Tipp: O-Ring Drosselklappenstutzen/Drosselklappe

Diskutiere Tipp: O-Ring Drosselklappenstutzen/Drosselklappe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem ich etwas gesucht hab nach den O-Ringen welche bei mir beide! ...defekt waren durch falsche Montage und nicht bereit war für 1x...
MikeH

MikeH

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
24
Ort
Schwaig bei Nürnberg
Modell
BMW R1100GS BMW R45/700Michel
Hallo,
nachdem ich etwas gesucht hab nach den O-Ringen welche bei mir beide! ...defekt waren durch falsche Montage und nicht bereit war für 1x O-Ring beim Fachhändler 4€ +Versand auszugeben bin ich bei der Suche auf AZon fündig geworden. 10x O-Ring inkl. kostenlosen Versan(Prime) 4,29€ auf verdacht bestellt und heut eingebaut. Passt wie A... auf Eimer. Material ist Silikon also sicher auch Temperaturbeständig.
sourcing map 10pcs Silikon O-Ring 52mmx48mmx2mm VMQ Dichtring Dichtungsring Dichtung rot DE de


https://www.amazon.de/gp/product/B07F122RWB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
393
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Temperaturbeständigkeit ist nicht das Problem. Wichtig wäre Beständigkeit gegen Benzin, d.h. MBR oder Viton als Material.
Erfahrungsbericht, ob Deine Ringe dauerhaft halten, oder ob sie sich gemächlich auflösen, wäre hilfreich.
N.B.: Mein Freundlicher hat die Dinger so besorgt, ohne Aufschläge und was ich mit den anderen 8 machen sollte ... ? Bei den Stückkosten würde ich Amazon weder verdienen lassen noch deren Fahrer durch die Welt schicken.
 
MikeH

MikeH

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
24
Ort
Schwaig bei Nürnberg
Modell
BMW R1100GS BMW R45/700Michel
Mein Freundlicher hat die Dinger so besorgt,
Ähm... ich habe/möchte keinen Freundlichen da ich alles selbst mach. Da hier sicherlich einige genauso drauf sind ist der Tipp auch eher für diese Forumisten gedacht. Wenn Dir dein Freundlicher diese schenkt , dann wist Du das sicher an anderer Stelle bezahlt haben. Kein Händler schenkt einem irgendwas.

Wenn die O-ringe aufgrund Mangelnder Beständigkeit sich auflösen, merke ich das spätestens bei der nächsten DK Reinigung im folgendem Jahr. Und wenn, dann habe ich genau 10 Stück gekauft.

Bitte keine Grundsatzdiskussion über den bösen Onlinehandel. Da soll/ darf und hat sicher jeder seine Meinung.

Nix für ungut, ist ja nur ein Tipp...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.700
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Mike

Noch ne Frage..musstest Du für den Wechsel der O-Ringe die Kunststoffansaugstutzen in das Luftfiltergehäuse rurückstossen? Wenn ja..ging das problemlos..?
Ich hatte da mal etwelche Probleme....
 
MikeH

MikeH

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
24
Ort
Schwaig bei Nürnberg
Modell
BMW R1100GS BMW R45/700Michel
Hallo, ja hab beide Schellen gelöst, dann Silikon in den Spalt zum Lufi gesprüht und mit viel krsft un drehend zum Lufi geschoben. Wobei links weiter als rechts geht. Reicht abzum
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.700
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Noch ne kleine Info für Dich im Bezug auf Material...
MVQ / VMQ Silikon-Kautschuk (Silicone)
Beschreibung und Eigenschaften

Kurzzeichen:MVQ, VMQ
Chemische Bezeichnung:Silikon-Kautschuk
Silicone-Kautschuk
Handelsname(n):Silopren , Silastic , SE , Blensil , Silicone
Einsatzbereich:Für hohe Temperaturen, Heißluft bis +210°C (Sonderqualitäten bis +230°C), Sauerstoff, Wasser bis 100°C
Kältebeständigkeit bis ca. -55°C / -60°C (Sonderqualitäten bis -100°C)
Bemerkungen:Chemische Beständigkeit:
  • Motorenöle und Getriebeöle aliphatischer Art (z.B. ASTM-Öl Nr. 1)
  • tierische und pflanzliche Öle und Fette
  • Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis
  • schwer entflammbare Hydraulikflüssigkeiten HFD-R und HFD-S
  • hochmolekulare chlorierte aromatische Kohlenwasserstoffe
  • Wasser bis +100°C
  • verdünnte Salzlösungen
  • ozonbeständig, alterungsbeständig und witterungsbeständig

