Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger

Diskutiere Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Durch den hohen Schwerpunkt viel schwieriger anzuhalten/im Stand auszubalancieren, wenn man 'kurz' ist. Und mit Tieferlegung für mein Nervenkostüm...
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
…warum nicht ne F750GS?
Meine Frau fährt eine 750er und mir in vielen Situationen manchmal auch einiges vor 🤓👍😃
Sie kann die 750er schieben und rangieren, meine 1250er? No way…
das ist genau der Knackpunkt - und sorry, ich hab Respekt davor, wie das Mädel die große GS bewegt (das würde Ich im Gelände nicht hinbekommen!), aber ob das „Über-den-Sitz-rutschen“ in allen Situationen - auch in der Stadt - immer so schnell und situativ auf die richtige Seite - funktioniert?
Durch den hohen Schwerpunkt viel schwieriger anzuhalten/im Stand auszubalancieren, wenn man 'kurz' ist.
Und mit Tieferlegung für mein Nervenkostüm unfahrbar, weil sie bei zügiger Fahrweise in jeder engeren Kurve aufsetzt.
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
Hm, das seh bei meiner Frau (164 cm) überhaupt nicht - ihre Ist auch tiefer, allerdings mit normaler Sitzbank. Und sie flitzt um die Kurven - ne wahre Augenweide.
Aber ist auch egal - jeder muss mit seiner Größe, Schrittlänge, Gewicht und ausreichend Schiebe- und Stehmuckis in den Armen und Beinen sein Bike finden.
Da bringen unsere Pro‘s und Con‘s eigentlich nix - nen guten Händler finden und das/die Bike(s) übers WE ausgiebig Probefahren. So haben wir (bzw. Sie) das letztes Jahr auch gemacht…
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.792
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich würde mir mal, zum Beispiel beim guten Händler, eine R 1250 R anschauen und vor allem probesitzen.
Ein guter Händler ist der, der zum Probieren auch die tiefe Sitzbank vorrätig hat.
Bei der R kommt man ohne Umbau und nur mit der tiefen Bank auf 760 mm. Das ist schon eine Hausnummer.
Bei dem Händler, von dem ich die R nineT habe, die Fa. Schwizler in Dornstetten bei Freudenstadt, konnte ein Kumpel problemlos "eben kurz mal" genau die tiefe Bank auf der R ausprobieren.
"Gar koi Problem". Übrigens ist, soweit ich weiss, für alle BMW Motorräder dort eine tiefe Bank verfügbar.
Anruf hilft, Überraschungen zu vermeiden.

Edit: Für die RS gilt übrigens dasselbe wie für die R, minimale Sitzhöhe mit der tiefen Bank 760 mm.
Wahrscheinlich sind die Sitzbänke auch dieselben.
Die RS hatte ich mal (mit normaler Bank), als ich meine GS in den Service gab.
Zunächst kurzzeitig gewöhnungsbedürftig, wäre die RS auch tatsächlich eine Option für mich anstelle der GS gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HafiGS

