Tipps für einen neuen Drucker?

Diskutiere Tipps für einen neuen Drucker? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wir brauchen zuhause einen neuen Drucker. Ist zwar für mein Büro, wird aber trotzdem nicht oft genutzt. Anforderungen daher: Wenig Druck, läuft...
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wir brauchen zuhause einen neuen Drucker.

Ist zwar für mein Büro, wird aber trotzdem nicht oft genutzt.

Anforderungen daher:
Wenig Druck, läuft nur selten
Scannen
Kopieren
Farbdruck
Vielleicht wifi oder bluetooth

Welche Geräte nutzt ihr und habt positive Erfahrungen?
Freue mich auf eure Rückmeldungen

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Sofern Du keine Fotos drucken möchtest, empfehle ich einen Farblaserdrucker, viele Geräte erfüllen Deine genannten Anforderungen. Ich selbst habe mit Brother sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei Tintenstrahlern besteht die Gefahr des Eintrocknens der Tinte, wenn nicht regelmäßig gedruckt wird. Es gibt aber auch Tintendrucker, bei denen die Farbtanks nachgefüllt werden können, z.B. von Epson.

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS LC von 2013
Servus,
Farblaser wäre auch meine Wahl. Was du gucken kannst, ob man den Toner pro Farbe nachfüllen kann.
Sonst natürlich via WLAN anbinden.

Hatte bisher mit HP gute Erfahrung gemacht. Nach 6 Monaten druckt er einfach, bei Tinte könnte es zu Problemen kommen.

Grüße

Andreas

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Nach Jahren HP Tintenstrahldrucker und einem eingetrockneten Druckkopf bin ich seit einem knapp einem Jahr bei einem Brother Multifunktionsgerät, ein LED Farb-Drucker/Scanner/Fax/Kopierer.
Also kein Laser, aber sehr ähnlich, die Bildpunkte werden über LEDs gesetzt. Für meinen Bedarf fast etwas oversized, aber wenn schon.. Der war in einer Aktion beim Mediamarkt deutlich heruntergesetzt, dazu gabs eine Cashback Aktion. Brother MFC-L3760CDW. Klasse Gerät, würde ich immer wieder nehmen. Tipp: unbedingt über ein Preisportal (Idealo, Geizhals etc) Preise vergleichen und nach Cashback Ausschau halten.
Gibts aktuell so um die 360 €.

Zuletzt bearbeitet:
HengelDengel

HengelDengel

Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo,
bin auch eher Wenigdrucker.
Nach vielen verschiedensten Druckern habe ich mir vor 2 Jahren einen Tintenstrahldrucker mit Tanks zum Nachfüllen Canon Maxify GX... gekauft und bin mehr als zufrieden; taugt allerdings eher nicht zum Fotodruck. Er erfüllt seitdem reibungslos alle Ansprüche: Scannen, Kopieren, Farbdruck, Wifi ... über PC, Tablet, Handy.
Laserdrucker in Wohnräumen, da wäre ich vorsichtig.

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Drahtlos drucken ist auf jeden Fall hilfreich.
Denn manchmal möchte man schnell von Handy oder Tablet etwas ausdrucken.
Ansonsten muss man halt auch schauen, wie groß der Stellplatz für das Ding ist.
Ich habe einen Epson XP-6100. Der ist relativ kompakt.
Allerdings muss man da auch immer erst die Schublade für die Ausgabe des gedruckten Papiers rausziehen.
Wenn alle Klappen geschlossen sind, druckt er nicht. Insofern kann man nicht einfach vom Sofa aus drucken, wenn er nicht eingeschaltet ist oder das Ausgabefach nicht ausgezogen ist.
Früher gab es Geräte, wo man lediglich eine kleine Handvoll Blätter hinten hochkant reinstellen konnte, aber heute haben die ganzen Multifunktionsdinger sicherlich eine Schublade für den Papiervorrat.
Die Frage ist immer wieder ob Laser oder Tinte.
Bei Tinte sollten die Farben auf jeden Falle einzeln nachfüllbar sein.
Beim Nachkauf der für mich passenden Druckerpatronen falle ich aber immer in Ohnmacht ob der Preise.
Selbst nicht originale aber kompatible sind recht teuer.
Bei den nicht originalen muss man sich daran gewöhnen, dass der Drucker immer mal wieder meckert, dass man nicht die hochlebenswichtigen originalen verwendet und ob man wirklich den Weltfrieden in Gefahr bringen und weiterdrucken möchte.

