Tipps für Trier / Mosel / Saar?

Diskutiere Tipps für Trier / Mosel / Saar? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Lieber Forums-Schwarm, ich könnte mal Eure Intelligenz gebrauchen -- vor allem, wenn Ihr Euch in der Gegend um Trier/Mosel/Luxemburg auskennt...
PlugNplay-Fahrer

PlugNplay-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
181
Ort
Eckental, am Rand der Fränkischen Schweiz
Modell
GS Adv (2009)
Lieber Forums-Schwarm, ich könnte mal Eure Intelligenz gebrauchen -- vor allem, wenn Ihr Euch in der Gegend um Trier/Mosel/Luxemburg auskennt...

Will Ende Mai von Nähe Trier aus zwei Tage lang mit einem englischen Kumpel in der Region cruisen.
Wer hat Tipps für must-see Orte oder must-ride Strecken??
Oder Tipps für gepflegte Übernachtungen in netter Umgebung?


Einziege Vorgabe ist, dass ich meinen Kumpel am dritten Tag noch ein Stück in Belgien begleite und dann wieder nach Franken abdüse...
Dazwischen sind wir noch völlig offen, und da wir uns beide nicht auskennen, sind alle Hinweise hilfreich -- herzlichen Dank schon mal !!

PlugNplay-Fahrer.
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
594
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Hallo PlugNPLay Fahrer

wenn ihr in Trier startet könnt ihr, wenn ihr auf Kultur machen wollt in Trier (älteste Stadt in Deutschland)natürlich einiges besichtigen!z.B. Porta Nigra, Dom,Kaisertherme ,Amphitheater ,etc...
Ansonsten ist die Mosel mit ihren unzähligen kleinen Sträßchen hoch in Eifel und Hunsrück an der Mittel- und Untermosel motorrad technisch noch schöner zu fahren.
Kurven ohne Ende, Höhenunterschiede, Wald ,einsame Strecken
Der Nürburgring ist nicht weit!
Wenn ihr Richtung Belgien wollt, liegt entweder die Ardennen Eifel(Bitburg-Prüm mit Hinterland) auf der Strecke oder das schöne Luxembourg mit Sauer ,Our Isleck Dreiländereck!
Die Ardennen in Belgien sind auch sehr schön( St Vith und Umgebung)
Essen und Trinken an der Mosel könnt ihr überall gut (Winzer, Strausswirtschaften ...
In Luxembourg ist der Sprit und Tabak sehr günstig!
Ich bekomme im Juli auch Gäste aus Schottland denen ich unsere Gegend zeigen werde(komme unweit der Mosel und kenne mich denke ich sehr gut im Umkreis von 200km aus)
Für Englisch /Schottische Verhältnisse haben wir hier kurventechnisch und Fahrerisch das Paradies!
Falls du noch Fragen hast oder einen Guide brauchst kannst du dich gerne melden
Bin immer froh wenn ich als Einheimischer anderen unsere schöne Heimat bei unserem liebsten Hobby näher bringen kann

Gruss vom Hunsrück (3km an die Mosel)

Tom
 
G

Gast 23088

Gast
Zwar touristisch gut frequentiert und alles andere als ein Geheimtip, aber ich fand das Städtchen Herrstein im Hunsrück sehr nett und dort kann man in der Zehntscheune in urigem Ambiente lecker lokale Spezialitäten essen.




Aber tevivo als Einheimischer hat wahrscheinlich bessere (Geheim-)Tips...
 
PlugNplay-Fahrer

PlugNplay-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
181
Ort
Eckental, am Rand der Fränkischen Schweiz
Modell
GS Adv (2009)
Inzwischen kristallisiert es sich langsam raus, dass wir lieber drei Nächte lang am selben Ort übernachten und von dort aus jeweils Ausflüge machen werden.
Bevor ich im Internetz wühle: Hat jemand einen Geheimtipp für ein 'Basiscamp' in Trier oder Umgebung (FeWo, AirBnB, Hotel)??