HafiGS

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
35
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS exclusive
Ich würde mir mal, zum Beispiel beim guten Händler, eine R 1250 R anschauen und vor allem probesitzen.
Ein guter Händler ist der, der zum Probieren auch die tiefe Sitzbank vorrätig hat.
Bei der R kommt man ohne Umbau und nur mit der tiefen Bank auf 760 mm. Das ist schon eine Hausnummer.
Bei dem Händler, von dem ich die R nineT habe, die Fa. Schwizler in Dornstetten bei Freudenstadt, konnte ein Kumpel problemlos "eben kurz mal" genau die tiefe Bank auf der R ausprobieren.
"Gar koi Problem". Übrigens ist, soweit ich weiss, für alle BMW Motorräder dort eine tiefe Bank verfügbar.
Anruf hilft, Überraschungen zu vermeiden.
HP9000 ist mein Händler, da habe ich meine GS gekauft 😉
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.867
Modell
12er Adventure
…warum nicht ne F750GS?
Meine Frau fährt eine 750er und mir in vielen Situationen manchmal auch einiges vor 🤓👍😃
Sie kann die 750er schieben und rangieren, meine 1250er? No way…
das ist genau der Knackpunkt - und sorry, ich hab Respekt davor, wie das Mädel die große GS bewegt (das würde Ich im Gelände nicht hinbekommen!), aber ob das „Über-den-Sitz-rutschen“ in allen Situationen - auch in der Stadt - immer so schnell und situativ auf die richtige Seite - funktioniert?
Wer schreibt denn, dass man über die Sitzbank rutschen muss? Meine Frau kommt mit beiden Fußsohlen komplett und gleichzeitigauf den Boden ... das ginge nicht, wenn sie über die Sitzbank rutschen müsste.
Mit dem Rangieren bin ich bei dir, das bekommen allerdings auch einige andere nicht hin.
Und ich weiß, dass eine F700GS, F800GS, F750GS oder F850GS nicht leichter zu rangieren sind.
Denn wer kleiner ist, hat es beim Schieben nicht so einfach und kann den Lenker "von seitlich oben" anzufassen.
Da spielt das Gewicht nicht eine ganz so große Rolle.

Ich kann dir versichern, dass das voll und Ganz ausreicht - die macht sogar mir richtig Spaß.
Nur Sitz ich halt auf der mit meinen > 190 cm wie auf nem Schleifstein😂 (auch auf der 850er!)
Klar, wenn ich voraus fahre und Gas gebe, passt es nicht.
Und das mach ich auch nicht, denn wir fahren gemeinsam und wechseln uns in der „Führungsarbeit“ ab und da muss ich schon öfters gut arbeiten, um ihr hinterherzukommen.
Und ja, mich freut es, dass sie ihr Bike super gut im Griff hat!

Letztlich muss deine Frau Probefahren und wird selbst merken, welche ihr Spaß macht und auf welcher sie sich wohl fühlt!
Man kann auch mit einer 17PS Maschine Spaß haben, PS ist nicht alles. Das war es aber auch schon zum Thema Spaß. Es kommt immer darauf an, was mache ich mit dem Motorrad, bzw. was ist mein Nutzerprofil.

Möchte ich einfach nur mal mit dem Moped in die Stadt und mir das Parkplatzsuchen sparen, ist die PS Zahl egal. Fahre ich zum Biker Treff oder Eisdiele, "muss das Motorrad nur gut aussehen". Fahre ich am WE mal eine kleine Hausrunde oder auch mal etwas weiter mit einer Übernachtung ... ist auch hier die PS Zahl egal.

Wenn man mal mit etwas Gepäck einen Urlaub machen möchte, dann bist du mit der Kombination Boxer und "F-Modell" immer wieder mal in der Situation, dass das "F-Modell" einfach zu wenig Power / Durchzug hat um gefahrlos zu überholen.

Wir sind auch über Jahre hinweg in der Kombination 12er Boxer und F700GS unterwegs gewesen, die "F" war sogar kürzer Übersetzt um leichter durch einige Kurven und Kehren zu kommen, sowie um etwas schneller beschleunigen zu können. Ausschlaggebend, dass die 700er nicht mehr reicht, war dann 2019 eine Situation an der Süd Rampe des Felbertauerntunnel / Felbertauernstrasse. Wir hatten beide Koffer und eine Tasche auf den Mopeds, ich sogar noch ein TC ... im Nachhinein war es eh zu viel Gepäck, sei es drum.

Wir liefen auf einen Fiat Ducato auf. Mit der Boxer war das Überholen in der Steigung der Süd Rampe ein Klacks.
Meine Frau hat gefühlt 5 Minuten gebraucht bis sie endlich eine Lücke hatte, wo sie gefahrlos überholen konnte ... und so richtig easy dran vorbei ging es auch nicht, der Ducato war echt schnell, ich vermute es war eine 3L Diesel Variante und die Ladefläche leer.