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hatte das gleiche Problem!
Jetzt benutze ich den Drucker nur zum Scannen, (obwohl es jetzt mit Handy noch einfacher wäre)
Was gedruckt werden muss, ziehe ich auf einen Stick und drucke es in einem "Tintenladen" (<100 Meter fußläufig entfernt) für 10 ct/Blatt aus!
Für mich optimal!

Seefahrer

Seefahrer

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye 2024
Da wir auch nicht soviel am drucken sind, und bei Canon dann immer Probleme mit dem Druckkopf hatten, sind wir bereits seit einigen Jahren höchst zufrieden mit einem Multifunktions Drucker von Brother.

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Ich benutze seit einiger Zeit den HP Color Laser 150nw , hängt zuverlässig im WLAN, druckt von allen mobilen Geräten. Den Scanner habe ich mir gespart und nutze das Handy mit Genius Scan.

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
auch ich nutze seit Jahren einen Multifunktionsdrucker von Brother.
MFC-L8690CDW
Bislang ohne Probleme

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Einen konkreten Tip kann ich dir leider nicht geben.

Ich nutze seit Jahren bei ähnlichem Profil einen Epson Farblaser

Bitte auch darauf achten was neuer Toner kostet und ob es evtl. was von Drittanbietern gibt.
Druckerhersteller sind da teiwleise sehr kreativ um Drittanbietern das Leben schwer zu machen.

B

BMW-GIXXER

Ich hatte bis letztes Jahr einen Canon Pixma in Gebrauch. Drucke manchmal wochenlang nix, da war dann häufig die Tinte eingetrocknet und er brauchte ewig bis ein Druck kam. Und dann druckte er plötzlich nur noch weiße Blätter.
Hab dann hin und her überlegt und mich dann auch für einen Brother Laserdrucker entschieden und nicht bereut. Da mit WLAN verbunden überall aufstellbar.
Fährt schnell hoch, nix eingetrocknet, einzig sind die Ausdrucke leicht gebogen, da der Toner ja mit Temperatur arbeitet.
Ich schalte ihn immer aus nach Gebrauch, geht aber auch Standby

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wir brauchen zuhause einen neuen Drucker.

Ist zwar für mein Büro, wird aber trotzdem nicht oft genutzt.

Anforderungen daher:
Wenig Druck, läuft nur selten
Scannen
Kopieren
Farbdruck
Vielleicht wifi oder bluetooth

Welche Geräte nutzt ihr und habt positive Erfahrungen?
Freue mich auf eure Rückmeldungen
Tinte ist einfach zu teuer und zu umständlich. Ich habe gute Erfahrungen mit Farblaserdruckern gemacht.
Nach 1001 HP Geräten nun seit drei Jahren die besten Erfahrungen mit Kyocera EcoSYS M5526cdn.
Einmal im Netzwerk, kannst damit sogar vom Handy aus drucken

Zuletzt bearbeitet:
mscholz1978

mscholz1978

Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Wird denn unbedingt Farbe benötigt? Die langfährige Praxis zeigt, das Farblaser um ein vielfaches anfälliger sind als S/W Laser - deswegen verkaufen wir zu 90% im Privatbereich Multifunktionsdrucker von Brother in S/W und die laufen über Jahre problemlos bei den Kunden.