Vielen Dank!
PnP.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
In Trier kann ich Dir das nadabei empfehlen, welches von einem meiner Freunde geführt wird.
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
594
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Hallo PnP

also auf deine Frage welche Strecken man gefahren haben muss könnte ich dir einen Roman schreiben .
Ich fange mal Moselabwärts von Trier eifelseitig an : Kordeler Bachtal hoch über Zemmer --> Salmtal--> Klausen nach Piesport dann über Panoramastrasse -->Minheim ,Lieser nach Bernkastel -Kues; dort kannst du gut im alten Bahnhof (Brauerei )essen oder weiter zum Kloster Machern 5km.(schöner Biergarten gutes Essen)
Dann ein Stück an der Mosel lang unter dem neuen Hochmoselübergang (zweithöchste Brücke Deutschlands) bis Ürzig dann hoch auf Panoramastrasse bis Kröv oder weiter oben bis Traben-Trarbach . In Kröv ist eine gute Eisdiele und in Trarbach empfehle ich die" Zunftscheune" .
Dann über Mont Royal und Kövenig nach Reil und weiter nach Zell
Weiter Moselabwärts das Tal -->Bad Bertrich dann aber wieder rechts hoch -->Lutzerath -->Scheuren nach Bremm wieder andie Mosel
Über Ediger Eller nach Cochem-->Landkern nach Pommern und Treis Karden; bis hier dürftet ihr ca 180-200km reinsten Kurvenspass und Moselpanorama satt gehabt haben!
In Treis würde ich das erste Mal über die Mosel übersetzen und auf der Hunsrückseite mich die Mosel wieder aufwärts kämpfen.
Durch das Flaumbachtal zum Kloster Engelport dann weiter über den Berg nach Bruttig -Fankel wieder an die Mosel Kurven satt!
Moselaufwärts im nächsten Ort in Beilstein wieder hoch auf die Hunsrückhöhen um direkt wieder runter nach Senheim zu kurven oder ihr fahrt über Moritzheim nach Zell .
Hier wart ihr schon mal aber auf der anderen Seite
Jetzt gehts hoch in den Hunsrück über Altlay -->Flugplatz Hahn -->Enkirch dann wieder hoch nach Starkenburg (leckeres Cafe mit super Ausblick auf Tr- Trarbach)
Dann weiter über Longkamp--> Morbach /Hunsrück und schönes Cruisen über Haag/ Horath nach Neumagen Drohn( hier gibts einen Nachbau einer röm. Galere mit der man auf der Mosel mitfahren kann)
Ich glaube jetzt habt ihr genug Kilometer gefahren und jede Menge Höhenmeter gemacht, aber wenn man schon mal da ist, könnte man auch über Papiermühle und Bescheid noch ins Ruwertal und wieder nach Trier fahren!
Eigentlich reichen diese Strecken locker um 2-3 Tage zu füllen, wenn ihr nicht immer wieder nach Trier müsstet!

Der Nürburgring in der Eifel ist ein Ziel für sich !
Je nach Wochentag ist dort mal mehr oder weniger los.
Am WE sind dort oft Langstreckenrennen, die man rund um die 22km lange Nordchleife kostenlos verfolgen kann oder man nimmt einen Cafe oder ne Currywurst im alten Fahrerlager.
Wer es braucht. kann auch selbst eine Runde über die Rennstrecke fahren( ca. 22 Euro )
Rund um den Ring sind die Strassen aber mindestens genauso schön !
Runter -->Quiddelbach nach Adenau dann zum Cafe Ahrwind (Moppedtreff an der Ahr in Ahrbrück) dann rechts ab -->Kesseling und dann wieder --> Nürburgring
oder --> Blankenheim durchs obere Ahrtal dann --> Gerolstein, Dorsel, Müsch, Barweiler..... alles kleinste Strässchen ohne viel Verkehr, mit viel Wald und Wiesen ;zwar nicht die besten Strassen aber einfach nur schön..
Die Burg Eltz oder die Reichsburg in Cochem sind nicht weit und können besichtigt werden . Zum Schloss Bürresheim bei Mayen führen auch tolle Strecken hin!
Die Maare rund um Daun / Eifel sind natürlich geologisch von besonderer Bedeutung oder der" wallende Born "(Kaltwasser Geisir) in Wallenborn !
Weiter --> Osten in der Eifel gibts viele tolle Strecken z.B. die Flusstäler von Kyll ,Nims, Lieser die alle wieder an die Mosel führen oder die Strecke von Gerolstein -->Rom... super schön!
(ja auch in der Eifel gibts ein Rom ; nicht ganz so groß wie das in Italien... !)