Das war dann der Moment wo sie selber sagte: Ich liebe meine 700er. Es ist jetzt aber an der Zeit, dass es ein neues Moped mit mehr Power in die Garage kommt. Dann zum BMW Dealer unseres Vertrauens und dort sagte man direkt: F750GS tiefer gelegt ... ne ach nee ... nicht schon wieder eine mit "zu wenig" Leistung, kann dann auch die F700GS bleiben ... F900XR tief .. auch nicht so das richtige ... also mal nach Dortmund auf die Messe und mal geschaut was die anderen Hersteller so haben.

Einzig eine 900er tiefe Tiger wäre die Alternative vom Sitzen mit Wohlfühlfaktor gewesen.

Bei BMW am Stand dann mal auf eine R1250GS gesetzt - normale Höhe!. Das war gar nicht so schlecht ... also zum TT Stand und gefragt, ob ich mal die ganz tiefe Sitzbank von der Wand dort haben könnte ... das war kein Ding, also mal mit der ganz tiefen Sitzbank versucht und das war schon sehr nah an "perfekte Sitzhöhe und Wohlfühlfaktor!

Also nach der Messe beim Händler unseres Vertrauens eine tiefe GS mit der dann von BMW Montierten Sitzbank zur Probefahrt bekommen und siehe da. Mit den Daytona Ladystar war ein guter Stand und es gab das Wohlfühlgefühl und am Ende eine R1250GS HP.

Das hatte der Verkäufer vorher nie gedacht, dass eine Frau mit 1,63m eine R1205GS händeln kann geschweige denn mit beiden Fußsohlen gleichzeitig auf den Boden kommt.

Happy Wife = happy life ... da ist was dran. Covid bedingt ging bisher nur zwei Reisen, sowie einige lange WE … in Kürze geht es dann endlich nach Griechenland

Die letzte Reise im Juni auf dem Balkan war so etwas von easy ... wir waren zu viert mit gleichwertigen Bikes unterwegs ... das war top.

Kein Stress beim Überholen, es musste nie gewartet werden usw. alles was im flow.

Ergo: jede (r) soll selbst er-fahren ob einem ein Motorrad passt oder nicht. Ich kann

Pauschalaussagen wie: mit ner F750GS ist sie ausreichend motorisiert unterwegs sind nur bedingt richtig ... wie geschrieben, PS ist nicht alles um Spaß zu haben, es kommt immer darauf an, was man mit dem Motorrad machen möchte.

VG Martin
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
Wer schreibt denn, dass man über die Sitzbank rutschen muss?
...ich glaub, da fehlt Dir das Video weiter vorne!?
Auf das beziehe ich mich mit dem Rutschen :-)

Wenn man mal mit etwas Gepäck einen Urlaub machen möchte, dann bist du mit der Kombination Boxer und "F-Modell" immer wieder mal in der Situation, dass das "F-Modell" einfach zu wenig Power / Durchzug hat um gefahrlos zu überholen.
Stimmt, solche Situationen hatten wir auch - aber auch umgekehrt, da bin ich hinterhergeiert und hab keine Möglichkeit gefunden, zu überholen. Ist uns beiden aber auch egal - zumal wir eh oft in der Gruppe unterwegs sind und es da immer wieder solche Situationen gibt...

