptständerausleger, Soziusfußraste) nicht mehr ordentlich zwischen den linken Zylinder u. den Seitenkoffer reingeschlichtet bekommen...
War überrascht, wo ich an der GS mit meinen 44er Latschen überall anstehe...
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.167
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich habe meine 46er Latschen während der Fahrt- wie man es tun sollte- immer schön mit den Ballen auf der Raste. Dadurch habe ich zwar nicht die genannten Probleme mit der Fußbremse, dafür jedoch stoße ich ständig mit der linken Hacke an den viel zu hohen Ausleger des Hauptständers.
Derzeit hadere ich noch mit dem Gedanken, diesen vielleicht irgendwie zu bearbeiten.
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
148
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Ich habe meine 46er Latschen während der Fahrt- wie man es tun sollte- immer schön mit den Ballen auf der Raste. Dadurch habe ich zwar nicht die genannten Probleme mit der Fußbremse, dafür jedoch stoße ich ständig mit der linken Hacke an den viel zu hohen Ausleger des Hauptständers.
Derzeit hadere ich noch mit dem Gedanken, diesen vielleicht irgendwie zu bearbeiten.
Das meinte ich mit: "War überrascht, wo ich an der GS mit meinen 44er Latschen überall anstehe..."
Beim Raufschalten mit der Schuhsohle am Seitenständerausleger (...der ist nun mal weggeflext) u. beim "normalen" Fahren immer wieder mal mit der Schuhferse am Hauptständerausleger...wahrscheinlich weniger arg wie bei Dir...(44er vs 46er), aber doch...
Beim Hauptständerausleger hab ich mir das wegflexen aber auch noch verkniffen...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe den Hauptständerausleger auch modifiziert. (Verlegt) Dieser kollidierte mit den tiefergelegten Soziarasten und musste daher in Richtung Kardangehäuse weichen. War schon bissel Arbeit.....
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.167
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Abbau wäre eine Variante, zum Radausbau hab ich noch den passenden Heber meiner K. Nutzt allerdings nur was in heimischer Garage, auf Tour fehlt dann doch was....

Wie sieht denn Deine Modifikation aus?? Abgetrennt und neu angeschweißt oder nur mit dem Hämmerli "verbogen"??
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist keine Arbeit für einen Laien. Man benötigt eine Schmiege, um den sphärisch geformten Ausleger erst mal in die Zange nehmen zu können. (diese gilt es erst mal anzufertigen!)

Daran dann das Rohr befestigen (unter 2 m tut sich wenig, DN 50 muss es haben, bei 1" Durchmesser biegt es sich selber) und solange biegen, korrigieren, bis der Ausleger perfekt zwischen tiefergelegter Beifahrerfußraste und Kardantunnel sitzt.

Nebeneffekt: Man kommt nicht mehr so gut ran an den Ausleger, einfach drauflatschen ist nicht, man muss den eigenen Fuß bissel einfädeln zwischen Kardantunnel und Beifahrerraste, das macht das aufbocken nicht komfortabler und dürfte für Leichtgewichte (das Hebelverhältnis wird durch die Biegung in 2 Ebenen ungünstiger) das Aufbocken unmöglich machen, ich benötige meine volle 105 kg Druck, damit sich da etwas tut.....
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.167
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Oh, gut, dann scheidet Deine Variante für mich besser aus. Danke für die Beschreibung!
 
Thema:

Tiefe Fußrasten und jetzt stört der Hebel am Seitenständer

Tiefe Fußrasten und jetzt stört der Hebel am Seitenständer - Ähnliche Themen

  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Tiefe Fußrasten für K25

    Tiefe Fußrasten für K25: Hallo zusammen, Ich habe mit meiner Größe von knapp 2m trotz Lenkerhöherlegung meine Problemchen richtig gut aufrecht stehend zu fahren. Aktuell...
  • Suche Tiefer Fußrasten für K25

    Tiefer Fußrasten für K25: Hallo zusammen, ich suche ein möglichst tiefes Fußrasten paar da ich leider doch relativ groß bin. Hat ja vielleicht noch jemand ein passendes...
  • Suche Hohe Sitzbank für K25 gerne auch tiefe Fussrasten und Lenkererhöhung anbieten.

    Hohe Sitzbank für K25 gerne auch tiefe Fussrasten und Lenkererhöhung anbieten.: Suche: Hohe Sitzbank für K25 gerne auch tiefe Fussrasten und Lenkererhöhung anbieten.
  • Suche Tiefere Fußrasten gs 1150

    Tiefere Fußrasten gs 1150: Hey, nach meiner ersten Ausfahrt mit der adv musste ich feststellen das die Beine doch sehr angewinkelt sind. Werde mir die QTech rasten in der...
  • Tiefere Fußrasten gs 1150 - Ähnliche Themen

  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Tiefe Fußrasten für K25

    Tiefe Fußrasten für K25: Hallo zusammen, Ich habe mit meiner Größe von knapp 2m trotz Lenkerhöherlegung meine Problemchen richtig gut aufrecht stehend zu fahren. Aktuell...
  • Suche Tiefer Fußrasten für K25

    Tiefer Fußrasten für K25: Hallo zusammen, ich suche ein möglichst tiefes Fußrasten paar da ich leider doch relativ groß bin. Hat ja vielleicht noch jemand ein passendes...
  • Suche Hohe Sitzbank für K25 gerne auch tiefe Fussrasten und Lenkererhöhung anbieten.

    Hohe Sitzbank für K25 gerne auch tiefe Fussrasten und Lenkererhöhung anbieten.: Suche: Hohe Sitzbank für K25 gerne auch tiefe Fussrasten und Lenkererhöhung anbieten.
  • Suche Tiefere Fußrasten gs 1150

    Tiefere Fußrasten gs 1150: Hey, nach meiner ersten Ausfahrt mit der adv musste ich feststellen das die Beine doch sehr angewinkelt sind. Werde mir die QTech rasten in der...
  • Oben