Nicht beständig:
  • überhitzer Wasserdampf über +120°C
  • Säuren und Alkalien
  • niedermolekulare chlorierte Kohlenwasserstoffe (z.B. Trichloräthylen)
- Kraftstoffe
- aromatische Kohlenwasserstoffe (z.B. Benzol, Toluol)

Einsatz nur als statische Dichtung

Der Unterschied zwischen MVQ und VMQ liegt nur in der Bezeichnung: MVQ (nach DIN / ISO) und VMQ (nach ASTM)

Viton wäre perfekt...
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
730
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,

ich würde die aus NBR oder FKM Kautschuk bei Lelebeck bestellen :
NBR 70 metrisch, ~ 25ct
FKM 80, ~1€
bei Kleinmengen

Das häufig genannte "Viton" ist ein Produktname für FKM, siehe unten auf Dichtungs-Elemente

Dort kann man auch günstig Aludichtringe, Kupferdichtringe und andere Kleinteile bestellen.

Rein prinzipiell ist Silikon bei Dichtungen / Dichtmitteln von neueren Fzg tabu, da es sich auf Lambdasonde und Kat ablagert - das halte ich aber eher für ein theoretisches Problem, und ob sich das aus den Silikonkautschuk- basierten (VMQ) Dichtringen rauslöst, weiss ich auch nicht - die "Silikonringe" gibt es bei Lelebeck für 45ct.

Ciao Markus

Edit: Ups, Überschneidung mit hydrantenfritz - das soll kein Widerspruch sein!
 
MikeH

MikeH

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
24
Ort
Schwaig bei Nürnberg
Modell
BMW R1100GS BMW R45/700Michel
Danke für die Materialkunde.
da dieser Ring vor der Drosselklappe sitzt und nicht gegen Druck sondern gegen Unterdruck arbeitet habe ich 0 bedenken gegen Silikon. Die wenigsten Leute wissen das der Ring defekt bei ihnen ist da kaum Auswirkungen bestehen.(kein Luftmassenmesser)... Der Ring hat nur dafür zu sorgen das kein Dreck in den Ansaugbereich gezogen wird und den Motor ruiniert.
Kontakt mit Benzin dürfte nur minimal bis gar nicht sein.
trotzdem find ich interessant wo andere Material bestellen. Günstige Quellen Forum Abteilung wäre doch von hohem Wert!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.700
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
und keine falschluft angesogen wird....
Wohl war..der Kraftstoffeinfluss dürfte minimal sein....ausser vielleicht die "Oeldämpfe" der Kurbelgehäuse Entlüftung welche in den Luftfilter geführt wird...neiiin Mike das ist alles ein wenig "Spitzfindig" kontrollier das nächstes Jahr..und ich bin gespannt ob sich was verändert hat... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
und keine falschluft angesogen wird....
Falschluft gibts erst zwischen DK und Brennraum.



Hatte ich schon erwähnt, dass ich die blöden Dinger ersatzlos gestrichen habe, nachdem sie bei 30.000km zu lang zum Einbau gewesen sind?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.700
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Larsi

Echte Falschluft jaa....aber auch Luft angesogen zwischen Luftfilter und Drosselklappe ist nicht optimal ( bohr mal ein 8 mm Loch in den Kunststoff Ansaugteil.....
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
393
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Was hab ich denn da losgetreten?
Nur zur Klarstellung: Genau eines meiner Motorräder hat genau einmal einen Händler bzw. seine Werkstatt gesehen. Danach war ich von der Fachkompetenz bedient. Und nein, mein "Freundlicher", d.h. BMW, schenkt mir nichts, gibt mir aber - meist - Rabatt auf die - wenigen - Ersatzteile, die ich bei ihm kaufe. Aber auch der will gepflegt sein, damit er nicht nur Verkäufer für Neumaschinen beschäftigt, sondern auch Teile für Schrauber vorrätig hält, wenn man sie kurzfristig braucht.

