Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?

Diskutiere Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hoffe bei diesem Thema auf Eure Unterstützung und die langweilige Winterzeit, die vielleicht den einen oder die andere mit...
madra

madra

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
63
Ort
Willich
Modell
ab KW 7 hoffentlich R 1300 GS Trophy
Hallo zusammen,

ich hoffe bei diesem Thema auf Eure Unterstützung und die langweilige Winterzeit, die vielleicht den einen oder die andere
mit einem Zollstock bewaffnet in die Garage treibt :help::o.

Zum Hintergrund: Die F700 meiner Frau (BJ 2017) sollte unter Verwendung eines Wilbers WESA Federbeins um 25 mm tiefergelegt werden. Als wir das Motorrad nach Ausführung der Arbeiten wieder vom Händler (sehr zuverlässige BMW Werkstatt) abholen wollten, haben wir allerdings keinen spürbaren Unterschied in der Höhe festgestellt. Das Motorrad steht weder auf dem Seitenständer merklich steiler als vorher, noch reichen die Füße der Fahrerin besser auf den Boden. Auch der Hauptständer kann weiterhin problemlos verwendet werden, ohne dass dieser gekürzt worden wäre. Ich selbst merke auch keinen Unterschied, bin das Motorrad aber auch nur recht selten gefahren.

Leider war am Tag der Abholung kein Mitarbeiter aus der Werkstatt anwesend, der Mitarbeiter aus dem Verkauf aber angesichts der oben geschilderten Situation selbst verwundert und sehr bemüht. Wir haben gemeinsam nachgemessen und es ergab sich eine Sitzhöhe von 820 mm. Dies entspricht der Standardhöhe, die in allen Datenblättern angegeben wird, die ich im Internet finden konnte.

Nun hat der zuständige Teilespezialist der Werkstatt Kontakt zu Wilbers aufgenommen um zu klären wo der Fehler liegt. Dort behauptet man nun, dass die Standardhöhe der F700GS, entgegen aller offiziellen Angeben, 840 statt 820 mm betragen soll. Mir kommt das sehr merkwürdig vor und ich habe die Sorge, dass bei Wilbers möglicherweise einfach ein Fehler unterlaufen ist und man nun den Aufwand scheut das Problem zu beseitigen.

Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand von Euch schon einmal etwas davon gehört, dass die Standardsitzhöhe der F700GS mit der Seriensitzbank tatsächlich 840mm statt 820mm beträgt? Vielleicht ist ja sogar jemand so freundlich und kann bei der eigenen Maschine kurz nachmessen? Ich habe morgen Mittag einen Termin bei der Werkstatt und je mehr belastbare Informationen ich habe, desto besser können wir entscheiden wie nun weiter verfahren werden soll.

In jedem Fall schon einmal vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Martin
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
F700GS mit niedriger Sitzbank 790mm
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Zuerst hätte ich mal die Seriensitzbank gegen die niedrigere getauscht. 790mm mit der tieferen Sitzbank stimmt!
Vielleicht ist die Frau auch geschrumpft. ;)
 
madra

madra

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
63
Ort
Willich
Modell
ab KW 7 hoffentlich R 1300 GS Trophy
Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Die niedrige Sitzbank wurde schon bei der ursprünglichen Bestellung geordert. Diese reduziert die Sitzhöhe ja in bekannter Weise um 30mm.

Für mich steht aber die Frage nach der Ausgangshöhe weiter im Raum. Liegt diese bei 820mm (790mm mit niedriger Sitzbank) wie überall angegeben oder 840mm (folglich 810mm mit niedriger Sitzbank) wie von Wilbers behauptet. Habt ihr die 790mm selbst gemessen oder nachgelesen?

Das Motorrad sollte nun nach Einbau des bestellten Federbeins 25mm tiefer liegen als vorher. Angesichts des oben beschriebenen Sachverhalts kann ich das aber nicht überprüfen.

Vielleicht ist die Frau auch geschrumpft.
Sie wurde nicht zu heiß gewaschen und an die Schränke kommt Sie auch noch in gewohnter Art, das kann ich also ausschließen :p
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Vielleicht haben die Sie mit der 800er verwechselt. Das ist die GS höher und die GSA nochmal höher
Obwohl alle den gleichen Motor haben
 
madra

madra

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
63
Ort
Willich
Modell
ab KW 7 hoffentlich R 1300 GS Trophy
Weil ich wirklich unsicher war, hab ich mich gestern noch zu einem anderen Händler aufgemacht der einige gebrauchte F700 im Verkaufsraum stehen hat um dort nachzumessen. Die von mir gemessene Sitzhöhe lag durchweg tatsächlich ausnahmslos oberhalb der angegebenen 820mm und das, obwohl die Maschinen gebaucht waren und ich erwartet hätte, dass diese dadurch sogar minimal niedriger liegen würden.

Insofern hat aber Wilbers tatsächlich Recht gehabt und BMW scheinbar die falsche Sitzhöhe im Datenblatt. Meine Anfrage hat sich damit erledigt. Vielen Dank an Euch alle, die ihr Euch mit meinem Anliegen befasst habt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Die 750er GS wird mit 815mm regulär angepriesen. Habe jetzt kein Datenblatt der 700er bei der Hand, aber 840 kommt mir sehr hoch vor, zumal die 700er ja als Damenmodell gehandelt wurde.

Bei der 700er werden dann schon mit niedriger Sitzbank UND Tieferlegung die Fahreigenschaften radikal verändert.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
ich denke dass du einen Denkfehler machst. Die Sitzhöhe wird mit Fahrer (75kg) gemessen! Daher die unterschiedlichen Messungen!

Einzig richtig ist das sowieso nur mit der Fahrerin zu überprüfen! Denn letztlich ist nicht die Höhe der Sitzbank sondern die Schritbogenlänge ausschlaggebend!

Viel Erfolg!

MlG
MAB
 
Thema:

Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?

Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar? - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW

    Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW: Hallo, bin vor ner Woche auf ne 1250 GS mit normalem Sitz umgestiegen und musste am WE feststellen, das der normale Sitz nicht so zu meinem...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe

    Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe: Habe gerade meinen Sitz modifiziert und die Sitzhoehe reduziert. Vielleicht sind die Erfahrungen jemandem nuetzlich. Es handelt sich zwar um den...
  • Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW

    Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW: Hallo, bin vor ner Woche auf ne 1250 GS mit normalem Sitz umgestiegen und musste am WE feststellen, das der normale Sitz nicht so zu meinem...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe

    Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe: Habe gerade meinen Sitz modifiziert und die Sitzhoehe reduziert. Vielleicht sind die Erfahrungen jemandem nuetzlich. Es handelt sich zwar um den...
  • Oben