So jetzt gehts --> Luxembourg
Ganz grob gesagt ist das Ländchen nördlich von seiner Hauptstadt viel viel schöner als im südlichen Teil (mal abgesehen vom luxenburgischen Teil der Mosel mit seinen Weinbergen .
ach so ich vergas ,dass man natürlich überall an der Mosel auch ein Glas Wein zu trinken bekommt! Es gibt hier natürlich auch einige Brauerein, aber nicht so viele wie bei euch im Frankenwald ! Also trinkt man hier mehr Wein !
Erklär deinem englischen Freund, dass man in der Regel auch nicht so viel von dem Wein trinkt ,sonst war`s das mit dem Kurven fahren !
Zurück nach Luxembourg ,wie gesagt der nördliche Teil ist sehr schön zum Moppedfahren.
Entlang der Sauer oder die Our hoch bis ins Isleck (Dreiländereck B-L-D)zum Geburtsort und Denkmal der Europäischen Union (welche dein Freund jetzt gerade verlassen hat )
Oder die kleinen gemütlichen Städtchen Echternach, Vianden ,Clervaux ,Esch sur Sure..... einfach nur schön !
Im Müllerthal kann man super wandern aber auch herrlich kühl (im Sommer ) Moppedfahren.
Super Strecke von Wiltz nach Kautenbach und weiter über kleinste Strassen nach Clerf , Weiswampach und dann -->Belgien hier müsst ihr natürlich eine Frites spezialles essen oder Frikandelen !
Im Ländchen ,wie wir hier sagen könnt ihr auch nochmal richtig günstig tanken (ca 10 cent günstiger) und an der Stange Zigaretten spart man glaube ich € 10 !


Richtung Hunsrück gibts schöne wenigbefahrene Strecken rund um den Erbeskopf (höchste Erhebung in Rheinland Pfalz 818m ünN) Nationalpark Hunsrück Saar
Über die Edelsteinstrasse --> Idar Oberstein mit seiner Felsenkirche, durchs Fischbachtal nach Herrstein wo man in urigem Ambiente in der"Zehntscheune" unbedingt" Oma´s Klöse"
essen muß !
@ achim l. Hast du einen oder zwei gegessen?
Piepensatt gehts weiter über Niederhosenbach und Sonnschied ins Hanenbachtal -->Rhaunen um dann wieder die Kurve über den Hahn an die Mosel zu bekommen oder über die Hunsrückhöhenstrasse -->
Die kleine Strasse vorbei am ehemaligen Nato Headquater unterirdisch im Erbeskopf -->Börfink /Hermeskeil ist auch sehr schön zu fahren

Jetzt ist es doch ein halber Roman geworden und das ist nur ein kleiner Teil von unserem schönen Rheinland Pfalz !
Genauso schön ist es in der Pfalz oder dem Pfälzer Wald, aber auch im Westerwald und im Taunus und ganz zu schweigen vom Mittelrhein mit all seinen Burgen , mittelalterlichen Städtchen etc... und auch dort gibt es guten Wein!

Du merkst glaube ich ,daß zwei Tage in unserer Gegend eigentlich viel zu wenig ist .
Man kann locker zwei Wochen Urlaub hier buchen und ich glaube dann kannst du Kurven nicht mehr sehen...
Wie gesagt ,wenn ihr locker ohne Karte oder Navi Kurven kratzen wollt meldet euch ,Ich fahre gerne vorweg. Ich will mich natürlich nicht aufdrängen!

Viel Spass und fahrt vorsichtig
Grüsse aus dem Hunsrück (ganz vorne)

Tom
 
PlugNplay-Fahrer

PlugNplay-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
181
Ort
Eckental, am Rand der Fränkischen Schweiz
Modell
GS Adv (2009)
Mensch, Tom, jetzt bin ich aber platt!
Schon beim Lesen komme ich aus der Entfernung zum gleichen Schluss wie Du:
Die Auswahl ist für gerade mal zwei Tage viel zu groß!

Aber hab vielen Dank für die vielen Tipps, das muss ich Zeile für Zeile abarbeiten...

Herzlich,
PnP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tipps für Trier / Mosel / Saar?

Tipps für Trier / Mosel / Saar? - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Oben