Dass Benzinbeständigkeit ein Thema (vielleicht ein kleineres) ist, zeigt sich auch daran, wie sehr sich die Dinger längen, wie man bspw. spätestens beim Kupplungswechsel merkt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
noch was aus der praxis für die praxis:
der alte ring passt nimmer, weil er "rausgewachsen" ist.
wer weder den freundlichen, noch amazon gut leiden kann, der schneidet per cutter ca. 10 mm raus und pappt die enden per sekundenkleber wieder stumpf zusammen.
das ist eine der wenigen übungen, die sekundenkleber wirklich gut können.

grüße vom elfer-schwob
 
MikeH

MikeH

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
24
Ort
Schwaig bei Nürnberg
Modell
BMW R1100GS BMW R45/700Michel
hallihallo,
noch was aus der praxis für die praxis:
der alte ring passt nimmer, weil er "rausgewachsen" ist.
wer weder den freundlichen, noch amazon gut leiden kann, der schneidet per cutter ca. 10 mm raus und pappt die enden per sekundenkleber wieder stumpf zusammen.
das ist eine der wenigen übungen, die sekundenkleber wirklich gut können.

grüße vom elfer-schwob
Das nenn ich doch mal nen Tipp, hab ich auch probiert, aber dann hing am rechten Zeigefinger das eine ende und am linken Daumen das andere bombenfest und ich hab kurz die Beherschung verloren....:furious:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.700
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Das nenn ich doch mal nen Tipp, hab ich auch probiert, aber dann hing am rechten Zeigefinger das eine ende und am linken Daumen das andere bombenfest und ich hab kurz die Beherschung verloren....:furious:
Hihihih..da wird sogar ne Beruhigungskippe anzünden schwierig...tschuldige...stell mir das bildlich vor... :wink:
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.996
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
so' n geschiss wegen 8€....
@ Mike H: tips bitte erst reinschreiben, wenn nachhaltig am eigenen moped positiv getestet. oder nen dicken warnhinweis anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
tips bitte erst reinschreiben, wenn nachhaltig am eigenen moped positiv getestet. ....
Und dann kommst du wieder und sagst, man könne doch nicht von einem Einzelfall auf die Serie schließen. :jubel:
 
Thema:

Tipp: O-Ring Drosselklappenstutzen/Drosselklappe

Tipp: O-Ring Drosselklappenstutzen/Drosselklappe - Ähnliche Themen

  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Hotel-Tipp Mosel gesucht

    Hotel-Tipp Mosel gesucht: Hallo, ich möchte in der Zeitlage vom 13.08. bis ca. 25.08. eine Tour an die Mosel machen. Kann mir jemand einen tollen Tipp für ein Hotel geben...
  • Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6

    Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6: Kurze Rückmeldung, weil die Frage nach einem günstigen Ersatzkabel für den Nav6 schon häufiger auftauchte. Das folgende Kabel habe ich für 6,90...
  • Tipp: Emailadresse prüfen!

    Tipp: Emailadresse prüfen!: Moin zusammen! Möchte Euch einen -wie ich finde- wichtigen Tipp nicht vorenthalten: Prüft Eure Emailadresse(n) auf Verlust/Kaperung/oder wie man...
  • Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?

    Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?: Hallo zusammen, durch 2 Stürze (Offroad), sind meine (Orginal BMW) Alu-Seitenkoffer so verzogen, dass sie nicht mehr zu verschließen sind. Hat...
  • Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur? - Ähnliche Themen

  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Hotel-Tipp Mosel gesucht

    Hotel-Tipp Mosel gesucht: Hallo, ich möchte in der Zeitlage vom 13.08. bis ca. 25.08. eine Tour an die Mosel machen. Kann mir jemand einen tollen Tipp für ein Hotel geben...
  • Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6

    Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6: Kurze Rückmeldung, weil die Frage nach einem günstigen Ersatzkabel für den Nav6 schon häufiger auftauchte. Das folgende Kabel habe ich für 6,90...
  • Tipp: Emailadresse prüfen!

    Tipp: Emailadresse prüfen!: Moin zusammen! Möchte Euch einen -wie ich finde- wichtigen Tipp nicht vorenthalten: Prüft Eure Emailadresse(n) auf Verlust/Kaperung/oder wie man...
  • Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?

    Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?: Hallo zusammen, durch 2 Stürze (Offroad), sind meine (Orginal BMW) Alu-Seitenkoffer so verzogen, dass sie nicht mehr zu verschließen sind. Hat...
  • Oben