Also nach der Messe beim Händler unseres Vertrauens eine tiefe GS mit der dann von BMW Montierten Sitzbank zur Probefahrt bekommen und siehe da. Mit den Daytona Ladystar war ein guter Stand und es gab das Wohlfühlgefühl und am Ende eine R1250GS HP.
Prima, wenn das für deine Frau dann passt!
Ich geh jetzt mal davon aus, sie hat lange Beine - Meine Frau hat kurze Beine und schafft es auch auf einer tiefergelegten GS mit tiefer Sitzbank nicht, sicher zu stehen. Und hochhakige Stiefel mag sie halt iwie auch nicht, und zu schwer ist ihr die 1250er auch und überhaupt ist die kleine "750er-Biene-Maja" sooo geil... - und klar, wenn die 100PS hätte, würde meine Renn-Semmel auch nicht nein sagen :-)

Ergo: jede (r) soll selbst er-fahren ob einem ein Motorrad passt oder nicht.
Da sind wir uns einig :-)

Pauschalaussagen wie: mit ner F750GS ist sie ausreichend motorisiert unterwegs sind nur bedingt richtig ... wie geschrieben, PS ist nicht alles um Spaß zu haben, es kommt immer darauf an, was man mit dem Motorrad machen möchte.
...und wie man seine Maschine beherrscht!
Vielleicht wäre meine Aussage "Ich kann dir versichern, dass das voll und Ganz ausreicht!" eher so besser formuliert: "Ich kann dir versichern, dass das voll und Ganz ausreichen kann!"

Meine Frau und ich haben seit 7 Jahren die Lizenz, Moppeds zu fahren :-) (Späteinsteiger) und ich stelle immer wieder fest, dass ich (im Gegensatz zu meiner Frau) noch weit davon weg bin, das optimale "Fahren" mit der GS verinnerlicht zu haben. Liegt auch daran, dass bei mir mit > 50 der Kopf u.U. ganz anders dabei ist, wie mit 18 - die jugendliche Unbeschwertheit, ein Schuss Waagemut usw. sind halt weg und man geht analytischer und vorsichtiger ans Werk...
Und ich werd noch viel "erfahren" müssen, um annähernd an die vielen "Alten Hasen" im Bekanntenkreis heranzukommen, die mich im kurvigen Geläuf in den Alpen mit ihren deutlich weniger als 136-PS-Maschinen das ein oder andere Mal ziemlich nass machen. Das juckt aber weder die und noch viel weniger mich, da wir in der Summe durchweg eine harmonische Gruppe sind...
...und nein, ich zupf keine Gänseblümchen in den Kurven :-)

...und ich möchte um gotteswillen niemanden eine 750er aufschwatzen bzw. Pauschalisieren.
Der Bike-Markt ist groß, die Optionen und Individualisierungen vorhanden - macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern :giggle::bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.867
Modell
12er Adventure
Hey Waffel,

kann einiges, Unterschreiben was du da schreibst.

Es geht nicht ums „Herbrennen“ usw. … und meine Frau ist für mich die Größte, auch wenn sie „nur“ 1,63m groß ist.

Heute sind überall die Zeiten vorbei, dass man die runden Schilder mit den Zahlen drin ignorieren „könnte“ … auch auf dem „wilden Balkan“ … dort herrscht oft auch eine größere Dichte an Laserpistolen und festen Radaranlagen als bei uns, die auch gerne mal von hinten ein Bild machen.

Wenn du noch nicht so fit bist kann ich dir nur empfehlen: Fahren, fahren fahren und immer mal wieder ein sinnvolles Fahrtraining zu machen.

Was hier noch gar kein Thema war: Wer ein tiefes Bike fährt, ist in der Regel auch nicht so groß und hat nicht „Handschuhgröße 12“.
Daher unbedingt mit auf die Liste setzen: Passende Brems- und Kupplungshebel zu montieren.

Bei den Boxern ist die Kupplung hydraulisch, die ist somit noch recht leicht zu ziehen … bei den ganzen „F-Modellen“ ist diese noch mit Seilzug und von hause aus schwerer zu zeihen.

Des Weiteren kann bei einem zu großen Hebel auch die Vorderradbremse bei einer Gefahrensituation nicht stark genug gezogen werden und dadurch werden ggf. lebensrettende Meter „verschenkt“.