C

Charger

uh ja. Viele wilde Weisheiten in dem Thread. Ein LED Drucker funktioniert exakt wie ein Laserdrucker. Die Bildpunkte werden natürlich nicht mit der LED gesetzt - genau so wenig wie ein Laser Punkte setzt. Wie die Stellen aufgeladen werden an dem der Toner haften soll wenn es über die Trommel rollt ist doch Latte. Ob das nun die Ladung mit dem "Laser" oder mit mittels "LED" aufgebracht wird ist eigentlich völlig egal. Marketing halt ("unser Drucker hat jetzt LED" :D). Ein Tintengerät wird oft falsch benutzt. Es sollte in der Regel niemals nie ausgeschaltet werden - schon mal gar nicht am Stecker! Wir haben in der Druckerei/Shop teilweise Tintengeräte die nach 24 Stunden ohne Strom schlichtweg im Eimer sind - die Druckköpfe haben dann einen schaden von ein paar tausend Euro...halten aber Ewigkeiten bei regelmäßiger (jeden Tag) Benutzung und 24/7 Strom Befütterung...da das Gerät dann selber, machmal z.B. mittels Quarzen Bewegungen erzeugt die die tinte im Fluß halten oder Reinigungen ausführen.
Wer regelmäßig druckt für den kann das eine sehr wirtschaftliche Lösung sein. Der Drucker sollte ca.400€ kosten - darunter bekommt man in der Regel nur kram der einen auffrißt. Die Dinger stehen mittlerweile auch in jedem Amt am Arbeitsplatz ...auch weil sie kein Ozon abgeben. Die Stadt Dortmund hat die sogar an den Öffentlichen stellen wo viel für Kunden ausgegeben wird...aber da laufen die auch jeden Tag! Einige Versicherungen haben komplett auf Riso Tintengroßgeräte umgestellt. Vorteil: Man braucht keine Abluftsysteme in den Räumen (Ozon etc).
Billigste Lösung immer: SW Laserdruck, egal welcher.
Farblaser sind ok - verursachen aber ziemlich exakt immer 4x so viele kosten (sind halt 4 trommeln, 4 Abstreifer, 4 Toner mit Abstreifern...alles x4).
So richtig schrauben kann man die kleinen Gerät eigentlich alle nicht - ist halt viel wegwerfzeug dabei.
Das die keine Fotos können stimmt so nicht - die halbe Welt besteht aus Lasergedruckten fotos.
Unser Produktionsdrucker macht ca. 500.000 Fotos bevor er diverse Druckfehler zieht - das kann man dann aber dem Druckbild entsprechend mit Verbrauchsersatzteilen beheben (auch wenn da imagepress draufsteht....funktioniert er exakt wie jeder kleine Laserdrucker). Das ist halt das große Manko an den kleinen Consumer Farblasern...da tauscht man in der Regel Trommel und Toner ...und sonst nix...das geht so 5000 Seiten gut und dann ist nix mehr mit Fotodruck weil man nix vernünftig tauschen kann. Daher sind Tintengeräte mit tauschbarem Kopf schon sehr sinnvoll...da muß man wesentlich weniger tauschen um ein gutes Druckbild nach vielen drucken zu erhalten (Caps, Abstreifer, evt mal nen Ritzel). Aber ich finde...man bekommt mittlerweile für 3-400 Euro super SW Geräte für zuHause und für ca 600€ schon recht gute Farb Laserdrucker oder Tintenpisser. Die sterben alle nach ca 20-50t Seiten weil es dann teile gibt an die man nicht mehr so richtig rankommt...oder die einfach nicht zum wechseln vorgesehen sind.
Leider gibt es eigentlich keine Drucker, die nur mal 1-2 Blatt in der Woche ziehen können - die verschmoken alle, auch der Laserdrucker nimmt das übel (Fixierung bzw Heizung etc). Die stehen sich quasi kaputt.
Ob man nun Brother, HP oder was auch immer bei den consumern kauft ist eigentlich scheiß egal. Das ist nämlich alles die gleiche Sauce die kosten verteilen sich nur anders. Wenn man zb einen Brother laser drucker kauft hängen die Trommeln extra. Das ist erstmal sehr geil - weil man die Toner günstig sind...das holt einen aber beim Trommeltausch ganz schnell wieder ein ...während man bei vielen hp kompakt Geräten immer die Trommer mit weg schmeißt ...und der toner dadurch teurer ist (aber das Druckbild 1a). Egal wie rum man es dreht - am Ende alle gleich. Die Teuren halten etwas länger und haben etwas kleinere Verbrauchskosten...das verhält sich über alle Marken linear, auch bei den Tintengeräten. Ein Mythos, das Tintengerät nicht in Druckereien oder Shops laufen weil die technologie schlecht oder unwirtschaftlich ist...sie ist es nicht. Aber...in der Druckweiterverarbeitung gibt es halt Probleme da sich das Papier durch den Tinenaufdruck verändert. Wenn du 100000 Seiten die irgendwie verzogen sind durch diverse straßen leiten mußt ist das nicht gerade hilfreich...der Laserdruck bügelt halt glatt...das ist ein vorteil. Und ja ne HP Indigo Druckstraße funktioniert auch mit Tinte...und das betrachte ich schon als State of the Art Druck momentan. Braucht man aber ZuHause absolut nicht!
Vielleicht hilfts bei der Entscheidung ...
Sorry für die Wall of Text...ist halt meins :D

Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ein LED Drucker produziert kein Ozon wie ein Laser (eventuell). (Auch) Daher stehen z.B. bei meiner Hausärztin Brother LED Drucker direkt neben den Arbeitsplätzen der MFA (Arzthelferinnen).
Egal ob nun ein Laser Ozon produziert oder nicht, das ist ein strittiges Thema, aber manchen ist es eben wichtig. Und ob nun eine LED oder ein Laser einen Bildpunkt setzt oder nur die Ladung dafür auf die Entwicklertrommel bringt, das ist Streit um des Kaisers Bart und bei der Druckerauswahl eher irrelevant.
Eine HP Indigo wird man nicht im SOHO oder als Privatmann betreiben, da ist die Gefahr des Eintrocknens von Druckköpfen wegen zu seltener Benutzung kaum gegeben.

Thema:

Tipps für einen neuen Drucker?

Tipps für einen neuen Drucker? - Ähnliche Themen

• Tipps für Appartements/Ferienhäuser in Nordwest-Slowenien gesucht

Tipps für Appartements/Ferienhäuser in Nordwest-Slowenien gesucht: Moin zusammen, ich bräuchte mal das Schwarmwissen:wink: hat jemand von euch einen Tipp für eine gute Unterkunft (möglichst Apparment/Ferienhaus)...
  • Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren

Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren: Hallo, vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps für mich wie ich bei winterlichen Temperaturen meine Fahrzeit mit dem Motorrad außerhalb meiner...
  • HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht

HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht: Moin in die Runde, ich möchte mich für die HAT Classic 2025 anmelden. Da dies das erste Mal wäre, hätte ich ein paar Fragen an die Wissenden: 1...
  • Georgien - Tipps für eine Rundtour

Georgien - Tipps für eine Rundtour: Hallo zusammen Ich bin aktuell auf eigener Achse unterwegs nach Georgien (aktuell Station in Göreme/Kappadokien). In Georgien bleiben mir etwa 7...
  • Anfänger Tipps für Portugal Reise im Oktober

Anfänger Tipps für Portugal Reise im Oktober: Ich habe vor, in den Herbstferien (Oktober) von Köln nach Portugal zu fahren. Bin ganz frisch im Kreise der GS-Fahrer und auch so eine Reise ist...
  • Anfänger Tipps für Portugal Reise im Oktober - Ähnliche Themen

• Tipps für Appartements/Ferienhäuser in Nordwest-Slowenien gesucht

Tipps für Appartements/Ferienhäuser in Nordwest-Slowenien gesucht: Moin zusammen, ich bräuchte mal das Schwarmwissen:wink: hat jemand von euch einen Tipp für eine gute Unterkunft (möglichst Apparment/Ferienhaus)...
  • Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren

Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren: Hallo, vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps für mich wie ich bei winterlichen Temperaturen meine Fahrzeit mit dem Motorrad außerhalb meiner...
  • HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht

HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht: Moin in die Runde, ich möchte mich für die HAT Classic 2025 anmelden. Da dies das erste Mal wäre, hätte ich ein paar Fragen an die Wissenden: 1...
  • Georgien - Tipps für eine Rundtour

Georgien - Tipps für eine Rundtour: Hallo zusammen Ich bin aktuell auf eigener Achse unterwegs nach Georgien (aktuell Station in Göreme/Kappadokien). In Georgien bleiben mir etwa 7...
  • Anfänger Tipps für Portugal Reise im Oktober

Anfänger Tipps für Portugal Reise im Oktober: Ich habe vor, in den Herbstferien (Oktober) von Köln nach Portugal zu fahren. Bin ganz frisch im Kreise der GS-Fahrer und auch so eine Reise ist...
  • Oben