An der 700er meiner Frau hat uns bei einem ADAC Training der Instruktor darauf aufmerksam gemacht. Erst sagte meine Frau: Brauche ich nicht so ein unnötig teures Zeug. Habe mich dann durchgesetzt und von Touratech extra noch besser einstellbare Hebel montiert.
Bei ihrer R1250GS sind vor Auslieferung die Hebel schon gegen TT-Hebel ersetzt worden.

Ein wenig Sturzbügel und original BMW-Ventildeckelschützer haben wir beide montiert. Denn auch bei 2m Körpergröße kann mal ein Bike umfallen und im schlimmsten fall so blöde, das ein Stein direkt den Zylinder zum Ölen bringt.

Aber das soll jeder so halten wie er mag, die einen sagen weg mit allem, ich will es pur haben.
Sie haben damit absolut Recht, jeder wie er mag … für unsere Urlaube usw. lieber doppelter Schutz bevor man durch einen ölenden Zylinder seinen Urlaub erst einmal unterbrechen oder gar abbrechen darf.

Viele Grüße Martin
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich würde auch sagen, dass sie jetzt einfach mal ne tiefergelegte K50 mit niedriger Sitzbank probieren soll.

Über andere Motorräder kann man immer noch nachdenken wenn es gar nicht geht.

Auch ich wurde mit der F800GS nicht warm. Im Verhältnis zur LC ging alles schwieriger. Angefangen vom Schieben, Rangieren, Aufbocken und beim Fahren waren es Welten die es jetzt mit der K50 leichter gegen.

Tiefergelegte, niedrige und schmalere Sitzbank, niedrige Fussrasten und wenn das noch immer nicht reicht so geht der Sitz auch noch weiter runter mit diesen Zubehörteilen und ach ja die Daytona LadyStar nicht zu vergessen.

Warum nicht die Möglichkeiten ausschöpfen, wenn man dann ein leicht zu fahrendes Motorrad bekommt das eine Menge Spass und Freude macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchwabenGS

SchwabenGS

Dabei seit
09.03.2022
Beiträge
12
Modell
R 1250GS TB
Ich hätte eine 1250'er Werkstiefergelegte mit tiefer Sitzbank in der Nähe von 88400 Biberach/Riss zum Probesitzen. Ich bin selber 1,74 groß und das Moped hat keinerlei Nachteile. Hab sie dieses Jahr neu gekauft und fahre diese mit Sozia zusammen mit den "großen" GS'en. Bisher hat sich noch niemand beschwert auf mich warten zu müssen 🙃.
Einfach PN anschreiben...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wenn es nicht unbedingt eine GS sein muss ist meine bessere Hälfte zum Beispiel super Happy mit ihrer F900XR. Sie hatte vorher die R1250R und davor die S1000R. Beide haben ihr nicht so gelegen. Mit ihrer XR fühlt sie sich absolut wohl und das merkt man auch an ihrer Fahrweise. Und weil du schreibst tourentauglich. Das ist die F900XR auch. Koffer, Topcase, alles zu haben.
Und dazu ist die 900er XR noch klein, leicht und handlich gegenüber einer GS. Vor allem ist die XR einiges tiefer von der Sitzposition auch ohne Tieferlegung.

Tut euch nen Gefallen und kauft ein passendes Motorrad. Man kann auch ohne GS Motorrad fahren.

OT
Ich finde tiefergelegte GSèn und dann noch tiefe Sitzbank (am besten auch noch abgepolstert) ganz schlimm. Ich kaufe mir doch auch keinen SUV oder Geländewagen um den anschließend tiefer zu legen.
Ja, die Autoposer mit dem tiefergelegten Mercedes G mal ausgenommen. Den braucht man in der Großstadt auch unbedingt
OT Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.867
Modell
12er Adventure
Wenn es nicht unbedingt eine GS sein muss ist meine bessere Hälfte zum Beispiel super Happy mit ihrer F900XR. Sie hatte vorher die R1250R und davor die S1000R. Beide haben ihr nicht so gelegen. Mit ihrer XR fühlt sie sich absolut wohl und das merkt man auch an ihrer Fahrweise. Und weil du schreibst tourentauglich. Das ist die F900XR auch. Koffer, Topcase, alles zu haben.
Und dazu ist die 900er XR noch klein, leicht und handlich gegenüber einer GS. Vor allem ist die XR einiges tiefer von der Sitzposition auch ohne Tieferlegung.

Tut euch nen Gefallen und kauft ein passendes Motorrad. Man kann auch ohne GS Motorrad fahren.

OT
Ich finde tiefergelegte GSèn und dann noch tiefe Sitzbank (am besten auch noch abgepolstert) ganz schlimm. Ich kaufe mir doch auch keinen SUV oder Geländewagen um den anschließend tiefer zu legen.
Ja, die Autoposer mit dem tiefergelegten Mercedes G mal ausgenommen. Den braucht man in der Großstadt auch unbedingt
OT Ende
Hallo Mike,

ja du sagst es. jeder soll das kaufen was einem zusagt.

Eine F900XR sagte meiner Frau absolut nicht zu … unterm Strich war sie auch nicht wirklich tiefer usw. Der Verkäufer sagte auch, er würde meine Frau / eine Frau mit der Körpergröße usw. auch nur die 900er sehen … jetzt ist er da auch komplett anderer Meinung.

Alle die meine Frau kennen sagen:
Wir konnten uns das mal gar nicht vorstellen, dass du mal eine R1250GS fährst und auch nicht mit beiden Fußsohlen komplett auf den Boden kommst … die Beine sind dabei sogar noch leicht angewinkelt.
Du hast die richtige Entscheidung getroffen, die R1250GS war genau die richtige Wahl und du kommst damit super zurecht und passt optisch auch zu dir. Man sieht direkt, dass das du eine Einheit mit der „Dicken“ bist und ihr gut zusammen harmoniert.

Also warten muss niemand auf meine Frau … kenne da einige gestandene Männer auf die Frau warten muss.

Somit traut euren Frauen ruhig mal etwas zu und packt sie nicht immer mit Samthandschuhen an oder hüllt sie in Watte.
Habe das noch nie gemacht und so haben wir auch immer viel Spaß zu Hause uns auf den Touren / Reisen gehabt.
Umgefallen ist meine Frau übrigens noch nie, egal welches Motorrad sie gefahren ist.
Dies werden wir in Kürze in Griechenland auch wieder haben.

Und ich sage es ja immer wieder gerne: happy Wife = happy Life.

Gruß Martin

Nachtrag:
Nur mal so am Rande … eine tiefe Sitzbank alleine hilft ggf. nicht um den Wohlfühlfaktor zu haben. Wir haben wie schon weiter oben geschrieben den Kupplungs- und Bremshebel der Handgröße angepasst.
Des Weiteren ist noch eine Lenkererhöhung von Wunderlich montiert – es ist die „höher und näher“ Variante. Denn selbst mir ist der Lenker sonst zu weit vom Oberkörper weg und nach einer Tagestour schmerzt mir sonst auch immer die rechte Schulter.
Wenn man schon den Wohlfühlfaktor haben mag, dann optimiert das, was dazu beitragen kann – die Zulieferer bieten eine Mange an nützlichen Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hallo Mike,
ja du sagst es. jeder soll das kaufen was einem zusagt.
Richtig, und immer vorher ausprobieren.

Eine F900XR sagte meiner Frau absolut nicht zu …
Die GS gefiel meiner zum Beispiel gar nicht vom Fahren her. Keine Ahnung wie groß deine Frau ist. Ich selbst bin auch nur 1,74m groß, oder klein. wie man will. Die normale GS ohne Tieferlegung und auch der normal hohen Sitzbank Sitz passt für mich super. Meine bessere Hälfte ist nur 1cm kleiner als ich. Ihr gefiel die gar nicht. Viel zu klobig.

… unterm Strich war sie auch nicht wirklich tiefer usw.
Sorry, aber das ist Quatsch. Fahrfertig vollgetankt:
F900XR -> 219 Kilo
R1250GS -> 249 Kilo
Das man 30 Kilo nicht merkt kann ich nicht nachvollziehen. Speziell beim Schieben, Rangieren oder so merkt man das deutlich. Die Spielzeuge parke ich alle immer in der Garage ein. Schieb mal ne GS rückwärts rein und dann direkt danach die F900XR. Da merkst aber einen gewaltigen Unterschied. Und die kleine Rampe hoch auf die Hebebühne erst recht. Und die Sitzhöhe ist auch geringer.....

Wir konnten uns das mal gar nicht vorstellen, dass du mal eine R1550GS fährst und auch nicht mit beiden Fußsohlen komplett auf den Boden kommst … die Beine sind dabei sogar noch leicht angewinkelt.
Die 1550er GS hätte ich auch gerne. Sehr gerne sogar :wink:
Aber ich werde mir erst einmal die 1300er holen wenn sie denn irgendwann mal kommen sollte

Alle die meine Frau kennen sagen:
Wir konnten uns das mal gar nicht vorstellen, dass du mal eine R1550GS fährst und auch nicht mit beiden Fußsohlen komplett auf den Boden kommst … die Beine sind dabei sogar noch leicht angewinkelt.
Du hast die richtige Entscheidung getroffen, die R1250GS war genau die richtige Wahl und du kommst damit super zurecht und passt optisch auch zu dir. Man sieht direkt, dass das du eine Einheit mit der „Dicken“ bist und ihr gut zusammen harmoniert.
So muss das sein. Also alles richtig gemacht! 👍
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
Somit traut euren Frauen ruhig mal etwas zu und packt sie nicht immer mit Samthandschuhen an oder hüllt sie in Watte.
Ohjeh, Samthandschuhe und Watte brauch ich bei meiner Frau nicht auspacken! :giggle:
Die weiss selber, was ihr taugt...

Und zu dem Gewichtsthema:
Als ehemalige Schwimmerin und Handballerin ist meine Frau jetzt nicht grad "untermuskelt" :bounce:
Aber dass sie meine 1250er mal locker ins Eck schiebt, oder in einer brenzligen Situation die +20 Kg mit einem Fuss noch abfangen könnte - ne, geht gar nicht und das hat sie selbst sofort erkannt.
Wie auch - 67 Kg stehen > 240 Kg gegenüber - da sind bei 168 cm ganz andere Hebel notwendig, wie bei mir mit > 90 Kg (:bounce:) und 192 cm. Und selbst bei ihrer 750er ist das Rangieren für sie mit Arbeit verbunden.

Sorry, wenn ich das jetzt so etwas hart ausdrücke:
Aber meiner Meinung nach brauchts für eine 1250er bei Frau und Mann eine bestimmte Statur - kein Problem, wenn ihr mich dafür steinigen wollt, ich fang sie alle und werf sie euch zurück :wink:
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Halten, wenn sie einen bestimmen Winkel überschritten hat? No way! Aber egal, dann plumpst sie halt mal hin. Ist aber bisher noch nicht passiert. Alleine rangieren ist natürlich härtere Arbeit als bei einer 310, aber auch egal, die meiste Zeit fahre ich sie ja. Da gibts auch Techniken die es einfacher machen.Und notfalls kann ja mein Mann mal aushelfen, das bricht mir keinen Zacken aus der Krone.
Mir ist wichtig, ein Motorrad zu haben, was mir Spaß macht und die sich super fahren läßt. Eine 850 bekomme ich nicht mal vom Seitenständer hoch, weil sie so kopflastig ist.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.867
Modell
12er Adventure
Leute Leute ... wie oft soll ich denn noch schreiben, dass meine Frau 1,63m groß ist und das Fahren mit der R1250GS kein Problem darstellt.
Wir haben die GS so ergonomisch angepasst, dass sie ihren persönlichen Wohlfühlfaktor und absoluten Fahrspaß hat.

Wenn es mal eng beim rangieren werden sollte, dann hilft man ein wenig mit oder es reicht in der Regel einfach mal nur als Update dabei zu sein, falls etwas nicht mehr geht usw.

Also lasst eure Frauen, Töchter usw. fahren was sie möchten und traut denen endlich mal etwas zu.
Hört auf sie immer mit den "F-Modellen" klein / gering motorisiert zu halten...
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
:bounce: :bounce: :bounce:und wie oft soll ich noch schreiben, dass meine Frau das alles selbst entschieden hat, eine 750er zu fahren - ich drück ihr keine 1250er aufs Aug und sag "jetzt trau Dich mal!" - die würd mich leicht schief anschauen und fragen, ob mir das Frühstück quer liegt :redcarded:

Und ich bin bei vielen Touren, die meine Frau fährt, nicht als Update dabei - ich trau ihr zu, dass sie alleine fahren kann, ihr Bike selber rangiert und es nach nem Hoppala auch wieder aufrichtet (Technik erlernt!) :giggle:

Update:
Also lasst eure Frauen, Töchter usw. fahren was sie möchten und traut denen endlich mal etwas zu.
Hört auf sie immer mit den "F-Modellen" klein / gering motorisiert zu halten...
Du willst jetzt aber bitte nicht sagen, dass all unsere Bike-fahrenden Frauen tief in ihrem Herzen eine GS1250 fahren wollen, wir Ehemänner, Lebensabschnittsbegleiter o.ä. ihnen das ausschwatzen und ihnen deshalb nur eine F in den Garten stellen?:bier:
Also solche Nasenbären mag es bestimmt geben, aber da stimmt's ja dann schonmal woanders nicht ganz, oder?

Nau lät ass go bäg tu se oridschin toppig, plies :running:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger

Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

    Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...: Hi folks, erstmal danke für die prompte Aufnahme in die Gruppe und allen einen schönen Tag. Ich möchte gerne sofort eine Frage loswerden und Eure...
  • Sitzhöhe und Tieferlegung

    Sitzhöhe und Tieferlegung: Hallo zusammen, ich habe den Entschluss gefasst, von meiner Multistrada 1200 auf eine 1250GSA umzusteigen. An der BMW reizen mich besonders die...
  • Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?

    Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?: Hallo zusammen, ich hoffe bei diesem Thema auf Eure Unterstützung und die langweilige Winterzeit, die vielleicht den einen oder die andere mit...
  • Tieferlegung und Sitzhöhe

    Tieferlegung und Sitzhöhe: Hallo Endurofahrer(-wanderer), nachdem wir sehr oft im groben Gelände (trialmäßiges Endurowandern) unterwegs sind, lassen sich durch die...
  • Tieferlegung und Sitzhöhe - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

    Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...: Hi folks, erstmal danke für die prompte Aufnahme in die Gruppe und allen einen schönen Tag. Ich möchte gerne sofort eine Frage loswerden und Eure...
  • Sitzhöhe und Tieferlegung

    Sitzhöhe und Tieferlegung: Hallo zusammen, ich habe den Entschluss gefasst, von meiner Multistrada 1200 auf eine 1250GSA umzusteigen. An der BMW reizen mich besonders die...
  • Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?

    Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?: Hallo zusammen, ich hoffe bei diesem Thema auf Eure Unterstützung und die langweilige Winterzeit, die vielleicht den einen oder die andere mit...
  • Tieferlegung und Sitzhöhe

    Tieferlegung und Sitzhöhe: Hallo Endurofahrer(-wanderer), nachdem wir sehr oft im groben Gelände (trialmäßiges Endurowandern) unterwegs sind, lassen sich durch die...
  • Oben